Anstoss 3 startet auf Zweitrechner nicht...

Bugs, Abstürze und Probleme mit dem Userfile? Anstoss will nicht unter Windows 3.11 laufen? ;) - In diesem Forum soll euch geholfen werden

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
Noltaire

Anstoss 3 startet auf Zweitrechner nicht...

Beitrag von Noltaire »

Hallo Leute,

Ich habe zu Beginn der EM mein Anstoss 3 wieder aus dem Schrank geholt und versucht, es auf meinem Laptop zu installieren. Auf dem Rechner von meinem kleinen Bruder und auf meinem ehemaligen Rechner lief es einwandfrei, allerdings kommt beim Laptop jedes Mal die Meldung "Bitte Original-CD einlegen", obgleich ich das Spiel ganz normal im Laden Original gekauft habe. Ich würde gern wieder in den Spielgenuss kommen, deswegen wäre es gut, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich habe vorhin bei einem Eintrag gelesen, dass es eventuell am CD-Laufwerk liegen könnte, allerdings lief die Installation einwandfrei. Ich habe ein Torisan DRW-U88824 CD-Brenner/DVD Kombilaufwerk, kann es vielleicht irgendwie daran liegen? Ich glaube, ich hatte bereits bei Patrizier 2 das gleiche Problem, das ist auch von Ascaron. Ansonsten habe ich ein AMD 1,2 GH, und Windows XP.

Vielen Dank schon einmal

Niklas
E.I.N.S.

Beitrag von E.I.N.S. »

den 1.4er patch hast installiert? oder hast mal das spiel nachdem du es installiert hast auch wieder komplett deinstalliert und wieder neu installiert ohne das noch daten von "früher" übrig geblieben sind.
Noltaire

Beitrag von Noltaire »

Hab ich alles gemacht, sogar mehrmals... Ich hab das Gefühl, dass es entweder ein Kompatibilitätsproblem oder ein Kopierschutz oder so etwas ist, da ich von Anstoss 4 gehört habe, dass es nicht funktioniert auf Systemen, auf denen virtuelle Laufwerke sind. Ich hab daraufhin sogar Daemon Tools runtergeschmissen, allerdings läuft das Spiel bei meinem kleinen Bruder Perfekt und der hat ebenfalls virtuelle Laufwerke.

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung, auch wenns leider nicht geholfen hat.

Niklas
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Also ist es A3 oder A4 nun? Die haben unterschiedliche Kopierschutze, es könnte sein, dass das Laufwerk von deinem 2. PC so schlecht ist, dass es die A3 CD, die evtl verkratzt ist, nicht mehr richtig lesen kann und so "denkt" das das ne Raubkopie ist?!?
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Noltaire

Beitrag von Noltaire »

Ich glaube nicht, dass das der Fall ist, da die Installation reibungslos geklappt hat. Es ist auf jeden Fall A3, ich kenn mich aber mit dem Kopierschutz nicht so gut aus, deswegen weiß ich nicht, wie der funktioniert. Wenn du mir da weiterhelfen könntest, wäre ich dir schon sehr dankbar.
E.I.N.S.

Beitrag von E.I.N.S. »

hier ein kleiner A3 troubleguid für win xp. vielleicht hilfts dir weiter

Vor der Installation des Spieles stellt bitte unter den Anzeigeeigenschaften zunächst das Design und dann das Farbschema auf "Klassisch" (unter "Darstellung!". Mit der Farbkastenoption kann es zu Problemen kommen.
Ihr solltet unbedingt die aktuellsten (auch wenn sie erst einen Monat alt sind) Treiber für Eure Hardware runterladen und installieren. Hier reicht auch nicht nur das Updaten der Grafikkartentreiber! Ebenso braucht auch z.B. die Soundkarte einen aktuellen Treiber.
Ebenso solltet Ihr auch das aktuellste Service Pack von Windows XP installieren, was momentan das SP1 ist.
Bei der Installation von ANSTOSS 3 kommt es u.U. zu zwei Abfragen, ob Dateien überschrieben werden sollen. Diese Dateien dürfen auf keinen Fall überschrieben werden!
Folglich muß die Frage: "Soll die Datei beibehalten werden?" mit "Ja" beantwortet werden.
Solltet Ihr die Dateien bereits überschrieben haben, müsst Ihr Windows XP leider neuinstallieren. Dabei genügt aber eine Installation über das bestehende Windows. Die Festplatte muss also nicht vorher neu formatiert werden!
Ebenso braucht Ihr auch noch den aktuellsten Patch für ANSTOSS. Bei ANSTOSS 3 ist dies die Version 1.40 und bei ANSTOSS action die Version 1.12 sowie 1.13!
Antworten