kurze Excel-Frage

Du suchst ein Programm?
Treibt dich Hardware, PHP oder Windows zur Verzweifelung? Hier wird dir geholfen.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

kurze Excel-Frage

Beitrag von spalter »

Moin!

Jemand ne Ahnung, wie ich in Excel nem neuen Tabellenblatt nen automatischen Namen (gerne auch über Makro) zuweisen kann? Wenn also ne neue Tabelle eingefügt werden soll, wird die ja standardmäßig "Tabelle[laufendeNummer]" von Excel automatisch benannt. Wie kriege ich es hin, dass die Tabelle z. B. automatisch "Currywurst" oder über drag-and-drop Verfahren über ein Makro benannt werden kann?
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Benutzeravatar
Undertaker
Chef der Spickzettelmafia!
Chef der Spickzettelmafia!
Beiträge: 4310
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: dei mudda!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von Undertaker »

man kann doch makros aufzeichnen, dann zeichnest du das solange auf, bis du den Namen der Tabelle änderst... also das Feld leer ist...
... und ich sagte noch, lass es bleiben... aber nein... du... du musstest natürlich wieder deinen willen durchsetzten... das hast du nun davon... bist du selber schuld... ich helf dir diesmal nicht... du musst lernen für dein handeln gerade zu stehen... ich werde nicht länger meinen kopf für dich hinhalten... du arschloch!
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Hehe, wenn die Antwort so einfach wäre, würde ich nicht danach fragen ;)
Tabellen werden anders als Zellen nicht durch die Position, sondern über deren Namen definiert, das ist die Schwierigkeit. Da bei jeder neu eingefügten Tabelle der Tabellenname ein anderer ist, kann man leider nicht sagen "Nimm die neue Tabelle und änder den Namen!", weil das Makro dann auf den Namen der einen Tabelle zugreift, mit der ich das Makro aufgezeichnet habe. Da dieser Name bis zum nächsten Programmstart einzigartig ist, funzt das leider nicht.
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Benutzeravatar
BIG_D
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4540
Registriert: 07.08.2001, 02:00
Wohnort: NRW

Beitrag von BIG_D »

Ich habe da doch auch mal wieder eine Frage.

Ich möchte meine Arbeitszeit mit Excel erfassen.

Bild

Zum einen möchte ich die Pausenzeit von 45min fest in die Formel einbinden, möchte aber z.B. eine geringere Zeit (30min) eingeben können.

Zum anderen möchte ich in E2 eine Wenn- Funktion benutzen. Wir haben folgende Regelung. 7:05 ich trage 7h ein. Bei 7:06 muss ich 7:25 eintragen. Es darf also nur die folgenden Möglichkeiten in E2 geben.
7:0 / 7:25 / 7:5 / 7:75 (die Stunden dürfen sich natürlich ändern)

Irgendwie mache ich es mir immer zu schwer (glaube ich zumindest). ;)

Besten Dank im voraus!
opelgang
ACZ Metusalem
Beiträge: 13338
Registriert: 24.09.2002, 10:32
Wohnort: von drauß vom Walde komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von opelgang »

mach es doch einfach mit kommazahlen,
müsste dann doch gehen, oder?
Benutzeravatar
BIG_D
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4540
Registriert: 07.08.2001, 02:00
Wohnort: NRW

Beitrag von BIG_D »

Das mußt du mir jetzt genauer erklären.
Benutzeravatar
Undertaker
Chef der Spickzettelmafia!
Chef der Spickzettelmafia!
Beiträge: 4310
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: dei mudda!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von Undertaker »

et gibt industriezeiten

z.b. 7:00 = 7,00
7:15 = 7,25

damit kannst du es minutengenau erfassen, dann machste wenn zeit grö0er als [wertfür7:06], dann blubb und so...
... und ich sagte noch, lass es bleiben... aber nein... du... du musstest natürlich wieder deinen willen durchsetzten... das hast du nun davon... bist du selber schuld... ich helf dir diesmal nicht... du musst lernen für dein handeln gerade zu stehen... ich werde nicht länger meinen kopf für dich hinhalten... du arschloch!
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Die Sache mit der Pause ist recht einfach mit

=Wenn([Zelle1]="";[Zelle2];[Zelle1])

wobei:
[Zelle1]=Mögliche Eingabezelle für die tatsächliche Pause
[Zelle2]=Zelle, in der die feste Pausenzeit von 45 Minuten eingetragen ist.

Gibst Du ne variable Pausenzeit in Zelle1 ein, übernimmt er die Pausenzeit, lässt Du die Zelle offen, rechnet er automatisch mit 45 Minuten.

Dein anderes Problem check ich nicht, was ist 7:5 und 7:75 für ne Uhrzeit?
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Benutzeravatar
BIG_D
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4540
Registriert: 07.08.2001, 02:00
Wohnort: NRW

Beitrag von BIG_D »

spalter hat geschrieben: Dein anderes Problem check ich nicht, was ist 7:5 und 7:75 für ne Uhrzeit?
7:5 ist nicht ganz richtig. Es sollte 7,5 lauten.

1/4h = 15min = 0,25
1/2h = 30min = 0,5
3/4h = 45min = 0,75

Ich weiß auch nicht, wiso die in der Firma so rechnen. Vielleicht ist das für die Buchhaltung einfacher?
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Tjo, wenn ich morgen auffe Arbeit bin guck ich mal, ob ich Dir da weiterhelfen kann, falls Du bis dahin keine Lösung hast. Hier zu Hause ist mir die Freizeit zu schade dafür ;)
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

So, kann Dir jetzt doch ne Lösung anbieten, ist vielleicht nicht die ultimative, aber so funzt es.
Du brauchst dafür für eine Uhrzeit 5 Spalten und eine Tabelle. In der Tabelle (z. B. nen anderes Tabellenblatt) trägst Du die Zahlen 0 bis 59 untereinander ein, das sollen die Minuten pro Stunde sein. Daneben trägst Du neben jede Minute die Zeit ein, die bei der entsprechenden Minute angezeigt werden soll (z. B. bei den Minuten 0-5 die Zahl 0, bei 6-19 die Zahl 15 usw.).
In der ersten Spalte der Uhrzeitberechnung trägst Du die Stunde ein, in der Du gekommen bist, z. B. 7
In der nächsten Spalte die Minuten, für 7:30 Uhr würdest Du also in Spalte A 7 und in Spalte B 30 eintragen.
In Spalte C lässt Du Excel berechnen, wie die Stunde gerundet werden soll, soll in der Zeiterfassung ab 7:46 Uhr 8:00 Uhr eingetragen werden, muss das hier mit folgender Formel berechnet werden:

=WENN(B1>=46;A1+1;A1)

Ist also die Minutenzahl >= 46, erhöht er die Stundenzahl automatisch um 1 (bei 7:53 macht er automatisch 8: xx draus).

In Spalte D soll die Minutenzahl angegeben werden, die auf das Zeitkonto letztlich geschrieben wird. Dazu brauchst Du die zuvor erstellte Minutentabelle. Mittels ner einfache SVerweis-Funktion kannst das steuern, z. B.:

=SVERWEIS(B1;[Minutentabelle];2;WAHR)

Zur Erinnerung: In B1 stehen die Minuten, bei denen Du Dich auf der Firma angemeldet hast.

Jetzt brauchen wir nur noch aus den Zahlen ne komplette Uhrzeit zu machen, das funzt mit folgender Formel:

=C1&":"&D1

Die Zelle brauchste nur noch als Uhrzeit zu formatieren, feddisch. Dann kannste die Pausenfunktion von oben noch einfügen und das Ende der Arbeitszeit und ne Summe bilden. Die Spalten C und D, die letzlich nur zur Uhrzeitberechnung dienen kannste ausblenden, oder die Uhrzeitberechnung auf das andere Tabellenblatt, wo Du die Uhrzeitliste eingetragen hast (also dat Dingen von 0-59) eintragen.

Feddisch ist die Laube.
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Hey, wer hilft mir denn jetzt bei meinem Problem??? :(
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Hab ich auch schon getan, aber auch noch keine Antwort bekommen ;) :(
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Wo haste das her? Ist inetwa das, was ich suche, aber nur fast.
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Supportnet? Ist das nicht diese komische Seite, an der Du mit rumfummelst? Da waren einige aber garnicht so einverstanden, dass Du jetzt mit im Team bist :D :effe:
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

lächerlich :effe:
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Pah, ich habe über meine eigenen Quellen die Ultimativlösung herausbekommen und noch einige andere Sachen, die ich schon immer mal über Excel wissen wollte (aber mich nie zu fragen wagte), wer braucht da Dich und Deine lächerliche "Support"seite :effe:
Aber hätte ja sein können, das mir einer der Primaten hier hätte helfen können ;)

Apropos: Hey Big_D, hastet hinbekommen?
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Benutzeravatar
BIG_D
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4540
Registriert: 07.08.2001, 02:00
Wohnort: NRW

Beitrag von BIG_D »

Werde es morgen mal versuchen. Heute leider keine Zeit mehr. Aber ich Danke dir für die Hilfe.
Trillennium
Weltfußballer
Weltfußballer
Beiträge: 1221
Registriert: 02.09.2002, 07:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Trillennium »

Jetze habe ich auch mal ne kleine Frage. wie kann ich ohne VBA (ist Bedingung) sicherstellen, dass ich in ein Feld nur natürliche Zahlen eingeben kann, also 0,1,2,3...
Der darf kein Komma oder Buchstaben akzeptieren.
Galileio ist tot
Einstein ist tot
und ich habe auch schon Husten
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Ich darf mal davon ausgehen, dass Du damit keine spezielle Formatierung der Zelle meinst, oder? Sprich, wenn Du nen Buchstaben eingibst, er diesen als Zahl oder sonstwas interpretiert.
Was soll denn passieren, wenn man versucht einen Buchstaben einzugeben? Fehlermeldung, oder sowas? Oder weiterhin leere Zelle?
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Trillennium
Weltfußballer
Weltfußballer
Beiträge: 1221
Registriert: 02.09.2002, 07:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Trillennium »

Also sobald ich was anderes ausser einer natuerlichen Zahl eingebe soll das Feld leer bleiben. In das Feld kommt eine Anzahl rein. Spezielle Formatierung waehre auch ok, hauptsache kein VBA.
Galileio ist tot
Einstein ist tot
und ich habe auch schon Husten
Benutzeravatar
Undertaker
Chef der Spickzettelmafia!
Chef der Spickzettelmafia!
Beiträge: 4310
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: dei mudda!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von Undertaker »

formatierung, zahl, keine kommastellen
dann rundet der immer
... und ich sagte noch, lass es bleiben... aber nein... du... du musstest natürlich wieder deinen willen durchsetzten... das hast du nun davon... bist du selber schuld... ich helf dir diesmal nicht... du musst lernen für dein handeln gerade zu stehen... ich werde nicht länger meinen kopf für dich hinhalten... du arschloch!
Trillennium
Weltfußballer
Weltfußballer
Beiträge: 1221
Registriert: 02.09.2002, 07:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Trillennium »

Danke, habs hinbekommen!
Galileio ist tot
Einstein ist tot
und ich habe auch schon Husten
Antworten