Donnerstag, 14. April 2005 Polizei vereitelt Anschlag Beschuss von Advocaat geplant
Die Polizei hat einen möglichen Anschlag auf Trainer Dick Advocaat vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach vereitelt. Der Pressesprecher der Mönchengladbacher Polizei, Peter Spiertz, bestätigte haben die Beamten einen 46 Jahre alten Familienvater aus Heidelberg ermittelt, der in einem Internet-Forum auf der Homepage von Borussia-Spieler Bernd Korzynietz angekündigt hatte, während der Partie zwischen Gladbach und dem FSV Mainz 05 den Niederländer mit Feuerwerkskörpern beschießen zu wollen.
In der Wohnung des Tatverdächtigen fand die Polizei Spreng- und Knallkörper, eine Gaspistole und entsprechende 8-mm-Patronen sowie den Computer, von dem der Eintrag für das Internetforum abgeschickt worden war. "Allein der Besitz dieser Gegenstände ist schon eine Straftat", sagte der Polizeisprecher. Der 46 Jahre alte Verdächtige, der sich selbst als Gladbach-Fan bezeichnet und auch in Besitz von Karten für die Partie gegen Mainz war, stritt die Vorwürfe ab und schob die Verantwortung auf seinen 13 Jahre alten, strafunmündigen Sohn.
Nach der Vernehmung durch die Beamten blieb der Mann aber auf freiem Fuß. Er erhielt allerdings durch den Verein, der über alle Schritte der Polizei informiert war und die Bedrohung ernst genommen hatte, Stadionverbot. Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen für die Partie wurden nicht getroffen.
mensch, mit dem steigen die ab, der soll ma am leben bleiben
aber mal im ernst, schon heftig, was mit dem fußball in den letzten wochen passiert... morddrohungen, spielabbrüche, krawalle etc... alles nicht mehr schön...
... und ich sagte noch, lass es bleiben... aber nein... du... du musstest natürlich wieder deinen willen durchsetzten... das hast du nun davon... bist du selber schuld... ich helf dir diesmal nicht... du musst lernen für dein handeln gerade zu stehen... ich werde nicht länger meinen kopf für dich hinhalten... du arschloch!
naja schon heftich aber fraglich ob er das zeugs so reinbekommen hätte....
is wirklich scho extrem was in letzter zeit abgeht, ob Italien oder 2. Liga abwärts ....
Hey lieber Nelson, lieber Nelson Valdez schieß uns bitte in die Championsleague
Der Raketen-Wahnsinn von Mailand – erleben wir solche schrecklichen Szenen wie beim Champions-League-Hit Inter gegen Milan bald auch in der Bundesliga?
Es gibt konkrete Morddrohungen gegen Gladbach-Coach Dick Advocaat im Internet. Hooligans wollten ihn am Samstag im Spiel gegen den FSV Mainz mit Raketen beschießen.
Bekannt wurde der kriminelle Plan auf der Homepage des Gladbach-Spielers Bernd Korzynietz (www.korzynietz.de). Am Montag postete ein „anonymer hool“ folgende Nachricht: „Am Samstag bei dem Spiel gegen Mainz werden schwere Attentaten auf Dick Advocaat verübt! Er macht alles kaputt und dafür (wird) die Szene von Borussia jetzt Rache nehmen! Am Samstag in der 10. Spielminute werden mehrere Feuerwerkskörper auf Dick gerichtet!“
Der Beitrag wird von den Fans heiß diskutiert. Viele reagieren mit Unverständnis, Angst und Ablehnung. Die Polizei wurde eingeschaltet.
Am Mittwoch bestätigte sie den Fall – und ermittelte den Absender der Droh-Mail sofort. Experten der Inspektion Mönchengladbach durchsuchten eine Wohnung in Heidelberg und stellten Beweismaterial sicher. Die Ermittlungen gehen weiter.
Der Riesen-Schock von Gladbach!
Diesmal flog die Sache auf. Aber was hätte passieren können, wenn der kriminelle Anhänger geschickter vorgegangen wäre und nicht in einem öffentlich zugänglichen Forum über die geplante Tat geschrieben
hätte?
Nicht nur Advocaat wäre in Gefahr. Auch Spieler auf den Ersatzbänken und dem Spielfeld, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter und Fans könnten schwer verletzt oder gar getötet werden. Wie groß die Gefahr ist, zeigt auch der Fall des Cottbus-Trainers Petrick Sander (44). Beim Duell gegen Aue schlug ein Feuerwerkskörper direkt neben ihm ein. Diagnose: Schweres Knalltrauma!
Jetzt die Morddrohung gegen Advocaat. Die Angst vor Raketen-Chaoten in deutschen Stadien wächst – nur ein gutes Jahr vor unserer WM!
der is wirklich lächerlich aber was erwartest du von dem schmierblatt?
Hey lieber Nelson, lieber Nelson Valdez schieß uns bitte in die Championsleague
ich glaub die bullen haben dem das nur deswegen nicht geglaubt, weil der sohn einer der schalker analphabeten ist...
... und ich sagte noch, lass es bleiben... aber nein... du... du musstest natürlich wieder deinen willen durchsetzten... das hast du nun davon... bist du selber schuld... ich helf dir diesmal nicht... du musst lernen für dein handeln gerade zu stehen... ich werde nicht länger meinen kopf für dich hinhalten... du arschloch!
Auch wenn ich nicht (mehr) davon überzeugt bin das Advocaat uns nach oben bringt und dafüre bin das er geht (weil gefeuert wird der eh nicht), geht ein "Mordversuch" eindeutig zu weit!
Ist echt erschreckend´was die "Fans" inder letzten Zeit veranstalten
SPA hat geschrieben:Auch wenn ich nicht (mehr) davon überzeugt bin das Advocaat uns nach oben bringt und dafüre bin das er geht (weil gefeuert wird der eh nicht), geht ein "Mordversuch" eindeutig zu weit!