Mi 20.04.05 20:30 Arminia Bielefeld - Bayern München -:-
Großes Fragezeichen hinter Bordon
Bundesligist Schalke 04 muss im Halbfinale des DFB-Pokals gegen Werder Bremen höchst wahrscheinlich auf Marcelo Bordon verzichten, der an einer Verletzung des Hüftbeugemuskels laboriert. Der Brasilianer, der bereits in der Bundesligapartie gegen den HSV gelbgesperrt fehlte, dürfte erneut durch den Polen Waldoch ersetzt werden. Im offensiven Mittelfeld hingegen kann S04-Trainer Rangnick wieder auf Lincoln zurückgreifen, der gegen die Hanseaten ebenfalls eine Sperre (Gelb-Rot) absaß.
Nach drei Niederlagen in den letzten vier Spielen ist das Duell mit Bremen für Vizekapitän Ebbe Sand doppelt wichtig: "Wenn wir Pokalsieger und Vizemeister würden, wäre es doch noch eine gute Saison. Auf jeden Fall brauchen wir jetzt einen Sieg, um vor dem Saisonfinale die Stimmung wieder zu drehen."
Klose fällt definitiv aus
Der deutsche Meister Werder Bremen muss im DFB-Pokal-Halbfinale bei Schalke 04 auf Nationalstürmer Miroslav Klose verzichten. Bereits am vergangenen Samstag gegen Hertha BSC Berlin war ein Einsatz des 26-Jährigen aufgrund einer Entzündung im linken Knie unmöglich.
Der Pokalverteidiger, der zudem weiter ohne Kapitän Frank Baumann (Operation am Sprunggelenk) auskommen muss, könnte einige Umstellungen in der Abwehr vornehmen. Fabian Ernst, ab Sommer neu auf Schalke, vor dem Duell: "Wir müssen uns steigern."
Problemzone rechts: Porcello soll helfen
Mit gemischten Gefühlen registrierte Uwe Rapolder den Sieg der Bayern in Hannover und die gleichzeitigen Pleiten der Verfolger. "Nun", so fürchtete der Bielefelder Trainer, "können sich die Bayern voll auf den Pokal konzentrieren."
Was die ohnehin nicht leichte Sache für die Arminia nicht leichter machen würde. "Die Wahrscheinlichkeit, die Bayern in einer Saison zwei Mal zu schlagen, ist gering. Wir müssen ein optimales Spiel abliefern", sagt Rapolder, und: "Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie." Helfen soll dabei Massimilan Porcello, sofern es dessen Leistenprobleme zulassen. Er würde die Problemzone auf der rechten Seite besetzen.
Ballacks großes Ziel: Das fünfte Double
Michael Ballack spricht von einem "großen Ziel". Vier Mal, 1969, 1986, 2000 und 2003, holten die Bayern das Double, gewannen sie Meisterschaft und DFB-Pokal in einer Saison; in diesem Jahr soll's zum fünften Mal klappen. Dazu muss am Mittwoch die Pokalhürde Arminia übersprungen, Revanche für die 1:3-Punktspielniederlage im Februar genommen werden.
"Zwei Mal in einer Saison werden wir nicht in Bielefeld verlieren", sagt Trainer Felix Magath, der aus dem Vollen schöpfen kann: Die in Hannover fehlenden Ballack (Oberschenkelprellung), Paolo Guerrero (Rückenprobleme) und Bixente Lizarazu (Grippe) trainerten gestern wieder.











