Anstoß: Mittwoch, 25.05.2005 20:45FC Liverpool:
Luis Garcias "Risiko-Wechsel" - 24.05.2005 10:03
Die geglückte Ehe
Als die Überschriften in den Lokalzeitungen Liverpools im letzten Juli die Verpflichtung eines Barcelona-Stars verkündeten, erhielt die Fantasie an der Anfield Road euphorische Züge. Vielleicht Saviola? Puyol? Oder sogar Ronaldinho?
Vom Nobody zum umjubelten Helden an der Anfield Road: Luis Garcia (mitte) zwischen Djimi Traore (li.) und John Arne Riise.
Dann gab Trainer Rafa Benitez bekannt, dass Javier Luis Garcia kommen würde, und die Euphorie schlug schnell in Enttäuschung um. Luis wer? Luis Garcia. Der Spieler, der im Kader von Barca nicht einmal zum engeren Kreis gehört hatte.
Zehn Monate später ist Garcia der Einzige von Benitez' fünf Neueinkäufen, der mit acht Toren in 29 Liga-Spielen wirklich funktioniert hat. Michael Owen hatte nach seinem Wechsel zu Real Madrid im Sturm eine klaffende Lücke hinterlassen, Garcia füllte sie mit nötiger Vitalität, als Milan Baros und Harry Kewell ihr Potenzial nicht ausschöpften. Dabei musste der 26-Jährige notgedrungen in verschiedenen Positionen aushelfen. "Eigentlich sollte ich auf dem rechten Flügel spielen. Doch aus Personalnot wurde ich auch als Stürmer und im zentralen Mittelfeld eingesetzt. In jeder Rolle habe ich mein Bestes gegeben, und das hat den Fans wohl imponiert."
Nicht nur das. Auch seine Tore in der Champions League. Drei gegen Leverkusen, eins gegen Juve und Chelsea. Die Finalteilnahme ist auch Garcias Werk. Dabei wäre er beinahe in Barcelona geblieben. Trainer Frank Rijkaard zeigte sich nach der China-Tour der Katalanen sehr beeindruckt, doch die Liverpool-Offerte über zehn Millionen Euro klang zu verlockend. "Ein Risiko-Wechsel", gesteht der Spanier. "Meine Frau war schwanger, wir hatten viele Freunde in Barcelona. Doch oft hätte ich dort sicher nicht gespielt. Jetzt stehen wir im Finale und Barca ist draußen. Das Risiko hat sich gelohnt."
Der Umzug bereitete ihm sicher keine großen Probleme. Von Barças B-Team ging es über Valladolid, Toledo, Teneriffa, Atletico Madrid wieder nach Barcelona. "Fünf Jahre bin ich durch Spanien gezogen, im Kartonpacken war ich geübt." Etwas überrascht haben die Liverpool-Fans ihn aber schon, auch wenn er sich die "Reds" oft zu Hause angesehen hatte. "Alle Stadien in England sind beeindruckend. Doch an der Anfield Road aufzulaufen, ist etwas ganz Spezielles. Wer es noch nicht erlebt hat, kann das wirklich kaum begreifen."
Bisher klappt die Ehe zwischen englischem Enthusiasmus und mediterranem Charme. Noch nie hat er so viele Briefe in seiner Karriere bekommen. Und Fotos mit Luis Garcia stehen bei den Fans hoch im Kurs. "Das ist schon überwältigend. Dazu Fünfter in der Premier League, Ligapokal- und Champions-League-Finale. Nicht schlecht für meine erste Saison hier, oder?" Am Mittwoch könnte es noch besser kommen.
Keir Radnedge
Stadion: Atatürk Olympia Stadion (Istanbul)
Schiedsrichter: Mejuto Gonzales (Spanien)
AC Mailand
Aufstellung: Dida - Cafu, Stam, Nesta, Maldini - Gattuso, Pirlo, Seedorf - Kaka - Shevchenko, Crespo - Trainer: Ancelotti
Zum Spiel: Die einzige offene Frage lautet: Wer stürmt neben Shevchenko? Die Kandidaten heißen Hernan Crespo, der etwas ausgepumpt wirkt. Und Filippo Inzaghi, der verletzungsbedingt eine Seuchensaison hinter sich hat, aber auf sein drittes Finale in der Königsklasse brennt.
FC Liverpool
Aufstellung: Dudek - Finnan, Carragher, Hyypiä, Traore - Luis Garcia, Gerrard, Hamann, Xabi Alonso, Riise - D. Cissé - Trainer: Benitez
Zum Spiel: Auch in Liverpool ist die Entscheidung um die Sturmbesetzung heiß diskutiert. Djibril Cissé, der spritziger ist und sich so gegen die nicht allzu schnelle Milan-Defensive in Szene setzen könnte. Oder Milan Baros, doch der Tscheche traf seit dem 3:1 gegen Bayer im Achtelfinale nicht mehr.