mag sein, dass wir das thema schon mal hatten.
aber es gibt neue gesichter und der thread ist auf den 7 seiten des sportforums nicht vorhanden.
ich persönlich wurde mit 6 jahren von meinem nachbarn mit auf die alm mitgenommen. der ist 8 jahre älter.
mein debut war ein oberligaspiel gegen erkenschwick, ich meine ein 2:0 erfolg.
da hab ich auch das erste mal unseren jetzigen co-trainer/mittelstürmer kennengelernt.
der hatte eine riesige fahne - 3 bettlaken aneinander genäht. ui ui.
das ganze hat mich irgendwie fasziniert und ich bin jahrelang mit den "älteren jungs" ins stadion gegangen.
heutzutage machen wir das nicht mehr. aber dafür stehen wir zu 3. aufm platz in der kreisliga.
Hurra Hurra! Hurra Hurra!
Wir sind die K(l)eingeldkolonne!
Wir sind wieder da!
Im zarten Alter von 6 Jahren (das ist schon fast 21 Jahre her ) hatte mir 'n Kumpel sein Panini-Sammelalbum gezeigt. Da ich weder mit den Mannschaften, noch mit den Spielern was anfangen konnte, waren für mich die Wappen am interessantesten. Da die meisten Wappen in ihrer Aufmachung sehr ähnlich waren (rund oder rautenförmig), nur das FC-Wappen mit dem Geißbock außer der Reihe fiel und mir spontan am besten von allen Gefallen hat, war das der Startschuss einer ungeheuren FC-Anhänger-Karriere
Erst viel später habe ich erfahren, dass Köln selber quasi um die Ecke liegt
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Bei uns in der Gegend ist man halt Bayern- oder 60er-Fan und da ich ein Mensch mit Charakter bin (im Gegensatz zu z.B. meinem Vater ) bin ich Bayernfan geworden. Angefixt damals durch meinen Onkel, der (obwohl er mal ein Probetraining bei 1860 gemacht hat) ein eingefleischter Roter ist.
Mit ihm war ich auch bei meinem ersten Bayernspiel, das muß so 1987 oder 1988 gewesen sein, Bayern-Schalke 8-1
Olaf Thon hat das 1-0 für Schalke gemacht und dann haben ihnen die Bayern 8 Dinger reingehauen. Das war ein Spass
Danach dann noch große Ausschreitungen vor dem Oly und wir durch Zufall mittendrin. Da hab ich ziemlich um mein junges Leben gebangt
Zu Burghausen geh ich seit der letzten Bayernligasaison (92/93 war das) und Wacker hat sich zu meiner zweiten Liebe entwickelt. Auch dass ich ja damals bei Wacker meine Ausbildung gemacht hab stärkt meine Verbundenheit zu dem Verein. Und ich hab den Traum nicht aufgegeben mal irgendwann beim SVW beruflich unterzukommen!
ich bin aus oberfranken und gladbachfan (hof/saale---> gladbach 555 km ) ja wie kömmt das, fragen sich sicher viele.
in den dorf nahe hof wo ich herkomme gibt es überwiegend clubberer oder bayernfans und mein drei cousins wollten damals (in den glorreichen 70ern) aus der reihe tanzen und ich wurde quasi fussballtechnisch von ihnen erzogen. mittlerweile ist hier in Ahornberg sogar eine kleine hochburg von gladbachern und wir haben einen Fanclub gegründet (Hochfranken-Mönche)
mein ersts spiel (dfb-pokal) hab ich 1981 od 82 (jahr weis ich nicht mehr so genau) hab ich in fürth, gegen damals noch spielvereinigung fürth, gesehen. bruns, der junge matthäus und criens haben damals gespielt. erstes bulispiel war 1985 in nürnberg.
Das mit dem Panini-Album kenne ich. Ist schon zu lange her. Aber irgendwie fühlte ich mich schon immer den VfB Stuttgart hingezogen. Später erfuhr ich dann das Gründungsdatum und mein Geburtstag der gleiche Tag sind (nicht das Jahr). Leider komme ich kaum zum Spiel. Habe letztes Jahr das erste Live-Spiel vom VfB gesehen. UEFA-Cup gegen Benfica Lissabon. Geile Stimmung, geiles Spiel. Dieses Jahr hab ich sie noch in Leipzig live gesehen zum Liga-Pokalfinale gegen Schalke.
Mein Familienhaus ist vom Grundsatz her erstmal total desinteressiert in Sachen Fussball, deshalb kam ich erst mit 10, 11 oder 12 zum "Fandasein" - durch Erziehung meines Cousins und einiger Kumpels wurde ich zum Bayernfan. Dieses richtige mitfiebern hat sich etwa bis zum CL Sieg 01 gehalten, dafür hab ich immer mehr Interesse für Preußen entwickelt (erst über TV Berichte, Internet - später dann einzelne Besuche) - irgendwie hat mich das Gefühl im Stadion fasziniert, dadurch immer häufiger gegangen und inzwischen ist mir Bayern egal - dafür sind die Wochenenden auf Preußen zugeschnitten. Also Zitat von Hornby:"Ein Verein ist wie eine Blutgruppe, es wird Dir in die Wiege gelegt." trifft bei mir absolut nicht zu - weil vom Elternhaus reines Fussballdesinteresse in meine Wiege geplumpst ist (dafür hat es sich das Interesse inzwischen seit gut drei Jahren zu einem Fieber entwickelt, was meine Mutter nicht nachvollziehen kann ).
„Ich mag die Ideen, die von der Zerstörung der herrschenden Gesetze berichten. Ich bin an allem interessiert, was sich um Aufruhr, Unruhe, Chaos und spezielle, scheinbar unsinnige Aktivitäten dreht. Für mich scheint das ein Weg zur Freiheit zu sein; eine äußere Revolte ist ein Weg zu innerem Frieden.“
– Jim Morrison
==========================================
"Eine Frau für eine Nacht und ein Verein füs Leben."
das mit der desinteressierten familie kenn ich, is bei mir genauso, ausnahme is mein bruder, der schon immer nen blauer war
angefangen hats irgendwann inner grundschulzeit, damals türlich eher sporadisch, hab mich dann immer mehr reingesteigert
Hey lieber Nelson, lieber Nelson Valdez schieß uns bitte in die Championsleague
Ich glaub das hab ich schon 2 mal geschrieben aber egal!
Die ersten Spiele habe ich (im TV) bewußt bei der WM 90 erlebt! ( direkt die richtige WM auch wenn die Erinnerungen nur noch gaz schwach sind)
Zu Gladbach kam ich dann in der Saison 90/91 als die ne "richtige" Siegesserie hatten (jaja Modefan und man war in dem Alter ( 8 Jahre) noch leichtgläubig und glaubte es geht ewig so weiter! Aber ich blieb dann doch bei Gladbach hängen!)
Hab mich gegen Einflüße von Schalke(Vater) und Bayern(Onkel) gewehrt!
Die Story mit dem Vereinslogo kenne ich auch so ähnlich! Ein Ex-Klassenkamerad ist Frankfurt-Fan geworden, weil er als er ca 7 Jahre alt war fand, dass die Eintracht das schönste Mannschaftsfoto hatte!
Hab halt als kleines Kind schon mit 3, 4 Jahren immer schon sportschau mit meinem Dad geguckt, der selber Gladbach Fan war. Ich dagegen fand die "roten" immer am besten, einfach nur weil rot damals schon meine lieblingsfarbe war. Als mich mein Opa dann kurz nach meinem 5ten mit zu nem Testspiel vom FC Bayern bei Holstein Kiel mitgenommen hat wars dann total um mich geschehen... seit dem FC BAYERN FOREVER !!!
Highlights waren für mich die Jahre in denen es die Meisterschafften "gegen" Vizekusen gab.... da ich in Lev. zur Schule gegangen bin... war schon toll am Tag danach im Trikot zur Schule zu gehen und alleine schon auf dem weg dahin mehrfach beschimpft zu werden ;-)
angefangen hat das 1990 quasi als ich vier jahre alt war...
hab da mit meinem Vadder wm 1990 geguckt weil ich eh nie gepennt hab da war loodar immer mein lieblingsspieler... da mein vadder auch bayern fan si war das dann also geklärt. richtig bewusst hab ich die meisterschaft 94 miterlebt. jorginho haut das dingen rein
94 am fernseher gegen bulgarien geweint....
aber explodiert ist das ganze als ich nach der wm zum DJK Blau Weiß Lavesum gegangen bin und nur noch an Fußball gedahct hab. Als mein absoluter lIeblingsspieler Jürgen Klinsmann den ich wie ein Gott verehrte zu Bayern ging war alles vorbei. Hatte den ganzen schrank voll klinsi trikots.
die absolute hamemrsaison 9596 mi9t dem dreamteam werde ich nie vergessen. hatten damals frishc premiere bekommen. war das ne geile zeit...
meine absoluter lieblingsspieler klinsi zusmamen mit meinen idolen effenberg kahn basler und scholl...
Eise hat geschrieben:
Mit ihm war ich auch bei meinem ersten Bayernspiel, das muß so 1987 oder 1988 gewesen sein, Bayern-Schalke 8-1
Olaf Thon hat das 1-0 für Schalke gemacht und dann haben ihnen die Bayern 8 Dinger reingehauen. Das war ein Spass
Hey, bei dem Spiel waren meine Eltern auch (die Schweine ham mich natürlich nicht mitgenommen). Die fanden das aber nicht so lustig...
Ich weiss noch genau, wann ich mein Herz an Standard verloren hab.
12.08.01, Jupiler League, 1. Spieltag
Royal Charleroi SC - Standard de Liège 0:0
48. Spielminute, Gelb-Rote Karte für Laurent Wuillot
Bin seit 10 Jahren glühender Fan von Borussia Mönchengladbach. Warum? Weil mich selbst als Kölner der FC nie begeistert hat, im Gegensatz zur Borussia, der ich seit dem Pokalsieg 1995 die Treue halte.
Komischerweise hab ich erst angefangen mich im zarten Alter von 8 Jahren für Fußball richtig zu interessieren.
Hab schön mit Vati WM geguckt!
Danach selbst angefangen zu spielen, weil die Kumpels immer stolz so schöne viele Trophäen bei Turnieren ergattert haben und ich wollt da einfach mitmachen.
Das FCK-Fieber hat mich eigentlich durch meine älteren Cousins erfasst. Einer ist in nem Fanclub und der Andere auch glühender Fan. Die haben mich dann öfter mal mit ins Stadion genommen, natürlich Westkurve.
Da wars dann auch schon passiert und ich war infiziert.
Diese Begeisterung und Leidenschaft wie die Leute hinter der Mannschaft standen hat mich sofort begeistert!
Tja, seitdem gehe ich noch so oft es geht auf den Betze, auch wenn es momentan nicht so gut um den Verein steht.
Dieter Eckstein ist bei meine Oma aufgewachsen... da gabs ab und an nen paar Freikarten und Autogrammkarten von den Spielern lagen auch immer inner Schublade. Und so lief's dann!
Zingaro hat geschrieben:Dieter Eckstein ist bei meine Oma aufgewachsen... da gabs ab und an nen paar Freikarten und Autogrammkarten von den Spielern lagen auch immer inner Schublade. Und so lief's dann!
Hätte der ned bei Barcelona spielen können?!?
Hehe ne Freidauerkarte bei Barcelona, dann irgendwann bei ebay Vorkaufsrechte abtreten und Du wärst jetzt reich
„Ich mag die Ideen, die von der Zerstörung der herrschenden Gesetze berichten. Ich bin an allem interessiert, was sich um Aufruhr, Unruhe, Chaos und spezielle, scheinbar unsinnige Aktivitäten dreht. Für mich scheint das ein Weg zur Freiheit zu sein; eine äußere Revolte ist ein Weg zu innerem Frieden.“
– Jim Morrison
==========================================
"Eine Frau für eine Nacht und ein Verein füs Leben."