Wörns enttäuscht, Kehl vertröstet
Jürgen Klinsmann gab am Donnerstag das Aufgebot hat für das Länderspiel am 12. November 2005 gegen Frankreich in Paris bekannt. Der Kader umfasst 21 Spieler, wobei Kapitän Michael Ballack wieder nominiert werden konnte, der zuletzt gegen China und in der Türkei wegen einer Virus-Erkrankung fehlte. Nicht mit dabei ist Christian Wörns von Borussia Dortmund.
Neben dem Antreiber des FC Bayern steht auch der zuletzt fehlende Miroslav Klose zur Verfügung. Der Bremer Torjäger präsentierte sich zuletzt in der Bundesliga als auch in der Champions League in extrem guter Verfassung. Der Werder-Angreifer führt mit elf Toren nach elf Spieltagen die Torschützenliste der Bundesliga an.
"Natürlich freuen wir uns, dass unser Kapitän wieder an Bord ist. Gerade für das Duell gegen Frankreich ist das ein wichtiges Signal. Positiv ist auch, dass Miroslav Klose fit ist. Nicht nur als Torjäger ist er für unsere Mannschaft enorm wertvoll", sagte Jürgen Klinsmann auf der Homepage des DFB.
Der Bundestrainer betrachtet die Partie gegen die "Equipe tricolore" als echten Härtetest. "Die Franzosen gehören weiterhin zu den Topteams der Welt. Es verdient Respekt, wie sie sich nach anfänglichen Schwierigkeiten in der WM-Qualifikation durchgesetzt haben. Für unsere Mannschaft ist es äußerst reizvoll, sich mit Ausnahmespielern wie David Trezeguet, Thierry Henry, Lilian Thuram und anderen internationalen Stars messen zu können", so Klinsmann weiter.
Der bisher vereinbarten Torhüter-Rotation gemäß, wird im Stade de France wieder Jens Lehmann vom FC Arsenal das Gehäuse der DFB-Elf hüten. Bayern-Keeper Oliver Kahn steht nicht im Kader, auch dies wurde bereits vor Monaten in dieser Form abgesprochen. Der Ersatzmann für das Frankreich-Spiel auf der Torhüter-Position ist Timo Hildebrand vom VfB Stuttgart.
Ehe Klinsmann seinen Kader nominierte, führte der Bundestrainer zwei ausführliche Telefonate mit den Dortmunder Profis Christian Wörns und Sebastian Kehl. Dem Abwehrspieler des BVB wurde einmal mehr dargelegt, dass nun weiterhin die vornehmlich jungen Defensivspieler wie Robert Huth getetstet werden sollen. "Ich kann die Enttäuschung von Christian verstehen, dass er für das Frankreich-Länderspiel nicht nominiert ist. An seiner Situation hat sich jedoch nichts geändert. Wir hatten in Hamburg eine lange, sachliche Unterredung. Er kennt unsere Meinung. Es gibt derzeit für die vier Innenverteidiger-Positionen in unserem WM-Aufgebot insgesamt sechs Kandidaten, dazu gehören Christian und als weitere Alternative auch Arne Friedrich."
Sebastian Kehl teilte der Nationalcoach mit, dass er ist kurz davor sei, wieder für ein Länderspiel eingeladen zu werden: "Wir beobachten die Entwicklung von Sebastian in dieser Saison sehr genau. Sie ist absolut positiv."
Weiterhin fehlt also lediglich Philipp Lahm, der nach seinem Kreuzbandriss weiter am Comeback arbeitet: "Wir hoffen, dass er bald wieder voll belastbar ist. Es wäre toll, wenn sein Genesungsprozess ohne Komplikationen verläuft und er bald in der Bundesliga einsatzfähig ist."Das Aufgebot der deutschen Nationalelf für das Frankreich-Spiel:
Tor: Timo Hildebrand (VfB Stuttgart), Jens Lehmann (FC Arsenal)
Abwehr: Arne Friedrich (Hertha BSC Berlin), Robert Huth (FC Chelsea), Marcell Jansen (Borussia Mönchengladbach), Per Mertesacker (Hannover 96), Christoph Metzelder (Borussia Dortmund), Patrick Owomoyela (Werder Bremen), Lukas Sinkiewicz (1. FC Köln)
Mittelfeld: Michael Ballack (FC Bayern München), Tim Borowski (Werder Bremen), Sebastian Deisler (FC Bayern München), Fabian Ernst (FC Schalke 04), Torsten Frings (Werder Bremen), Thomas Hitzlsperger (VfB Stuttgart), Bernd Schneider (Bayer 04 Leverkusen), Bastian Schweinsteiger (FC Bayern München)
Angriff: Miroslav Klose (Werder Bremen), Kevin Kuranyi (FC Schalke 04), Oliver Neuville (Borussia Mönchengladbach), Lukas Podolski (1. FC Köln)
Ländervergleichskampf - Frankreich vs Deutschland - 12/11/05
Moderatoren: Tim, ACZ-Mod-Team
Ländervergleichskampf - Frankreich vs Deutschland - 12/11/05
- Hurra Hurra! Hurra Hurra!
Wir sind die K(l)eingeldkolonne!
Wir sind wieder da!
- erwitterfan
- Hat einen guten Durst!

- Beiträge: 6617
- Registriert: 31.05.2004, 14:17
- Wohnort: airrwittö
- Kontaktdaten:
Ich finde Kehls Nominierung ist längst überfällig. Was der Junge seit der letzten Rückrunde spielt ist einfach gut. Solch eine konstante Leistung sollen andere erst mal bringen.
Bei der Umfrage habe ich für „Nö“ gestimmt. Frankreich hat nen sehr erfahrenes Team mit immer noch exzellenten Fußballern. Ich denke mehr als ein Unentschieden ist mal wieder nicht drin.
Bei der Umfrage habe ich für „Nö“ gestimmt. Frankreich hat nen sehr erfahrenes Team mit immer noch exzellenten Fußballern. Ich denke mehr als ein Unentschieden ist mal wieder nicht drin.
-
Jürgen Kohler Fußballgott
- Anstoss-Zone Moderator

- Beiträge: 2696
- Registriert: 12.07.2001, 02:00
- Wohnort: Pittsburgh/Pennsylvania
- Kontaktdaten:
-
Wes
- WM Tippspielsieger
- Beiträge: 5398
- Registriert: 18.07.2001, 02:00
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
der kader is ja mal wieder ne farce an sich
sinkedings, ernst, huth, schneider
lässts klinsi eigentlich darauf ankommen schon in er vorrunde an trinidad/tobago zu scheitern?
sinkedings, ernst, huth, schneider
lässts klinsi eigentlich darauf ankommen schon in er vorrunde an trinidad/tobago zu scheitern?
Zingaro hat geschrieben:Public Viewing ist scheisse...
da trifft man nur auf viel zu viele Leute die keine Ahnung haben aber dumm rumsülzen...
- Lunkens
- Chefbiertrinker

- Beiträge: 15386
- Registriert: 13.07.2001, 02:00
- Wohnort: Bierkasten
- Kontaktdaten:
Zidane, Henry und Treze fallen eh aus, oder?Wenn Huth nicht wechselt, muss entschieden werden, "ob es Sinn macht" - 07.11.2005 11:17
Hoffnung für Wörns und Kehl
Nach dem Hit in München reiste Jürgen Klinsmann am Sonntag mit der Bahn nach Gladbach, um die Borussia gegen Hamburg zu sehen. Begleitet wurde er von Joachim Löw, der tags zuvor die Dortmunder in Leverkusen beobachtet hatte. Dort vermittelte ihm Sebastian Kehl (25) "einen ganz guten Eindruck".
Gemeinsam zur WM 2006? Die Dortmunder Kehl und Wörns haben noch Chancen.
Zur Delegation, die sich am morgigen Dienstag in Köln einfindet zur Vorbereitung auf das Länderspiel in Frankreich (Samstag, 21 Uhr) - Lukas Sinkiewicz (Bänderverletzung im Knie) ist fraglich, Christoph Metzelder kommt trotz Hexenschuss - gehört der Defensivmann aus Dortmund gleichwohl nicht. Das bislang in 2005 aktivierte Personal solle dieses letzte Spiel bestreiten, erklärt Löw, deshalb der Verzicht auf Kehl, der "nahe dran" sei an der Auswahl.
Kehls Klubkollege Christian Wörns (33) zählt zwar genauso wenig zum Kader für Frankreich, dennoch scheinen seine WM-Perspektiven besser als vermutet, zumal, da der Innenverteidiger schon gegen die Türkei (0:2) und China (1:0) nicht geladen war. Mit der Begründung des Bundestrainers, er wolle noch einmal die jungen Abwehrkräfte sichten, "kann ich leben", sagt Wörns. Ihn beruhigt ein wichtiger Dialog mit dem Bundestrainer: Des Spielers Frage, wie es für ihn aussehe hinsichtlich der WM, wurde in typischer Klinsmann-Diktion beantwortet: "Du bist gut positioniert."
Umso mehr, als Robert Huths (21) Situation beim FC Chelsea weiter unsympathisch ist. Mit dem Verteidiger, kündigt DFB-Coach Löw an, werde in dieser Woche erneut ein Gespräch über dessen Zukunft geführt. "Grundsätzlich denkt Robert über seine Situation intensiv nach", weiß Klinsmanns Assistent, jedoch bleibt die Ungewissheit, "ob er - falls ein Wechsel sinnvoll wäre - die Freigabe erhält" zur Winterszeit, für Aston Villa, einen anderen Klub in England oder in der Bundesliga. In jedem Fall brauche Huth mehr Spielpraxis, "die Sicherheit fehlt", sagt Löw. Wenn aber Mourinho Nein sagt, dann müssen Klinsmann und seine Crew entscheiden, so Löw, "ob es Sinn macht oder nicht", Huth für die WM zu berücksichtigen. Bei aller Treue zum kantigen Abwehrmann sieht es allerdings nicht gut aus für ihn. Löw: "Er weiß, dass es nicht einfach wird, wenn er in zwei Jahren nur acht Spiele macht."
In Paris kann Huth für sich werben. Dort, sagt Michael Ballack, "sind wir eigentlich Außenseiter". Der Kapitän, der im Gegensatz zu seinem Vereinsmanager Uli Hoeneß seine Verfügbarkeit trotz aktueller Magenprobleme nicht gefährdet sieht, fordert "eine bessere Leistung" von den Seinen, Miroslav Klose sagt: "Wir sind in der Lage, in Paris zu gewinnen." Klose selbst fühlt sich zurzeit stark genug, "an jeder Abwehr vorbeizukommen", wie an Lucio und Ismael praktiziert.
Für seine feine Vorstellung wurde der Stürmer von Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß belobigt, beide Bayern-Bosse fanden es wortgleich "schön, dass Jürgen Klinsmann da war". So habe der Bundestrainer nicht nur einen tollen Klose, sondern auch aus nächster Nähe gesehen, "wie die Spieler laufen und arbeiten", so Hoeneß: "Das kriegt man im Fernsehen nicht so mit."
- Stoa
- Nationalspielerin
- Beiträge: 8097
- Registriert: 12.07.2001, 02:00
- Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
- Kontaktdaten:
Henry sollte doch fit sein. Der hat am WE doch 2 Buden gemacht. Und sonst ham die Franzosen ja immer noch Cissé, Wiltord, Anelka und Govou... 
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Homer Simpson
-
Makaay
- Stoa
- Nationalspielerin
- Beiträge: 8097
- Registriert: 12.07.2001, 02:00
- Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
- Kontaktdaten:
Dass Henry sicher noch ne Klasse stärker ist als die ist mir auch klar. Trotzdem glaube ich, dass die auf so nem Niveau spielen, dass sie jeder anderen Nationalmannschaft gefährlich werden können. Und grad bei euch ist das nochmal ne Ecke gefährlicher, weil ihr hinten drin eh schon auch ohne nen guten Gegner Probleme habt... 
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Homer Simpson
- sin tsu
- ACZ-Süchti

- Beiträge: 5721
- Registriert: 31.01.2004, 20:36
- Wohnort: Heidelberg/Mannheim
- Kontaktdaten:
Das metzelder nicht dabei ist, ist sehr schade. Der steigert sich von Spiel zu Spiel und wird, falls verletzungsfrei, bei der WM noch ganz wichtig sein.
Ich bin für das Spiel eigentlich ungewöhnlich optimistisch, was an unserem Mittelfeld und Klose liegt. Er und auch Frings, Deisler, Borowski sind in einer klasse Form. Ballack ists eh immer für ein Tor oder ein Riesen-Spiel gut.
Wenn es hinten nicht zu chaotisch wird, ist ein Sieg drin. Freidrich sehe im momentan stärker als Owo und Hinkel. Jansen ist gut drauf, rechts hinten kann man aber auch Schweini spielen lassen, der die Position gegen Juve und Bremen toll gelöst hat. In der Innenverteidigung sieht es eben mau aus. Huth hat keine Spielpraxis und ist ein Risiko, Mertesacker außer Form und Sienkewitz hat kein inetrnationales Niveau.
Hoffentlich läßt Klinsi Schneider draußen. Kurany trifft endlich auch wieder und Poldi ist so abgezockt, dem traut man immer ein paar Buden zu.
Wichtig ist, das im Mittelfeld gut gearbeitet wird, sprich früh stören, Räume eng machen und Frankreich ihren tempofußball über deren außen nicht zuläßt. Dann hat die Abwehr auch nicht die massiven Probleme und mit ein wenig Glück und Gottvertrauen ist endlich wieder ein Sieg drin.
Ich bin für das Spiel eigentlich ungewöhnlich optimistisch, was an unserem Mittelfeld und Klose liegt. Er und auch Frings, Deisler, Borowski sind in einer klasse Form. Ballack ists eh immer für ein Tor oder ein Riesen-Spiel gut.
Wenn es hinten nicht zu chaotisch wird, ist ein Sieg drin. Freidrich sehe im momentan stärker als Owo und Hinkel. Jansen ist gut drauf, rechts hinten kann man aber auch Schweini spielen lassen, der die Position gegen Juve und Bremen toll gelöst hat. In der Innenverteidigung sieht es eben mau aus. Huth hat keine Spielpraxis und ist ein Risiko, Mertesacker außer Form und Sienkewitz hat kein inetrnationales Niveau.
Hoffentlich läßt Klinsi Schneider draußen. Kurany trifft endlich auch wieder und Poldi ist so abgezockt, dem traut man immer ein paar Buden zu.
Wichtig ist, das im Mittelfeld gut gearbeitet wird, sprich früh stören, Räume eng machen und Frankreich ihren tempofußball über deren außen nicht zuläßt. Dann hat die Abwehr auch nicht die massiven Probleme und mit ein wenig Glück und Gottvertrauen ist endlich wieder ein Sieg drin.
Abseits von halb leer oder halb voll wartet der wahre Optimist darauf, dass ihm jemand nachschenkt.
- Lunkens
- Chefbiertrinker

- Beiträge: 15386
- Registriert: 13.07.2001, 02:00
- Wohnort: Bierkasten
- Kontaktdaten:
Spielen mit der Weltspitze
Assistenztrainer
Joachim Löw will von seiner Mannschaft gegen Frankreich ein gutes Spiel sehen.
Köln/ddp - Auf die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wartet in den Augen von Assistenztrainer Joachim Löw am Samstag in Paris gegen Frankreich (Samstag, 21.00 Uhr, live im ZDF) eine "große Aufgabe". Aufgrund ihrer individuellen Klasse gehörten die Franzosen zur absoluten Weltspitze, hob Löw am Donnerstag in Köln hervor. Man dürfe gegen die "Equipe Tricolore" "auf gar keinen Fall" so spielen wie in der Türkei, warnte Löw. Bei der 1:2-Pleite in Istanbul habe man Tempo und Aggressivität vermissen lassen und den Gegner nie vorzeitig zu Fehlern gezwungen. Diese Fehler müsse man im letzten Länderspiel des Jahres unbedingt abstellen, mahnte der 45-Jährige.
"Wichtig wird sein, dass wir schon im Mittelfeld soviel Präsenz Aggressivität und Nähe zum Gegner zeigen, um manche Pässe in die Spitze zu vermeiden", appellierte der Assistent von Bundestrainer Jürgen Klinsmann. Die Abwehr müsse möglichst eng stehen. Auch die Außenverteidiger müssten immer in der Lage sein, die langen Pässe in die Spitze abzufangen.
Gegen die Weltklassestürmer Thierry Henry (Arsenal London), David Trezeguet (Juventus Turin) oder auch Djibril Cisse (FC Liverpool) werde "eine besondere Aufmerksamkeit von Nöten sein", um diese in den Griff zu bekommen. Vor allem Henry sei derzeit in einer ganz hervorragenden Verfassung. "Der trifft praktisch nahezu bei jedem Spiel", zollte Löw Respekt.
"Wir haben die Franzosen sehr intensiv studiert", hob Löw hervor. Dabei habe man viele wichtige und interessante Erkenntnisse gewonnen. Die Franzosen seien die Urväter des 4-4-2-Systems. Jeder Spieler kenne seine Aufgaben auf seiner Position. Daher könne die technisch hervorragende Elf ihr Tempo auch genial variieren. "Dieses Umschalten von Defensive auf Offensive macht die Franzosen sehr gefährlich", betonte Löw.
Nach Ansicht von Löw ist aber auch die deutsche Elf derzeit in einer guten Verfassung. Die Spieler würden viel mehr "Power, Konzentration und Leidensfähigkeit" mitbringen, als noch vor ein paar Wochen. Sonderlob gab es für Miroslav Klose. Der torgefährlichste Spieler in der Liga sei derzeit in einer "hervorragenden Verfassung", freute sich Löw.
Allerdings plagen die DFB-Auswahl auch Verletzungssorgen. Nachdem am Mittwoch schon Abwehrspieler Christoph Metzelder (Bandscheibenprobleme) das Trainingsquartier in Köln verlassen musste, steht auch hinter Thomas Hitzlsperger ein Fragezeichen. Der Mittelfeldspieler musste am Morgen wegen anhaltender Rückenprobleme das Training abbrechen. Eine genaue Diagnose über die Schwere der Verletzung liegt noch nicht vor.
Aufgrund der anhaltenden Krawalle reist die DFB-Elf am Freitag mit zwei eigenen Sicherheitskräften in die französische Hauptstadt. "Wir wollen nichts dem Zufall überlassen", sagte Teammanager Oliver Bierhoff. Das Security-Duo solle im Hotel für die Sicherheit verantwortlich zeichnen. "Wir hoffen natürlich, dass im Umfeld alles friedlich verläuft und wir uns auf den Sport konzentrieren können", fügte der 37-Jährige einen Tag vor der Abreise hinzu.
Bierhoff betonte, dass es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme handele. Es sei aber schwer, die Lage in Paris von Deutschland aus einzuschätzen. Zwar garantiere der französische Verband, dass alles in Ordnung sei. Allerdings höre man auch aus verschiedenen Richtungen, dass in Paris gewisse Aktionen außerhalb der bisherigen Unruhegebiete geplant seien, wie beispielsweise auf der Champs-Élysées. Die DFB-Tross steigt in Paris im "Le Meridien Etoile" ab. Das Hotel liegt nur zehn Gehminuten vom berühmten Prachtboulevard entfernt.
Ungeachtet dessen begleitet mit Klaus Allofs erstmals ein Mitglied des vor zwei Wochen wieder ins Leben gerufenen "Arbeitskreis Nationalmannschaft" die DFB-Auswahl. "Es ist immer schön, wenn die Bundesliga-Manager oder -Trainer bei uns sind. Es gibt immer wieder Gelegenheit, sich auch mal sehr locker auszutauschen, ohne dass es jetzt ein geplantes Meeting ist", freute sich Bierhoff auf den Sportdirektor von Werder Bremen. Die Maßnahme helfe, das Vertrauen "zueinander noch zu verstärken"
-
Makaay
- Stoa
- Nationalspielerin
- Beiträge: 8097
- Registriert: 12.07.2001, 02:00
- Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
- Kontaktdaten:
Zweite Hälfte hab ich fast komplett gesehen, davor immer mal wieder hingezappt. Die letzten zwei Tore von Frankreich waren meiner Meinung nach beide nicht gewollt. Cissé wollte schießen, aber trifft dann irgendwie nach dem Schuss den Ball noch mit dem linken Fuß und der wird dann irgendwie so lauwarm abgefälscht, dass er ins lange Eck flattert. Henry wollte glaub ich auch mit dem rechten Fuß mit der Hacke spielen, aber er trifft nicht und der Ball fliegt von seinem Standbein ins Tor...Makaay hat geschrieben:Hat jemand von euch das Spiel Frankreich gegen Costa Rica gesehen?
Frankreich hat 3:2 gewonnen dur Tore von Anelka, Cisse und Henry
Henry hat ein schönes Hackentor gemacht, weiss aber nicht ob es so gewollt war, es sah auf jeden Fall gut aus.
Insgesamt gesehen ham mich die Franzosen aber nicht wirklich überzeugt. Spielaufbau war eigentlich meistens sehr ideenlos und das Traurigste war, dass wenn sie mal die Chance auf nen schnellen Gegenzug über Cissé, Henry oder Anelka hatten, ham die im Mittelfeld noch nen sinnlosen Querpass eingeschoben, sodass die Costa Ricaner wieder alle nach hinten kommen konnten...
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Homer Simpson
- sin tsu
- ACZ-Süchti

- Beiträge: 5721
- Registriert: 31.01.2004, 20:36
- Wohnort: Heidelberg/Mannheim
- Kontaktdaten:
Das war keine Aufstellung, sondern ein Formcheck der Spieler, die spielen könnten oder meiner Meinung nach sollten.Ehrmantraut hat geschrieben:vorne podolski, klose und kuranyi, dann deisler, frings, ballack und borowski und hinten ne viererkette plus hüter? wie soll das gehen?
Abseits von halb leer oder halb voll wartet der wahre Optimist darauf, dass ihm jemand nachschenkt.
- erwitterfan
- Hat einen guten Durst!

- Beiträge: 6617
- Registriert: 31.05.2004, 14:17
- Wohnort: airrwittö
- Kontaktdaten:
Ok, jetzt hab ich die dünnen blauen streifen in deren nummern gesehn... sieht besser aus, aber auch noch scheiße....
Ja, aber zur not kannste den schweinsteiger auch hinten links spielen lassen, derhat das zur zeit auch drauf... aber der Schneider gehört da echt nicht rein.... die sollten mal wieder 3-5-2 spielen und nicht sonne scheiße da...
Ja, aber zur not kannste den schweinsteiger auch hinten links spielen lassen, derhat das zur zeit auch drauf... aber der Schneider gehört da echt nicht rein.... die sollten mal wieder 3-5-2 spielen und nicht sonne scheiße da...
Say it right... 
-
Wes
- WM Tippspielsieger
- Beiträge: 5398
- Registriert: 18.07.2001, 02:00
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
na aber die aktion von dem ein nega da (gallas?) war ja echt ma hinterfotzig
aber sons sind die franzen ohne zidane ja echt ma nich mal die hälfte wert, bis jetz
aber sons sind die franzen ohne zidane ja echt ma nich mal die hälfte wert, bis jetz
Zingaro hat geschrieben:Public Viewing ist scheisse...
da trifft man nur auf viel zu viele Leute die keine Ahnung haben aber dumm rumsülzen...
- erwitterfan
- Hat einen guten Durst!

- Beiträge: 6617
- Registriert: 31.05.2004, 14:17
- Wohnort: airrwittö
- Kontaktdaten:
- Jack Daniels
- Buli- / CL- und F1- Tippspielsieger 2003
- Beiträge: 4733
- Registriert: 12.07.2001, 02:00
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:












