[[ Das ultimative Bundesliga Newscenter ]]

Hier geht es um den Sport: Fußball, Tennis, Formel 1, Fullcontact Mikado...

Moderatoren: Tim, ACZ-Mod-Team

Undertaker
Chef der Spickzettelmafia!
Beitrag von Undertaker »

hm lars... aber du wirst kaum abstreiten können, dass bielefeld und köln zwei verschiedene hausnummern sind. der fc hat eine andere ausgangsbasis, sowohl finanziell als auch strukturell. und wenn rapolder sich verändern will, weil ihm sein aufgebautest zerstört wurde, kann ich ihm das (unabhänig davon, dass er zum fc kommt) nicht verdenken. bei bielefeld fängt er bei null an, beim fc immerhin bei zwei oder so... das ist denke ich der unterschied.

und dass er bielefeld dankbar ist, das kaufe ich ihm schon ab...
... und ich sagte noch, lass es bleiben... aber nein... du... du musstest natürlich wieder deinen willen durchsetzten... das hast du nun davon... bist du selber schuld... ich helf dir diesmal nicht... du musst lernen für dein handeln gerade zu stehen... ich werde nicht länger meinen kopf für dich hinhalten... du arschloch!
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator

Beitrag von Eise »

Zeitung: Hamann von Liverpool zu Bolton Wanderers
Di 10 Mai, 17:23 Uhr

London (dpa) - Der deutsche Fußball-Nationalspieler Dietmar Hamann steht nach Informationen des «Daily Mirror» unmittelbar vor einem Wechsel vom FC Liverpool zu den Bolton Wanderers.

Hamann soll beim derzeitigen Tabellensechsten der englischen Premier League einen Zwei- oder Drei-Jahresvertrag unterschreiben, der ihm jährlich umgerechnet rund 2,7 Millionen Euro einbringt. Der 31-Jährige kann den Champions-League-Finalisten am Saisonende ablösefrei verlassen.

Hamann soll demnach bei den Bolton Wanderers die Nachfolge des Spaniers Fernando Hierro antreten, der seine Karriere beendet. Trotz monatelanger Verhandlungen konnte sich der deutsche Mittelfeld-Regisseur mit dem englischen Rekordmeister bislang nicht auf einen neuen Kontrakt einigen. Ex-Bayern-Profi Hamann fordert einen Zwei-Jahresvertrag, sein Club möchte mit ihm nur um ein Jahr verlängern.

Bolton liegt in der Premier League einen Spieltag vor Saisonende punktgleich hinter Liverpool auf Platz 6 und wird in der kommenden Saison im UEFA-Cup-Wettbewerb starten. Beide Städte liegen nur rund 30 Kilometer voneinander entfernt. Die Wanderers haben in den vergangenen Jahren mit Jay-Jay Okocha, Youri Djorkaeff und Fredi Bobic schon zahlreiche ehemalige Bundesliga-Stars verpflichtet.
Nach Bolton? Das ist ja wirklich ein All-(Old-)Star-Team :D
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

Undertaker hat geschrieben:hm lars... aber du wirst kaum abstreiten können, dass bielefeld und köln zwei verschiedene hausnummern sind. der fc hat eine andere ausgangsbasis, sowohl finanziell als auch strukturell. und wenn rapolder sich verändern will, weil ihm sein aufgebautest zerstört wurde, kann ich ihm das (unabhänig davon, dass er zum fc kommt) nicht verdenken. bei bielefeld fängt er bei null an, beim fc immerhin bei zwei oder so... das ist denke ich der unterschied.

und dass er bielefeld dankbar ist, das kaufe ich ihm schon ab...
natürlich ist der fc nen anderes kaliber als wir. man vergleiche einfach mal die gesamtspielzeiten in der 1. liga, das einzugsgebiet etc.
aber das, was er als gründe anführt, das kaufe ich ihm nicht ab.
ganz toll finde ich auch, dass der fc schon eine wunschliste hat. noch toller, dass da all die namen draufstehen, die bei der arminia gehandelt werden/wurden.
und als aufsteiger fängst du bestimmt nicht bei "zwei" an, erst recht nicht beim fc. der kennt den gesamten verein nicht, wie willst du da bei 2 anfangen?

wenn man als trainer zu arminia bielefeld geht weiß man, worauf man sich einläßt. da darf man als trainer nicht so rumjammern.
ich als fan :D weiß, dass spieler kommen und gehen. ich darf jammern, ich bekomme schließlich kein gehalt vom club sondern bezahle ihn.
  • Hurra Hurra! Hurra Hurra!
    Wir sind die K(l)eingeldkolonne!
    Wir sind wieder da!
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beitrag von Lunkens »

Tja, unser Trainer verarscht uns doch auch, wegen familiären Gründen gehts nich mehr weiter, die Frau ist tot krank. "Wenn ich in Köln aufhöre, dann fang ich doch nicht irgendwo direkt wieder an" und 2 Tage später ist in der Zeitung das mit Kerkrade alles fix ist. Dass Köln ALLE Spieler holt, die Bielefeld wollte, ist wohl Schwachsinn. Hab nur von Balitsch (den Rapolder entdeckt hat)gehört, Bierofka ist die halbe Liga dran.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

krupnikovic, christiansen, balitsch, bierofka.
ich sag ja nicht dass der fc die holt. ich sag nur, dass die auf der liste stehen...
    Wir sind wieder da!
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Balitsch kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wenn mich nicht alles täuscht, spielt er doch auf der Position von Sesi, oder?
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

wer ist sesi? :effe:
    Wir sind wieder da!
Undertaker
Beitrag von Undertaker »

ja spielt er spalter, aber da wir auch keinen om haben, könnte er auch da spielen... oder rv oder was auch immer...

und ja lars... klar, du darfst jammern wie du willst, sicher sind die gründe bei huub un prinz rapoldi :D beide schwachsinn... der eine will wieder öfter ficken, der andere, das seine bratze ma ins kino kommt :D

und der fc und bielefeld haben nunmal die selben ansprüche an neuzugänge, also fallen auch die selben namen...

und zum anfangen... bei uns fängt er bei zwei an, weil keine leistungsträger gehen, wie bei euch...
... und ich sagte noch, lass es bleiben... aber nein... du... du musstest natürlich wieder deinen willen durchsetzten... das hast du nun davon... bist du selber schuld... ich helf dir diesmal nicht... du musst lernen für dein handeln gerade zu stehen... ich werde nicht länger meinen kopf für dich hinhalten... du arschloch!
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

dafür kennt er den club, die struktur nicht.
das ist ein kompletter neuanfang.
bei uns kennt er personal, management, spieler und sämtliche anderen angestellten.
er weiß, wie die duschen am vereinsgelände funktionieren etc. ;)

und nein, wir haben sich nicht die gleichen ansprüche in puncto neuzugängen...
    Wir sind wieder da!
Bobby
Mastermind 2006
Beitrag von Bobby »

der war mal ausgeliehen, von dortmund
Bild
Horny

Beitrag von Horny »

Ehrmantraut hat geschrieben:hat bobic für nächstes jahr bei bolton unterschrieben oder wie?
oder war der mal irgendwann da?
hab ich was verpasst? :o
War von Dortmund (glaub ich) mal für ne halbe Saison zu den Boring Wanderers ausgeliehen. danach ist er zu hannover gewechselt.
sin tsu
ACZ-Süchti
ACZ-Süchti
Beitrag von sin tsu »

Das mit dem HSV und va der Vaart wäre sehr geil, so einen kann die BuLi gebrauchen. Leider wird er sicher nach Italien/Spanien gehen. Wie immer.

Bobic war wirklich vom BVB zu Bolten abgeschoben worden, war aber auch alles andere als erfolgreich. danach ging er ja nach Hannover.

das mit rapolder finde ich sehr schade, wobei von Heesen sich auch den Vorwurf stellen muß, daß er nach so einer klasse Saison den Ausverkauf hat zugelassen. Daß ein Trainer damit frustriert ist, aknn ich verstehen. Die Arminia wird mit dem bisher geplanten Kader es sehr schwer haben den Klassenerhalt zu schaffen. Das finde ich sehr schade.

Köln hat im Augenblick die bessere Perspektive, auch mittelfristig.

Aber Köln ist sehr anspruchsvoll und wenn es nicht läuft, werden sie ihn schnell rauswerfen. Die Presse ist da ziemlich rau. Der belibt keine anderthalb Jahre dort.

Und seine Aussagen finde ich schon arm. Klar ist Ahlen ein mieses kaff, aber warum ist er nicht nach Bielefeld gezogen?
Abseits von halb leer oder halb voll wartet der wahre Optimist darauf, dass ihm jemand nachschenkt.
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

von heesen kannst du keine vorwurf machen. der ist für den bereich sport zuständig.
und was willst du machen? skela verhandelt hinterrücks mit lautern, owomoyela wäre nicht zu halten gewesen und daher kassieren wir doch jetzt lieber ablöse, buckley hatte diese klausel, langkamp bringt verdammt gutes geld in die kassen und ist bereits durch westermann gleichwertig ersetzt, lense wollte weg, obwohl es im winter hieß, dass er zu 95% bleibt. :roll:
Rapolder ab sofort beurlaubt
Von Heesen Cheftrainer bis 2007

Bielefeld (lnw). Beim Fußball-Bundesligisten Arminia Bielefeld überschlagen sich in der Endphase der erfolgreichsten Saison in der 100-jährigen Club-Geschichte die Ereignisse. Chefcoach Uwe Rapolder wurde am Mittwoch beurlaubt. Co-Trainer Frank Geideck sitzt in den Spielen bei Hansa Rostock und gegen den VfL Wolfsburg als Verantwortlicher auf der Bank.

Zur neuen Spielzeit übernimmt bereits zum dritten Mal Thomas von Heesen die Cheftrainer-Rolle bei den Ostwestfalen und wird gleichzeitig als Geschäftsführer zurücktreten.
Click here to find out more!

Mit diesen Maßnahmen reagierte die Bielefelder Clubführung auf die Entscheidung Rapolders, dem Rekord-Aufsteiger nach nur 14 Monaten erfolgreicher Arbeit den Rücken zu kehren und ab der neuen Spielzeit bei Erstliga-Rückkehrer 1. FC Köln einen Einjahresvertrag einzugehen.
Von Heesen, der die Bielefelder Profis schon 1998 bis 1999 und für kurze Zeit im Februar 2004 als Vorgänger Rapolders betreute, hatte noch am Dienstag zuversichtlich geäußert, er hoffe, "die Saison mit Uwe Rapolder professionell zu beenden".

Mannschaftskapitän Mathias Hain hatte nach Rapolders Entschluss gesagt, das Team sei "traurig.

Wir verlieren einen großartigen Trainer." Der 46 Jahre alte Rapolder äußerte sich nach der Entscheidung des Clubs verblüfft: "Das hat mich schon überrascht, aber ich akzeptiere es", sagte er der dpa. Am Dienstag habe er auf eine entsprechende Anfrage von Arminia Bielefelds Finanz-Geschäftsführer Roland Kentsch mit den Worten geantwortet: "Ich beuge mich Ihrer Entscheidung." Rapolder: "Jetzt muss ich erstmal meine Gedanken und Gefühle ordnen." Er nehme aber prinzipiell nur "gute Eindrücke" aus Bielefeld mit.

Doch den Äußerungen Rapolders war auch Bestürzung zu entnehmen.
"Schließlich ging es hier immer aufwärts. Ich hatte eine tolle Zeit in Bielefeld." Seitdem der in der Nähe von Heilbronn geborene Schwabe im März 2004 verantwortlich war, lief es für die einstige "Fahrstuhlmannschaft" bestens: Aufstieg in die Bundesliga, frühzeitiges Sichern des Klassenverbleibs, erstmaliges Erreichen des Halbfinales im DFB-Pokal - "es war der totale Erfolg", sagte Rapolder.

Den Pfiffen der Fans hätte er sich im letzten Saison-Heimspiel am 21. Mai gegen Wolfsburg gestellt: "Das wäre nur mein Problem gewesen, nicht das des Vereins." Ohnehin hatte er den Anhängern der Ostwestfalen "das Gespür zugetraut, dass wir hier toll gearbeitet haben". Von Heesen räumte ein, dass er es gern gesehen hätte, wenn Rapolder seine Aufgabe bis zum Schluss hätte wahrnehmen können. "Aber die Mannschaft sollte frühzeitig wissen, mit wem sie es in der neuen Saison zu tun hat", sagte der 43-jährige von Heesen.

Eine Doppelfunktion als Chefcoach und Profi-Manager schloss er aus.
Rapolder wird in Köln zum 1. Juli Nachfolger des Niederländers Huub Stevens. Der Kölner Club-Präsident Wolfgang Overath sagte der dpa, er wolle den neuen Trainer "nicht unter Druck setzen".

Der Klassenverbleib sei in der ersten Saison nach dem Wiederaufstieg das einzige Ziel: "Wenn Uwe Rapolder das, was er in Bielefeld geleistet hat, auch in Köln umsetzen kann, werden wir nicht absteigen", so Overath.

Der ehemalige Bielefelder Profi von Heesen übernimmt zur Spielzeit 2005/2006 eine Mannschaft, der nach den Abgängen von Patrick Owomoyela, Ervin Skela, Matthias Langkamp, Benjamin Lense oder Delron Buckley wichtige Spieler fehlen werden. Als Neuzugänge stehen bislang Nebojsa Krupnikovic von Hannover 96, Bernd Korzynietz (Borussia Mönchengladbach) und Zweitliga-Profi Heiko Westermann SpVgg Greuther Fürth) fest.
    Wir sind wieder da!
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beitrag von Lunkens »

Klar ist Ahlen ein mieses kaff, aber warum ist er nicht nach Bielefeld gezogen?
Meine Logik sagt, weil Ahlen und Bielefeld eine Stufe sind :D
BildBild

Bobby
Mastermind 2006
Beitrag von Bobby »

bielefeld ist zwar häßlich, aber ahlen ist ein scheiß kaff :D
Bild
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

Lunkens hat geschrieben:
der feine unterschied ist, dass wir ein kino haben und eine null mehr in puncto einwohnerzahl... :effe:
    Wir sind wieder da!
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beitrag von Lunkens »

Aber Ahlen hat die größere Tradition, bzw is älter :D
BildBild

Bobby
Mastermind 2006
Beitrag von Bobby »

ahlen tradition zu unterstellen
ist der größte hohn den ich je gehört habe :D
Bild
opelgang
ACZ Metusalem
Beitrag von opelgang »

aber gibt es bielefeld überhaupt??? :effe: :D

die aktion in freizustellen finde ich genau wie beim jara mehr als dämlich!
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

tja...wen interessiert deine meinung? :effe:
du bist autofahrer, kein fussballer... ;) :roll: :D :effe:
    Wir sind wieder da!
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Pörtner hat geschrieben:
Lunkens hat geschrieben:
der feine unterschied ist, dass wir ein kino haben und eine null mehr in puncto einwohnerzahl... :effe:
- Richtig: Dich :effe:
Bobby
Mastermind 2006
Beitrag von Bobby »

hohohohohohoho

DER war geil :D :D :D :D
Bild
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

34. spieltag... :D :D
    Wir sind wieder da!
Bobby
Mastermind 2006
Beitrag von Bobby »

du musst zugeben, dass der richtig gut war :D
Bild
opelgang
ACZ Metusalem
Beitrag von opelgang »

DER war auf jeden fall geil!

wobei ich dir noch was in die karten spielen muss pördi,
bin beifahrer...
Tim
er postet und postet...
er postet und postet...

Beitrag von Tim »

Zypern statt Kartoffelchips

Die Wahl des Trainingslagers wird dem 1. FC Köln sicher leicht fallen: Ab der kommenden Saison wird der Aufsteiger auf der Brust für die Insel Zypern werben.

Wie der Kölner "EXPRESS" berichtet, fädelten FC-Präsident Wolfgang Overath und Geschäftsführer Claus Horstmann den Deal ein.

Das Insel-Logo löst das von Funny-Frisch ab. Über die Summe, die die "Geißböcke" für den Vertrag erhalten, ist ebenso wenig bekannt wie über die Laufzeit.

Die Zyprioten versprechen sich mehr deutsche Touristen auf der Insel.

Quele: Sport 1.de
Say it right... :mccool:
opelgang
ACZ Metusalem
Beitrag von opelgang »

man vergleiche die relationen:

Köln wirbt für zypern...
barcelona für china! :)
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beitrag von Lunkens »

Barca hat dementiert und das eine ist ne Express-Geschichte. Glaube nicht dran.
Der Neubeginn

Präsident Wolfgang Overath preist die Qualitäten des neuen Mannes und verspricht neue Spieler.

Köln - Wenn es stimmt, was alle sagen, haben die wichtigen Herren beim 1. FC Köln ein paar ungemütliche Tage hinter sich. „Wir haben gezittert und geschwitzt“, erklärt Manager Andreas Rettig. Eine Absage des Angebeteten wären nach der Vehemenz der Kölner Liebeserklärung schmerzhaft gewesen. So aber herrscht Freude und Erleichterung. Uwe Rapolder wird vom 1. Juli an FC-Trainer. „Wir sind einhundertprozentig von ihm und seinen Fähigkeiten überzeugt“, frohlockt Präsident Wolfgang Overath, „wir wollten ihn unbedingt haben.“

Seit Ende März haben die Kölner massiv um den 46-Jährigen geworben. Overath: „Es war aber unglaublich schwer, er hängt mit dem Herzen sehr an Bielefeld, denn die haben ihn nach dem Fiasko von Ahlen genommen. Dafür ist er dankbar. Und das spricht für ihn als Mensch.“ Am Ende aber entschieden Fakten und Kalkül: Die Chancen eines wirtschaftlich gesunden Großvereins, der seit Jahren nach vorzeigbarem Fußball dürstet gegen die Unmöglichkeit, mit dem auseinander brechenden Gebilde Arminia eine Saison wie die ablaufende zu wiederholen. Und so entschloss sich der selbstbewusste Schwabe zum Umzug von Ahlen nach Köln und akzeptierte einem Einjahresvertrag mit beidseitiger Option.

Was sich der FC von dem neuen Trainer verspricht, ist einfach zu definieren: Spiele, bei denen die Zuschauer nicht mehr das Grausen packt. „Für mich ist entscheidend, ob ein Trainer eine Handschrift hat“, sagt Wolfgang Overath, „und Rapolders Handschrift habe ich persönlich schon vor vielen Jahren in Mannheim bemerkt.“ Seit Ewald Lienen im dritten Jahr beim FC die Dinge entglitten, hat man so etwas in Köln nicht mehr gesehen. Weder ein offensives Konzept noch ein defensives, nur noch fußballerisches Krisenmanagement, das zweimal zum Aufstieg führte, aber zu keiner Form von Spielkultur.

„In der kommenden Saison wird hier etwas Neues beginnen“, verspricht Overath, der weiß, dass die Verpflichtung von Uwe Rapolder nur die erste von vielen Personalien sein kann. Da sie jetzt feststeht, kann der sportlich Verantwortliche aber in die Personalplanungen einbezogen werden. „Wir werden nicht mehr wie einst den Trainer zehn Spieler nach seinen Wünschen holen lassen“, sagt der Präsident, „aber wir werden uns seine Vorstellungen und Wünsche anhören und dann drei, vier gestandene Profis holen, die uns weiterbringen.“

Imponiert hat der FC-Führung die Offenheit, mit der Rapolder die Gespräche führte. „Er ist jemand, der etwas zu verkaufen hat, deshalb braucht er nicht um die Dinge herumzureden“, meint Andreas Rettig. Und so wusste der FC bei aller Unsicherheit, dass er nicht Teil eines Pokerspiels war, bei dem jemand seinen Preis nach oben treibt, sondern dass es einzig und alleine um die Frage geht: Kommt der Mann oder bleibt er in Bielefeld.

Arminia-Sportchef Thomas von Heesen hat seinen Trainer am Montag in einem letzten Gespräch versucht, zum Bleiben zu bewegen. Aber Angesichts des Verlustes der Spieler Owomoyela, Buckley, Skela, Lense und Langkampf hatte er auch rein sportlich keine Argumente mehr. Und Rapolder machte von der Klausel in seinem bis 2007 laufenden Vertrag Gebrauch, wonach der für eine Summe von rund 300 000 Euro gehen kann. „Er hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht“, sagt von Heesen. Aber am Ende stand das Ja-Wort für Köln.
Der Trainer bezeichnet die Aufgabe 1. FC im Gespräch mit Frank Nägele als große Herausforderung.

KÖLNER STADT-ANZEIGER: Herr Rapolder, die Nachricht ist raus, Sie sind Trainer des 1. FC Köln. Wie fühlen Sie sich?

UWE RAPOLDER: Ehrlich gesagt bin ich jetzt ein bisschen angeschlagen, denn ich verlasse hier in Bielefeld etwas, das sehr schön war und Spaß gemacht hat. Alle sind jetzt ein wenig traurig. Ich komme gerade vom Training. Die Fans waren traurig, die Spieler sind traurig, der Verein auch. Ich hatte zu allen ein gutes Verhältnis. Das schüttelt man nicht einfach so ab.

Die Entscheidung stand ja womöglich schon länger fest.

RAPOLDER: Nein, die Entscheidung ist gestern gefallen. Wirklich. Sie ist mir sehr schwer gefallen, denn mit Bielefeld verbindet mich eine Erfolgsstory.

Warum gehen Sie dann?

RAPOLDER: Weil ich will, dass diese Erfolgsstory zwischen dem Verein und mir bleibt. Wir sind aufgestiegen, haben unser Image verbessert, den Verein innerhalb von 15 Monaten schuldenfrei gemacht, wir haben einen Spieler in die Nationalmannschaft gebracht. Ich wollte nicht, dass diese Erfolgsstory kaputtgeht. Man geht ja so oft im Misserfolg, ich wollte jetzt im Erfolg gehen.

Angeblich waren Sie sehr umworben. Warum haben Sie sich für den 1. FC Köln entschieden?

RAPOLDER: Ich hatte Anfragen und Kontakte, aber das trägt man ja nicht zu Markte. Der 1. FC Köln ist eine große Herausforderung, denn er hat noch ein gutes Stück Weg vor sich.

Welches Bild haben sie vom FC?

RAPOLDER: Wenn ich ehrlich bin, noch gar kein spezielles, denn ich war nicht so oft hier. Ich weiß, dass Köln ein wunderbares Stadion hat und eine schöne Stadt ist und der FC ein richtiger Traditionsverein mit unglaublichen Fans. Das ist ein Verein, der sich höhere Ziele setzt. Dennoch muss allen klar sein, dass es im Jahr nach dem Aufstieg nur um den Klassenerhalt gehen kann. Diesen Verein dahin zu führen, wo er hinwill, ist eine große Aufgabe.

Ihr Name wird mit Konzept-Fußball verbunden, den man einst in Mannheim gesehen hat und jetzt wieder in Bielefeld. Werden Sie daran etwas ändern?

RAPOLDER: Nein, das ist meine Philosophie von modernem Fußball, die werde ich nie ändern.

Welche Voraussetzungen sind nötig, damit Mannschaften mit Ihnen Erfolg haben können?

RAPOLDER: Das Wollen und das Können. Mit Wollen meine ich hohe Motivation und Leidenschaft, Identifikation mit dem Verein. Mit Können vor allem eine große Athletik. Denn so zu spielen, wie ich es will, mit viel Forechecking, erfordert eine hohe Laufbereitschaft und Schnelligkeit.

Vor eineinhalb Jahren befanden Sie sich noch in einer ganz anderen Situation. Sie saßen arbeitslos in Ahlen. Heute ist ihr Name in alle Munde. Wie erklären sie sich das?

RAPOLDER: Ich glaube das hat damit zu tun, dass in den Vereinen ein generelles Umdenken stattgefunden hat. Früher hat hier in Deutschland eine große Namensbezogenheit geherrscht. Irgendwie haben sie, bis auf wenige Ausnahmen, immer bekannte Ex-Profis oder Nationalspieler als Trainer verpflichtet, und dabei haben sich dann alle gut gefühlt. Da war es für jemanden wie mich, den keiner kannte, unglaublich schwer. Zudem habe ich meine Trainerkarriere in der Schweiz begonnen, da guckt erst recht keiner hin. Dennoch bin ich mit fast allen meinen Mannschaften aufgestiegen - mit Monthey, St. Gallen, Waldhof Mannheim oder Bielefeld. Heute sehen die Vereine eher die Arbeit und das Konzept eines Trainers. Das ist der Unterschied zu früher.

Wie sind sie in die Sackgasse Ahlen geraten?

RAPOLDER: Das war keine Sackgasse, sondern ich wurde entlassen und war dann 15 Monate arbeitslos. Das ist in diesem Job immer drin. Schauen sie doch auf Frank Pagelsdorf, Jürgen Röber oder Klaus Toppmöller, allesamt bekannte Leute, die auch große Erfolge hatten. Was meinen Sie, wie es denen jetzt geht? Und ich hatte nie den großen Namen.

Sie treten jetzt an bei einem Verein, dessen Sehnsucht einen anderen Trainer gilt: Christoph Daum.

RAPOLDER: Das ist für mich gar kein Problem. Ich schätze Christoph Daum sehr, habe selbst Kontakt zu ihm gehabt, er ist ein Super-Trainer, der in Köln, Stuttgart und Leverkusen großartige Arbeit geleistet hat. Ich denke, die Sache ist in Köln gar nicht so kompliziert, weil das Umfeld hier viel Sachverstand hat. Sie erkennen guten Fußball und sehen, wenn gute Arbeit geleistet wird.

(KStA)
Bielefeld - Fußball-Bundesligist Arminia Bielefeld hat sich zwei Spieltage vor Saisonende von Cheftrainer Uwe Rapolder getrennt. Der 46-Jährige sitzt in den abschließenden Meisterschaftsspielen bei Hansa Rostock und gegen den VfL Wolfsburg nicht mehr auf der Bank der Ostwestfalen. Der Fußball-Lehrer hatte am Dienstag seinen Wechsel zur kommenden Saison zu Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln bekannt gegeben.

Die Ostwestfalen werden in den letzten beiden Saisonspielen von Assistenztrainer Frank Geideck und Sportdirektor Thomas von Heesen gemeinsam betreut. Von Heesen wird jedoch Cheftrainer in der neuen Saison und erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2007. Die Trennung von Rapolder bedeutet den siebten vorzeitigen Trainerwechsel in der laufenden Saison und den 285. in der Bundesliga-Geschichte seit 1963. Zuvor verabschiedeten sich in dieser Spielzeit Jupp Heynckes (Schalke 04), Klaus Toppmöller (Hamburger SV), Holger Fach (Borussia Mönchengladbach), Juri Schlünz (Hansa Rostock), Kurt Jara (1. FC Kaiserslautern) und Dick Advocaat (Borussia Mönchengladbach).

Der frühere Freiburger Zweitliga-Profi Rapolder hatte die Arminia nach seinem Amtsantritt am 1. März 2004 mit einem starken Schlussspurt in der vergangenen Saison noch in die erste Liga geführt und dort schließlich zum vorzeitigen Klassenerhalt sowie ins Halbfinale des DFB-Pokals (0:2 bei Bayern München).

Durch die Abgänge von Delron Buckley (Borussia Dortmund), Patrick Owomoyela (Werder Bremen), Ervin Skela (1. FC Kaiserslautern), Benjamin Lense (1. FC Nürnberg), Matthias Langkamp (VfL Wolfsburg) und Bernd Rauw (Alemannia Aachen) sah Rapolder bei der Arminia nur noch wenig Perspektiven für eine erfolgreiche Zukunft. Er verkündete deshalb seinen Abschied und seinen Wechsel nach Köln, obwohl er erst im Dezember vergangenen Jahres bis 2007 in Bielefeld verlängert hatte.
Na ja, ich glaub nicht, dass das der richtige Trainer ist, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.
BildBild

Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

opelgang hat geschrieben: wobei ich dir noch was in die karten spielen muss pördi,
bin beifahrer...
who cares? :roll:
    Wir sind wieder da!
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012

Beitrag von SPA »

Wie blöd sind denn die Bíelefelder? Nur weil Rapolder in Bielefeld keine Perspektive sieht (was durchaus nachvollziehbar ist) ubd wechselt, feuern die den jetzt! Die spinnen doch! Also ich hätte nicht so gehandelt
Bobby
Mastermind 2006
Beitrag von Bobby »

als gladbacher würd ich bei trainerfragen mal ganz ruhig sein :effe: :D
Bild
Bobby
Mastermind 2006
Beitrag von Bobby »

1. wann hat das letzte mal ein trainer eine ganze saison da durchgehalten? :D
2. wer will einen ehemaligen gladbacher trainer haben? :D
Bild
erwitterfan
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beitrag von erwitterfan »

horst Köppel, darf ruhig wieder zu unseren Amateuren zurück kommen ;)
Hey lieber Nelson, lieber Nelson Valdez schieß uns bitte in die Championsleague
Bild
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012

Beitrag von SPA »

Rangoo hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:2. wer will einen ehemaligen gladbacher trainer haben? :D
2. Wenn man keinen Gladbacher Ex-Trainer will, hat man ja quasi nicht mehr viel Auswahl. :D
Das ist wohl war!
Ich hoffe nur dass Köppel bleibt!
Ob wohl ich es auch verstehen könnte wenn er geht bzw. zu den Amas zurück! Er würde als "Legende" zurücktreten
Zuletzt geändert von SPA am 11.05.2005, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bobby
Mastermind 2006
Beitrag von Bobby »

zitieren will gelernt sein :D
Bild
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012

Beitrag von SPA »

Edit: Ich hab keine Ahnung was du meinst :effe:
Bobby
Mastermind 2006
Beitrag von Bobby »

Zuletzt bearbeitet von SPA am Mi Mai 11, 2005 21:46:26, insgesamt ein Mal bearbeitet

:effe:
Bild
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012

Beitrag von SPA »

Wer wird denn gleich so kleinlich sein? :D
Bobby
Mastermind 2006
Beitrag von Bobby »

FRANK LAMPARD FUSSBALLGOTT
Bild
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012

Beitrag von SPA »

who the fuck is FRANK LAMPARD FUSSBALLGOTT :roll: ;)
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

fussball - dass ist das, wovon leute wie du keine ahnung haben. aber sie geben vor, davon ahnung zu haben.
denk mal drüber nach...
    Wir sind wieder da!
Ollibu

Beitrag von Ollibu »

... ja genau, denn wer ahnung von fussball hat ist bielefeld-fan oder heisst manni :D

@ rangoo hast schon mal was von hans mayer gehört ;) der war ein bissl nach 1979
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Ollibu hat geschrieben:... ja genau, denn wer ahnung von fussball hat ist bielefeld-fan oder heisst manni :D
- Ja, und wer witzig sein will, verkneift sich normalerweise solche Postings :roll: ;)
sin tsu
ACZ-Süchti
ACZ-Süchti
Beitrag von sin tsu »

Hannover: Stürmer unterschrieb für drei Jahre
Hashemian wird ein "Roter"

Der Iraner Vahid Hashemian wird den FC Bayern München nach nur einem Jahr wieder verlassen. Der Angreifer wechselt ab der kommenden Saison zum Liga-Konkurrenten Hannover 96. Dies gaben die Niedersachsen am Mittwoch bekannt. Der 29-Jährige unterschrieb bei den "Roten" einen Drei-Jahres-Vertrag.
Abseits von halb leer oder halb voll wartet der wahre Optimist darauf, dass ihm jemand nachschenkt.
sin tsu
ACZ-Süchti
ACZ-Süchti
Beitrag von sin tsu »

Bundesverdienstkreuz für Otto Rehhagel

Bundespräsident Horst Köhler hat dem 66 Jahre alten griechischen Nationaltrainer Otto Rehhagel das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Auszeichnung wird dem Erfolgscoach, der die Griechen 2004 in Portugal überraschend zum EM-Titel geführt hatte, von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Peer Steinbrück am 12. Mai in Rehhagels Heimatstadt Essen übergeben.

Rehhagel gewann mit Werder Bremen 1992 den Europapokal der Pokalsieger, 1988 und 1993 die deutsche Meisterschaft und 1991 und 1994 den DFB-Pokal. Auch mit Fortuna Düsseldorf (1980) holte er den Pokal. Mit den "Roten Teufeln" des 1. FC Kaiserslautern gelang ihm 1997 der Wiederaufstieg in die Bundesliga und als Erstliga-Rückkehrer 1998 der sensationelle Meisterschaftstriumph.

(c) sid
Gratulation. Meiner meinung nach völlig verdient.
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

Ollibu hat geschrieben:... ja genau, denn wer ahnung von fussball hat ist bielefeld-fan oder heisst manni :D
hab ich mit dir gesprochen? ähm...nein!
also mund zu, ok!?
    Wir sind wieder da!
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beitrag von Lunkens »

Quintett verlässt FC Bayern: Abschied auch für Kuffour und Linke

Neben Robert Kovac wird auch Abwehrspieler Sammy
Kuffour den deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München zum
Saisonende verlassen. Außer den Abwehrspielern kehren auch
Verteidiger Thomas Linke und die Stürmer Vahid Hashemian und
Alexander Zickler dem FC Bayern den Rücken. Das Quintett werde am
Samstag beim letzten Saison-Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg
verabschiedet, teilte der FC Bayern am Mittwoch mit. Über die neuen
Vereine der Profis wurde zunächst nichts bekannt.
BildBild

Special_AK
Rekordnationalspieler
Rekordnationalspieler
Beitrag von Special_AK »

schade dass Kuffour geht. Konnte den immer gut leiden. Is einer der besten Abwehrspieler in der BuLi aus meiner Sicht

>>......72, 80, 96, 2008 wir werden wieder
Meister, wir hams schon mal
geschafft...72, 80, 96, 2008 denn wir
sind eine Macht......ole ole ole ole wir wollns mit aller Kraft Europameisterschaft...<<
Special_AK
Rekordnationalspieler
Rekordnationalspieler
Beitrag von Special_AK »

Rangoo hat geschrieben:Wenn ich an Kuffour denke, kommen mir immer zuerst rote Karten, Eigentore und Zusammenstöße mit Olli Kahn in den Sinn. :D
das macht ihn ja gerade so geil :D
er hat immer Spannung ins Spiel gebracht ;)
er hat zwar seine Macken, aber wenn er nit mal gerade sowas macht, dann spielt er verdammt gut

>>......72, 80, 96, 2008 wir werden wieder
Meister, wir hams schon mal
geschafft...72, 80, 96, 2008 denn wir
sind eine Macht......ole ole ole ole wir wollns mit aller Kraft Europameisterschaft...<<
Bobby
Mastermind 2006
Beitrag von Bobby »

versucht bayern es jetzt komplett ohne abwehrspieler? :D
Bild
Antworten