Seite 1 von 1

Salami-Liga

Verfasst: 25.04.2005, 17:56
von sin tsu
Fans protestieren gegen "Salami-Liga"

Das Bündnis aktiver Fußball-Fans (Baff) droht im Falle der Umsetzung der angedachten Zerstückellung der Bundesliga-Spieltage mit massivem Widerstand. Es werde "garantierte Proteste in den deutschen Ligen mit gewaltigen Aktionen" geben, kündigte Matthias Bettag (Berlin) vom Baff an. Hintergrund ist die neu entfachte Diskussion über die Rückkehr zu Freitagsspielen und die Einführung eines Samstagmittag-Termins. Außerdem ist im Gespräch, dass die Zusammenfassung von der Bundesliga im Free-TV erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt wird. Ziel: Mehr Exklusivität für den Pay-TV-Sender Premiere.

Rummenigge: "Wirtschaftliche Notwendigkeit"

Am Wochenende hatte Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge auf die wirtschaftliche Notwendigkeit gesteigerter Fernsehgelder hingewiesen. Im europäischen Vergleich mit den Top-Ligen in Spanien, England, Italien und Frankreich rangiert die Bundesliga in Sachen TV-Geldern abgeschlagen auf dem letzten Platz.

"Es kann nicht sein, dass der Fußball nur noch wirtschaftliche Zwecke erfüllt und der asiatische Markt wichtiger wird als der deutsche", sagt Bettag im Hinblick auf die angedachte Einführung eines 13.00-Uhr-Spiels am Samstag, das in Asien zur besten Fernsehzeit live übertragen werden könnte. Die Stückelung sei für die Fans eine Zumutung.

Umdenken der DFL unwahrscheinlich

Schon einmal wehrten sich die Fans mit der Aktion "Pro 15:30" erfolgreich gegen die Umgestaltung des Spielbetriebs. Ob sich die Deutsche Fußball Liga (DFL) noch einmal davon abbringen lässt, scheint angesichts der internationalen Entwicklung höchst fraglich.

Bettag allerdings warnt: "Als sich die Bundesliga beim letzten Mal dem Pay-TV so anvertraut hat, endete das in einer schweren Krise." Durch die Pleite der KirchMedia im Jahr 2002 waren den Profiklubs in zwei Jahren rund 240 Millionen Euro weggebrochen.

Bettag ist sicher, dass die in Erwägung gezogene Verlegung der Bundesliga-Zusammenfassung im Free-TV nach 22.00 Uhr am Samstag einen Sturm der Entrüstung vor allem auch beim Fernseh-Fußballfan auslösen wird. "SAT.1 ist schon einmal mit dem Versuch um 20.15 Uhr gescheitert." Die DFL hat den Beginn der Ausschreibung für einen neuen Fernsehvertrag auf das dritte Quartal datiert.

(c) sid
Ich dachte das wäre lange vom Tisch? Die spinnen wohl. Allerdings muß man zugeben, daß wenn man wirtschaftlich nicht mehr mithalten kann mit den anderen Top-Ligen, dann wird es auch immer schwerer sportlich mitzuhalten.

Verfasst: 25.04.2005, 18:02
von opelgang
1. was wäre so schlimm,
wenn es fussball im free-tv erst ab 22 uhr geben würde??
meiner meinung nach spricht da nit viel dagegen, is in anderen ligen auch so.
2. wieso nicht ne leichte verschiebung der termine?
dann gibt es halt 2 fr-spiele, 2 so-spiele und den rest am samstag, wobei 3 oder vier spiele um 15 uhr anfangen, der rest um 17 uhr...?

wobei dann die spieltage bzw anstosszeiten frühzeitig feststehen müssen!

Verfasst: 25.04.2005, 18:06
von Stoa
opelgang hat geschrieben:1. was wäre so schlimm,
wenn es fussball im free-tv erst ab 22 uhr geben würde??
meiner meinung nach spricht da nit viel dagegen, is in anderen ligen auch so.
Naja, ich kann da von Österreich reden. Bei uns ist das seit dieser Saison, dass Fußball nur noch auf Premiere läuft und die Zsf. nur noch Samstags ab 22 Uhr im Free-Tv. Daran liegt es auch, dass ich von unserer Liga keinen blassen Schimmer mehr habe. Früher kamen die Zsf. zeitgleich mit der Sportschau ab 18 Uhr und da habe ich ab und an auch mal reingeschaut. Aber Samstags um 22 Uhr kommt es vielleicht 2 Mal in der Saison vor, dass ich zu Hause bin. Von daher eindeutig schlechter. Vor allem informiert man sich dann anderweitig wie die Spiele ausgegangen sind und schaut sich dann halt eine von x Wiederholungen von dem Spieltagsdingens da auf DSF an...

Verfasst: 25.04.2005, 18:18
von knopfler
Daran liegt es auch, dass ich von unserer Liga keinen blassen Schimmer mehr habe.
kann ich bestätigen. informiere mich seitdem nur mehr im wwweb.

weiters kracht es mit dem hauptsponsor der liga, weil die
einschaltquoten nicht mehr stimmen.

aufhalten wird man den trend nicht können.

alles gute

Verfasst: 27.04.2005, 15:19
von SPA
hm 22 Uhr geht eindeutig zu weit (für die Premierelosen) aber gegen 2 Freitagsspiele hätte ich nix wenn der rest so bleibt! Also am Samstag alle Spiele zeitgleich stattfinden

Verfasst: 27.04.2005, 18:05
von Wiegel
Was daran so Schlimm wäre?? Das die Wirtschaft und die Obervolldeppen wie Rummenigge (ich erinnere nur an seinen "Plan" die Zweitvertretungen auch in Liga 2 zuzulassen) den Fussball in Sachen Kommerz noch mehr ausschlachten.......was interessiert denn der beschissene asiatische Markt???

Und der Vergleich zu den anderen Ligen hinkt meiner Meinung nach ein wenig, klar bekommen wir weniger Geld als die anderen Nasen, aber die haben dafür langweilige Ligen, da unausgeglichen und Vereine mit nem Haufen Schulden, die immer noch unbehelligt in den europäischen Wettbewerben siegen, anstatt da mal endlich einer ein EU weites Lizensierungsverfahren festlegt. Nein stattdessen wird der Wirtschaft und vor allem Premiere weiter in den Arsch gekrochen..........

und das sage ich, obwohl die Bundesliga bei mir nicht gerade im Mittelpunkt des Interesses steht.......

Und nun kommt mir nicht mit Attraktivität steigern, weil wir evtl einen Raul, Beckham, Zidane, Rooney oder sonstwen verpflichten "könnten" - selbst Bayern, die nen Haufen Kohle scheffeln leisten sich keinen Spieler für 60 Mio. und der Trend der hohen Ablösesummen ist seit Jahren rückläufig.......alle sind froh, dass die Spielergehälter stagnieren bzw langsam absinken, aber trotzdem dafür, durch den asiatischen Markt Mio in den Arsch gepumpt zu bekommen um sich die eigenen Taschen zu füllen.......... :evil:

Verfasst: 27.04.2005, 18:33
von ckt
@ wiegel

dem kann man nur zustimmen

Verfasst: 28.04.2005, 15:41
von SPA
@Ricken
dann erklär mir mal wieso es in den 90ern noch Freitagsspiele gab(bzw. in der 2.Liga immer noch gibt) und trotzdem noch Fans kommen!
und wenns nach deiner Theorie geht dürften Sonntags auch keine Leute im Stadion sein! Denn die kommen dann ja auch erst mitten in der Nach nach Hause

Verfasst: 28.04.2005, 15:56
von erwitterfan
ist doch auch so bei den meisten Auswärtsfahrern, die meisten heimfans sind max. innerhalb von 2 stunden zu Hause behaupte ich jetzt einfach mal. Und die Leute die heute bei solchen Spielen noch Auswärts fahren sind die, die in der Nähe des Spielortes wohnen und"ihren" Verein sehen wollen und "der harte kern", der dafür dann auch nen tag frei nehmen muss/schwänzt.