Seite 1 von 1

Silent Hunter III

Verfasst: 29.11.2005, 21:17
von Eise
Ich hab Bock auf ne gute U-Boot-Sim (hab auf dem Amiga immer gern Silent Service und später Aces of the Deep gezockt) und bin jetzt auf Silent Hunter 3 gestossen.

Kennt jemand das Spiel bzw. hat es schon jemand gezockt? Wie findet ihr es?

Verfasst: 29.11.2005, 21:44
von Zingaro
Ich hab mir die DVD mal "besorgt" gehabt! Hatte auch Lust auf ne gute UBoot-Simulation. Meine letzte war Jane's 688i Hunter Killer! Total geil! Habe ich mit nem Kumpel tagelang übers Netzwerk gezockt und damals sogar davon geträumt! War riesengeil...

SH III spielt zur Zeit des zweiten WK... ich persönlich hab dann nur etwa 10 mins reingeschaut. Scheint sehr in die Tiefe zu gehen, anfangs legt man nicht gleich los, sondern muss erst das Team zusammenstellen. Die Teammembers haben dann div. Vor- und Nachteile... man muss sich da erst einarbeiten.
Hat bei mir leider ned gefruchtet, weil ich dann zufälligerweie über die Demo von NFS: Most wanted gestolpert bin... naja, und dann die DVD von SH III mangels Platzprobleme gelöscht... :roll:

Aber das was ich gesehen habe (und auch die Tests) war SEHR vielversprechend! Es dauert aber anscheinend wirklich ne Weile, bis man sich eingearbeitet hat!
Ich empfehle es dir jetzt einfach mal, weil du als Oberbayer ja die nötige Geduld hast, dich ins Spiel einzuarbeiten :D

Ist auf jeden Fall momentan die wohl beste UBoot-Simulation! Falls du es dir kaufst/holst, schreib bitte deine Erfahrungen... so richtig habe ich das Spiel noch ned beiseite geschoben und wie gesgat, ne gute UBoot-Sim schau ich mir gerne an, wenn NFS Most wanted durch ist.

Zu SH III gibts ja mittlerweile das erste AddOn, heisst glaub ich: Seawolves...

Verfasst: 29.11.2005, 22:46
von Eise
Vielen Dank, das hört sich wirklich gut an! Ich werd es mir kaufen, kostet im Moment nur 25 Euro bei Gamezone in München.

Gerade das mit dem Team hört sich sehr gut an. Bin sehr gespannt!

Verfasst: 29.11.2005, 23:07
von Zingaro
Eise hat geschrieben:Vielen Dank, das hört sich wirklich gut an! Ich werd es mir kaufen, kostet im Moment nur 25 Euro bei Gamezone in München.

Gerade das mit dem Team hört sich sehr gut an. Bin sehr gespannt!
Ja, anscheinend kannste da die Leute noch schulen und so.. also die bekommen Skillpunkte wenn sie beim Einsatz dabei waren.

25 EUR für nen PC-Spiel ist echt mal gut vom Preis. Bitte poste dann hier deine Erfahrungen.. biun auch gespannt.

Verfasst: 29.11.2005, 23:08
von Eise
Mach ich gerne. Weiß aber nicht ob ich diese Woche noch dazu komme mir das Spiel zu holen.

Verfasst: 30.11.2005, 10:02
von knopfler
moin moin herr kaleun ! :D

hab das ausgiebigst vor rund 6 (?) monaten gespielt.
sehr stimmungsvoll, super grafik.
du wirst zeit brauchen und viel geduld.
die feinde fahren nicht einfach so rum.
da heißt es oft auf 25 meter abtauchen,
motoren aus und rundhorchen.
das rundhorchen ist wirklich geil gemacht.
da sitzt du am hydrophon, dunkel ists nur rotlicht und hörst ins meer
und plötzlich *schrubbschrubbschrubb" schrauben geräusche auf 90°.
landkarte markierung setzen verfolgung aufnehmen usw.
dann hast sichtkontakt und merkst, das is ein fischkutter. :D

anfangs hat man fast nur einzelfahrer, ist auch gut so, so zum üben.
ab 1940 triffst dann hin und wieder auf konvois.
25, 30 oder mehr schiffe im verband beschützt von
zerstören und gar schlachtschiffen. *lechz*

in den diversen silent hunter foren wird sehr über teils unlogische
sachen diskutiert oder über bugs gelästert und das das spiel
überhaupt nicht spielbar sei. ich hab nix germerkt, von den bugs.
128 mb graka und 1024 ram solltest schon haben. :D
viel spaß. und wennst fragen hast, bitte nicht an mich :D

achja und fast jede taste am keyboard ist mit irgendeiner
funktion belegt :D

Verfasst: 30.11.2005, 10:14
von Eise
Ja wie geil, das übertrifft ja meine wildesten Erwartungen. Aber ich hab nur 512 MB RAM. Meinst das ist dann arg langsam?

Verfasst: 30.11.2005, 10:18
von knopfler
geht auch. du wirst halt bei bei der zeitbeschleunigung nicht auf das 1024fache schalten können. zeitbeschleunigung hat den sinn das du nicht 4 tage warten musst bis du vor der küste englands bist :D

Verfasst: 30.11.2005, 10:22
von Eise
Hm, damit könnte ich Leben, obwohl es schon krass ist. Was ist wenn ich nach New York will? ;)

Verfasst: 30.11.2005, 10:39
von knopfler
dauert halt ein bissi. nach ny kommst aber nur mit den großen XI oder
wie der name ist wegen treibstoffkapazität. die sind ab 43/44 verfügbar.
wennst das spiel auf 90% realismus stellst musst du dir auch den diesel
einteilen. da kannst maximal nur mit halber fahrt dahin tuckern und erst
wennst eine peilung hast auf 3 x wahnsinnige gehen.

geil ist auf jeden fall die aussenansicht. dein boot, das meer die
feindlichen flieger die dich in küstennähe jagen.
wie gesagt, geduld ist gefragt. ist eben eine simulation und
kein egoshooter.

spitze ist auch wenn dich 1 oder 2 dd's jagen.
du sitzt auf 60 meter - schleichfahrt - dein erster offizier flüstert die
immer wieder ins ohr: "zerstörer hat uns in der peilung"
dann hörst du ping ping ping kommt näher wird immer lauter. dann
werfen die schweine die wabos. "volle fahrt voraus" wassereinbruch
usw ... echt geil.

Verfasst: 30.11.2005, 10:43
von Eise
Wie bei "Das Boot" :D

Ich bin eh kein Egoshooter-Fan, mir gefällt sowas viel besser! Ich freu mich schon total auf das Spiel.

Verfasst: 30.11.2005, 13:35
von Zingaro
Das hört sich ja mal echt geil an! Ich glaub ich werd mirs auch wieder besorgen

Verfasst: 30.11.2005, 14:18
von knopfler
aufjeden fall hatte ich schlaflose nächte
jetzt fixe ich euch noch mit ein paar schmankerl an: :D

Bild

Bild

Bild

Bild




Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Verfasst: 13.12.2005, 13:02
von Zingaro
Die Grafik macht schon was her!

Eine Frage hab ich noch...
Auf wieviel % Realismus spielt ihr das?

Verfasst: 13.12.2005, 15:01
von knopfler
ich denk mal zwischen 30% und 60%. müsste nachschaun, kann aber
nicht weil in der arbeit.

Verfasst: 13.12.2005, 15:43
von Eise
52 % :D

Zu schwierig soll es ja auch nicht sein!

Verfasst: 13.12.2005, 16:33
von knopfler
und, kaleun eise, wie tut es ? :D

Verfasst: 13.12.2005, 17:26
von Zingaro
knopfler hat geschrieben:und, kaleun eise, wie tut es ? :D
Ja, lass mal was hören, sieht man auf 52% unter Wasser was? ;)

Verfasst: 13.12.2005, 18:29
von Eise
Nein, da sieht man nix unter Wasser. Aber es gibt keine lästigen Torpedoversager.

Das Spiel ist absolute Klasse, wirklich realistisch und super zu spielen. Ich bin schwer begeistert!

Welche Mods hast Du installiert, Knopfler?

Verfasst: 13.12.2005, 19:19
von knopfler
keinen einzigen, bin purist. :D
manche sagen der ruby mod ist super oder ein mod, dessen
name ich vergessen hab, bei dem die mannschaft nicht so schnell
müde wird, denn das ist wirklich bisschen blöd. schleichst dich an
ein schiff an und dann kommt die meldung "E-maschinen
nicht ausreichend besetzt" :D und die fahrt wird auf null gesetzt.

vor 4 tagen hab ich stock besoffen einen konvoi vor irland zerlegt. über 60.000 brt.
hab das begleitschiff zerstört, dann mich vom konvoi
überrollen lassen. ca. in der mitte des konvois aufgetaucht und guten tag
gesagt. :D 7 schiffe hab ich allein mit dem deckgeschütz versenkt.

und aus dem gramophon schallte es "its along way to tipperary!" :D

Verfasst: 23.07.2006, 17:39
von Zingaro
So, habs heute mal installiert und angespielt! Das erste Tutorial hat mich schon zum Verzweifeln gebracht!

Ich soll in Richtung SSO nen Kanal vor Holstens Haustüre durchfahren! Das klappt super, den ersten Punkt schliesse ich erfolgreich ab. Aber nachdem die Durchfahrt abgeschlossen ist, wir mir das nicht angerechnet!

Zudem muss ich noch auf Seerohrtiefe gehen (klappt) und dann auf 25m tiefe gehen und nach S fahren. Das klappt wiederum nicht :(

Haben Kaleun Eise und Knopfler Rat für den Nachwuchskommandant?

Verfasst: 23.07.2006, 17:59
von knopfler
lang lang ists her
Durchfahrt abgeschlossen ist, wir mir das nicht angerechnet!


machst du das training oder die prüfung?
beim training wird dir nix angerechnet, denke ich.
auch ich hatte damals probleme mit der "logik" des tutorials. :D
25m tiefe gehen und nach S fahren. Das klappt wiederum nicht


was klappt da nicht? kleine fahrt, tauchen auf 25 meter und richtung S?

Verfasst: 23.07.2006, 18:12
von Zingaro
Mache die Prüfung. Hab mir den Erklärungsfilm angeschaut und will die Schule abschliessen, bevor ich ins Kriegsleben einsteige ;)

Ich denke das mit den 25m Tiefe ist nur im Anschluss an die Durchfahrt zu erledigen, so dass ich zuerst die Durchfahrt erledigen müßte. Aber die Durchfahrt wird nicht akzeptiert :(

Ich drehe anfangs der Mission auf SSO und heize dann in voller Fahrt voraus...

Verfasst: 23.07.2006, 18:19
von knopfler
möglich das der "durchfahrtspunkt" noch etwas weiter liegt.

kann mich dunkel erinnern, hatte da auch schwierigkeiten.
ich denke, ich bin da auch schon mal etwas zurück gefahren
oder hin und her bis das die meldung endlich kam.
bin verwirrt. oder es kommt gar keine meldung
und du musst dann einfach auf 25 meter und richtung S. möglich.

aufs tutorial wird geschissen. :D geh tommy jagen.

Verfasst: 23.07.2006, 18:32
von Zingaro
Na, das muss schon passen :D

Wenn ich ne Funkmeldung bekomme, wo kann ich die anschauen? Beim Funker vermisse ich irgendwie so nen Punkt, kann dort nur Berichte abschicken.

Hab 3 Meldungen während der Durchfahrt bekommen, aber keine, die gesagt hat, dass ich das richtig gemacht habe :(

Verfasst: 23.07.2006, 18:34
von knopfler
N oder M, denke ich

Verfasst: 23.07.2006, 19:15
von Zingaro
Danke Kaleun Knopfler :)2

Taste M und viel Warten und schon bin ich ein exzellenter U-Boot-Navigator, wie mir die Akademieschule bestätigt hat.

Verfasst: 23.07.2006, 19:42
von knopfler
na bitte, geht doch. und jetzt raus zur see mit deinem ersten boot,
morgen will ich einen bericht. tonnage und welche schiffstypen du
versenkt hast. :tasskaff: :D

Verfasst: 23.07.2006, 21:19
von Zingaro
Ich glaub, so schnell geht das nich'. Ich verzweifel an der Flak-Mission! Mal davon abgesheen, das ich ein wirklich grottiger Flakschütze bin, sind im letzten Durchgang (wo es endlich mal mit der Munition passte) zwei Flieger ineinander gecrashed und abgestürzt!
Aber im Missionsbriefing habe ich die nich gewertet bekommen :(

Echt derb... und dann explodieren meine Torpedos nicht, sondern prallen vom Tanker ab :(

Verfasst: 23.07.2006, 22:34
von Lunkens
wenn torpedos nicht explodiern biste evtl viel zu nah dran, oder es ist halt nen blindgänger.

mhh, ich sollt das auch mal zocken, liebe normal uboot sims

Verfasst: 23.07.2006, 22:47
von Zingaro
Ja, das Spiel ist echt geil! Suchtgefahr voll da :)2

Wollte eigtl 688I HK spielen, finde es aber nimma. Da hab ich SH 3 ausgepackt.

Die Torpedos explodieren ned, weil sie anscheinend im falschen Winkel (am besten ist orthogonal zum Rumpf) aufs Schiff prallen...
dann fallen sie in die Tiefe der See zurück. Sieht eigtl ganz witzig aus, nur ärgert man sich, da die Kapazität ja begrenzt ist.

Verfasst: 26.07.2006, 13:43
von Zingaro
So, habe nu mal 1940 angefangen und bin in Lorient stationiert.

Bei meinem ersten Start hab ich das U-Boot gleich mal im Hafen an die Mauer gesetzt und zerlegt. Dann nochmal neu gestartet und in der ersten Patrouille-Mission gleich 4 Mal Feindkontakt gehabt. Schlepper, ein Cargo und ein Kriegsschiff!
Gesamttonnage etwa 10,500, Herr Kaleun Knopfler

Alle versenkt, ging eigetl recht gut. Naja, bei lediglich 39% Realismus auch nid zu schwer. Denke, das werde ich mal hochschrauben.

Am Ende der Patrouille noch ne Nachricht bekommen, dass im Nachbarplanquadrat nen Riesenkonvoi sei, hingedüst, da war der aber schon weg :(
Gut, hab eh nur noch 5 Torpedos gehabt...

Verfasst: 26.07.2006, 14:38
von knopfler
Bei meinem ersten Start hab ich das U-Boot gleich mal im Hafen an die Mauer gesetzt und zerlegt.
:D wer hat das nicht auf seiner ersten mission. kann mich erinnern.
war auf station, hab mir die ganzen instrumente angesehn, die ganzen
leute durchgeklickt und dann spontan den befehl für vollefahrt gegeben.
da meinte dann nach ein paar sekunden der LI wir hätten wasser auf der station.
:D noch dazu starteten wir mitten in der nacht, da hab ich auf der brücke
auch nix gesehn.
Gut, hab eh nur noch 5 Torpedos gehabt...
??? 5 torpedos = 5 gegner auf grund geschickt :D

bin immer leer nach hause gefahren.

verwendest du aufschlag oder magnetzünder?

geil wirds vor der küste englands oder vor scapa flow. hehe.
da kommen die amseln aus dem himmel gestochen, so schnell
kannst gar net schaun.

Verfasst: 26.07.2006, 15:21
von Zingaro
knopfler hat geschrieben: ??? 5 torpedos = 5 gegner auf grund geschickt :D

bin immer leer nach hause gefahren.

verwendest du aufschlag oder magnetzünder?

geil wirds vor der küste englands oder vor scapa flow. hehe.
da kommen die amseln aus dem himmel gestochen, so schnell
kannst gar net schaun.
Hab noch nie nen großen Konvoi gesehen. Wie viele Schiffe sind da normalerweise drin?

Hab beim Realismus auch die Fehltorpedos abgeschaltet, das nervt wenn das Ding trift und einfach abprallt. Ich persönlich schicke schon Torpedos ab, ewnn das Zielteil noch gelb ist, d.h. ab und zu donnern welche vorbei :D

Welche Zünder ich benutze, weiss ich nicht. Hab gelesen, dass Magnetzünder besser sein sollen. Wo kann ich das nachprüfen?

Verfasst: 26.07.2006, 15:38
von knopfler
uiuiuiui, na da hat einer seine hausaufgaben aber sowas von überhaupt nicht gemacht :D

du fährst doch nicht gleich wieder richtung heimat, wenn du die 24 stunden
im zielquadrat herum geschippert bist, oder? nach der pflicht wirds
doch erst lustig, da kannst herum gurken wo du willst und dir die feindlichen schiffe selber suchen.

meinen ersten großen konvoi hab ich erst so gegen '42 entdeckt.
östlich von irland. ca. 25 schiffchen, 2 dd's.

is anfangs aber sehr schwer den konvoi hopps zu nehmen.

zu den zündern: zielleitlösung, dort wo du einstellst wie tief der aal
laufen soll, dort kannst zu zwischen A und M umschalten.

habe bessere erfahrung mit aufschlagzündern gemacht.
die aale mit magnetzündern sind manchmal oder oft, einfach
unter den gegnerischen schiff durchgelaufen. bumsti.
der Magnetzünder soll ca. 1 meter unter kiel laufen, aber nur bei ruhiger
see. bei aufschlagzündern ca. 1 - 1,5 meter über kiel.

Verfasst: 26.07.2006, 19:13
von Zingaro
Klaro fahr ich heim, so wie es meine Aufgabe ist! Dachte das ist Teil der Kampagne, dass man sich an die Aufgaben hält!

Bisher hatte ich nur Patrouille-Fahrten, ich hoffe da kommen auch noch gezielte Aufgaben wie "stoppen sie den Konvoi, das Kriegsschiff, Schlachtschiff", etc.

Verfasst: 26.07.2006, 19:33
von knopfler
geh, debberl. :D
da kommt original überhaupt nix mehr. keine "spezial" aufträge,
kein rudelangriff, nüschts.
immer nur zum planquadrat fahren. das is ja die große kacke
an einem sonst guten spiel.
also, wennst die 24 stunden rum geschippert bist, kannst dich
frei auf dem weiten, weiten meer bewegen und dich ins abenteuer stürzen,
auf eigene faust. kannst ja mal einen feindlichen hafen besuchen, da
liegen ab und an große schlachtschiff.

Verfasst: 26.07.2006, 19:36
von Zingaro
Na subba! Das Spiel ist wirklich genial...
aber das is ja kagge hoch zehn!

NE, so macht das kein Spass! Natürlich werd ich da mal nach Liverpool fahren und den Hafen abfackeln... aber ohne Auftrag is das scheisse!

Super, jetzt hab ich keine Lust mehr in See zu stechen... :cry:

Und wie läuft die Karriere dann weiter? Nach 50 x 24h Quadrat absuchen ist zu Ende oder was? Oder wenn ich genügend Tonnagen abgeschossen habe und genug Orden kassiert?

Verfasst: 26.07.2006, 19:38
von knopfler
*KRIEGSENDE*

und aus is das spiel. UBIsoft machts möglich.
das spiel ist viel zu früh auf den markt gekommen.
reine geldsache, die dirtbags.

Verfasst: 26.07.2006, 19:51
von Zingaro
Scheisse Mann...

was soll denn sowas? Das Spiel kommt richtig geil... ich find das cool, dass man aus dem Hafen rausfährt und dann via Zeitraffer zu besagtem Punkt düst.
Aber wenn sonst nichts mehr kommt, is das echt kacke! Was ist mit dem Seawolf-Addon? Geht da mehr? Haste dir das mal angeschaut?

Verfasst: 26.07.2006, 20:01
von knopfler
das ist doch diese mod-sammlung, die man sich eigentlich
gratis aus dem internet ziehen kann. da wollten ein paar überschlaue ein
paar kröten verdienen, oder?

oder ist das dieser "strategie-ableger" den ein paar hobby programmierer
gebastelt haben ... keine ahnung.