Seite 1 von 1

EM 2008 Auslosung

Verfasst: 26.01.2006, 13:37
von Eintrachtler
Ein Novum für das DFB-Team

Nur sieben Wochen nach Leipzig stehen schon wieder die Loskugeln im Mittelpunkt. Am Freitag werden in Montreux die Quali-Gruppen für die nächste EURO gezogen, die 2008 in Österreich und der Schweiz stattfindet. Unter 50 UEFA-Mitgliedsländern werden die 14 Starter neben den beiden Gastgeberländern gesucht. Sie können auf kicker online die Auslosung am Freitagmittag ab 12 Uhr im LIVE!-Ticker verfolgen.

Nur sieben Wochen nach Leipzig stehen schon wieder die Loskugeln im Mittelpunkt. Am Freitag werden in Montreux (ab 12 Uhr live bei ZDF und Eurosport) die Quali-Gruppen für die nächste EURO gezogen, die 2008 in Österreich und der Schweiz stattfindet.
Bekanntheit erlangte das Städtchen an der Schweizer Riviera für sein weltberühmtes Jazz-Festival und die "Goldene Rose", die lange Jahre in Montreux für die beste TV-Show verliehen wurde. Wer im Kongresszentrum am Ufer des Genfer Sees aber eine spektakuläre Gala erwartet, der wird enttäuscht werden. Die UEFA will sich auf das Wesentliche konzentrieren. Ohne großes Brimborium werden der österreichische Fußballheld Andreas Herzog und sein Schweizer Pendant Stéphane Chapuisat die Kugeln ziehen, schon nach 16 Minuten soll das Tableau stehen.
Alle 52 UEFA-Mitglieder haben sich zur Qualifikation angemeldet. Da die beiden Gastgeber ohnehin am Start sind, bleiben noch 50 Verbände, die auf sieben Lostöpfe verteilt wurden; nur Griechenland ist dabei als Titelverteidiger in Topf 1 gesetzt. Grundlage für die Einteilung waren die Ergebnisse in den Quali-Spielen für die EURO 2004 sowie die WM 2006. Da Deutschland aber in der WM-Quali keine Punkte sammeln musste, gibt es ein Novum: Erstmals bei der EM-Qualifikation sind die Deutschen nicht im Premiumpott vertreten, sondern liegen nur im zweiten Topf bereit. Wenigstens kann das DFB-Team so Hürden wie Italien oder Spanien umkurven, die ihm dort Gesellschaft leisten. Doch bis hin zu Topf 4 mit Irland oder Belgien lauern ohnehin genügend Stolperfallen.
Die Qualifikation könnte also eine haarige Sache werden. In einer Achter- und sechs Siebenergruppen wird gespielt, nur wer am Ende einen der beiden ersten Plätze belegt, darf zur EURO. Beginnen wird die Ausscheidung am 2. September 2006, das letzte Rückspiel soll am 21. November 2007 stattfinden.
Gelost werden am Freitag in Montreux auch die 14 Quali-Gruppen für die übernächste U-21-EM 2007 in den Niederlanden. Dabei ist Deutschland im ersten Topf vertreten und bekommt zwei Gegner zugeteilt. Mit wem es die deutsche U 21 bei der Endrunde der EM 2006 in Portugal zu tun hat, steht erst am 8. Februar fest. Dann dreht sich in Porto mal wieder alles nur um Loskugeln.
Chapuisat und Herzog als "Glücksfeen"

Die WM vor der Tür, die EM im Auge: Für Bundestrainer Jürgen Klinsmann wird es am Freitag ab 12 Uhr im WM-Jahr 2006 erstmals ernst, wenn im schweizerischen Montreux die Qualifikationsgruppen für die EM-Endrunde 2008 in Österreich und der Schweiz ausgelost werden.

Deutschland, EM-Champion von 1972, 1980 und 1996, wird dabei mit einem Platz in Lostopf zwei vorlieb nehmen müssen, gesetzt sind mit Europameister Griechenland, die Niederlande, Portugal, England, Tschechien, Frankreich und Schweden sieben andere Nationen. Mit wem es die DFB-Auswahl auf dem Weg zur EM-Endrunde in Österreich und in der Schweiz zu tun haben wird, liegt in den Händen zweier ehemaliger Bundesligaprofis. Stephane Chapuisat, der für Uerdingen und Dortmund auf Torjagd ging, und Andreas Herzog, der sowohl für den FC Bayern als auch für Werder Bremen im Mittelfeld die Fäden zog, werden bei der Auslosung als "Glücksfeen" fungieren.

"Wir sind auf einem guten Weg, haben großes sportliches Potenzial in unserer Nationalmannschaft. Es wird nicht einfach - aber ich mache mir keine Sorgen", gibt sich Klinsmann vor der Gruppen-Auslosung hinsichtlich einer EM-Teilnahme optimistisch.

Von insgesamt 50 Mannschaften qualifizieren sich in einer Achter-Gruppe und sechs Siebener-Gruppen jeweils die Gruppensieger und die zweitplatzierten Teams für die Euro 2008. Die Gastgeber Österreich und Schweiz sind automatisch qualifiziert. Die Ausscheidungsrunde beginnt im September 2006 und endet im November 2007.

Für die EM-Endrunde sind mit Wien, Salzburg, Klagenfurt, Innsbruck, Genf, Basel, Bern und Zürich acht Spielorte vorgesehen. Das Eröffnungsspiel steigt am 7. Juni 2008 in Basel unter Beteiligung der Schweizer Nationalelf. Das Finale wird am Sonntag, 29. Juni 2008, im Wiener Ernst-Happel-Stadion ausgetragen. Da wird der Sieger einen neuen Pokal entgegennehmen, den UEFA-Präsident Lennart

Johannson am Donnerstag in Montreux der Öffentlichkeit präsentieren wird. Die Trophäe wird weiterhin den Namen des früheren französischen Verbandspräsidenten Henri Delaunay tragen.



Die Lostöpfe im Überblick:

Topf 1:

Griechenland (Titelverteidiger)

Niederlande

Portugal

England

Tschechische Republik

Frankreich

Schweden

Topf 2:

Deutschland

Kroatien

Italien

Türkei

Polen

Spanien

Rumänien

Topf 3:

Serbien und Montenegro

Russland

Dänemark

Norwegen

Bulgarien

Ukraine

Slowakei

Topf 4:

Bosnien-Herzegowina

Irland

Belgien

Lettland

Israel

Schottland

Slowenien

Topf 5:

Ungarn

Finnland

Estland

Wales

Litauen

Albanien

Island

Topf 6:

Georgien

Mazedonien

Weißrussland

Armenien

Nordirland

Zypern

Moldawien

Topf 7:

Liechtenstein

Aserbaidschan

Andorra

Malta

Faröer Inseln

Kasachstan

Luxemburg

San Marino
Also morgen ab 12 Uhr gibts die Auslosung, ich finds gut, dass wir ne Starke Gruppe bekommen, nachdem ja keine WM Quali war, gibt es so vielleicht mal unterhaltsame Spiele ;) England würde ich mir wünsche, sind immer gute Duelle und wir haben da ja noch ne Rechnung offen ;)

Verfasst: 26.01.2006, 14:35
von SPA
Wenn man sich die Töpfe mal anschaut und es ganz blöd läuft hat man 5 harte bis unbequeme Gegner

Verfasst: 26.01.2006, 14:43
von Dommas
Naja, wie sagt ein Kumpel von mir immer?
"Das Leben ist halt kein Ponyhof!"

Wär doch auch nicht schlecht etwas stärkere Gegener zu haben, finde ich.
Attraktivere Spiele und unserer Jungs können sich mal messen!

Verfasst: 26.01.2006, 14:54
von Anstoss Player
Dommas hat geschrieben:Naja, wie sagt ein Kumpel von mir immer?
"Das Leben ist halt kein Ponyhof!"
Dein Kumpel guckt Stromberg ;)

Verfasst: 26.01.2006, 14:55
von SPA
hm wenn ich ehrlich bin hab ich ein wenig Angst dass wir die Quali nicht schaffen wenn mehr als 1 harter Gegner in unserer Gruppe ist

Verfasst: 26.01.2006, 15:08
von Eintrachtler
Nein also ich finde, wir sollten auch endlich mal ne schwere Quali bekommen, dann können die Jungs mal zeigen was sie können und sich gegen die kleinen nicht mit angeblichen Verletzungen und so rausreden mit dieser "da gewinnt ja auch unsere B Mannschft" Mentalität...

Also ich würde mich über diese siebenergruppe freuen:

England
Deutschland
Dänemark
Schottland
Finnland
Mazedonien
Aserbaidschan (gehört das zu Europa? Ist mir auch neu...)

Verfasst: 26.01.2006, 15:12
von sin tsu
Nee, liegt in Vorder-Asien, aber EX-GUS-Staaten spielen doch fast alle in Europa mit.

Israel liegt ja auch nicht in Europa, hat ja heute nichts mehr zu sagen.

Verfasst: 26.01.2006, 15:14
von Eintrachtler
Jau stimmt ist mir aber immernoch ein Rätsel warum die in Europa mitspielen... naja gut bei israel kann ich's ja noch verstehen, die würde die Auswärtsspiele da unten wohl nicht überleben *hüstel* ;)

Verfasst: 26.01.2006, 17:27
von Wes
england, deutschland, norwegen, irland, wales, nordirland, färöer
wär ne herrliche kloppergruppe :)

Verfasst: 26.01.2006, 19:17
von sin tsu
Ach was, als Weltmeister dürfte man doch in der EM-Quali keine Probleme haben. ;)

Verfasst: 26.01.2006, 19:47
von Bobby
brasilien spielt doch auch gar keine EM quali :effe:

Verfasst: 27.01.2006, 01:27
von Jürgen Kohler Fußballgott
Ich würd mir folgende Gruppe wünschen:
Schweden/England
Deutschland
Dänemark
Irland
Island
Nordirland
Malta

Dann müsste ich nur noch ne Bank ausrauben und würde jedes Auswärtsspiel mitnehmen.

Verfasst: 27.01.2006, 12:42
von Dommas
Nur zur Info:

Wir sind in Gruppe D mit

- Tschechien
- Slowakei
- Irland
- Wales
- Zypern
- San Marino

Achja, das Deutsche Losglück... ;)

Verfasst: 27.01.2006, 12:44
von Flücksche
Einzigster Gegner ist wohl TCH.

Hier die restlichen Gruppen.

Die Qualifikationsgruppen im Überblick


Gruppe A:
Portugal
Polen
Serbien und Montenegro
Belgien
Finnland
Armenien
Aserbaidschan
Kasachstan

Gruppe B:
Frankreich
Italien
Ukraine
Schottland
Litauen
Georgien
Färöer


Gruppe C:
Griechenland
Türkei
Norwegen
Bosnien-Herzegowina
Ungarn
Moldawien
Malta

Gruppe D:
Tschechien
Deutschland
Slowakei
Irland
Wales
Zypern
San Marino

Gruppe E:
England
Kroatien
Russland
Israel
Estland
Mazedonien
Andorra

Gruppe F:
Schweden
Spanien
Dänemark
Lettland
Island
Nordirland
Liechtenstein

Gruppe G:
Niederlande
Rumänien
Bulgarien
Slowenien
Albanien
Weißrussland
Luxemburg

Verfasst: 27.01.2006, 12:46
von Eintrachtler
Jau aber irgendwie vol unspektakuläre Gruppe... keine meiner gewünschten Mannschaften...

Dabei war die Chance bei der Ziehung groß England oder Holland zu bekommen... Tschechien / Slowakei da ist ein Derby aber für uns wirds schwer, da uns Ost Mannschaften bekanntlich nicht so liegen... ich erinnere an Bulgarien, Kroatien, Ukraine usw.

Die Stärkste Gruppe ist natürlich mit Frankreich, Italien und Ukraine...

Verfasst: 27.01.2006, 12:46
von Stoa
Wieder mal ne glückliche Auslosung für euch. Keine wirklich starken Gegner (außer die Tschechen) und dazu keine schweren Reisen zu den kleinen Gegnern. Hätte euch eigentlich so ne Osteuropagruppe wie Gruppe A oder G gewünscht... :effe:

Verfasst: 27.01.2006, 12:56
von opelgang
da sind die ösis einmal zufällig für nen turnier qualifiziert und reissen direkt die klappe auf.. :effe:

bin mit der gruppe ganz glücklich, hätte aber gerne statt tschechien griechenland gehabt.. :)

Verfasst: 27.01.2006, 13:00
von Stoa
opelgang hat geschrieben:da sind die ösis einmal zufällig für nen turnier qualifiziert und reissen direkt die klappe auf.. :effe:
Wat heißt hier zufällig? Das ist nen langfristiger Plan seit Einführung der Europameisterschaften, dass wir uns nie qualifizieren und dann 2008 die EM austragen und dann gleich gewinnen... :effe:

Verfasst: 27.01.2006, 13:04
von opelgang
DANN gebe ich dir nen bier aus, wenn nciht, kriege ich eins per luftpost geschickt, ja? ;)

Verfasst: 27.01.2006, 13:06
von Stoa
Wenn nicht, dann pflegt eise die deutsch-österreichische Freundschaft und gibt dir ne ungarische Flasche Wein aus seinem eigenen Anbau aus... :D

Verfasst: 27.01.2006, 13:08
von Anstoss Player
slowakei und irland sind auch net ohne

Verfasst: 27.01.2006, 13:21
von Horny
Werd mir auf jeden Fall ein Quali-Heimspiel von Irland im Croke Park anschauen.
Am liebsten gegen Wales.

Verfasst: 27.01.2006, 13:25
von Flücksche
Stoa hat geschrieben:
opelgang hat geschrieben:da sind die ösis einmal zufällig für nen turnier qualifiziert und reissen direkt die klappe auf.. :effe:
Wat heißt hier zufällig? Das ist nen langfristiger Plan seit Einführung der Europameisterschaften, dass wir uns nie qualifizieren und dann 2008 die EM austragen und dann gleich gewinnen... :effe:
:muah²: :harhar: :muah²:

Verfasst: 27.01.2006, 14:03
von Wiegel
Shit happens - interessantere Gegner wären willkommen gewesen...... :-?

Verfasst: 27.01.2006, 14:19
von SPA
hm Slowakei wird wohl auch nicht so einfach
und Wales und Irland wird auch so ein gegurke dass wir dann knapp gewinnen oder Unentschieden Spielen

Verfasst: 27.01.2006, 14:33
von Wes
einfache gruppe? wat seid denn ihr für träumer? :roll:

irland schätze ich sehr stark ein. sind die nich schon seit jahren zuhause ungeschlagen?
in wales wirds mindestens genauso unangenehm, bei der slowakei hat mans letztes jahr doch schon gesehen.
trotz allem sollte man trotzdem den anspruch haben die gruppe zu überstehen!

Verfasst: 27.01.2006, 14:49
von Makaay
Naja ne harte Gruppe sieht aber auch anders aus...

Ich bin mit unserer Gruppe zufrieden, vor allem freut mich, das Wales und Irland bei uns inner Gruppe sind, ich mag den Fußball auf der Insel.

Die Gruppe B ist ja wohl eine Hammer Gruppe :o

Verfasst: 27.01.2006, 14:54
von Stoa
Wat habt ihr Deutsche alle mit Wales? Die haben gegen uns zweimal verloren in der letzten WM-Quali. Und das obwohl Hartson und Giggs gespielt haben und wir den schlechtesten Teamchef seit Jahren hatten.
Die Slowaken ham sich doch in der letzten Quali auch ned wirklich mit Ruhm bekleckert. Ein 0:0 in Liechtenstein?
Die Iren geb' ich euch meinetwegen als unangenehmen Gegner. Aber ne schwere bzw. unangenehme Gruppe schaut für mich doch anders aus...

Verfasst: 27.01.2006, 15:00
von Makaay
Stoa hat geschrieben:Wat habt ihr Deutsche alle mit Wales? Die haben gegen uns zweimal verloren in der letzten WM-Quali. Und das obwohl Hartson und Giggs gespielt haben und wir den schlechtesten Teamchef seit Jahren hatten.
Die Slowaken ham sich doch in der letzten Quali auch ned wirklich mit Ruhm bekleckert. Ein 0:0 in Liechtenstein?
Die Iren geb' ich euch meinetwegen als unangenehmen Gegner. Aber ne schwere bzw. unangenehme Gruppe schaut für mich doch anders aus...
Sach ich doch, wir müssen locker weiterkommen, mag einfach nur den Fußball auf der Insel :)

Verfasst: 27.01.2006, 15:01
von Stoa
Der hat gegen uns beide Male 90 Minuten gespielt und dabei keinen Stich gemacht. Außerdem ist der seit früher doch eh nochmal fetter geworden... :D

Verfasst: 27.01.2006, 15:14
von sin tsu
Die Aversion gegen Wales kommt wahrscheinlich daher, dass wir in der WMQ 1989 gegen die fast ausgeschieden wären, hätte Hässler nicht noch den Volley reingesetzt.

Aber stimmt schon, vor Wales braucht man keine Angst haben. Zypern und San Marino wird man auch schlagen. Irland ist zwar ungleich schwerer (bekamen die Franzosen zu spüren), Slowakei unangenehm, aber machbar und Tschechien ein heftiger Brocken. Aber de Gruppe mit Italien, Ukraine und Frankreich ist auch nicht gerade leichter.

Über die Quali mach ich mir erst nach der WM ernsthaft Gedanken.

Verfasst: 27.01.2006, 17:30
von Jürgen Kohler Fußballgott
Horny hat geschrieben:Werd mir auf jeden Fall ein Quali-Heimspiel von Irland im Croke Park anschauen.
Am liebsten gegen Wales.
Jaja, ich muss mich mal wieder als Nixwisser outen, aber was ist dem mit dem Stadion an der Landsdowne Road passiert? Zur WM-Quali hat man da doch noch gespielt,oder?

Verfasst: 27.01.2006, 18:19
von Horny
Jürgen Kohler Fußballgott hat geschrieben: was ist dem mit dem Stadion an der Landsdowne Road passiert?
Bis jetzt nix (glaub ich). Wird aber abgerissen und neu gebaut.
Zur WM-Quali hat man da doch noch gespielt,oder?
Ja, alle Spiele ausverkauft.

Verfasst: 27.01.2006, 18:56
von Eise
Wes hat geschrieben:einfache gruppe? wat seid denn ihr für träumer? :roll:

irland schätze ich sehr stark ein. sind die nich schon seit jahren zuhause ungeschlagen?
in wales wirds mindestens genauso unangenehm, bei der slowakei hat mans letztes jahr doch schon gesehen.
trotz allem sollte man trotzdem den anspruch haben die gruppe zu überstehen!
Also ne einfachere Gruppe hätte man ja kaum bekommen können. Klar müssen die Spiele erst mal gewonnen werden, aber das sollte doch machbar sein!

Immer dieses Gejammere :roll: :effe: :D

Verfasst: 27.01.2006, 19:04
von sin tsu
Eigentlich sind mit Ausnahme der Gruppe 2 alle gut machbar. Da ist keine wirklich schwer. Ich weiß gar nicht was alle mit dem traditionellen deutschen Losglück haben.
Wir hatten weder Glück noch Pech, ne ganz normale Gruppe.

Das einzige was echt gut ist, dass man recht attraktive Gegner und keine krassen Reisen nach Kasachstan, Armenien, usw.. machen muß. Die ein oder andere Auswärtsfahrt ist da schon drin. Mal schauen.

Verfasst: 10.02.2006, 13:03
von Flücksche
Frankfurt - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft trifft zum Auftakt der Qualifikation für die Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz am 2. September 2006 auf Irland.

Dies gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag nach fünfstündigen Verhandlungen mit Verbandsvertretern der deutschen Gruppengegner in der DFB-Zentrale in Frankfurt/Main bekannt.

Nach der Auftaktpartie stehen für die DFB-Elf vier Auswärtsspiele in Folge auf dem Programm.

Quelle: Sport1