Seite 1 von 1
Honess vs UEFA - TV Übertragungen
Verfasst: 31.08.2006, 16:36
von Lunkens
Hoeneß greift Uefa an
München - Bayern-Manager Uli Hoeneß hat die Europäische Fußball-Union (Uefa) wegen der Vergabepraxis der TV-Rechte an der Champions League scharf attackiert.
Vorschau Hoeneß ist verärgert über den Fernsehvertrag für die "Königsklasse"
"Natürlich haben wir ein Interesse, dass die Top-Spiele der Champions League auch im Free-TV zu sehen sind", sagte Hoeneß dem "kicker" und fügte hinzu: "Die Uefa merkt erst jetzt, welche Auswirkungen der neue Vertrag hat."
Kritisch sieht der 54-Jährige vor allem, dass künftig nicht garantiert ist, dass die interessanteste Partie des Spieltags im Free-TV übertragen wird.
"Das wurde hinter unserem Rücken gemacht"
Zudem beklagte der Manager, dass die in der G14 zusammengeschlossenen Topklubs nicht in die Verhandlungen einbezogen worden seien.
"Der Fernsehvertrag wurde hinter unserem Rücken gemacht", sagte Hoeneß.
Mit dem Vertrag hat sich der Pay-TV-Sender Premiere für die kommenden drei Jahre die Exklusivrechte in Deutschland an der Champions League erworben.
DSF überträgt pro Spieltag eine Partie
Eine Partie pro Spieltag stellt Premiere zwar dem Free-TV-Sender DSF zur Verfügung.
Doch da dies nicht unbedingt das Top-Spiel aus deutscher Sicht ist, kann der Fernsehzuschauer ohne Pay-TV am 12. September beispielsweise nur die Bayern gegen Spartak Moskau im DSF live verfolgen.
Die Partien FC Chelsea gegen Werder Bremen und Hamburger SV gegen FC Arsenal werden erst am folgenden Freitag in einer Zusammenfassung im DSF angeboten.
Finale wird im DSF zu sehen sein
Im Achtel-, Viertel- und Halbfinale könnte trotz sportlicher Qualifikation keine deutsche Mannschaft im Free-TV zu sehen sein, wenn Premiere kein deutsches Spiel abgibt, um das eigene Angebot nicht zu schwächen.
Fest steht aber, dass das Finale am 23. Mai 2007 in Athen live im DSF zu sehen sein wird.
G14 will mehr Mitsprache
Zudem ist für die Gruppenphase garantiert, dass mindestens eine Partie pro deutscher Mannschaft im Free-TV übertragen wird.
Die mittlerweile 18 Vereine der G14 hatten bereits vor einem Jahr ein Mitspracherecht bei den TV-Verträgen der Uefa eingefordert.
Durch die zunehmende Verknappung der Free-TV-Übertragungen fürchten Klub-Verantwortliche wie Hoeneß langfristig ein nachlassendes Interesse der Fans.
Echt behindert momentan, da bleibt mir nur der Gang in die Kneipe.
Verfasst: 31.08.2006, 17:03
von Stoa
Schlussendlich bleibt aber immer ein schaler Beigeschmack, wenn Leute wie Hoeness sich über sowas aufregen. Waren es nicht die G14, die alle brav die Hand aufgehalten haben, wenn die Rechte vergeben werden. Die wollen doch immer noch mehr Kohle, sei es damals durch die 2.Gruppenphase, die dann doch nicht so gelaufen ist wie geplant, oder eben bei der Vergabe der TV-Rechte. So Pay-TV-Sender können nunmal mehr Kohle raushauen und wollen dafür nunmal auch ne gewisse Exklusivität. So blauäugig, dass Premiere die Topspiele ans DSF abgibt, war der Hoeness doch sicher ned.
Verfasst: 31.08.2006, 17:21
von Deathland
Hoeneß auf Seiten der Fans gegen die Uefa in was für verrückten Zeiten leben wir? ^^
Im ernst, der Vertrag den die Uefa da aus dem Hut gezaubert hat scheint ja der absolute Bullshit für uns Fans zu sein, Hauptsache die Herren Funktionäre können sich noch etwas Champagner und Kaviar gönnen.
Verfasst: 31.08.2006, 19:28
von Umbrinho
Stoa hat geschrieben:Schlussendlich bleibt aber immer ein schaler Beigeschmack, wenn Leute wie Hoeness sich über sowas aufregen. Waren es nicht die G14, die alle brav die Hand aufgehalten haben, wenn die Rechte vergeben werden. Die wollen doch immer noch mehr Kohle, sei es damals durch die 2.Gruppenphase, die dann doch nicht so gelaufen ist wie geplant, oder eben bei der Vergabe der TV-Rechte. So Pay-TV-Sender können nunmal mehr Kohle raushauen und wollen dafür nunmal auch ne gewisse Exklusivität. So blauäugig, dass Premiere die Topspiele ans DSF abgibt, war der Hoeness doch sicher ned.
Topspiele im Free TV = weniger Geld. Da wird der Würschtl Uli der erste sein der sich aufregt.
Wenn das Free-TV auch soviel Bietet wie Premiere oder vllt mal Arena dann wird auch alles im Free Tv übertragen.
Aber so wie es Premiere macht mit allen spielen und Konferenz wir wohl ausser arena immo keiner hinbekommen.
Die komplette CL per konferenz ist einfach ein traum zum Anschaun.
Wenn mal unsere Deutschenvertreter wieder rumgurken ist man echt froh das man noch Alternativen hat.
Verfasst: 31.08.2006, 19:34
von Stoa
Umbrinho hat geschrieben:Topspiele im Free TV = weniger Geld. Da wird der Würschtl Uli der erste sein der sich aufregt.
Das meinte ich ja. Aber durch die Pay-TV-Sache und die Tatsache, dass in unseren Breiten das Pay-TV nen anderen Stellenwert hat als z.B. in England, geht den Bayern halt auch Geld verloren, wenn sie nicht im Free-TV sind, weil die Werbung im Stadion, etc. weniger Leute erreicht als wenn alle Welt das Spiel in der ARD sehen kann. Deswegen kann der Wurst-Uli brav die Kohle von den Pay-TV-Sendern einstecken und aber weiter rumheulen, dass er dadurch Kohle verliert, dass keine Topspiele im Free-TV sind, und steht dann auch noch als der da, der so großartig an die Fans denkt...
