Seite 1 von 2

Re: Olympia in China

Verfasst: 19.07.2008, 12:47
von Lunkens
Rogge droht der Bundesliga

ERSTELLT 18.07.08, 21:17h
In den Streit um die Olympia-Freigaben diverser Bundesliga-Profis schaltet sich nun auch das IOC ein. Wenn Spielern die Reise nach Peking verweigert wird, sollen sie für die Dauer der Spiele gesperrt sein.

Lausanne - Das Internationale Olympische Komitee (IOC) und der Weltfußball-Verband (Fifa) drohen den Klubs der Fußball-Bundesliga bei einer verweigerten Freigabe von Spielern für das Turnier in Peking mit Sanktionen. „Die Regel ist eindeutig. Wenn ein Verein den Spieler nicht freistellt, wird der Spieler für die Dauer des Olympia-Turniers gesperrt“, sagte IOC-Präsident Jacques Rogge und ergänzte: „Die Fifa hat die Vereine an diese Regel erinnert und vor ein paar Tagen einen entsprechenden Brief verschickt.“

Unterstützt wird der IOC-Chef von der Fifa, deren Sprecher Alain Leiblang am Freitag bestätigte: „Wir haben die Klubs informiert, dass sie die U-23-Spieler abstellen müssen.“ Das bedeutet: Wenn ein von seinem National-Verband angeforderter Spieler im Jahr 2008 23 Jahre alt geworden oder jünger ist, muss der Verein ihm die Freigabe erteilen. Einzige Ausnahme: Der Spieler will gar nicht in Peking spielen und verzichtet von sich aus. Der Weltverband übe zwar zunächst keinen Druck auf die Klubs aus, aber bei Nichteinhaltung der Regel werde jeder Fall einzeln von der Disziplinarkommission des Weltverbandes behandelt.

Die Bundesligisten halten indes an ihrem Konfrontationskurs fest. Leistungsträger wie die Brasilianer Diego (Werder Bremen) und Rafinha (Schalke 04) sowie der Belgier Vincent Kompany (Hamburger SV) oder der Nigerianer Chinedu Obasi (1899 Hoffenheim) sollen nach Aussagen ihrer Arbeitgeber während Olympia im Vereins- statt im Nationaltrikot auflaufen. Die Klubs berufen sich darauf, dass zwar das olympische Frauen-, nicht aber das Männer-Turnier auf dem offiziellen Fifa-Kalender steht. „Abstellungspflicht besteht nur für Spiele, die im Rahmen-Terminkalender der Fifa festgelegt sind. Dies betrifft Olympia nicht. Da kann die Fifa auch nicht mit Sperren drohen“, sagte Bayer Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser. Bayer 04 will daher Constant Djakpa (21 Jahre / Elfenbeinküste) nicht freigeben. Der Spieler betont jedoch, in Peking unbedingt dabei sein zu wollen. „Nach Olympia kommt man nur einmal, und ich spiele dort für mein Land. Ich fliege dorthin.“ (dpa)

Re: Olympia in China

Verfasst: 19.07.2008, 13:00
von Lunkens
ja ein wenig entwicklungshilfe, dachte ich kann nicht schaden :effe:

Re: Olympia in China

Verfasst: 23.07.2008, 15:20
von Lunkens
KSTA hat geschrieben:Quatsch und gute Gründe

VON KARLHEINZ WAGNER, 22.07.08, 21:02h

Die Freistellung einiger Fußball-Profis für Olympia sorgt in den letzten Tagen für große Unruhe. Der Tonfall und Denkschärfe nimmt im Dialog zwischen Vereinen und Verbänden dramatische Züge an.
Bei der Erörterung der Frage, ob die Bundesliga-Klubs aus Bremen und Schalke (und Leverkusen) ihre ausländischen Spieler für Olympia 2008 freistellen sollen oder gar müssen oder aber nicht, geht argumentativ derzeit einiges durcheinander. Ein Hauptstrang zeichnet sich gleichwohl ab: Dass es keine glasklare rechtliche Handhabe zu geben scheint, wird von den Bundesligisten fröhlich interpretiert als Freibrief für ihre Zwecke: Wozu man juristisch nicht gezwungen ist (Freistellung der Spieler), das braucht man auch nicht zu tun.

Tonfall und Denkschärfe in dieser Angelegenheit hatten bedenkliche Züge angenommen, vor allem nachdem IOC-Präsident Jacques Rogge erklärt hatte, man werde nicht freigestellte Spieler für den Liga-Betrieb sperren. Schalke-Manager Andreas Müller sagte dazu: „Es ist schon fast eine Frechheit, dass ein Mann, der für Olympia zuständig ist, dermaßen Druck auf die Vereine ausübt.“ Und Dieter Hoeneß von Hertha BSC reißt auch den Mund weit auf und erklärt, Rogge könne „vielleicht irgendeinen Leichtathleten sperren, aber keine Fußballer. Er geht weit über seine Kompetenzen hinaus.“

So viele Irrtümer in so wenigen Worten! Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Vielleicht hier: Die aufgeworfene Hierarchie-Frage stellt sich in diesem Fall gar nicht, und darüber sollten die Bundesliga-Manager sogar froh sein: Die Bundesligisten sind Mitglied im DFB, der DFB ist Mitglied beim Fußball-Weltverband Fifa und die Fifa ist, wie beinahe alle anderen Sportverbände der Welt, Mitglied beim Internationalen Olympischen Komitee IOC. Im Sinne einer Hierarchie bedeutet das: Bundesliga klein, IOC groß.

Die besten Wünsche

Inzwischen weisen die Klubs auch lieber auf die Versäumnisse der Fifa hin - das olympische Turnier stehe nicht im für alle Fifa-Mitglieder maßgeblichen Rahmen-Terminplan. Dazu sollte sich die Fifa tatsächlich schleunigst mal äußern. Andererseits: Hätte die deutsche U-21-Nationalmannschaft am 10. Oktober 2006 in Leverkusen ihr Qualifikationsspiel gegen England nicht mit 0:2 verloren, sondern gewonnen - selbstverständlich wäre jetzt eine deutsche Nationalmannschaft nach Peking unterwegs, und das hoffentlich mit den besten Wünschen der Liga. Und auf die Argumente, mit denen man dann die jungen ausländischen Spieler nicht hätte fahren lassen, wäre man doch sehr gespannt gewesen.

Wenn die Klubs also nun so tun, als seien sie von dem urplötzlichen Auftauchen eines olympischen Turniers überrascht worden, dann ist das Quatsch. Und um rechtliche Klarheit hätten sie sich frühzeitig selbst kümmern können.
Tjo, so kann man es auch sehen.

Re: Olympia in China

Verfasst: 12.08.2008, 11:50
von Wes
hat der ruderer grad im interview geweint?

Re: Olympia in China

Verfasst: 12.08.2008, 11:59
von Tim
Meinste den Kanuten der Gold gewonnen hat? :D

Re: Olympia in China

Verfasst: 12.08.2008, 12:08
von Latte
nein, er meint den ruderer ausm achter.

Re: Olympia in China

Verfasst: 12.08.2008, 14:05
von Latte
er hat v.a. gepöbelt. :D

Re: Olympia in China

Verfasst: 12.08.2008, 14:20
von Wes
hieß die britische reiterin eben wirklich daisy dick?

Re: Olympia in China

Verfasst: 12.08.2008, 14:44
von Latte
Bild


ihr vater heißt dave. :D

Re: Olympia in China

Verfasst: 12.08.2008, 15:24
von erwitterfan
Pörtner hat geschrieben:er hat v.a. gepöbelt. :D
jau war ganz stark :D

der trainer(oder was auch immer) war auch nicht schlecht. "wir haben heute ein wenig pech gehabt" :D

Re: Olympia in China

Verfasst: 12.08.2008, 16:49
von Bobby
was für wettkämpfe sind eigentlich schon vorbei, das china schon 13 goldene hat?

Re: Olympia in China

Verfasst: 12.08.2008, 18:17
von Jack Daniels
Grimm: "Davon habe ich als Kind geträumt"

Slalom-Kanute Alexander Grimm hat am vierten Wettkampftag der Olympischen Spiele in Peking den Bann gebrochen und das erste Gold für die deutsche Mannschaft erobert. Damit ging für den 21-jährigen Augsburger ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung.

"Vom Olympiasieg habe ich schon als Kind geträumt, jetzt hat es gleich bei meiner Premiere geklappt. Das ist einfach der Hammer, dass es auch noch die erste Goldene für Deutschland ist", sagte Grimm.

Überragender zweiter Lauf

Das ersehnte Gold-Kunststück schaffte der Paddler von Kanu-Schwaben Augsburg im Shunyi Park vor mehr als 10.000 begeisterten Zuschauern mit einem genialen zweiten Lauf. Wie entfesselt paddelte er noch vom vierten Platz ganz nach vorn. "Es war eine gute Ausgangsposition, ich musste nicht so viel riskieren", meinte Grimm.

Dank an Heimtrainer

Achteinhalb Minuten musste Grimm nach seiner fulminanten Schlängelfahrt auf die Anzeigetafel starren, dann waren die nach ihm gestarteten Rivalen im Ziel. "Erst Bronze, dann Silber und plötzlich Gold - Wahnsinn", sagte der Sportsoldat und Maschinenbau-Fernstudent. Einen besonderen Dank richtete er an seinen extra angereisten Heimtrainer Thomas Apel. "Der Verein übernimmt die Kosten, diese knapp 1000 Euro haben sich aber wohl bezahlt gemacht", sagte der 35-jährige Apel.

Am Ende großer Vorsprung

Mit seinem Schützling hatte der Trainer seit Samstag alle wichtigen Dinge besprechen können, in den Zielbereich mogelte er sich nach dem Wettbewerb zum Gratulieren mit einer geborgten Akkreditierung. In Lauerstellung gestartet, fand Grimm auf den 280 Metern mit 21 Toren "die richtige Balance". Der Vorsprung auf den Franzosen Fabien Lefevre betrug schließlich deutliche 1,60 Sekunden.

Noch eine Medaille als Ziel

Sportdirektor Jens Kahl "fehlten die Worte". Verbandsboss Olaf Heukrodt strahlte. "Zum Glück habe ich meinen nächsten Termin erst am Mittwochmittag, da empfange ich die Rennsportkanuten", meinte der frühere Weltklasse-Athlet und fügte lächelnd hinzu: "Da bin ich wieder nüchtern." Mit einer weiteren Medaille in den restlichen beiden Disziplinen am Mittwoch und Donnerstag wären alle Wünsche des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) "mehr als in Erfüllung gegangen".

Ein Augsburger muss es wieder richten und den Bann brechen. :)2 :) Jetzt rollen die Goldmedaillen. :D

Re: Olympia in China

Verfasst: 13.08.2008, 10:06
von Bobby
junge junge, der phelps scheint das dopen wohl revolutioniert zu haben

Re: Olympia in China

Verfasst: 13.08.2008, 16:10
von Eise
Gold und nochmal Gold. Den Fechtern sei Dank :D

Re: Olympia in China

Verfasst: 13.08.2008, 16:13
von Bobby
haben die chinesen keine effektives doping fürs fechten? :D

Re: Olympia in China

Verfasst: 13.08.2008, 16:45
von Lunkens
ich hab null überblick
ab wann wirds im fussball denn spannend, also so halbfinale etc
und wann ist 100m sprint?
eigentlich dat einzige was mich interessiert.

Re: Olympia in China

Verfasst: 15.08.2008, 07:11
von Latte
GOLD-BRITTA! :D

Re: Olympia in China

Verfasst: 15.08.2008, 11:06
von Respek-Tier nure disch
zdf mediathek kann man sichs angucken

Re: Olympia in China

Verfasst: 15.08.2008, 11:20
von Tim
gewichtheben der frauen auch wieder sehr geil :D

Re: Olympia in China

Verfasst: 15.08.2008, 11:29
von erwitterfan
puhh, wir können also doch noch dopen :D

Re: Olympia in China

Verfasst: 15.08.2008, 13:26
von Tim
endlcih ma n bisschen leichtathletik nun...

Re: Olympia in China

Verfasst: 15.08.2008, 15:47
von Tim
OUUUUUUUUCH... das tat mal weh... :roll: aber geil auch die chinesen die da sofort mit dem papiertägelchen kommen :D

Re: Olympia in China

Verfasst: 15.08.2008, 15:49
von Lunkens
ja sichtschutzparade "nix tut weh!" ding ding dong :D "ES gibt nichts zusehen!"
na ja, für den sportler ja auch netter, als alternative, dat man sieht wie er sich vor schmerzen in die botz kackt

am geilsten finde ich aber die 16-20jährige turnerinnen gruppe
http://www.sueddeutsche.de/sport/366/306328/bilder/
in zeiten, wo 14 jährige aussehen wie 20 jährige von mops usw her, echt albern

Re: Olympia in China

Verfasst: 15.08.2008, 15:55
von Lunkens
da man mit 16 halt erst zu olympia darf, die eindeutig keine 16 sind und wenn du wusstest wie chinesische turnkinder trainiert werden, dat ist nicht gerade kinder gerecht und äußerst hart
also halt quasi "kindermissbrauch" und pässe gefälscht.


Re: Olympia in China

Verfasst: 15.08.2008, 15:59
von Lunkens
tjo, weil dir die hände gebunden sind, wenn geburtsurkunde usw gefläscht worden sind?
wenn halt der ganze staatsappart korrupt ist, kannste wenig machen.
wie bei yeboah aufsägen und jahresringe zählen, geht halt nicht

und doping ist eh nur nen spielchen neuste technik vs neuste erkennungsmassnahmen.

Re: Olympia in China

Verfasst: 15.08.2008, 16:10
von Lunkens
viertelfinale
uhh ich mag Schwedinnen :)

die nr 9 guckt bös, is aber geil :D

Re: Olympia in China

Verfasst: 15.08.2008, 16:28
von Lunkens
das is teilweise echt ultra grausam, laufen sich schön frei, also war nun paar mal, flankenlauf, richtig frei, aber keiner der trullas schafft es oder traut es sich nen ball dahinzuspielen, dann lieber sinnloser fehlerpass, wo sich kreisligatrainer schon die haare ausreissen würden.

Re: Olympia in China

Verfasst: 15.08.2008, 16:58
von Lunkens
morgen übrigens:

16.08 12:00 Fußball Brasilien - Kamerun (M) Viertelfinale
16.08. 12:00 Fußball Belgien - Italien (M) Viertelfinale
16.08. 15:00 Fußball Elfenbeinküste - Nigeria (M) Viertelfinale
16.08. 15:00 Fußball Argentinien - Niederlande (M) Viertelfina

Re: Olympia in China

Verfasst: 15.08.2008, 17:08
von Wes
die schreckschraube machts
der ball darf aber auch nie ma leben rein :)

Re: Olympia in China

Verfasst: 15.08.2008, 17:12
von Latte
die ist sooo schön :D

Re: Olympia in China

Verfasst: 15.08.2008, 17:21
von Wes
chice bude war das

Re: Olympia in China

Verfasst: 15.08.2008, 19:43
von mash
Ehrmantraut hat geschrieben:rangoo, du bist doch der richtige um mal nen vergleich mit portraits schwedische fußballnationalspielerinnen vs deutsche zu machen :D
http://www.svenskfotboll.se/t9.aspx?p=714039

da sind aber einige dabei, die nicht viel hübscher als garefrekes sind :D

Bild

hab auch die schwester von ibrahimovic gefunden

Re: Olympia in China

Verfasst: 15.08.2008, 20:06
von master2003
Bild

:D

Re: Olympia in China

Verfasst: 16.08.2008, 11:26
von erwitterfan
was ein finale im rudern :o

Re: Olympia in China

Verfasst: 16.08.2008, 16:35
von Tim
Das wollt ich auch gerade sagen... ohne die Jubelaktion auf den letzen Metern wäre der mal locker noch schneller gewesen....
Aber der ist bestimmt nicht gedopt... :D

Re: Olympia in China

Verfasst: 16.08.2008, 16:36
von erwitterfan
jepp, schon krass, wenn der voll durchzieht kommt er bei ~9,6 an...

Re: Olympia in China

Verfasst: 17.08.2008, 19:04
von Bobby
hmmmmmmmm die chinesen gewinnen sogar im rudern

Re: Olympia in China

Verfasst: 18.08.2008, 12:10
von Wes
toooor

Re: Olympia in China

Verfasst: 18.08.2008, 12:31
von mash
Haben die Frauen eigentlich andere Regeln als die Männer? Das eben war ja mal absolut dunkelrot und nen viertel Jahr Sperre.

Re: Olympia in China

Verfasst: 18.08.2008, 13:36
von Lunkens
schönes tor gerade von christiane
aber "abwehrspieler" kann man dat da nicht nennen, die nummer 4 von deutschland stellt sich zu den 2-3 umspielten spielern dazu, damit sie auch überrannt werden kann, anstatt sich bissel nach hinten zu orientieren und dann anzugreifen, quasi 3 frauen aufm knubel, damit man direkt durch ist...sehr schlecht

Re: Olympia in China

Verfasst: 18.08.2008, 13:51
von erwitterfan
weiber...

Re: Olympia in China

Verfasst: 18.08.2008, 13:51
von Bobby
letzte saison hab ich mir mal ein DFP pokal halbfinale angeschaut.
war sehr lustig wie da tore gefallen sind

Re: Olympia in China

Verfasst: 18.08.2008, 23:33
von Stoa
Wat labert ihr hier von deutschen Fußballweibern? Die einzig gut aussehende Deutsche bei Olympia war eh Laura Ludwig die Beachvolleyballerin, aber die ist ja schon draußen... :effe:

Re: Olympia in China

Verfasst: 18.08.2008, 23:41
von opelgang
och, im playboy waren noch 3-4 ganz nette... :effe:
hattet ihr überhaupt nen team bei den spielen??

Re: Olympia in China

Verfasst: 18.08.2008, 23:43
von Stoa
Wir ham von euch ne ganz niedliche Kanutin bekommen, die eine unserer drei Medaillen geholt hat... :effe:

Re: Olympia in China

Verfasst: 18.08.2008, 23:57
von opelgang
kanu, kajak, keine ahnung was der Unterschied ist, aber eine von unserem war auch im playboy...
aber siehste mal, wir kriegen von euch nur gewichtheber... :effe:

Re: Olympia in China

Verfasst: 19.08.2008, 12:01
von Lunkens
12:00 Fußball Nigeria - Belgien (M) Halbfinale
15:00 Fußball Argentinien - Brasilien (M) Halbfinale

Heute!

Beides sicher sehenswert, hab mich spontan in Moussa Dembélé von Belgien verliebt im letzten Spiel.

Re: Olympia in China

Verfasst: 19.08.2008, 15:08
von Lunkens
ganz toll, dass das nirgendwo kommt, argentinien - brasilien will ja auch keine sau sehen *argh*

Re: Olympia in China

Verfasst: 19.08.2008, 15:13
von Lunkens
ich glaub es kommt echt nirgendwo, was soll sowas bitte
:kotz:

Re: Olympia in China

Verfasst: 19.08.2008, 15:27
von Lunkens
ach hat äußerst lange gedauert, festival nix, Eins irgendwas, gibt ja soviele, dat ist krank :D

ZDF DOKUKANAL da kommt es!

Die Wichser könnten dass ja mal auch irgendwie besser ankündigen, bekannt machen irgendwas :D :)11 :)27 :effe: