Skandal! Kein bayerisches Bier im Münchner Stadion!
Verfasst: 19.04.2004, 16:40
Schade ist das schon, dass in der Allianz Arena kein Münchner Bier ausgeschenkt wird bei der WM sondern diese Budweiser-Plörre. Da das Bier aber so oder so alkoholfrei sein wird seh ich das nicht so schlimm, alkoholfreies Bier ist immer scheißeBayerisches Bierverbot im Münchner WM-Stadion Fall für Politik
München (AP) Die Verbannung bayerischen Bieres aus dem Münchner Stadion zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 erhitzt im Freistaat die Gemüter. Die Grünen forderten den bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber auf, er solle gegen die Entscheidung einschreiten, nur Budweiser-Bier der US-Brauerei und Exklusiv-Sponsors Anheuser-Busch auszuschenken. «Stoiber muss das jetzt zur Chefsache machen», sagte Fraktionschef Sepp Dürr am Montag in München. Der Grüne kündigte eine offizielle Anfrage im Landtagsplenum an.
«Wenn die Welt im Jahr 2006 schon nach Bayern kommt, dann dürfen sich unsere Gäste doch auch darauf verlassen, dass sie unverwechselbare bayerische Kulturgüter kennen lernen können», betonte Dürr. «Wir fordern deshalb von der Staatsregierung dringend Aufklärung, wie sie dies bei der Fußball-WM sicherstellt.»
Die Münchner «Abendzeitung» (Montagausgabe) zitierte vor Zorn schäumende Münchner Brauer: «Durch das Millionen Sponsoring werden alte Traditionen vernichtet», sagte Augustiner-Chef Gerhard Ohneis. Dem Weltfußballverband Fifa fehle es an Gespür für die Bierstadt München. Und der Direktor der staatseigenen Hofbräu-Brauerei Michael Möller wetterte gar gegen die US-Konkurrenz, deren Bier schmecke «eigentlich nach nix, da ist Hopfen und Malz verloren».
Der WM-Beauftragte des bayerischen Kultusministeriums, Harald Vorleuter, hatte zuvor dem «Spiegel» bestätigt, dass nur außerhalb der Werbe-Bannmeile um das Stadion bayerischer Gerstensaft die Nummer Eins sein werde, da die Brauerei Anheuser-Busch, die Bier der Marke «Budweiser» vertreibt, offizieller Fifa-Sponsor des Weltfußballverbandes sei.
Außerdem finde ich es reichlich naiv von den Münchner Brauereien wenn sie da jetzt so rumheulen. Anheuser-Busch ist nun mal Biersponsor und hat sich das teuer erkauft. Da werden sie sicher nicht aus Mitleid mit dem bayerischen Bier für München ne Ausnahme machen.