Seite 1 von 1
Schiris im Allgemeinen
Verfasst: 24.06.2004, 20:49
von spalter
Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Meinung alleine stehe, aber irgendwie hab' ich das Gefühl, dass wir in Europa nur zwei wirklich gute Schiris haben und zwar Anders Frisk und Pierluigi Collina. Die beiden sind wirklich gut, die pfeifen das Spiel nicht kaputt, lassen den Ball laufen. Wenn ich mir die Tröte von gestern Abend Deutschland - Tschechien ansehe, der hat doch jeden Furz sofort abgepfiffen, brauchtest Dich nur theatralisch fallen lassen, schon hatteste Deinen Freistoss. Als der tschechische Torhüter im 5er den deutschen Spieler einfach umgeschubst hat, das war ne klare Tätlichkeit, Rot und Elfer. Da labert uns Beckmann was von wegen heiliger 5-Meter Raum, das ist das Hoheitsgebiet des Torhüters, aber deshalb hat er noch lange keine Narrenfreiheit. Aber unser Schiri hat's anscheinend genauso gesehen.
Wünsche mir die gute alte Zeit von vor 10-20 Jahren und noch weiter zurück, als die Spieler noch gekämpft haben und Schiris nicht auf Schauspielkünste reingefallen sind.
Weiß nicht, obs nen Thread wert ist, wollte es aber mal loswerden.
PS: Mir geht's dabei noch nicht mal um etwaige Fehlentscheidungen, sondern einfach nur darum, dass heutige Schiris einfach viel zu kleinlich pfeifen und bei jedem Fallen eines Spielers sofort das Spiel unterbrechen.
Verfasst: 24.06.2004, 20:58
von Bobby
da sind die spieler doch selber dran schuld
die lassen doch bei jedem windhauch fallen und fallen bei der kleinsten berürung
das da manchmal die schiris dumm aussehen ist doch klar
in england sind schwalben doch deutlich mehr geächtet, da werden solche schwalbenkönige ordentlich ausgepfiffen
sollte hier auch so werden
Verfasst: 24.06.2004, 21:04
von Barbarossa
Dr.Markus Merk gehört auch noch zur Weltspitze. Aber Collina is wirklich der Beste.
Verfasst: 24.06.2004, 21:07
von spalter
Mein Lieblingsbeispiel in diesem Zusammenhang ist der Vergleich eines Stürmers mit einem Full- oder Halfback beim American Football. Während der Runningback mit 5 Verteidigern an Knöcheln und Waden mit aller Kraft versucht noch das ein oder andere Yard zu holen, fällt ein Hühne eines Jan Koller im Sinne eines sterbenden Schwans, wenn Lizarazu ihn leicht am kleinen Zeh berührt hat und muss sich erstmal behandeln lassen. Ja da pack ich mir doch annen Kopp! Und unser Schiri pfeift natürlich brav nen Freistoß und zückt Gelb! Es lebe der Fussball!
Verfasst: 25.06.2004, 17:10
von master2003
tja....so ists halt im fussball..... an schiris finde ich auch dass colina der beste ist.
Verfasst: 08.07.2004, 09:21
von KingRutko
spalter hat geschrieben:Mein Lieblingsbeispiel in diesem Zusammenhang ist der Vergleich eines Stürmers mit einem Full- oder Halfback beim American Football. Während der Runningback mit 5 Verteidigern an Knöcheln und Waden mit aller Kraft versucht noch das ein oder andere Yard zu holen, fällt ein Hühne eines Jan Koller im Sinne eines sterbenden Schwans, wenn Lizarazu ihn leicht am kleinen Zeh berührt hat und muss sich erstmal behandeln lassen. Ja da pack ich mir doch annen Kopp! Und unser Schiri pfeift natürlich brav nen Freistoß und zückt Gelb! Es lebe der Fussball!
Hier vergleichst du ja Äpfel mit Birnen! Und so extrem ist es mit Sicherheit nicht. Am besten ist du stellst dich mal selber auf dem Platz und leitest ein Spiel, dann weist du erst einmal wie schwierig es ist ein SPiel über die Bühne zu bringen!
Was Collina angeht, hat der schon lange nicht mehr die Leistungsstärke die er noch vor 2 Jahren hat.
Außerdem war Collina der erste Schiedsrichter, der einfach eine neue Regel erfunden hat, die anschließend Einzug ins Regelwerk gefunden hat(Rot gegen Ersatzapieler- EM2000 gegen den Tschechen Latal)!
Verfasst: 08.07.2004, 09:46
von opelgang
die regel gab es aber doch schon vorher...
bin ich mir ziemlich sicher!
Verfasst: 08.07.2004, 11:39
von Lunkens
Die gabs vorher definitiv schon, weil sonst kannste als Ersatzspieler ja alles machen, ich finde auch nicht das Collina schlechter geworden ist, Respekt hat vor dem jeder Superstar, der wirft denen auch mal paar Schimpfwörter zurück an den Kopf, ist ja teilweise schon asozial, was sich manche der Fußballstarts verbal erlauben.
Verfasst: 19.07.2004, 21:50
von KingRutko
Diese Regel wurde definitiv erst nach der EM eingeführt!
Traurig ist nur, dass ein Schiedsrichter erst dann für gut befunden wird, wenn er sich auf das niedrige Niveau der Spieler runterlässt!
Und wenn ich sehe, was der Collina in Italien für eine Scheiße pfeift da fehlen einen echt die Worte!
Aber bei den Schiedsrichtern ist es genauso wie überall, bist du oben angekommen, kannst du dir alles erlauben!
Am besten kann man es an dem Beispiel "gelb für Trikot ausziehen" veranschauliche:
Auch wir Schiedsrichter finden diese Regel für den Arsch! Aber wir müssen uns an die Regeln halten.
Zeigt jetzt ein Collina oder Merk einen Spieler die Karte, wird er im allgemeinen gelobt und der Spieler ist die dumme Sau!
Macht das ein "normaler" Erstligaschiedsrichter das, ist dieser gleich ohne Fingerspitzengefühl! (Beispiel: Cottbuser Beeck gelb-rot nach Torerfolg wegen Zaun hochklettern)
Diese Wort Fingerspitzengefühl alleine schon, wird in der Regel von richtig ahnungslosen gebraucht! Derjenige der diesen Begriff im Regelwerk zolle ich Lob und Anerkennung
Verfasst: 20.07.2004, 11:21
von sin tsu
Die Regel mit Rot für Spieler auf der Bank gibt´s schon sehr lange und wurde auch schon einige Male angewendet.
Verfasst: 20.07.2004, 11:33
von Latte
allerdings.
ich hab in der b-jugend sogar mal live erlebt wie ein mitspieler von mir 5 minuten nach abpfiff des spiels die rote karte gesehen hat.

wir gingen richtung kabine mit etwas abstand zum schiri. da meinte mein mitspieler "der schiedsrichter heute war aber ne knackwurst" - bums rote karte.
war richtig witzig. hat ihm 3 wochen sperre gebracht und dem rest der mannschaft ne kiste pils.
und das mit zarten 16...
Verfasst: 20.07.2004, 11:40
von Ollibu
tja deshalb auch voorsicht beim trikodausch nach dem spiel
lieber erst 2 std später wenn schiri schon zuhause iss

Verfasst: 29.07.2004, 21:54
von KingRutko
sin tsu hat geschrieben:Die Regel mit Rot für Spieler auf der Bank gibt´s schon sehr lange und wurde auch schon einige Male angewendet.
Jupp genau seit der EM 2000
Verfasst: 29.07.2004, 21:56
von KingRutko
Pörtner hat geschrieben:allerdings.
ich hab in der b-jugend sogar mal live erlebt wie ein mitspieler von mir 5 minuten nach abpfiff des spiels die rote karte gesehen hat.

wir gingen richtung kabine mit etwas abstand zum schiri. da meinte mein mitspieler "der schiedsrichter heute war aber ne knackwurst" - bums rote karte.
war richtig witzig. hat ihm 3 wochen sperre gebracht und dem rest der mannschaft ne kiste pils.
und das mit zarten 16...
Regeltechnisch überigens auch nicht richtig, da die Strafgewalt des SR mit dem Schlußpfiff endet, und er keine persönliche Strafen mehr aussprechen darf!
Das einzige was erlaubt ist, solche Äußerungen im Bericht zum Spiel einzutragen bzw. einen Sonderbericht anzufertigen!
Verfasst: 30.07.2004, 08:59
von Wiegel
Hey der Spruch von Best war mal meine Sig Du Nepp
Ansonsten sei gesagt, Fussballer sind Weicheier, aber die spielen nicht anders als vor 20 Jahren, bloß gabs da nich überall Kameras die alles eingefangen haben, genauso verhält es sich mit den Schiris, seitdem die Medien und alles sich viel intensiver mit dem Sport beschäftigen, sieht man alles im anderen Licht........
Verfasst: 30.07.2004, 13:27
von KingRutko
[quote="Wiegel"]Hey der Spruch von Best war mal meine Sig Du Nepp
Also die Sig habe ich schon seit Uhrzeiten
Nix geklaut
