Eilts krempelt die U21 um
Verfasst: 12.08.2004, 20:50
aus dem kicker:
Eilts krempelt die U21 um
U21-Nationalcoach Dieter Eilts hat am Donnerstag sein Aufgebot für das Test-Länderspiel der U21-Auswahl in Celle gegen die Auswahl Litauens am kommenden Dienstag (20.00 Uhr/live im DSF) nominiert.
Im Gegensatz zu Bundestrainer Jürgen Klinsmann, der im A-Kader kaum Änderungen vornahm, krempelte Eilts den deutschen Nachwuchs komplett um. Aus dem Kader, der die Europameisterschaft im eigenen Land mit dem Aus in der Vorrunde abschloss, blieben auch altersbedingt lediglich sechs Akteure übrig. Malik Fathi, Robert Huth, David Odonkor, Sascha Riether, Moritz Volz und Mike Hanke sollen nun das Gerüst für die "neue" U21 bilden. Hanke weist mit 13 Einsätzen die meiste Erfahrung der übriggebliebenen DFB-Nachwuchs-Kicker auf.
Bei seinem Debüt auf der Bank der U21 kann Eilts nicht auf Bastian Schweinsteiger (Bayern München) und Lukas Podolski (1. FC Köln) zurückgreifen, die beide in den Kader der A-Nationalmannschaft für das Länderspiel gegen Österreich berufen wurden.
Mit Denni Patschinsky von Eintracht Braunschweig könnte sogar ein Akteur aus der Regionalliga zu seinem ersten Einsatz in der U21 kommen
Das nächste Länderspiel bestreitet der deutsche Nachwuchs am 7. September in Dessau (19.45 Uhr) gegen Serbien-Montenegro. Dies wird der letzte Test vor der am 8. Oktober beginnenden EM-Qualifikation sein. Da muss die Eilts-Elf in Baku gegen Gastgeber Aserbaidschan erstmals Farbe bekennen. Nur vier Tage später steht dann das nächste Qualifikationsspiel in Düsseldorf gegen Österreich an. Das letzte Länderspiel des Jahres bestreitet die deutsche U21 dann am 16. November in Cottbus gegen Polen an, auch das geht es um wichtige Punkte in der Ausscheidung zur EM-Endrunde.
Das deutsche U21-Aufgebot:
Tor: Michael Rensing (Bayern München), Alexander Walke (Werder Bremen)
Abwehr: Malik Fahti (Hertha BSC Berlin), Robert Huth (FC Chelsea London), Christian Lell (1. FC Köln), Per Mertesacker (Hannover 96), Christian Pander (Schalke 04), Christian Schulz (Werder Bremen)
Mittelfeld: Matthias Lehmann (1860 München), Moritz Volz (FC Fulham), Patrick Milchraum (1860 München), Alexander Meier (Eintracht Frankfurt), Sascha Riether (SC Freiburg), Jan Schlaudraff (Borussia Mönchengladbach)
Angriff: Mike Hanke (Schalke 04), David Odonkor (Borussia Dortmund), Denni Patschinsky (Eintracht Braunschweig), Marcel Schied (SpVgg Unterhaching)