Der Maier Sepp ist weg

Hier geht es um den Sport: Fußball, Tennis, Formel 1, Fullcontact Mikado...

Moderatoren: Tim, ACZ-Mod-Team

Antworten
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator

Der Maier Sepp ist weg

Beitrag von Eise »

Sepp Maier nicht länger Bundestorwarttrainer
So 10 Okt, 10:51 Uhr

(sid) Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat sich mit sofortiger Wirkung von Bundestorwarttrainer Sepp Maier getrennt. Am Sonntagmorgen verkündete der DFB wenige Stunden nach der Rückkehr der DFB-Auswahl aus Teheran die Trennung vom Weltmeistertorwart von 1974. Am Samstag hatte die Mannschaft von Bundestrainer Jürgen Klinsmann den Iran mit 2:0 besiegt.

Nach diesem Spiel waren Maier, Klinsmann, dessen Assistent Joachim Löw sowie Teammanager Oliver Bierhoff nach einem langen Gespräch zu dem laut DFB "einvernehmlichen Beschluss" gekommen, dass Maier seinen Posten als "BTT" mit sofortiger Wirkung aufgibt.

Maier stark in der Kritik

Der 60-Jährige, seit 1988 Torwarttrainer des DFB, war vor allem in er vergangenen Woche stark in die Kritik geraten, als sich gegen Oliver Kahns Rivalen Jens Lehmann eine verbale Entgleisung geleistet hatte: "Er kann sich aufhängen, er wird nie die Nummer eins." Dem einstigen Weltklasse-Keeper, der bei Bayern München ebenfalls Torwarttrainer von Kahn ist, war schon zuvor des Öfteren Parteilichkeit im Duell der beiden Torhüter vorgeworfen worden.

Wunschkandidat von Jürgen Klinsmann für die Nachfolge von Maier ist Andreas Köpke. In Absprache mit DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder soll mit dem Europameister von 1996 in den nächsten Tagen Kontakt aufgenommen werden.
Hm, kehrt jetzt ein bisschen mehr Ruhe ein in die Nationalelf? Oder eskaliert der Streit zwischen Kahn und Lehmann jetzt endgültig?

Köpke sehe ich als gute Wahl für den Job!
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beitrag von Lunkens »

Gut das er weg ist, er hat immer alle paar Monate ziemliche scheisse gelabert, sprich Spieler bewertet & angemacht, was nicht seine Aufgabe ist.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
sin tsu
ACZ-Süchti
ACZ-Süchti
Beitrag von sin tsu »

Ein Torwarttrainer soll die Torhüter trainieren und gut vorbereiten und sich nicht in die Aufstellung einmischen!

Gut, daß er nun weg ist. Mal schauen wer sein nachfolger wird.
Abseits von halb leer oder halb voll wartet der wahre Optimist darauf, dass ihm jemand nachschenkt.
erwitterfan
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beitrag von erwitterfan »

die einzog richtige entscheidung :)
köpke fänf ich eine gute lösung
Hey lieber Nelson, lieber Nelson Valdez schieß uns bitte in die Championsleague
Bild
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator

Beitrag von Eise »

Trotzdem ist Jens Lehmanns Zeit in der Nationalelf trotzdem abgelaufen in meinen Augen. Man muß nicht 2 alte Säcke bis 2006 durchziehen.
skipper87
Rekordnationalspieler
Rekordnationalspieler

Beitrag von skipper87 »

Ich finde Lehmann hat mal eine wirkliche Chance verdient. Er ist genauso gut wie Kahn. Hildebrand ist in meinen Augen noch nicht auf dem Level und hat nach der WM noch genug Zeit für Deutschland zu spielen.

Und beim Sepp schließe ich mich den Meinungen hier an, so etwas darf er sich nicht erlauben.
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Jo, der Köpke wäre ech ne gute Wahl. Das würde passen.
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
master2003
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von master2003 »

köpke wäre nicht schlecht denke ich
war ja schon fast klar dass maier gefeuert wird.... zu recht wie ich finde :roll:
DasLink

Beitrag von DasLink »

Ich schließe mich mal hier EIses Meinung an.
Die Entgleisungen vom Seppe find ich natürlich auchnicht so gut, aber Lehmann wird niemals so starke Leistungen wie Kahn abrufen können.
Und Solche Leistungen wie 2002 werden wir 2006 brauchen. Und wir haben viele gute Nachwuchstorhüter die die Nummer 2 2006 werden können.
Andy Köpke is natürlich perfekt für die Aufgabe weil er ne neutrale Person ist ^^
maybee007
Ehrenspielführer
Ehrenspielführer

Beitrag von maybee007 »

jo der maier sepp ist wohl selber schuld dran aber kann ihn auf einer seite schon verstehen wenn er jahre lang mit einem torwart trainiert und seine stärken kennt und den anderen torwart für nicht ganz so stark hält , hätte ich wohl auch mal was gesagt aber wie auch immer hätte er nicht tun dürfen da er damit seine kompetenzen überschritten hat ! und ich denke andi köpke ist auf jedenfall die beste wahl zur nachfolge ....
Kassenwart
Sportler des Jahrhunderts
Beitrag von Kassenwart »

Endlich ist der Typ weg,
Ich hoffe das sich Lehmann im Tor der Nationalmannschaft durchsetzt.
Ich kann den Kahn nicht abhaben.
Wenn es nach den Leistungen des letzten Jahres gehen sollte wäre Kahn m.E nur noch die Nummer 3.
Und wenn es nach seinem Verhalten ginge wäre er garnichtmehr im Kreis der Kandidaten.
Würde Kahn nicht bei Bay<ern oder nem anderen Top Verein Spielen wäre er doch schonlängst nicht mehr Nationaltorwart.
Bafana Bafana
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von mash »

Lehmann ist schon seit einiger Zeit genauso gut wie Kahn und spielerisch 10 Klassen besser. Der pölt die Bälle nach nem Abschlag wenigstens nicht auf die Tribüne und die Abschläge kommen zeitweise zum eigenen Spieler.
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
maybee007
Ehrenspielführer
Ehrenspielführer

Beitrag von maybee007 »

naja soviel besser waren seine abschläge auch nicht kann mich anein zwei erinnern die ins seitenaus sind... und da hat der oli dazugelernt und haut sie jetzt bis zum anderen 16ner :D
und dann möcht ich noch an die letzte saison erinnern wo der jens 2 , 3mal den ball verstolpert bzw. zum gegner befördert hat das z.m. ist dem oli schon lange nicht mehr passiert bzw. kann mich an kein einziges mal erinnern.
abschließend bleibt aber zu sagen das sich beide so ziemlich auf dem selben niveau bewegen und von daher kann man klinsmann´s handeln durchaus nachvollziehen. sprich : fairer wettkampf bis zur wm
Jodit

Beitrag von Jodit »

Sepp hätte eigentlich schon früher aufhören sollem und zwar aufgrund seines Alters.

Die Torwartdiskussion wird bei uns wohl nie aufhören. Das liegt aber daran, dass das die einzige Position ist, bei der es in Deutschland Diskussionen geben darf.
Die anderen Positionen sind derzeit noch zu schwach besetzt, dass man da über den ein oder anderen diskutieren könnte.
Blumentopf

Beitrag von Blumentopf »

MATTHÄUS-ATTACKE

"Klinsmann ist ein Killer"

Lothar Matthäus hat die Trennung des DFB von Sepp Maier mit deutlichen Worten kritisiert. Im Verband mangele es an Menschlichkeit. Das führt der Nationaltrainer Ungarns vor allem auf einen Mann zurück: Bundestrainer Jürgen Klinsmann. Dieser lasse seit Amtsantritt für seine Ziele Köpfe rollen, so Matthäus.

AP
Nationalcoach Matthäus: "Klinsmann hat auch an mit gesägt"
München - Die Ablösung Sepp Maiers sei ein großer menschlicher Verlust für den Deutschen Fußball-Bund, "aber dort geht es ja schon seit Jahren nicht mehr um Menschlichkeit. Gerade seit Jürgen da ist. Er ist ein Killer", sagte Matthäus in der "tz".

Auch wenn es nach außen hin anders verkauft würde, geht Matthäus davon aus, dass "Sepp zu seinem Abschied aus der Nationalelf gedrängt wurde. Nach über 30 Jahren beim DFB wirft man nicht einfach so hin. Der ungarische Nationalcoach warf Klinsmann vor, schon immer versucht zu haben, die Fäden in die Hand zu bekommen. "Ich habe das damals an eigener Haut zu spüren bekommen. Klinsmann hat ja auch an mir gesägt - und letztendlich ist es ihm auch gelungen", sagte der 43-jährige. Klinsmann lasse nach Meinung von Matthäus, der nach dem Rücktritt von Teamchef Rudi Völler ebenfalls als Nachfolger im Gespräch war, für seine Ziele "Köpfe rollen". Auch im Fall Maier sei Druck ausgeübt worden, um Plätze freizubekommen, "damit sich Jürgen selbst noch mehr stärken kann".

www.spiegel.de

mein lieber Herr Gesangsverein. kann der Typ nicht einfach seine Klappe halten.
Kassenwart
Beitrag von Kassenwart »

Mathäus ist nen Spasst,
der ist doch selbst noch beleidigt das er nicht Nationalcoach wurde.
Der soll seine klappe halten.
Bafana Bafana
Ollibu

Beitrag von Ollibu »

der maier hat sich selber rausdiskutiert durch seine öffentliche einmischung der torwartfrage.

also wenn schon eine verjüngerungskur der nationalmannschaft im gange ist dann sollte man auch mit der nummer 1 anfangen.

kahn und lehmann weg
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator

Beitrag von Eise »

Ollibu hat geschrieben: also wenn schon eine verjüngerungskur der nationalmannschaft im gange ist dann sollte man auch mit der nummer 1 anfangen.

kahn und lehmann weg
Das befürworte ich eigentlich auch mittlerweile. Hildebrandt als Nr. 1 und dahinter Rost oder Wiese. Oder Uwe Gospodarek :D

Als Leitwolf in der Mannschaft hat man dann immer noch Ballack!
Ollibu

Beitrag von Ollibu »

ist der nasenbohrer olli ein leitwolf oder ein leidwolf ?

:D
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator

Beitrag von Eise »

Der ist ein klarer Leitwolf! Im Gegensatz zu Eurem Leidwolf Christian Ziege :D
Ollibu

Beitrag von Ollibu »

toller witz eise :effe:
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator

Beitrag von Eise »

Hehe, ich bin halt ein alter Komiker :effe:
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012

Beitrag von SPA »

maybee007 hat geschrieben:jo der maier sepp ist wohl selber schuld dran aber kann ihn auf einer seite schon verstehen wenn er jahre lang mit einem torwart trainiert und seine stärken kennt und den anderen torwart für nicht ganz so stark hält , hätte ich wohl auch mal was gesagt aber wie auch immer hätte er nicht tun dürfen da er damit seine kompetenzen überschritten hat ! und ich denke andi köpke ist auf jedenfall die beste wahl zur nachfolge ....
kann ja sein das Maier die Meinung hat, aber die darf er halt nicht öffentlich äußern, sonsst kommt es halt zu solchen Konsequenzen!
hm weiß nicht wie gut Lehmann ist, aber Kahn ist zwar noch gut aber nicht mehr so überragend wie vor 2 oder 3 Jahren
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Hoeneß attackiert Köpke - Kampfansage von Maier

München - Oliver Kahn hat sich im Torwart-Streit der Nationalmannschaft einen Maulkorb auferlegt.

Dafür redete Uli Hoeneß.

Der Bayern-Manager sprach sich gegen Andreas Köpke als neuen Bundes-Torwartrainer aus und griff Kahns Konkurrenten Jens Lehmann hart an.

Zuvor hatte Kahn nach Rücksprache mit seinem Anwalt erklärt, er werde sich vorerst nicht zum Thema äußern. Die Aussagen von Hoeneß dürften aber ganz im Sinne des 74-maligen Nationalspielers gewesen sein.

"Köpke kein Freund von Kahn"

"Ich habe bei Andi Köpke meine Bedenken, weil er kein Freund von Oliver Kahn ist. Bei jeder Kleinigkeit von Oliver in den vergangenen Jahren hat sich Köpke zu Wort gemeldet", sagte Hoeneß der "tz".

"Da sehe ich gewisse Probleme und das habe ich auch Oliver Bierhoff mitgeteilt. Wir akzeptieren jede Entscheidung. Wir werden das aber auch ganz genau beobachten und darauf schauen, dass unser Spieler keine Nachteile hat."

Und in der "Abendzeitung" ergänzte er: "Das hat halt so ein Gschmäckle. Man muss aufpassen, dass da jetzt keine Vetternwirtschaft entsteht."

Uli Stein, einst selbst als Torwart in der Nationalelf in einer ähnlichen Situation wie Lehmann, kommentierte diese Aussage von Hoeneß in der DSF-Sendung "Bundesliga aktuell" wie folgt: "Was in der Nationalmannschaft abgelaufen ist, mit Sepp Maier als National- und Vereinstrainer, das war Vetternwirtschaft."

Klinsmanns Co-Trainer Joachim Löw gab sich in derselben Sendung diplomatischer: "Freundschaften und persönliche Beziehungen stehen hinten an. Wir wollen uns professionell auf die WM 2006 vorbereiten. Wir werden mit Andi Köpke sprechen. Aber auch da ist die letzte Entscheidung noch nicht getroffen."

Seitenhieb von Maier in Richtung Lehmann

"Es tut mir Leid, dass das passiert ist. Ich wünsche der deutschen Mannschaft alles Gute und auch den WM-Titel", sagte Maier. "Ich wünsche auch Andi Köpke alles Gute und dass er da weitermacht, wo ich aufgehört habe. Ich hätte gerne noch meine neunte WM gemacht."

Der 60-Jährige wollte kurz nach der Trennung nicht nachtreten, konnte sich einen Seitenhieb aber nicht verkneifen. "Wir werden hier bei Bayern München noch mehr trainieren, damit Jens Lehmann keine Chance hat und Oliver Kahn 2006 im Tor steht", so Maier in einem Interview mit dem DSF.

Maier ging die Trennung sichtlich nahe: "Mir tut es leid, dass es soweit kommen musste. Mir ist nahe gelegt worden zurückzutreten. Man kann es deichseln, wie man will, im Endeffekt bin ich nun nicht mehr Bundes-Torwarttrainer."

Scharfe Angriffe von Hoeneß gegen Lehmann

Die Frage ist, ob nun Ruhe in der DFB-Auswahl einkehrt. Hoeneß forderte Bundestrainer Jürgen Klinsmann jedenfalls unmissverständlich auf, hart gegen Jens Lehmann durchzugreifen, falls dieser sich erneut öffentlich äußern sollte.

"So konsequent Jürgen Klinsmann jetzt war, so konsequent muss er auch sein, wenn Jens Lehmann weiterhin solche Kommentare abgibt. Oliver hat sich nie in die öffentlichen Diskussionen eingeschaltet, die Jens Lehmann geführt hat", erklärte der FCB-Boss.

"Es kann aber nicht sein, dass hier zwei, drei Leute auf Kosten von anderen ihre Freunde etablieren. Es muss die Leistung entscheiden, und darauf werden wir sehr achten."

Kritik an Maiers Aussagen

Auch Hoeneß kritisierte seinen einstigen Teamkollegen Maier, mit dem er 1974 Weltmeister wurde. "Ich habe das sehr bedauert, aber auf der anderen Seite habe ich den Sepp vor ein paar Wochen gewarnt, als er sich zum ersten Mal dazu geäußert hatte", sagte er.

"Er wollte zwar Oliver Kahn in irgendeiner Form helfen, aber genau das Gegenteil war der Fall. Ich fand das sehr unklug, so emotional zu reagieren."

Maier hatte unter anderem erklärt: "Lehmann kann sich aufhängen - Oliver Kahn ist der Bessere." Damit stand seine Demission nach 17 Jahren als Bundes-Torwart-Trainer praktisch fest, zumal er weiterhin so reden wollte, "wie mir der Schnabel gewachsen ist".

Erster Kontakt zum DFB

Die Installierung von Köpke als Nachfolger des am Sonntag entlassenen Sepp Maier nimmt derweil konkrete Formen an. Am Montag gab es eine erste Kontaktaufnahme mit DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder. Bis zum DFB-Bundestag am 23./24. Oktober soll eine Einigung erzielt werden.

Mayer-Vorfelder und sein designierter Nachfolger Dr. Theo Zwanziger ("richtig so") lobten die Entscheidung zum Wechsel des Torwarttrainers. "Ich halte das für richtig. Denn wenn ein Torwart-Trainer auch gleichzeitig Heimtrainer ist, kommt er zwangsläufig in den Verdacht, nicht objektiv zu sein", sagte "MV".
www.sport1.de
Jodit

Beitrag von Jodit »

Dem MV fällt nach 17 Jahren auf, dass es unklug war einen Bundes-Torwarttreiner zu haben, der gleichzeitig auch Heimtrainer des selben Torwarts ist ;)
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Naja, zu seiner Verteidigung, er ist ja noch keine 17 Jahre DFB-Chef ;)
Aber es ist geil, wie Hoeneß (bewusst oder unbewusst) die Handlungsfreiheit von Klinsi einschränkt, Klinsi kann keine Entscheidung für oder gegen Kahn treffen, die nicht direkt als Ausbootungsversuch gegen Kahn gesehen wird.
Jodit

Beitrag von Jodit »

So ist der Uli halt.

Stellt sich immer vor seine Spieler.
Ollibu

Beitrag von Ollibu »

Und in der "Abendzeitung" ergänzte er: "Das hat halt so ein Gschmäckle. Man muss aufpassen, dass da jetzt keine Vetternwirtschaft entsteht."
na ob das bisher nicht auch schon ein bischen vetternwirtschaft war :roll:
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator

Beitrag von Eise »

Das war ja wohl bisher eindeutig mehr "Vetternwirtschaft" zwischen Maier und Kahn :D
Ollibu

Beitrag von Ollibu »

t-sports hat geschrieben:Maier: jetzt volle Konzentration auf Oliver Kahn
Sepp Maier fühlt sich nach seiner schmerzhaften Trennung vom DFB besonders angestachelt und will weiter aktiv in den WM-Konkurrenzkampf im deutschen Tor eingreifen. Der Ex-Bundestorwart-Trainer wird nun in München alles dafür tun, damit sein Intimus Oliver Kahn die Position als Nummer eins verteidigt. "Wir werden beim FC Bayern noch intensiver trainieren, damit Jens Lehmann wirklich keine Chance mehr hat, 2006 zu spielen", kündigte der Weltmeister von 1974 in TV-Interviews an.
master2003
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von master2003 »

ach ja, der gute lodda:

Jobangebot für Sepp Maier

München - Ungarns Nationaltrainer Lothar Matthäus wirbt um die Dienste von Sepp Maier. "Ich will den Sepp als Torwarttrainer verpflichten", sagte Matthäus.

Sein Jobangebot verband der deutsche Rekordnationalspieler mit erneuter Kritik am Vorgehen von Bundestrainer Jürgen Klinsmann: "Der DFB wird Sepps Wert erst noch richtig schätzen lernen."

Maier musste nach der Äußerungen, "Lehmann kann sich aufhängen", gehen. Maiers Reaktion auf das Angebot: "Ich bin bereit, den Ungarn und Lothar zu helfen."
maybee007
Ehrenspielführer
Ehrenspielführer

Beitrag von maybee007 »

ach sepp lass dat lieber sein und trainier zuhause anständig mit dem oli .... das macht lothar eh nur um klinsmann zu "ärgern"...
BIG_D

Beitrag von BIG_D »

:dito:
Loddar ist schon ein komischer Vogel ;)
Ollibu

Beitrag von Ollibu »

ob olli kahn das auch vom sepp gelent hat ?

seine schlimmsten ausrutscher von bild zusammengefasst:

der nasenbohrer (02.10.04)
Bild

der beisser (03.04.99)
Bild

der kung-fu-kahn
Bild

gottes faust (03.03.01) beim 2:3 in Rostock stürmt Kahn mit und faustet den Ball ins Hansa-Tor.
Bild

der kneifer
Bild

iss schon ne menge für die letzten 5 Jahre
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator

Beitrag von Eise »

Du hast den "schlimmen" Würgegriff gegen Thomas Brdaric vergessen. "Ich hatte Todesangst" :roll:
Ollibu

Beitrag von Ollibu »

war in der fotoshow bei bild nicht dabei ;)
master2003
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von master2003 »

ja, der olli ist schon ein lustiger mensch ;)
Bild
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

DFB und Köpke einigen sich auf Trainer-Vertrag

Osnabrück (dpa) - Die Aufnahme von Andreas Köpke in den Trainerstab des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist jetzt amtlich. Der frühere Nationalkeeper unterschrieb in Osnabrück einen bis zum Ende der WM 2006 datierten Vertrag.

Der 42-Jährige trainiert als Nachfolger von Sepp Maier bei Länderspielen die Nationaltorhüter und soll außerdem alle Torhüter der U21-Auswahl und des "Teams 2006" betreuen. "Seine Verpflichtung ist eine Verstärkung für das DFB-Trainerteam", sagte DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder, der am Rand des DFB-Bundestages die abschließenden Verhandlungen mit dem 59-maligen Nationalkeeper geführt hatte.

Zuvor wurde Köpke gemeinsam mit Bundestrainer Jürgen Klinsmann, Assistent Joachim Löw und Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff dem DFB-Vorstand vorgestellt. Das Quartett stellte dem Gremium in einer Präsentation vor, wie es die Nationalmannschaft WM-reif machen will. Köpke wird seine Arbeit beim nächsten Länderspiel gegen Kamerun am 17. November in Leipzig aufnehmen. "Das Projekt 2006 ist eine große Herausforderung", meinte er.

Von seinem Vorgänger Maier hatte sich Klinsmann nach der Länderspielreise in Teheran getrennt, nachdem der Weltmeister von 1974 wiederholt Partei für Oliver Kahn und gegen dessen Herausforderer Jens Lehmann ergriffen hatte.
Antworten