Seite 1 von 1

Ländervergleichskampf Slowenien - Deutschland

Verfasst: 16.03.2005, 11:22
von Latte
Der Kader des DFB

Name Verein Geburtstag Spiele Tore
Tor
Oliver Kahn FC Bayern München 15.06.69 76 -
Jens Lehmann Arsenal London 10.11.69 22 -

Abwehr
Arne Friedrich Hertha BSC Berlin 29.05.79 24 -
Andreas Hinkel VfB Stuttgart 26.03.82 11 -
Robert Huth FC Chelsea London 16.08.84 4 -
Per Mertesacker Hannover 96 29.09.84 5 -
Patrick Owomoyela Arminia Bielefeld 05.11.79 4 -
Christian Schulz Werder Bremen 01.04.83 3 -

Mittelfeld
Michael Ballack FC Bayern München 26.09.76 50 22
Frank Baumann Werder Bremen 29.10.75 27 2
Tim Borowski Werder Bremen 02.05.80 7 -
Torsten Frings Bayern München 22.11.76 36 5
Thomas Hitzlsperger Aston Villa 05.04.82 3 -
Bernd Schneider Bayer 04 Leverkusen 17.11.73 46 1
Bastian Schweinsteiger FC Bayern München 01.08.84 11 -

Angriff
Miroslav Klose Werder Bremen 09.06.78 45 20
Kevin Kuranyi VfB Stuttgart 02.03.82 21 12
Oliver Neuville Borussia Mönchengladbach 01.05.73 48 4
Lukas Podolski 1. FC Köln 04.06.85 8 2



Klinsmann holt Neuville zurück

Bundestrainer Jürgen Klinsmann hat für das Länderspiel am Ostersamstag, 26. März 2005, gegen Slowenien in Celje, einen 19-köpfigen Kader nominiert. Damit werden zwölf Spieler, die sich am kommenden Montag in Frankfurt am Main zum zweitägigen Fitness-Check der Nationalmannschaft treffen, im Laufe des Mittwochs die Heimreise antreten.

Christian Pander und Moritz Volz werden dem deutschen U21-Aufgebot angehören, das am 25. März in Hull das EM-Qualifikationsspiel gegen England bestreitet.

Von den am 9. Februar 2005 gegen Argentinien in Düsseldorf in der Startformation eingesetzten Spielern sind diesmal Christian Wörns, Fabian Ernst und Gerald Asamoah nicht dabei. Die Entscheidung begründet Jürgen Klinsmann so: 'Alle drei spielen in unseren Planungen eine große Rolle und gelten als gesetzt. Aus personellen und taktischen Gründen gönnen wir ihnen diesmal jedoch eine schöpferische Pause.' Gerald Asamoah soll die Chance erhalten, seine langwierige Verletzung auszukurieren. Der Verzicht auf Fabian Ernst soll die Möglichkeit eröffnen, dass Frank Baumann mindestens eine Halbzeit im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen kann. Und Christian Wörns wird geschont, damit in der Innenverteidigung Robert Huth und Arne Friedrich weitere Spielpraxis sammeln können.

Spielpraxis für Huth

Vor allem von Robert Huth, der für die Asien-Reise im Dezember vergangenen Jahres vom FC Chelsea London keine Freigabe erhielt und gegen die Argentinier verletzungsbedingt fehlte, erwartet der Bundestrainer, dass er an seine starken Leistungen zu Saisonbeginn anknüpft: 'Robert ist in einer hervorragenden Verfassung, auch wenn er auf Grund der enormen Konkurrenzsituation beim FC Chelsea leider nicht auf die gewünschten Einsätze kommt. Joachim Löw hat sich in der vergangenen Woche bei einem Besuch in England von seiner guten Form überzeugt und über Roberts Perspektiven in der nahen Zukunft stehen wir mit Chelseas Trainer Jose Mourinho in Kontakt.'

Tim Borowski, für das Länderspiel in Düsseldorf nicht berücksichtigt, erhielt diesmal den Vorzug vor Paul Freier im Kampf um eine Position im rechten Mittelfeld. Jürgen Klinsmann macht ihm Mut: 'Ich hoffe, dass er sich der Herausforderung in der Nationalmannschaft noch intensiver als bisher stellt. Er hat ein unglaubliches Potenzial, das er bei uns allerdings bisher noch nicht so abgerufen hat, wie im Verein.' Über die Perspektiven von Paul Freier äußert sich Jürgen Klinsmann: 'Er hat sich im Laufe der Saison enorm gesteigert und sich in einem Starensemble einen Stamm-platz gesichert. Dadurch gehört er weiterhin zum engen Kreis der Nationalmannschaft.'

Comeback für Baumann und Neuville

Zum Comeback von Frank Baumann, der letztmals im ersten Spiel der Ära Klinsmann am 18. August 2004 gegen Österreich in Wien als Einwechselspieler zum Einsatz kam, sagt der Bundestrainer: 'Es war schon lange geplant, dass Frank im defensiven Mittelfeld seine Chance erhält. Auf Grund kleinerer Verletzungen kam bei ihm jedoch immer etwas dazwischen.'

Erstmals seit der 1:5-Niederlage gegen Rumänien am 28. April 2004 in Bukarest gehört Oliver Neuville wieder zum DFB-Aufgebot für ein Länderspiel. Jürgen Klinsmann lobt den 31 Jahre alten Stürmer, der schon für das Länderspiel gegen Argentinien nachnominiert wurde und dann kurzfristig absagen musste: 'Seine Stärken liegen in Eins-gegen-Eins-Situationen und in seiner Schnelligkeit, die in unserer Spielweise eine große Rolle spielt. Wir haben keinen Zweifel, dass er sich optimal einfügen und seinen Stellenwert für das Team unter Beweis stellen wird.'


Positive Worte findet der Bundestrainer auch für Lukas Podolski, der wegen einer Verletzung gegen die Südamerikaner pausieren musste: 'Lukas ist derzeit super in Form und für seinen Verein eine große Stütze im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg. Wir alle wünschen uns für ihn, dass er an seine Vorstellung gegen Thailand in Bangkok anknüpfen kann, als er erstmals im Nationaltrikot traf und zwei Tore zum Sieg beisteuerte.'

Verfasst: 17.03.2005, 18:40
von SPA
Ok Neuville hat seit nem halben Jahr nicht mehr getroffen! Jetzt passt er wieder ins deutsche Team :twisted: ;)

Verfasst: 26.03.2005, 03:32
von Lunkens
München - Oliver Neuville wartet in der Bundesliga nun schon 1201 Minuten auf ein Erfolgserlebnis - diese Torflaute hat für den Mönchengladbacher Stürmer dennoch gereicht, um für das Spiel der DFB-Elf gegen Slowenien (Sa., ab 19.30 Uhr LIVE oder als SMS) nominiert zu werden.
Bild
"Seine Stärken liegen in Eins-gegen-Eins-Situationen und in seiner Schnelligkeit, die in unserer Spielweise eine große Rolle spielt", erklärte Bundestrainer Jürgen Klinsmann, der am Samstag offenbar mit drei Stürmern agieren will.

Somit wird Neuville wohl an der Seite von Kevin Kuranyi und Lukas Podolski eine neue Bewährungschance erhalten. Der 31-Jährige stand zuletzt am 28. April 2004 bei der blamablen 1:5-Niederlage in Rumänien im Aufgebot.

Neuville von sich überzeugt

Neuville sieht seine Berufung als durchaus gerechtfertigt an: "Neun Tore und sieben Assists sind doch nicht schlecht. Ich wusste: Wenn meine Leistung stimmt, bin ich dabei."

Und die Erfolge aus der ersten Saisonhälfte müssen Klinsmann wohl überzeugt haben. "Wir haben keinen Zweifel, dass er sich optimal einfügen und seinen Stellenwert für das Team unter Beweis stellen wird", kommentierte der Bundestrainer das Comeback von Neuville.

Da stellt sich die Frage, ob die Bundesliga im Hinblick auf die Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land keine anderen Alternativen zu bieten hat.

Mit Benjamin Lauth vom Hamburger SV drängte sich in den letzten Wochen ein Spieler mit Perspektive auf. Der 23-Jährige bestach nach seiner langen Verletzungspause durch drei Tore in den vergangenen acht Partien und hat seinen Stammplatz im Sturm der Hanseaten derzeit sicher.

Eine Chance auf sein sechstes Länderspiel wäre für Lauth also nicht unverdient. Zumal die weiteren Angreifer in Klinsis Planspielen in letzter Zeit auch alles andere als überzeugen konnten.

Klose nicht mehr erste Wahl

Während Kuranyi seit 464 Minuten in der "Belle Etage" des deutschen Fußballs auf einen Treffer wartet, sind es bei Miroslav Klose "nur" 327. Aber Kuranyi ist im Gegensatz zu Klose immer noch erste Wahl unter Stuttgarts-Coach Matthias Sammer.

"Ich bin froh jetzt bei der Nationalelf zu sein. Da, wo ich zuletzt fast immer erfolgreich war", erklärte der VfB-Stürmer.

Acht Treffer für Kuranyi

Wohl war, denn in den vergangenen sechs Auftritten der DFB-Elf netzte der 23-Jährige sensationelle acht Mal. Eine Quote, von der er in der Bundesliga nur träumen kann.

So ist Lukas Podolski momentan der einzige, der auch im Verein für Furore sorgt. Mit 19 Treffern führt er die Torjägerliste souverän an - allerdings in der Zweiten Liga. Doch auch da wartet "Prinz Poldi" nun schon wieder seit fast drei Spielen (258 Minuten) auf einen Treffer.


Klinsmann bleibt gelassen

Die Krise im gesamten deutschen Angriff ist also offensichtlich. Für Klinsi ist das jedoch kein Grund zur Sorge, geschweige denn Anlass zu einem Personalwechsel.

"Mittelfristig müssen alle ihre Tore machen, um dabei zu sein. Aber Formtiefs sind doch normal", erklärte Klinsmann. Nur irgendwann sollte ein solches Tief auch einmal enden...
Schneider gegen Slowenien fraglich

Bundestrainer Jürgen Klinsmann bangt vor dem Testspiel am Samstag (20 Uhr) in Celje gegen Slowenien um den Einsatz von Bernd Schneider. Der Leverkusener nahm am Freitagabend als einziger Spieler des 19-köpfigen Kaders nicht am Abschlusstraining der deutschen Nationalmannschaft teil.

Der 31-Jährige klagte über Muskelprobleme in der linken Wade und ließ daher die Trainingseinheit in der Petrol-Arena in Celje ausfallen. Sollte der Mittelfeldspieler tatsächlich ausfallen, könnte Frank Baumann vom deutschen Meister Werder Bremen in die Startelf rücken. Aber auch Bastian Schweinsteiger vom Rekordmeister Bayern München wäre eine denkbare Alternative.

Klinsmann wird gegen die Alpenrepublik aller Voraussicht nach auf eine 4-3-3-Formation setzen. Neben Jungstar Lukas Podolski und Stuttgarts Kevin Kuranyi kommt wahrscheinlich Rückkehrer Oliver Neuville von Borussia Mönchengladbach als dritter Angreifer zum Einsatz. In die Vierer-Abwehr-Kette kehrt Chelseas Robert Huth nach seiner Pause bei den letzten Länderspielen zurück.
Kuranyi, Klose, Neuville: Wer schießt sich aus dem Tief?
Für ausreichend Druck sei ohnehin gesorgt. "Bis zur WM gehen wir jeden Test wie ein Pflichtspiel an", erklärt Miroslav Klose (26). Dennoch: In Slowenien steht der Bremer samt Sturmkollegen unter tiefenscharfer Beobachtung.
Außer Zweitliga-Ass Lukas Podolski (19) steckt der komplette deutsche Angriff im Tief. Wie Klose wartet Kevin Kuranyi (23) seit dem 20. Spieltag auf einen Torerfolg. Oliver Neuville (31) hat gar seit dem 13. Spieltag nicht mehr getroffen.

"Ich bin froh, jetzt bei der Nationalelf zu sein", räumt Kuranyi ein. "Da, wo ich zuletzt fast immer erfolgreich war." Sogar acht Mal in seinen letzten sechs Länderspielen. Die Diskrepanz zur jüngsten Bilanz im Klub hat Gründe. Etwa "die zuletzt defensivere Taktik beim VfB", die Kuranyi indes voll mitträgt: "Wir sind damit erfolgreich, also braucht man nicht zuviel über meine Situation zu reden." Ungeachtet der Torquote spürt Kuranyi im Nationalteam, wo er vom Trainer längst in die Rubrik Führungsspieler gesteckt wird, einen höheren Stellenwert als im Verein. "Beim VfB bin ich jetzt ja auch im Mannschaftsrat. Normal läuft so etwas sicher umgekehrt."

Sportlich hofft Kuranyi auf eine Parallele zur Vorsaison: Zwischen dem 18. und 27. Spieltag blieb der Stuttgarter 720 Minuten ohne Tor, traf dann beim 3:0 gegen Belgien am 31. März in Köln - und in der Liga prompt drei Mal in Serie.

Das befreiende "Erfolgserlebnis" im DFB-Dress sehnt nun jeder der drei schwächelnden Torjäger herbei. Wobei Klose, den zwischenzeitlich eine Grippe niedergestreckt hatte, am weitesten von einer persönlichen Krise entfernt ist. "Nicht wieder bei 100 Prozent" sei seine Fitness, aber "absolut ausreichend." Noch keinen Grund zur Besorgnis sieht derweil Klinsmann: "Mittelfristig müssen alle ihre Tore machen, um dabei zu sein. Aber Formtiefs sind doch normal." Deren Zeitpunkt, befindet ein lächelnder Bundestrainer, sei "sozusagen jedem selbst überlassen".

Verfasst: 26.03.2005, 03:40
von Lunkens
Deutschland
Aufstellung: Kahn - Hinkel, A. Friedrich, Huth, Schulz - Baumann, Ballack, Frings - Podolski, Kuranyi, Neuville - Trainer: Klinsmann

Reserve: Lehmann, B. Schneider, Owomoyela, Borowski, Klose, Schweinsteiger, Mertesacker, Hitzlsperger

Slowenien
Aufstellung: Handanovic - Pokorn, Knavs, Mavric, Cesar - Acimovic, Komac, Seslar, Ceh - Siljak, Cimirotic - Trainer: Oblak

Reserve: Filekovic, Nemec, Sukalo, Koren, Rodic, Cipot, Lazic, Ilic

19:25 - ZDF SPORTextra
Aus Celje/Slowenien: Fußball-Länderspiel: Slowenien - Deutschland

Übertragung aus dem Sportpark Celje
In der Halbzeitpause: gegen 20.45 heute-journal mit Claus Kleber/20.55 Wetter
Moderation: Johannes B. Kerner, Franz Beckenbauer

Verfasst: 26.03.2005, 11:14
von Wiegel
........scheiss Stürmersituation.......

Verfasst: 26.03.2005, 11:29
von Special_AK
scheiß Neuville
wenn der heute ein Tor schießt, bekomm ich zu viel
der Penner soll einfach aufhören zuspielen. Ich hasse den, aaaaahhhhhhhhhhh

Verfasst: 26.03.2005, 12:26
von Lunkens
Klinsi mag Poldi soooo gerne steht überall, ich hoffe der macht nen Ding, mit Kuranyi der einzige Stürmer irgendwie. Klose hat Formschwäche und ist technisch nicht gerade der Knaller und über den Schweiz-Deutsch-Chancentod-Ex-Pillenstürmer verliere ich besser kein Wort.

Verfasst: 26.03.2005, 19:37
von Flücksche
Dat wird schon. Wär doch der Hammer wenn alle 3 Stürmer eine Bude machen. Kuranyi macht auf jeden Fall ein Tor schließlich VfB-Spieler.

Kumpel ist als Groundhopper mit nach Slowenien geflogen. Der Arsch war gestern noch bei mir auf Arbeit und erzählt mal so locker darüber.

Verfasst: 26.03.2005, 20:09
von Anstoss Player
wieso schiesst man als VfB Spieler automatisch ein Tor?

Naja, hab nix dagegen :)

Verfasst: 26.03.2005, 20:13
von Special_AK
hehe, die deutschen Fans gehen ja richtig ab :D

Verfasst: 26.03.2005, 20:15
von Bobby
man merkt sofort das dynamo dresden heute spielfrei hat :D

Verfasst: 26.03.2005, 20:15
von erwitterfan
naja alle 2 mins nen einzelner bengalo wirkt abba scho irgendwie erbärmlich dann sollnses doch ganz sein lassen oder die dresdner um rat fragen :D

Verfasst: 26.03.2005, 20:19
von Tim
Also, einzelne Bengalos hin oder her, ich find das verhalten der Deutschen da absolut assozial und unangebracht.... vonwegen " Zu Gast bei freunden..." so will sich niemand für die WM in unserem Land qualifizieren...

ok die Engländer vielleicht ;-)

Verfasst: 26.03.2005, 20:21
von Bobby
ach bengalos gehören zu jeden guten fußballspiel einfach dazu

Verfasst: 26.03.2005, 20:23
von Tim
Bengalos ok, aber der rest is total unangebracht...

Verfasst: 26.03.2005, 20:24
von erwitterfan
endlich greifen die grünen nu ma ein

Verfasst: 26.03.2005, 20:28
von erwitterfan
naja die dinger würdste in deutschland aber auch rein kriegn, die dinger sind ja nich großßßßß
toooooooooooooooooooooooor
poldi...
so um wieder zum thema zurückzukommen ;) rucksack mit ner seitentasche regelt das da kuckt nie einer rein ...

Verfasst: 26.03.2005, 20:36
von Bobby
Ehrmantraut hat geschrieben:a.c.a.b.! :D
das kennt jetzt bestimmt wieder keiner :D

Verfasst: 26.03.2005, 20:44
von Lunkens
man ist das ein grottenkick

Verfasst: 26.03.2005, 20:47
von Bobby
woooo?

Verfasst: 26.03.2005, 20:52
von erwitterfan
meine güte is das langweilig...

Verfasst: 26.03.2005, 20:55
von erwitterfan
haha :effe:

Verfasst: 26.03.2005, 21:05
von erwitterfan
hu die erste minute der 2 Hz war ja intressanter als die gesamte erste :D

Verfasst: 26.03.2005, 21:07
von Tim
Fuck you is das alles schlecht... ich brech gleich ins essen.... und dann diese schwulen roten trikots... cih zieh mir jetzt frankreich - schweiz auf eurosport rein ;-)

Verfasst: 26.03.2005, 22:08
von Tim
BOAH der Podolski is so doof.....

Frage: Was sagen sie zu den Fan-Ausschreitungen ?

Poldi: "Ja mein Gott die freuen sich halt, da haben wir keinen einfluß drauf..."

Verfasst: 26.03.2005, 22:29
von erwitterfan
hat der des echt so gesacht ????

Verfasst: 27.03.2005, 05:40
von mash
jo, hat er :D

Verfasst: 27.03.2005, 10:17
von master2003
;) schon etwas dämlich, aber immerhin hat er das Siegtor geschossen ;)

ansonsten natürlich absolut beschissenes Spiel der deutschen Mannschaft

Verfasst: 27.03.2005, 11:48
von SPA
echt grauenhaft("Fans")! Sch*** Spiel!
oh gott, hoffentlich wird das bald besser sonst fliegen wir in der Vorrunde raus!

Verfasst: 27.03.2005, 12:07
von Stoa
SPA hat geschrieben:echt grauenhaft("Fans")!
Deutsche halt... :effe:

Verfasst: 27.03.2005, 13:11
von Flücksche
Hab durch die Scheiß Arbeit, das Spiel nicht ganz sehen können, Tor und Ausschreitungen habe ich aber gesehen.

Ansonsten hab ich bestimmt nicht viel verpaßt. Aber immerhin gegen die Fußballmacht Slowenien gewonnen. Hät auch Unentschieden ausgehen können.

:super:

Verfasst: 27.03.2005, 14:55
von Eise
Hier der Erlebnisbericht Slowenien von nem Kumpel von mir wenn es jemanden interessiert:

http://www.loewenforum.de/viewtopic.php?t=1870

Verfasst: 27.03.2005, 15:13
von Bobby
guter bericht

wundernt mich aber das du mit 60gern redest :D

Verfasst: 27.03.2005, 15:15
von erwitterfan
jo nett zu lesen ...

Verfasst: 27.03.2005, 15:26
von Eise
Bobby hat geschrieben:guter bericht

wundernt mich aber das du mit 60gern redest :D
Ist ein Kumpel von nem Kumpel mit dem ich öfters mal ein Bier trinken gehe. Fanatischer Löwe und Burghausen- und Bayernhasser! Das ist immer lustig mit dem :D

Verfasst: 27.03.2005, 15:37
von Flücksche
Respekt für die Tour. :respekt:

Kumpel der Bulle ist, hat sich nen Flug genommen.

Der wiederrum (Ich meine mein Kumpel) ist Bayern-Schlampe. (ÄH Sorry Fan) :ankotz:

Verfasst: 29.03.2005, 00:10
von marley
Das war ein echt ein ganz bescheidenes Spiel. Das Beste war in der Tat Poldi's Interview. Meine Kollegen und ich haben uns weggeschmissen, das ging gar nicht. Klasse, der Mann! :D