Da ich vom schwedischen Nationalteam bisher besonders beeindruckt war, nahm ich mich ihrer an.
Als ich mein Amt antrat, waren bereits fünf Qualifikationsspiele absolviert, mit drei Siegen und zwei Unentschieden hatte man in einer unbequemen Gruppe eine gute Ausgangsposition.
Aus den Spielen gegen San Marino, in Polen und gegen Lettland sollten 7 Punkte reichen, um mein Ziel, die direkte EM-Quali zu erreichen.
Die defensivstarken Letten sind wohl unser härtester Konkurrent auf dem Weg nach Portugal
6.Spieltag
Es kommt mir sehr gelegen, zu meinem Länderspiel debüt einen solchen Aufbaugegner zu haben, bei dem ich etwas rumexperimentieren kann. Alles andere als ein deutlicher Sieg wäre heute eine Enttäuschung für mich.
Der Kader:
Im Vergleich zu meinem Vorgänger baue ich heute einige Veränderungen ein:
Tor:
Magnus Hedman (30 Jahre/53 Länderspiele/Ancona)
Andreas Isaksson (21/13/Djugarden)
Abwehr:
Daniel Majstorovic (26/3/Malmö FF)
Olaf Mellberg (26/24/Aston Villa)
Christoffer Andersson (24/16/Lilleström)
Mikael Dorsin (22/4/Straßburg)
Nils-Eric Johansson (23/4/Blackburn)
Patrick Andersson (32/96/Malmö FF)
Per Nilsson (20/3/AIK)
Mittelfeld:
Tobias Linderoth (24/25/Everton)
Marcus Lantz (27/5/Rostock)
Mattias Jonson (29/32/Bröndby)
Freddie Ljungberg (26/39/Arsenal)
Anders Svensson (27/38/Southampton)
Kim Källström (21/13/Rennes)
Sturm:
Alexander Farnerud (19/3/Straßburg)
Marcus Allbäck (30/38/Aston Villa)
Zlatan Ibrahimovic (21/18/Ajax)
Henrik Larsson (31/73/FC Bayern)
Die Stärken in meinem Team sind sicher in der Offensive zu finden, mit dem Prunkstück Larsson-Ibrahimovic im Sturm.
Doch auch der Rest der Mannschaft sollte zu einigem fähig sein, denn mir steht ein guter Mix aus hoffnungsvollen Talenten und bewährten Legionären zur Verfügung.
Der Gegner:
Zu San Marino muss man wohl nicht viele Worte verlieren. 7 Spiele–7 Niederlagen, dabei kein einziges Tor erzielt.
Die Mannschaft hat keinen Spieler, der über die Landesgrenzen bekannt ist und dürfte absolut keine Gefahr darstellen.
Das Spiel:
Spielort der heutigen Partie ist das Rasunda-Stadion (36608 Sitzplätze), in dem der AIK Solna beheimatet ist.
Schweden:Isaksson(7)-C.Andersson(8)-Dorsin(8)-P.Andersson(7) (46.Nilsson(7))-Mellberg(7)-Ljungberg(8)-Jonson(9)-Lantz(7) (46.Källström(7))-Linderoth(8)-Larsson(9)-Ibrahimovic(7) (71.Farnerud(7))
San Marino:Valentini(4)-Moretti(4)-Chiaruzzi(3)-Rossi(6) (70.Frisoni(6))-F.Gasperoni(4)-Albani(6)-Marani(5)-G.Gasperoni(4)-Donati(4) (70.Mularoni(6)-De Luigi(3) (79.Montagna(5))-Selva(3)
Zuschauer:36585
1:0 Mattias Jonson (17.)
2:0 Henrik Larsson (45.)
3:0 Zlatan Ibrahimovic (46.)
4:0 Kim Källström (58.)
5:0 Henrik Larsson (82.)
6:0 Freddie Ljungberg (90.)
Schüsse: 19:0
MdS:
Mattias Jonson (Note 9/1 Tor/1 Assist/73 % der Pässe angekommen)
Der erwartet mühelose Pflichtsieg gegen völlig überfordete Zwergstaatler. In der ersten Halbzeit stand San Marino defensiv nicht mal schlecht, jedoch machte sich bemerkbar, dass es praktisch keine Entlastung nach vorne gab. Nach dem 2:0 brachen dann alle Dämme und mein Team konnte Katz und Maus spielen.
Im zweiten Gruppenspiel des heutigen Tages gewann Polen etwas überraschend mit 3:1 in Lettland, ein Ergebnis, das uns zugute kommt, jedoch auch nochmals unterstreicht, dass uns beim Spiel in Polen ein ganz heißer Tanz erwartet.
0:1 Maciej Zurawski (15.)
0:2 Radoslaw Kaluzny (44.)
1:2 Andrejs Stolcers (57.)
1:3 Radoslaw Kaluzny (64.)
Rote Karte: Kamil Kosowski (Polen/27.)
Damit ergibt sich folgende Tabelle
Der Relegationsplatz ist somit schon fast sicher, bei einem Sieg in Polen sollte man ganz durch sein.
Next up: Das schwere Auswärtsspiel in Polen