Hans Krankls Schlafkrankheit
--------------------------------------------------------------------------------
Er war 1978 bei der WM in Argentinien mit zwei Treffern beim 3:2 gegen Deutschland umjubelter Sieger. Am Mittwoch will Hans Krankl (48) als Nationaltrainer Österreichs zumindest einen Achtungserfolg gegen den großen Nachbarn.
Wir haben uns am falschen Vorbild orientiert - an Deutschland!" Vor dem 33. Länderspiel gegen Deutschland am Mittwoch im Wiener Ernst-Happel-Stadion hat Hans Krankl, die "Kultfigur" auf der Kommandobrücke des Nationalteams, den bewundernden Blick über die Grenzen zum brüderlichen "Erzfeind" Deutschland als eine für den österreichischen Fußball fatale Abhängigkeit geoutet. Die deutschen Primärtugenden Kraft und Kondition im Auge, hätte der rot-weiß-rote Fußball auch die Schnelligkeit und Technik vergessen: "Was die Deutschen verschlafen haben, haben wir mit verschlafen!"
Apropos verschlafen! Just Hans Krankl, der mit seinen beiden Toren bei der WM 1978 in Cordoba zum 3:2-Sieg Österreichs über Deutschland der eigenen Fußballnation zu einem Selbstwertgefühl verholfen hat, von dem viele jetzt noch über Maßen zehren, ist ins Schussfeld der Kritik geraten. Weil der leidenschaftliche Familienmensch Krankl seiner Urlaubsidylle im italienischen Jesolo nur ein einziges Spiel der EM in Portugal geopfert hatte ("Im Fernsehen sieht man ohnehin alles genauer"), will der ÖFB-Präsident Friedrich Stickler schon im Freundschaftsspiel gegen Deutschland ganz genau darauf achten, was Krankl vom Modernisierungsschub des Fußballs auf Grund seiner Abwesenheit "verschlafen" habe.
Über Krankls Kurztrip nach Portugal scheint auch eine Männerfreundschaft in Brüche gegangen zu sein - die mit Kaiserslautern- Coach Kurt Jara. Jara, selbst Teil der 1978er-Ausnahme-Nationalmannschaft, hatte Krankl in einem Interview hart kritisiert: "Dass der Hans in Portugal nicht einmal den kommenden WM-Qualifikationsgegner England live gesehen hat, ist mir völlig unverständlich. Zudem muss sich die Einstellung ändern. Im Nationalteam fehlt der Mumm. Auch für den großen Motivator Krankl ist gegen die Großen eine knappe Niederlage schon ein Erfolg!" Krankls Konter: "Als Toppmöller den Kurt unfair attackiert hat, hab' ich ihn noch verteidigt. Seine Kritik an mir ist unanständig." Aber er, Krankl, wisse worauf Jara neidisch sei, denn das werde er nie bekommen: Charisma . . .
Dies attestieren die "jungen wilden" Zukunftshoffnungen dem Teamchef Hans Krankl in der Tat. Und Mut. Denn Krankl sorgte im Länderspiel gegen die Slowakei im April 2003 dafür, dass der 20-jährige Andi Ivanschitz als jüngster Teamkapitän in die Geschichte des österreichischen Fußballs einging. Der Rapid-Spieler, der es bereits auf 120 Bundesliga-Einsätze gebracht hat, sei auf dem besten Weg ein zweiter Andi Herzog zu werden.
Und der Hannoveraner Roman Wallner? Als 17-Jähriger schon fester Bestandteil der Rapid-Truppe, war dem Höhenflieger Wallner zwischendurch ein wenig die Bodenhaftung verloren gegangen. Hans Krankl hatte den zeitweiligen "Problemboy" und ehemaligen Street-Soccer-Weltmeister auch dann ins Team berufen, wenn er bei Rapid nicht erste Wahl war. Insgesamt hat es der 22-Jährige auf 15 Länderspiele gebracht. Seine Zukunft im Nationalteam wird von der Form bei 96 abhängen. Aber Krankl lobt Wallners Mut, den Schritt ins Ausland getan zu haben.
Mut zeigt auch Roland Linz. Der 23-Jährige hatte sich bei Austria Wien nicht durchsetzen können, als Leihspieler bei der Admira aber geglänzt. Jetzt will er über den Umweg Frankreich Karriere machen. Linz, bislang sieben Mal Nationalspieler, wechselte zu OGC Nizza. Und posaunte von dort: "Was die anderen können, kann ich auch!"
Klinsis 1. Mal vor laufender Kamera | AUT-GER
Moderatoren: Tim, ACZ-Mod-Team
- Lunkens
- Chefbiertrinker

- Beiträge: 15386
- Registriert: 13.07.2001, 02:00
- Wohnort: Bierkasten
- Kontaktdaten:
Klinsis 1. Mal vor laufender Kamera | AUT-GER
- Lunkens
- Chefbiertrinker

- Beiträge: 15386
- Registriert: 13.07.2001, 02:00
- Wohnort: Bierkasten
- Kontaktdaten:
So wollen sie spielenBallack ist neuer DFB-Kapitän
--------------------------------------------------------------------------------
"Das ist schon in Ordnung." Dies war die Reaktion von Bayern-Trainer Felix Magath zur Entscheidung von Bundestrainer Jürgen Klinsmann, Michael Ballack zum neuen Kapitän der Nationalmannschaft zu ernennen und Oliver Kahn zum "Vize" zu degradieren. Auch Klinsmanns Begründung ist für Magath gut nachvollziehbar: "Es ist grundsätzlich besser, wenn ein Feldspieler das Amts des Kapitäns ausführt, da er mehr im Spielgeschehen drin ist."
Der neue Nationalmannschaftskapitän mit Co-Trainer Löw.
Beim FC Bayern seien jedoch andere Kriterien in der Kapitänsfrage entscheidend gewesen: "Es gibt aus meiner Sicht kein Vertun, dass Oliver Kahn der beste Kapitän für den FC Bayern ist", so der neue Münchener Coach am Dienstag.
Klinsmann hatte am Montag überraschend Oliver Kahn als Kapitän abgesetzt. Als Begründung führte der 40-Jährige an: "Ich wollte einen Feldspieler haben, der in Verbindung steht zu jedem Mannschaftsteil auf dem Platz." Kahn hatte das Amt des DFB-Kapitäns vom jetzigen Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff 2001 übernommen und trug die Kapitänsbinde in den letzten 38 seiner 72 Länderspiele.
Am Montagmorgen hatte Klinsmann seine Entscheidung zunächst Oliver Kahn und anschließend Michael Ballack mitgeteilt. Der Bayern-Keeper reagierte äußerlich sehr gelassen: "Mir kommt die Aufteilung entgegen. Denn so muss ich mich nicht mehr auf Nebenkriegsschauplätzen verschleißen. Ich beschäftige mich ohnehin nicht groß mit diesen Dingen, denn ich möchte mich die nächsten zwei Jahre voll aufs Sportliche konzentrieren."
Ballack dagegen freut sich auf seine neue Aufgabe: "Ich hoffe, dass ich in dieser Rolle viel dazu beitragen kann, dass wir unser Ziel bei der WM 2006 erreichen. Ich bin immer dafür kritisiert worden, dass ich nie der Lautsprecher auf dem Platz gewesen bin. Aber ich bin ein zentraler Mittelfeldspieler und kann dadurch viel Einfluss auf die Mannschaft ausüben. Ich werde jetzt noch mehr Verantwortung übernehmen." Ballacks Stellvertreter wird Oliver Kahn sein.
Torwarttrainer Sepp Maier, der Klinsmanns angekündigte "Rotation" auf der Torwartposition in einem Zeitungsinterview kritisiert hatte, wurde von Klinsmann offenbar zurechtgewiesen: "Ich habe ihm in aller Deutlichkeit klar gemacht, dass er seine Meinung gegenüber mir und Löw äußern kann, aber nicht über Dritte. Das wird und darf in Zukunft nicht mehr passieren." Allerdings stellte Klinsmann auch klar, dass die "Rotation" keineswegs die aktuelle Hackordnung in der Torwartfrage in Frage stellen würde: "Rotation bedeutet, dass ich allen Spielern Gelegenheit geben möchte, sich zu präsentieren. Aber klar ist: Kahn ist die Nummer eins, Lehmann die Nummer zwei und Hildebrand die Nummer drei. Oliver wird in Österreich auf jeden Fall beginnen." Lehmann befinde sich nun in "der Rolle des Herausforderes" und sich "Kahn in seiner Position behaupten" müsse.

Ersatzbank: Mandl 25/12 (Tor/FC Basel), Standfest 24/3 (Grazer AK), Feldhofer 24/3 (Rapid Wien), Hieblinger 27/7 (FC Kärnten), Amerhauser 29/10 (Grazer AK), Kiesenebner 25/2 (Austria Wien), Mörz 24/0 (SV Mattersburg), Linz 22/7 (OGC Nizza), Wallner 22/5 (Hannover 96) - Hildebrand 25/1 (VfB Stuttgart), Lehmann 34/18 (beide Tor/FC Arsenal), Ernst 25/8 (Werder Bremen), Borowski 24/2 (Werder Bremen), Huth 19/- (FC Chelsea), Schweinsteiger 19/4 (Bayern München), Asamoah 26/18 (Schalke 04), Podolski 19/2 (1. FC Köln)
Schiedsrichter: Pierluigi Collina - Assistenten: Marco Ivaldi, Narciso Pisacreta (alle Italien); Vierter Mann: Fritz Stuchlik (Österreich)
- erwitterfan
- Hat einen guten Durst!

- Beiträge: 6617
- Registriert: 31.05.2004, 14:17
- Wohnort: airrwittö
- Kontaktdaten:
- Lunkens
- Chefbiertrinker

- Beiträge: 15386
- Registriert: 13.07.2001, 02:00
- Wohnort: Bierkasten
- Kontaktdaten:
Klinsmann: Tadellos
Nur wenige Bundestrainer haben jemals so viele Nachrichten an einem einzelnen Tag produziert wie gestern Jürgen Klinsmann. Noch bevor er sein erstes Training abgehalten hatte, tickerte Nachricht auf Nachricht durchs Land.
Zunächst drehte der 40-Jährige die Hierarchie auf links, indem er Michael Ballack anstelle von Oliver Kahn zum Kapitän machte. Sein Ziel, dass sich jeder wohlfühlen soll im Kreise der Nationalmannschaft, hat Klinsmann damit gewiss nicht gefährdet, schließlich fühlt sich Oliver Kahn sowieso nirgends so richtig wohl, egal, als was er gerade auftritt. Ballack dagegen sah gestern schon sehr zufrieden aus - Mission erfüllt.
Zudem wird Kahn wegen der von Klinsmann angekündigten Torwart-Rotation ohnehin nicht jedes Spiel absolvieren, was ein ewiges Herumreichen der Binde zur Folge gehabt hätte. Tadelloses Verhalten.
Ach ja - die Torwartrotation. Die bezeichnete Bundes-Torwarttrainer Sepp Meier in seiner gewohnt verzichtbaren Art nebenher als „aberwitzig“, wofür er von Klinsmann im Handumdrehen als Schwätzer enttarnt und fürs Erste zum Schweigen gebracht wurde. Eine Spitzentat.
Noch was: Auf die Verletzung von Jens Nowotny reagierte Klinsmann mit der Nachnominierung des eigentlich zurückgetretenen Thomas Linke. Der wird pünktlich zur WM in Deutschland 36 Jahre alt sein, kam aber gerne zum Helfen vorbei. Für Klinsmann ist Linkes Nominierung jedoch alles andere als verzweifeltes Notnageln, sondern eine Option für die Zukunft: „Bei mir ist egal, ob jemand 18 oder 40 ist“, denn: „Bei mir zählt nur Leistung.“ Hört sich doch gut an.
Ein Zauderer, das wissen wir spätestens seit gestern, ist der neue Bundestrainer nicht.
- Dark Rider
- Ehrenspielführer

- Beiträge: 1552
- Registriert: 12.07.2001, 02:00
- Wohnort: Im Herzen Deutschlands
- Kontaktdaten:
- Stoa
- Nationalspielerin
- Beiträge: 8097
- Registriert: 12.07.2001, 02:00
- Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
- Kontaktdaten:
Korrekt... Angenehmer Nebeneffekt wäre, dass ihr und eure tolle Zeitung mit 4 Buchstaben euch dann wieder für unbesiegbar halten würdet, dann paar Freundschaftsspiele mit knappen 1:0 oder 1:1 gegen Malta, etc. runterrumpeln würdet und dann schwupps bei eurer Heim-WM wieder in der Vorrunde rausfliegen würdet...Eise hat geschrieben: Damit der Hansi aufhört?
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Homer Simpson
Komisch, das passiert mir immer vorm Urlaub..BIG_D hat geschrieben:Oh man, seit mein Urlaub vorbei ist, bin ich irgendwie durch den wind.marley hat geschrieben:Ich dachte die spielen morgen?BIG_D hat geschrieben:ich hoffe, das wir heute zeigen, was wir können. So als Vize-Weltmeister rechne ich mal mit einem Kantersieg.
Du siehst was drausgeworden ist..
Meine Bude war rappelvoll und da kein ordentlicher Fußball kam mussten wir uns Olympia schön saufen, Prost und gute Nacht.marley hat geschrieben:Hm, so ein Mist. Jetzt habe ich meine gesamte Kollegschaft eingeladen bei mir das Spiel zu gucken, da ich sturmfrei hab..![]()
![]()
- master2003
- Hat einen guten Durst!

- Beiträge: 6258
- Registriert: 11.10.2003, 19:40
- Wohnort: Bayreuth und ab und an Aschaffenburg
- master2003
- Hat einen guten Durst!

- Beiträge: 6258
- Registriert: 11.10.2003, 19:40
- Wohnort: Bayreuth und ab und an Aschaffenburg
- Dr.Bounty
- Weltklassespieler

- Beiträge: 737
- Registriert: 02.10.2002, 19:54
- Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
- Kontaktdaten:
Nur mal so neben bei die vom Sport1 hams voll raus oben der erste satz wenn sie ihn noch nich geändret haben
http://www.sport1.de/coremedia/generato ... 20mel.html

http://www.sport1.de/coremedia/generato ... 20mel.html
Das Leben ist ein scheiß Game, aber es hat ne geile Grafik!!!! 


- master2003
- Hat einen guten Durst!

- Beiträge: 6258
- Registriert: 11.10.2003, 19:40
- Wohnort: Bayreuth und ab und an Aschaffenburg
ach ja der gute rudi*gggg*Dr.Bounty hat geschrieben:Nur mal so neben bei die vom Sport1 hams voll raus oben der erste satz wenn sie ihn noch nich geändret haben
http://www.sport1.de/coremedia/generato ... 20mel.html
halbzeitstand 1:1 übrigens
- Stoa
- Nationalspielerin
- Beiträge: 8097
- Registriert: 12.07.2001, 02:00
- Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
- Kontaktdaten:
HANSI, HANSI...Eise hat geschrieben:Der Mandl war echt ne Wucht heute
Aber die meisten Ösis hätten eh lieber Andreas Schranz fangen sehen
Der Kerl is einfach nur ein Depp... Wenn ich hab: Spieler A, der zwar fit ist, letzte Saison aber bei nem Abstiegskandidaten gespielt hat und diese Saison bei nem Schweizer Top-Club 2.Goalie ist, und Spieler B, der bei nem österreichischen Top-Club die Nummer 1 und vor seiner Verletzung im letzten Jahr eine geile Leistung nach der anderen gezeigt hat, wen lasse ich dann spielen? Natürlich Spieler A...
Zum Glück war ich bis jetzt saufen und das Ergebnis geht mir am Allerwertesten vorbei, aber ich reg mich immer noch auf. Das Tolle ist, dass er jetzt sagen kann "Ey wir ham mit so schlechten Leuten immerhin gegen den Vize-Weltmeister ein Tor geschossen", dann hat er seinen Posten eh wieder für 4 Jahre gesichert... Zum Kotzen sowas...
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Homer Simpson
- Dark Rider
- Ehrenspielführer

- Beiträge: 1552
- Registriert: 12.07.2001, 02:00
- Wohnort: Im Herzen Deutschlands
- Kontaktdaten:
- Eise
- Anstoss-Zone Moderator

- Beiträge: 14226
- Registriert: 16.07.2001, 02:00
- Wohnort: Heimat is, wo's Herz wea tuad!
Ich fand den Mandl geil im ORF-Interview nach dem Spiel. Das dritte Tor war natürlich in keinster Weise ein Torwartfehler weil das war ein normaler Zweikampf zwischen ihm und Kuranyi, den er gewonnen hat. Durch Glück ist der Ball dann halt Kuranyi nochmal vor die Füße gesprungenStoa hat geschrieben:HANSI, HANSI...Eise hat geschrieben:Der Mandl war echt ne Wucht heute
Aber die meisten Ösis hätten eh lieber Andreas Schranz fangen sehen
Der Kerl is einfach nur ein Depp... Wenn ich hab: Spieler A, der zwar fit ist, letzte Saison aber bei nem Abstiegskandidaten gespielt hat und diese Saison bei nem Schweizer Top-Club 2.Goalie ist, und Spieler B, der bei nem österreichischen Top-Club die Nummer 1 und vor seiner Verletzung im letzten Jahr eine geile Leistung nach der anderen gezeigt hat, wen lasse ich dann spielen? Natürlich Spieler A...
Zum Glück war ich bis jetzt saufen und das Ergebnis geht mir am Allerwertesten vorbei, aber ich reg mich immer noch auf. Das Tolle ist, dass er jetzt sagen kann "Ey wir ham mit so schlechten Leuten immerhin gegen den Vize-Weltmeister ein Tor geschossen", dann hat er seinen Posten eh wieder für 4 Jahre gesichert... Zum Kotzen sowas...
Bist Du Goalie oder Libero?!?!
Naja, ehemalige Austria-Hure halt...
-
cartman









