Groundhopping

Hier geht es um den Sport: Fußball, Tennis, Formel 1, Fullcontact Mikado...

Moderatoren: Tim, ACZ-Mod-Team

Antworten
Ollibu

Groundhopping

Beitrag von Ollibu »

der bericht war diese woche in unserer tageszeitung:
Hobby Groundhopping: Markus Kropf aus Hof ,,sammelt‘‘ Fußball-Arenen und erlebt auf seinen Reisen die unglaublichsten Geschichten
„Das Leben ist zu kurz für alle Stadien dieser Welt“

VON ALEXANDER WUNNER
Es war die Nacht der Euro-Fighter, in der alles begann. Als elf Männer in blau-weißen Trikots nach einem sensationellen Sieg über Inter Mailand den UEFA-Pokal in Schalker Händen hielten. Hoch droben auf den steilen Rängen der Mailänder Fußballoper Meazza-Stadion jubelte an jenem lauen Frühlingsabend 1997 ein Hofer freudetrunken mit: Markus Kropf, Schalke-Fan und seit jenem Tag einer der verrücktesten Groundhopper im ganzen Land.

HOF – Die deutsche Nationalmannschaft hat Markus Kropf bekannt gemacht. Wenn die im Londoner Wembley oder im Zalgirio-Stadion im litauischen Vilnius kickt, hängt an den Zäunen immer Knopfs Markenzeichen: Ein überdimensionales Spruchband mit der Aufschrift „Hof/Saale“.

Fußball-Fan eben, mag man denken, aber Kropf ist weit mehr als das. Er ist Groundhopper und damit einer jener Menschen, der seinem Nebenmann im Stadion vielleicht die Frage stellt, ob er zufällig den Spielplan der zweiten Liga von Albanien parat hat, weil er dort ein Spiel besuchen will.
——————
„Fußballvereine in der Sahelzone“
——————
In Mailand fing es an. „Ich sah Inter und dachte, wie es wohl beim AC Mailand ist. Und als ich AC Mailand gegen Lazio Rom sah, dachte ich, wie es wohl in Rom ist.“ So ging es weiter, immer weiter. Heute, sieben Jahre später, kennt der 30-Jährige die Welt, oder besser gesagt, die Fußballstadien dieser Welt. 40 Länder hat er gesehen, 460 Arenen „gesammelt“, zwischen Madrid und Mostar, zwischen Minsk und Mattersburg. „Verrückt, ich weiß“, sagt Kropf und lacht, „aber ein wirklich geiles Hobby.“

Als wir Kropf dieser Tage in seiner kleinen Mietwohnung besuchen, laufen im Fernsehen die „Eurogoals“ mit all den Toren, die am Wochenende auf unserem Kontinent geschossen wurden. Pflichtprogramm für einen Fan. Den Flur zieren Dutzende von Vereinswimpeln, im Wohnzimmer künden gerahmte Plakate in kyrillischer Schrift Spitzenspiele osteuropäischer Ligen an und auf dem Tisch findet sich neben dem Bestseller „Tschechiens Fußballstadien von der ersten bis zur siebten Liga“ ein Fußball-Weltatlas, in dem ein Kapitel den aufschlussreichen Titel „Vereine in der Sahelzone“ trägt.

Ob Kropf wohl eine Freundin hat ? „Früher ja, jetzt ist das eher schwierig“, sagt er und lächelt wieder, als er erzählt, wie ihn jüngst eine junge Dame in einer Hofer Kneipe nach seinem Hobby gefragt hat. „Fußball-
Fan“ hat er da geantwortet, „und weil sie wohl an Wiesla oder Viktoria Hof dachte, hab' ich's ihr erklärt.“ Die Dame musste dann schnell mal aufs Klo. Wieder gekommen ist sie nicht mehr.

Gut möglich, dass sich dieser Vorfall in der Sommerpause abgespielt hat, dann also, wenn „der Hofer“, wie er in der Szene heißt, nicht mehr er selbst ist. Die fußballlose Zeit nagt an ihm, wer ihm ein wenig zuhört, kann sich gut vorstellen, wie er dann auf den Nägeln kaut, vor dem Videotext sitzt und auf die neue Saison wartet.

Der Start in die Serie ist für einen Groundhopper eine Erlösung. Der Ball rollt – Zeit auf Tour zu gehen. Vor ein paar Tagen ist Kropf für 60 Euro mit dem Bus nach Belgrad gereist. Schnell ein Spiel geguckt, dann ab in den Nachtzug nach Sofia („aber in den ukrainischen Schlafwagen, der ist immer zehn Euro billiger als der bulgarische“), wieder Fußball und weiter nach Bukarest; dort drei Spiele an einem Tag („in Tschechien schaff' ich oft fünf“) mit dem Highlight Dynamo gegen Manchester United für einen Euro Eintritt und schließlich weiter nach Galati zum UEFA-
Cup-Spiel gegen Partizan Belgrad, das dummerweise im
500 Kilometer entfernten Constanza ausgetragen wird, weshalb Kropf und ein Kumpel einen Taxifahrer anheuern, der sie für 50 Euro bis vor die Stadiontore fährt und schließlich nach einem kurzen Abstecher ans Meer weiter nach Moldawien.
Weil der Groundhopper als solcher vor Überraschungen nie gefeit ist, hatte Kropf sich bereits von zu Hause aus beim moldawischen Verband versichert, dass das Topspiel zwischen Zimbru Chisinau und Sheriff Tiraspol tatsächlich am besagten Termin stattfindet. „Na klar“ habe man ihm versichert, dumm nur, dass er vor Ort aus der Zeitung erfuhr, dass alle Spiele verlegt worden waren. Warum, weiß Kropf heute noch nicht, der Einsatz für ein Visa, die Reise, zwei Nächte im Hotel – alles umsonst. Der Ball ruhte. Groundhopper-Pech.

Seit zwei Jahren gehört der Hofer der „Vereinigung der Groundhopper Deutschlands“ an, in der die 73 verrücktesten Fans des Landes organisiert sind. Aufnahmebedingungen sind 30 Länderpunkte (pro Land gibt es einen) plus 300 Grounds (also Stadienbesuche).
——————
Mit allen Wassern gewaschen
——————
10 000 Euro lässt sich Kropf sein Hobby pro Jahr kosten, bei einem Monatsverdienst von 1500 Euro muss er auf jeden Cent achten. Und das tut er. Reist per Billigflug nach Istanbul (50 Euro) oder Manchester (70 Euro), fährt in Tschechien mit einem speziellen Bahnticket oder verschiebt die verlockende Aussicht auf ein Fußballspiel auf den Färöer-Inseln, „weil dort wegen des vielen Regens oft der ganze Spieltag abgesagt wird“. Überhaupt sind die Groundhopper dank guter Kontakte untereinander längst mit allen Wassern gewaschen. „In Hotels zum Beispiel übernachten wir in einem Zwei-Bett-Zimmer oft zu fünft, das merkt keiner“, erzählt Kropf. Und auch wenn er nicht verraten will, wie er das macht, so gibt er doch zu, „dass ich ab und zu auch umsonst in ein eigentlich ausverkauftes Stadion komme.“ Der Fußball selbst steht dabei nicht im Vordergrund, für den Groundhopper sind das Stadion selbst, die Stimmung und die Ideen der Fans das Wichtigste, „vom Spiel selbst sehe ich oft nur 20 Minuten.“

Die nächsten Monate hat der 30-Jährige ausgeplant. Im Oktober fliegt er für ein paar Tage nach Teheran, Silvester will er in Griechenland erleben. Mit Fußball. Allein, sagt Kropf, sei er ohnehin nie. „Egal wo du bist, ob in Weißrussland oder in Norwegen, irgendeinen deutschen Groundhopper findest du auf jedem Platz. Und so viele Menschen wie in den letzten Jahren habe ich mein ganzes Leben nicht kennen gelernt.“
——————
Stadionverbot
in Minsk
——————
Wen die Sammelleidenschaft gepackt hat, den lässt sie nicht los. Aber warum immer Osteuropa, warum nicht Südamerika, die großen Derbys – Boca gegen River Plate in Buenos Aires, Penarol gegen Nacional in Montevideo oder Flamengo gegen Fluminense in Rio ? „Reizvoll, keine Frage“, sagt Kropf, „aber wenn ich jetzt dahinfahre, dann will ich doch nie mehr in die Ukraine oder nach Kasachstan.“

13 Länder fehlen ihm noch in Europa, der Trip Richtung Ural ist für nächstes Jahr fest eingeplant. Angst vor Kriminalität kennt Kropf dabei so gut wie nicht und bislang hat er meist Glück gehabt. Nur einmal, im tschechischen Zlin, hat er ein paar Schläge einstecken müssen, „und das auch nur, weil ich ein T-Shirt mit der Aufschrift Slask Breslau anhatte“. Dass gerade diesen polnischen Klub eine Fanfreundschaft mit Banik Ostrau verbindet, dem Gegner von Zlin an jenem Tag, erfuhr Kropf erst hinterher...

Highlights hat der Hofer in den letzten Jahren viele erlebt. Ob in Minsk, wo er mal einige Sicherheitskräfte fotografierte und danach Stadionverbot erhielt („zwei Eingänge weiter kamen wir wieder rein“) oder im süditalienischen Perugia, wo die Fans mit ihren bengalischen Feuern beinahe das Stadion angezündet hätten.
——————
Die Sache mit dem Pass und Israel
——————
Was ihn noch reizt? Der Osten, sagt Kropf, Dnjepr Dnjepropetrowsk vielleicht oder Wladikawkas, „und überhaupt alles, wo die Stadien nicht alle gleich aussehen wie in Westeuropa.“ Auch Israel sei so ein Traum. Das Bayern-Spiel Mitte September in Tel Aviv wäre eine gute Gelegenheit, „aber erstens ist mein Pass wegen der Teheran-Reise gerade zum Übersetzen in der iranischen Botschaft und zweitens komme ich mit einem israelischen Stempel im Pass in manche Länder nicht mehr rein.“ Und auf diese Länderpunkte will ein Groundhopper natürlich nicht verzichten.

Die entferntesten Gegenden Europas hat Kropf inzwischen gesehen. Zwischen Prag und Bratislava kennt er nach 100 Touren die besten Gaststätten, die billigsten Tankstellen, die interessantesten Diskos und überhaupt: „In Erdkunde wäre ich jetzt richtig gut“, lacht der Hofer. Nur als ihn ein Freund mal mit einer Dame aus Zell verkuppeln wollte, hat er eine Landkarte benötigt. Karpaten oder Andorra sind ihm eben bekannter als der Waldstein.

Und nächstes Wochenende? „Da geht‘s in die Umgebung.“ Freitag Kapfenberg, Samstag Pula Kroatien, Sonntag Domzale. Slowenische Liga. Für einen Groundhopper ein Leckerbissen wie damals die Euro-Fighter. Wirklich wahr.

„Es ist eine Sucht“, sagt Markus Kropf, der verrückteste Fußballfan in der Region. In Litauen (links oben) hing sein Banner „Hof/Saale“ schon oder in Tschechien, Spanien oder sonstwo in Europa: „So viele Menschen wie in den letzten Jahren habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht kennengelernt“, erklärt er.
ich hab gar nicht gewust das so ein "verrückter" in meiner nähe wohnt.
Horny

Beitrag von Horny »

Danke fürs Posten.
Wie heisst denn die Zeitung und gibts davon auch ne Onlineausgabe?
Ollibu

Beitrag von Ollibu »

Horny

Beitrag von Horny »

Bedankt! :)
Gleich mal in nem anderen Forum gepostet...
Ollibu

Beitrag von Ollibu »

also wen ich mal alles zusammen zähle komm ich bei mir auf:
1 Länderpunkt (deutschland) :(
und 16 Groundpunkte: (Bökelberg, Frankenstation, Olympiastation München und Berlin, Zentralstation (Leibzig), Grünwalder, Waldstation, Wildparkstation, Rudolf-Harbig-Station (Dresden), Fritz-Walter-Stadion, Gottlieb-Daimer-Stadion, Stadion Gellertstrasse (Chemnitz), BZA Am Schießanger (Fürth), Waldaustadion (Stuttgart Kickers) und Grüne Au (Bayern Hof ;) ) Frankenwaldstadion (Vfb Helmbrechts ;) ) waren mal Bayernliga.

2 werden dieses Jahr noch dazukommen: Der Nordpark und in 2 Wochen fahr ich nach Wolfsburg.
Horny

Beitrag von Horny »

Auch der Hofer hat mal mit 0 angefangen... ;)
Aber gibt eh noch ne Menge wesentliche krassere Hopper als den.
Ollibu

Beitrag von Ollibu »

nee ich schau mir auch nicht irgendwelche tschechische oder slowenische spiele an. die intressieren mich net.
ich geht nur dahin wo gladbach spielt oder vielleicht auch mal der club aus nürnberg.
erwitterfan
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beitrag von erwitterfan »

hmm dann hätte ich wohl 2 länderpunkte war mal in italien beinem spiel so auf landesligaebene oder so :D
Hey lieber Nelson, lieber Nelson Valdez schieß uns bitte in die Championsleague
Bild
Horny

Beitrag von Horny »

erwitterfan hat geschrieben:war mal in italien beinem spiel so auf landesligaebene
Bild

:)
sin tsu
ACZ-Süchti
ACZ-Süchti
Beitrag von sin tsu »

Ollibu hat geschrieben:also wen ich mal alles zusammen zähle komm ich bei mir auf:
1 Länderpunkt (deutschland) :(
und 16 Groundpunkte: (Bökelberg, Frankenstation, Olympiastation München und Berlin, Zentralstation (Leibzig), Grünwalder, Waldstation, Wildparkstation, Rudolf-Harbig-Station (Dresden), Fritz-Walter-Stadion, Gottlieb-Daimer-Stadion, Stadion Gellertstrasse (Chemnitz), BZA Am Schießanger (Fürth), Waldaustadion (Stuttgart Kickers) und Grüne Au (Bayern Hof ;) ) Frankenwaldstadion (Vfb Helmbrechts ;) ) waren mal Bayernliga.

2 werden dieses Jahr noch dazukommen: Der Nordpark und in 2 Wochen fahr ich nach Wolfsburg.
Wie sieht das Punktesystem eigentlich aus oder gibt es für jedes Land und Stadion (egal welche Liga) einen Punkt?
Abseits von halb leer oder halb voll wartet der wahre Optimist darauf, dass ihm jemand nachschenkt.
Ollibu

Beitrag von Ollibu »

länderpunkte: wieviele verschiedene länder
grondpunkte: alle stadien (egal welches land)

wie weit das in den spielklassen hinuntergeht weiss ich nicht.
schätze es liegt daran das es kein fussballplatz ist sondern ein stadion.
Bobby
Mastermind 2006
Beitrag von Bobby »

aber eigentlich müsste jedem anständigen hopper doch einer abgehen
wenn er zu einem landesligaspiel nach italien fährt oder? :D
Bild
Horny

Beitrag von Horny »

sin tsu hat geschrieben: Wie sieht das Punktesystem eigentlich aus oder gibt es für jedes Land und Stadion (egal welche Liga) einen Punkt?
Ganz allgemein gesagt: Es gibt kein "Punktesystem" oder Regeln, ich steh jedenfalls mit niemandem in Konkurrenz. Ich habe meine Regeln, aber die gelten nur für mich und ich erhebe nicht den Anspruch, daß andere das auch so machen sollen. Genauso würde ich keine Regeln von anderen für mich übernehmen wollen.
Jeder zählt das was er will.

Falls es Dich interessiert: Hab da mal ne Definition verfasst.
erwitterfan
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

pfffff alles was ne tribüne hat zählt bei mir als stadion ausserdem ham die mir dafür 1500 lire abgezogen :effe:
Bild
Blumentopf

Beitrag von Blumentopf »

habe im DSF mal son einen Bericht über sowas gesehen.
Schon interressant. Aber nicht mein Fall, da waren welche die wirklich ihr gesamtes Geld in dieses Hobby gepumpt haben und dabei sich Spiele in Tschechien, Polen etc angeschaut....

Ich glaube ich hätte 2 Punkte (hoho)
Fritz Walter Stadion und Karl Benz Stadion :o ;)
sin tsu
ACZ-Süchti
ACZ-Süchti
Beitrag von sin tsu »

Interessante Infos unter dem Link, danke.

Meine Grounds (14):

Gladbach Bökelberg, Stuttgart Gottlieb Daimler, München Olympia, Karlsruhe Wildpark, Ahlen, Hamburg Volkspark, Freiburg Dreisam, Mannheim Carl Benz und Waldhof, Kaiserslautern Fritz-Walter, Bielefeld Alm, Uerdingen Grotenburg Kampfbahn, Köln Müngersdorf, Düsseldorf Rhein
Abseits von halb leer oder halb voll wartet der wahre Optimist darauf, dass ihm jemand nachschenkt.
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

bielefelder alm, schüco arena bielefeld :effe: , hermann löns stadion paderborn, westfalenstadion dortmund, aol arena hamburg, weserstadion bremen, vw-arena wolfsburg, stadion russheide bielefeld, bremer brücke osnabrück, dreisamstadion freiburg, jahnstadion herford

nächste woche wird noch die awd-arena hannover dazu kommen :D
  • Hurra Hurra! Hurra Hurra!
    Wir sind die K(l)eingeldkolonne!
    Wir sind wieder da!
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator

Beitrag von Eise »

Ich war bis jetzt:

Olympiastadion München
Grünwalderstadion München
Wacker-Arena Burghausen
Sportpark Unterhaching
Jahn-Stadion Regensburg
Robert-Schlienz-Stadion Stuttgart
Daimlerstadion Stuttgart
Rosenaustadion Augsburg
Stadion am Bruchweg Mainz
Carl Benz Stadion Mannheim
Wildpark Karlsruhe
Frankenstadion Nürnberg
Biberer Berg Offenbach
Willi-Sachs-Stadion Schweinfurt
Playmobilstadion Fürth
Ernst-Abbé-Sportfeld (glaub dass das so heißt) Jena
Westfalenstadion Dortmund
Park Stadion Gelsenkirchen
Niederrhein Stadion Oberhausen
Ruhrstadion Bochum
Stadion am Millerntor Hamburg

Im Ausland:

Ernst-Hannapi-Stadion Wien-Hütteldorf
Franz-Horr(or)-Stadion Wien-Verteilerkreis
Ernst-Happel-Stadion Wien
Renato Dall'Ara Bologna

Da hab ich überall Spiele gesehen, besichtigt hab ich zudem das Nou Camp und das Estadio Olimpico in Barcelona, das Estadio Santiago Bernabeu in Madrid und das Jose Alvalade Stadion und das Estadio Da Luz
in Lissabon (allerdings noch jeweils die alten).
Horny

Beitrag von Horny »

WOW! Beeindruckende Statistiken... :o :effe:
Horny

Beitrag von Horny »

Will denn wirklich keiner mehr seine Groundliste posten?????? :cry: :cry: :cry: :( :)
Horny

Beitrag von Horny »

Ehrmantraut hat geschrieben:nö. aber ich mach morgen amd den länderpunkt italien :D
Beim AC Italia Kriftel? :lol: :effe:

Oder machst Du grad Urlaub am Stiefel?
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Naja, wenn sonst keiner will :D

Müngersdorfer Stadion
RheinEnergie Stadion
Ulrich-Haberland-Stadion
BayArena
Stadion an der Grotenburg (Uerdingen)
Stadion am Bökelberg
Olympiastadion München
Düsseldorfer Rheinstadion
Arena AufSchalke
Frankfurter Waldstadion
Amsterdam Arena
und unser hiesiger Sportplatz :effe:
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von mash »

spalter hat geschrieben: und unser hiesiger Sportplatz :effe:
Den Ground hab ich auch, genau den - stand sogar selbst schon auf dem heiligen (Kunst)rasen :D
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
vazy
U21-EM Tippspielsieger 2004

Beitrag von vazy »

Wembley - London
Anfield Road - Liverpool
Estadio Santiago Bernabeu - Madrid
Arena in Amsterdam
De Kuip in Rotterdam
Estadio Dragao - Porto
Stadion von Standard Lüttich
Frankenstadion - Nürnberg
Olympiastadion - München
Letna - Prag
Strahov - Prag
Na Stinadlech - Teplice
Blsany
ehemaliges Stadion von Union Cheb

und unser hiesiger Sportplatz :D
sin tsu
ACZ-Süchti
ACZ-Süchti
Beitrag von sin tsu »

Der Groundhopper Informer 2004/05 ist letzte Woche neu rausgekommen.
Hatte ihn mir vorbestellt.

Wirklich gut das Teil.
Horny

Beitrag von Horny »

vazy hat geschrieben: Stadion von Standard Lüttich
Welches auch einen Namen hat... :evil: :evil: :evil: :x ;)
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Und? Du hast auch einen Namen, trotzdem nennen Dich alle 'Horny' ;)
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Jürgen Kohler Fußballgott
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beitrag von Jürgen Kohler Fußballgott »

Wembleystadion London
Hampden Park Glasgow
Niedersachsenstadion Hannover
Westfalenstadion Dortmund
Olympiastadion München
Olympiastadion Berlin
Volksparkstadion Hamburg
Weserstadion Bremen
Müngersdorfer Stadion Köln
Rheinstadion Düsseldorf
Eilenriedestadion Hannover
Moselstadion Trier
Emslandstadion Meppen
Jahnstadion Forchheim
Stadion an der Hamburger Straße Braunschweig
Friedrich-Ebert-Stadion Hildesheim
Arena in Schalke
Ollibu

Beitrag von Ollibu »

@JKF das heisst arena auf schalke ;)
vazy
U21-EM Tippspielsieger 2004

Beitrag von vazy »

Horny hat geschrieben:
vazy hat geschrieben: Stadion von Standard Lüttich
Welches auch einen Namen hat... :evil: :evil: :evil: :x ;)
Es zählen doch die Erinnerungen und nicht die Namen :D
Jürgen Kohler Fußballgott
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beitrag von Jürgen Kohler Fußballgott »

Ollibu hat geschrieben:@JKF das heisst arena auf schalke ;)
sag bloß... :effe: ;)
Bild
[915] Games
[690] Goals
[1033] Assists
[2] Stanley Cups
[1] Legend

Danke, Mario!
Botero

Beitrag von Botero »

meine Liste is sehr lang:

Wildpark, Karlsruhe
Betzeberg, Kaiserlautern
Waldstadion Kaiserlinde, Elversberg
Wildpark Platz 2, Karlsruhe
Aumattstadion, Baden-Baden

das wars glaub schon. Aber ich hoffe, diese Saison noch en englisches Stadion in die Liste aufnehmen zu können.
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von mash »

Meine:

Müngersdorfer Stadion, Köln
Franz-Kremer-Stadion, Köln
Südstadion, Köln
Olympiastadion München
Olympiastadion Berlin
Westfalenstadion, Dortmund
Bruchweg, Mainz
Bökelberg, Mönchengladbach
Wedaustadion, Duisburg
Sportpark Nord, Bonn
San Siro, Mailand (aber nur ne Stadionführung, daher zählt der ja nicht :)
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
Ollibu

Beitrag von Ollibu »

Jürgen Kohler Fußballgott hat geschrieben:
Ollibu hat geschrieben:@JKF das heisst arena auf schalke ;)
sag bloß... :effe: ;)
:effe: :zunge:
Horny

Beitrag von Horny »

Land/Stadt Stadionname Heimatverein

I Deutschland
1 Aschaffenburg Stadion am Schönbusch Viktoria Aschaffenburg
2 Bergisch-Gladbach Stadion Paffrather Str. SSG Bergisch-Gladbach
3 Berlin Olympiastadion jedenfalls nicht Hertha
4 Berlin Amateur-Stadion Hertha BSC (A)
5 Berlin Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark Hertha BSC (A) + BFC Dynamo
6 Berlin Stadion Finsterwalder Str.
7 Berlin Alte Försterei 1. FC Union Berlin
8 Bielefeld Alm Arminia Bielefeld
9 Bingen Stadion am Hessenhaus Hassia Bingen
10 Bocholt Stadion am Hünting 1. FC Bocholt
11 Bochum Ruhrstadion VfL Bochum
12 Bochum-Wattenscheid Dickebankstrasse SSV Südfeldmark
13 Bochum-Wattenscheid Lohrheide-Stadion SG Wattenscheid 09
14 Bochum-Langendreer Stadion am Hessenteich SV Langendreer
15 Bottrop Jahn-Stadion VflL Bottrop 1900
16 Bräunlingen Otto-Würth-Stadion TuS Bräunlingen
17 Braunschweig Stadion an der Hamburger Str. Eintracht Braunschweig
18 Bremen (Oberneuland) Weserstadion SV Werder Bremen
19 Bremen (Oberneuland) Sportpark am Vinnenweg FC Oberneuland
20 Castrop-Rauxel Stadion an der Bahnhofstr.
21 Dessau Sportplatz Schillerpark SV Dessau 05
22 Denzlingen Einbollenstadion FC Denzlingen
23 Donaueschingen Anton-Mall-Stadion FV Donaueschingen
24 Dortmund Stadion Rote Erde Borussia Dortmund (A)
25 Dortmund Westfalenstadion Borussia Dortmund
26 Duisburg Wedaustadion MSV Duisburg
27 Duisburg (Hamborn) BZA "Im Holtkamp" Sportfreunde Hamborn 07
28 Düsseldorf Rheinstadion Fortuna Düsseldorf
29 Düsseldorf-Benrath BZA Karl-Hohmann-Straße VfL Benrath
30 Düsseldorf-Flingern Paul Janes Stadion Fortuna Düsseldorf
31 Essen-Bergeborbeck Georg-Melches-Stadion Rot-Weiss Essen
32 Essen Grugastadion
33 Essen Uhlenkrug ETB SW Essen
34 Essen-Altenessen Stadion Bäuminghausstrasse TuS Helene Essen
35 Essen-Karnap Stadion Mathias Stinnes Rot-Weiss Essen II
36 Essen-Katernberg Stadion Lindenbruch Sportfreunde Katernberg
37 Essen-Stoppenberg Sportpark am Hallo FC Stoppenberg
38 Frankfurt Stadion am Riederwald Eintracht Frankfurt (A)
39 Frankfurt Bornheimer Hang FSV Frankfurt
40 Freiburg Dreisamstadion SC Freiburg
41 Freiburg Möslestadion SC Freiburg (A)
42 Geilenkirchen-Teveren Heidestadion Germania Teveren
43 Gelsenkirchen Arena auf Schalke FC Schalke 04
44 Gelsenkirchen-Schalke Glückauf-Kampfbahn FC Schalke 04 (A)
45 Gelsenkirchen Parkstadion FC Schalke 04
46 Gelsenkirchen-Hassel Stadion Lüttinghof SC Hassel
47 Gelsenkirchen Jahnstadion SV Hessler 06
48 Gelsenkirchen-Horst Fürstenbergstadion STV Horst-Emscher
49 Gießen Waldstadion VfB Gießen
50 Gladbeck Vestische Kampfbahn
51 Hagen-Hohenlimburg Kirchenberg-Stadion SV Hohenlimburg
52 Hamburg Volksparkstadion Hamburger SV
53 Hanau Herbert-Dröse-Stadion 1. FC Hanau 1893
54 Herne Stadion Schloss Strünkede Westfalia Herne
55 Iserlohn Schleddestadion Sportfreunde Oestrich
56 Iserlohn Hemberg-Stadion TuS Iserlohn
57 Kaiserslautern Fritz-Walter-Stadion 1. FC Kaiserslautern
58 Kleve Stadion an der Wilbershöe 1. FC Kleve 63/03
59 Karlsruhe Wildparkstadion Karlsruher SC
60 Koblenz Stadion Oberwerth TuS Koblenz
61 Köln Müngersdorfer Stadion * 1. FC Köln
62 Köln RheinEnergieStadion 1. FC Köln
63 Köln-Chorweiler BZA Chorweiler PSI Yurdumspor Köln
64 Köln Flughafenstadion SCB Viktoria Köln
65 Konstanz Bodenseestadion FC Konstanz
66 Krefeld Grotenburg Stadion KFC Uerdingen
67 Leipzig Neues Zentralstadion tja…
68 Leverkusen BayArena Bayer Leverkusen
69 Lüdenscheid Stadion Nattenberg Rot-Weiss Lüdenscheid
70 Magdeburg Ernst-Grube-Stadion 1. FC Magdeburg
71 Mannheim Rhein-Neckar-Stadion VfR Mannheim
72 Mannheim Seppl-Herberger-Stadion SV Waldhof Mannheim (A)
73 Mannheim Carl-Benz-Stadion SV Waldhof Mannheim
74 Mönchengladbach Grenzlandstadion Borussia Mönchengladbach (A)
75 Mönchengladbach Stadion Bökelberg Borussia Mönchengladbach
76 Mönchengladbach Alte Radrennbahn PSV Mönchengladbach
77 Mülheim-Speldorf Stadion Blötter Weg VfB Speldorf
78 München Olympiastadion FC Bayern + TSV 1860 München
79 Münster Preussen-Stadion SC Preussen Münster
80 Neunkirchen Ellenfeld-Stadion Borussia Neunkirchen
81 Oberhausen Stadion Niederrhein Rot-Weiss Oberhausen
82 Oberhausen-Osterfeld Waldstadion Rothebusch SV Adler Osterfeld
83 Offenbach Bieberer Berg Kickers Offenbach
84 Osnabrück Bremer Brücke VfL Osnabrück
85 Pfullendorf Waldstadion SC Pfullendorf
86 Regensburg Jahnstadion SSV Jahn Regensburg
87 Rehden Waldsportstätten BSV SW Rehden
88 Reutlingen Stadion an der Kreuzeiche SSV Reutlingen
89 Rheine Jahnstadion 1. FFC Heike Rheine
90 Rheine Auto-Senger-Stadion FC Eintracht Rheine
91 Schüttorf Stadion an der Salzberger Strasse FC Schüttorf
92 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1. FC Saarbrücken
93 Siegen Leimbachstadion Sportfreunde Siegen
94 Siegen Kunstrasenplatz Leimbachstadion Sportfreunde Siegen II
95 Solingen Stadion am Herman-Löns-Weg 1. FC Union Solingen
96 Stuttgart Daimlerstadion VfB Stuttgart
97 Taunusstein (Wehen) Am Hallberg SV Wehen
98 Ulm Donaustadion SSV Ulm 1846
99 Unterhaching Sportpark SpVgg Unterhaching
100 Velbert Stadion Sonnenblume SSVg Velbert
101 VS-Schwenningen Gustav-Strohm-Stadion BSV Schwenningen
102 VS-Schwenningen Hilben-Stadion NK Bratsvo Villingen
103 VS-Villingen Friedengrundstadion FC 08 Villingen
104 Westoverledingen Hindenburg-Stadion Concordia Ihrhove
105 Wismar Kurt-Bürger-Stadion FC Anker Wismar
106 Wolfsburg VfL-Stadion VfL Wolfsburg (A)
107 Wuppertal Stadion am Zoo Wuppertaler SV

II Schweiz
1 Aarau Brügglifeld FC Aarau
2 Basel St. Jakob-Park FC Basel
3 Basel Stadion Rankhof FC Concordia Basel
4 Schaffhausen Stadion Breite FC Schaffhausen
5 Zürich Hardturm GC Zürich

III Frankreich
1 Metz Stade St. Symphorien FC Metz
2 Sedan Stade Loius Daguez CS Sedan
3 Strasbourg Stade de la Meinau Racing Strasbourg

IV Belgien
1 Antwerpen Olympisch Stadion Germinal Beerschot
2 Antwerpen Ludo Coeckstadion K Berchem Sport
3 Brügge Jan-Breydel-Stadion Club Brügge
4 Charleroi Stade de Pays Royal Charleroi SC
5 Maasmechelen Patro-Stadion Patro Maasmechelen
6 Beveren Freethiel KSK Beveren
7 Lanaken-Veldwezelt Cmp. Excelsior Veldwezelt Excelsior Veldwezelt
8 Lüttich Sclessin Standard Lüttich
9 Mechelen Oscar van Kesbeeckstadion Racing Club Mechelen
10 Lier Stadion Lyra K Lyra TSV
11 Mons Charles Tondreau RAEC Mons
12 Ronse Orphale Crucke Stadion KSK Ronse
13 La Louviere Tivoli RAA Louviéroise
14 Lokeren Daknam Sporting Lokeren OV
15 St. Niklaas Puyenbeke Red Star Waasland

V Holland
1 Arnheim Gelredome Vitesse Arnheim
2 Deventer De Adelaarshorst Go Ahead Eagles
3 Dordrecht GN Bouw Stadion FC Dordrecht
4 Groningen Oosterpark Stadion FC Groningen
5 Haarlem Haarlem Stadion FC Haarlem
6 Helmond de Braak Helmond Sport
7 Kerkrade Parkstad Limburg Roda JC Kerkrade
8 Mastricht De Geusselt Maastrichtse VV
9 Roosendaal Vast&Goed Stadion Roosendaal BC
10 Venlo De Koel VV Venlo
11 Volendam Veronica Stadion FC Volendam

VI Österreich
1 Bregenz Casino-Stadion Schwarz-Weiss Bregenz
2 Wien Franz-Horr-Stadion FK Austria Wien

VII England
1 London Griffin Park Brentford FC
2 London Highbury Arsenal FC
3 London Matchroom Stadium Leyton Orient FC
4 London The (New) Den Millwall FC
5 Woking Kingfield Stadium Woking FC
6 Derby Pride Park Stadium Derby County FC
7 Milton Keynes National Hockey Stadium Milton Keynes Dons FC

VIII Luxembourg
1 Luxembourg-City Stade Josy Barthel Spora Luxembourg

IX Spanien
1 Leganes Estadio Municipal Butarque CD Leganes
2 Madrid Teresa Rivero Rayo Vallecano
3 Madrid Estadio Santiago Bernabeu Real Madrid CF

X Tschechien
1 Liberec U Nisy 1. FC Liberec

XI Liechtenstein
1 Vaduz Rheinparkstadion FC Vaduz

XII Slowakei
1 Bratislava Tehelné pole SK Slovan Bratislava

XIII Irland
1 Dublin Lansdowne Road Nationalstadion
2 Dublin Tolka Park Shelbourne FC

XIV Nordirland
1 Londonderry Brandywell Stadium Derry City FC
erwitterfan
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

wie mehr nich ? :effe:

nee also für normalsterbliche is das schon ne ganznette Liste :)
Bild
Horny

Beitrag von Horny »

erwitterfan hat geschrieben:wie mehr nich ? :effe:
:affen_arsch: :)
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beitrag von Lunkens »

Du hast in Bonn noch kein Spiel besucht :)
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von mash »

Lunkens hat geschrieben:Du hast in Bonn noch kein Spiel besucht :)
Und ich hab nen Ground mehr, wenn Müngersdorfer Stadion und das neue Müngersdorfer zwei verschieden sind :effe:
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
Horny

Beitrag von Horny »

Lunkens hat geschrieben:Du hast in Bonn noch kein Spiel besucht :)
Nee.Keine Ahnung wie oft ich schon durch Bonn mim Zug durchgefahren bin (btw: Der Bahnhof ist ja echt mickrig für ne ehemalige europäische Hauptstadt) aber irgendwie hat es sich in den 4 Jahren NRW noch nicht ergeben, dort maln Spiel zu gucken. Dabei ist der Sportpark Nord echt n guter Ground. Naja, ich denke mal spätestens nächste Saison ist es soweit, da will ich die OL Norrhein komplett haben.

@Mash: das mit den umgebauten Stadien sieht jeder anders. Bei so nem Abriss und kompletten Neubau wie Köln, Düsseldorf oder HSV sehe ich das schon als 2 verschiedene Stadien an. Zumal der Charakter und das Erscheinungsbild der Bauten total anders ist. (Lechtathletikschüsseln vs. moderne Arenen)
Anders als z.b. das Daimlerstadion in Stuttgart. da hab ich 88 oder so mein allererstes Bundesligaspiel gesehen und das Stadien ist ja im Luafe der Jahre quasi auch komplett umgebaut worden (mein letzer Besuch war letztes Jahr, also 15 Jahre später als der erste). Aber eben gaaaanz langsam Stück für Stück immer mal wieder ne andere Ecke. Und eine Laufbahn hat das Teil ja nach wie vor.
Aber das ist wie gesagt alles Ansichtssache...
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von mash »

Horny hat geschrieben:Naja, ich denke mal spätestens nächste Saison ist es soweit, da will ich die OL Norrhein komplett haben.
Sag Bescheid, ich würde dir Gesellschaft leisten. :)
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
Antworten