Marco van Hoogdalem vor Karriereende!

Hier geht es um den Sport: Fußball, Tennis, Formel 1, Fullcontact Mikado...

Moderatoren: Tim, ACZ-Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 976
Registriert: 30.11.2002, 18:24
Wohnort: ACZ-Altersheim

Marco van Hoogdalem vor Karriereende!

Beitrag von Stefan »

Marco van Hoogdalem steht aus gesundheitlichen Gründen möglicherweise vor dem Ende seiner Karriere. Ein Gespräch mit Manager Rudi Assauer und Teammanager Andreas Müller soll am Donnerstag für Klarheit sorgen.

Ärzte uneins über seine weitere Karriere: Marco van Hoogdalem. Schalkes Pressesprecher Gerd Voss erklärte am Mittwoch: "Marco ist lebensgefährlich erkrankt und derzeit nicht gesund geschrieben. Wir wollen nun klären, wie es mit ihm weitergeht."

Der Niederländer bestritt am 7. Mai 2003 sein letztes Punktspiel für die "Königsblauen" bestritten und war in der Rückrunde der vergangenen Saison an Roda Kerkrade ausgeliehen worden. Erst jetzt wurde bekannt, dass van Hoogdalem an der unheilbaren Leberkrankheit PSC erkrankt ist.

Bei den Ärzten herrscht Unklarheit darüber, ob er seine Fußballer-Karriere dennoch fortsetzen könne. Nach überstandener Hüftoperation erlaubte ihm der Verein nicht mehr als Lauftraining. Der dienstälteste Schalker Akteur erhält zudem derzeit nur das Kranken-Tagegeld der Versicherung, obwohl er noch einen Vertrag bis 2006 besitzt.

Van Hoogdalem ist bereit, auf eigenes Risiko weiter für Schalke zu spielen. Ob der Verein da mitmacht, ist allerdings sehr fraglich. Schon im Juni hatte Manager Assauer verlauten lassen, der Niederländer werde "den Erfordernissen eines Berufsfußballers nicht mehr gerecht".

Quelle: www.kicker.de
-----------------------------------------------

PSC = Bei der primär sklerosierenden Cholangitis (PSC) handelt es sich um eine chronische Entzündung der Gallengänge, die bei ca. 3-4 % der von einer chronischen Darmentzündung (Colitis ulcerosa, seltener bei Morbus Crohn) betroffenen Menschen auftritt. Durch die PSC mit Vernarbungstendenz kommt es zu einer Behinderung des Galleflusses, die langfristig zu Leberschäden führt. Eine medikamentöse Therapie mit Ursodeoxycholsäure sollte ab Diagnosestellung durchgeführt werden. Im fortgeschrittenen Stadium stellt eine Lebertransplantation das Mittel der Wahl dar.

(über Google rausgefunden)
_________________________________

Wäre irgendwie schade. Der gehört für mich zu Schalke wie z. B. Scholl zu Bayern. Wußte gar nicht, dass er so schwer erkrankt ist. Obwohl es heute erst bekannt wurde, dringt sowas doch mal durch.
Blumentopf

Beitrag von Blumentopf »

schon schade, naja gute Besserung meinerseits!!!

wenn wir dabei sind. Wolfsburg hatte doch mal nen Spieler Names Nowak oder so. Spielmacher glaub ich. Der ist doch an einer Nervenkrankheit erkrankt und musste seine Kariere beenden. Weis jemand wie es dem geht?
opelgang
ACZ Metusalem
Beiträge: 13338
Registriert: 24.09.2002, 10:32
Wohnort: von drauß vom Walde komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von opelgang »

der nowak sitzt im rollstuhl und ist auch sonst arg eingeschränkt...
wie stark kann ich jetzt nicht sagen.

für ihn und seine stiftung werden immer wieder spiele ausgetragen und sammlungen/versteigerungen ausgerichtet, zum beispiel die neueste mit wolfsburgern taballenführer-shirts...
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Also, vielmehr als die sportliche Karriere ist sein weiteres Leben eingeschränkt. Schließlich wird er den Rest seines Lebens in Lebensgefahr schweben, da ein Schlag auf die Milz eine innerliche Verblutung auslösen könnte.

Neben Nowak ist ja auch u. a. Olaf Bodden schwer erkrankt und Invalide.
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Benutzeravatar
Special_AK
Rekordnationalspieler
Rekordnationalspieler
Beiträge: 3451
Registriert: 20.10.2003, 20:00
Wohnort: Hardtberghalle Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Special_AK »

Man man man, die arme Sau. Wünsche ihm auch gute Besserung und er soll lieber auf seine Gesundheit achten, als ans Spielen zu denken.

>>......72, 80, 96, 2008 wir werden wieder
Meister, wir hams schon mal
geschafft...72, 80, 96, 2008 denn wir
sind eine Macht......ole ole ole ole wir wollns mit aller Kraft Europameisterschaft...<<
Benutzeravatar
Stefan
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 976
Registriert: 30.11.2002, 18:24
Wohnort: ACZ-Altersheim

Beitrag von Stefan »

Der Bodden hat das Drüsenfieber, hatte ich auch mal mit zu kämpfen. Wahnsinn, Du denkst, es sind normale Halsschmerzen, die dich aber gleichzeitig völlig plattmachen. Mal geht es gut, mal biste total erschöpft, weiss nicht warum. Kriegst nichts mehr gebacken. Sie verschwinden auch wieder, nur der Leberwert bleibt hoch.

Man merkt echt nix davon. Aber irgendwann bei 'ner stinknormalen Blutprobe kriegste 'n Schock, wenn der Arzt fragt, ob Alkoholprobleme da sind :D.
Antworten