Gesundheitlicher Rückschlag für Deisler

Hier geht es um den Sport: Fußball, Tennis, Formel 1, Fullcontact Mikado...

Moderatoren: Tim, ACZ-Mod-Team

Antworten
Omma
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Gesundheitlicher Rückschlag für Deisler

Beitrag von Omma »

München - Sebastian Deisler hat vor dem Champions-League-Spiel des FC Bayern bei Juventus Turin (Di., ab 20.15 Uhr LIVE oder als SMS) einen gesundheitlichen Rückschlag erlitten.

Der Nationalspieler wird sich erneut zu Behandlungen ins Max-Plank-Institut für Psychatrie in München begeben.

Abreise aus Turin

Der Mittelfeldspieler verließ am Dienstagnachmittag nach einem Gespräch mit Trainer Felix Magath und Manager Uli Hoeneß überraschend das Mannschaftshotel in Turin und trat die Heimreise an.

In München wird sich der 24-Jährige wieder in Behandlung bei Professor Florian Holsboer begeben. Wie schwer der Rückschlag für den ehemaligen Gladbach- und Hertha-Profi ist und wie lange er womöglich ausfällt, konnte der Klub am Dienstag noch nicht sagen.

"Seit Wochen gewisse Anzeichen"
Sebastian hat mich gebeten, dass er nach Hause fliegen darf, weil er sich nicht gut fühlt und ärztliche Behandlung braucht", sagte Hoeneß, der sich vor dem Spiel der Bayern bei Juventus Turin gerade in einer Sitzung mit dem Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge befand.

"Seit Wochen habe ich gewisse Anzeichen gesehen. Zuletzt in einem Gespräch hat er mir jedoch signalisiert, dass alles o.k. ist. Nun ist es eben wieder ausgebrochen", meinte der Manager.

Nationalmannschafts-Comeback im September

Bereits im November 2003 hatte sich Deisler in einem seelischen Tief befunden und wegen akuten Depressionen ärztliche Hilfe gesucht. Erst fünf Monate später war er - nach eigenen Aussagen völlig genesen - auf den Fußballplatz zurückgekehrt.

Am 8. September 2004 hatte der Hoffnungsträger des deutschen Fußballs schließlich beim 1:1 gegen Brasilien in Berlin sein Comeback in der Nationalmannschaft gegeben und sein 21. Länderspiel absolviert.

"Jetzt ist er verunsichert"

"Es ist schade, dass ich nicht verhindern konnte, dass er in eine solche Drucksituation gekommen ist, die ihm nun schadet. Es wäre von Anfang an wichtig gewesen, dass Deisler Zeit bekommt, um sich zu stabilisieren. Jetzt ist er verunsichert", sagte Magath der "Welt".

Der Trainer hatte sich vergeblich gegen eine verfrühte Rückkehr von Deisler in die Nationalmannschaft ausgesprochen.

Keine Parallelen zum ersten Vorfall
Ob Deisler wieder mehrere Monate oder womöglich noch länger ausfällt, ist ungewiss. Hoeneß sieht aber keine Parallelen zum ersten Vorfall: "Ich denke, dass die Situation mit der von damals nicht vergleichbar ist. Jetzt ist sein ganzes Umfeld stabilisiert. Ich als Laie denke, dass er mit der Sache anders umgehen kann. Dass es gewisse Rückschläge geben kann, war uns klar."

Seit seinem Wechsel von Hertha BSC Berlin für 9,2 Millionen Euro vor gut zwei Jahren stand sein Engagement an der Säbener Straße unter keinem guten Stern. Ständig wurde er durch Verletzungen zurückgeworfen. Zudem kam Deisler mit dem großen Erfolgsdruck in der Isarmetropole nicht zurecht.

omma

quelle: sport1.de
Bild
unser stolz ist die tribüne, unser leben der verein super fishtown ole ole
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beitrag von Lunkens »

Na ja, er war kurz im Aufwind, in der Bundesliga gottenschlechte Noten kassiert. Manche werden nun sagen, er sei ein Weichei, andere haben Mitleid, richtig Stellung nehmen kann keiner, weil in einen Kopf und die Gefühle kann niemand reisschauen. Aber schon komisch, dass jemand mit DEM Traumberuf schlechthin so scheisse drauf ist.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Da kann die Hertha froh sein, ne hohe Ablöse für ihn bekommen zu haben.
Es ist schon merkwürdig... weiß zufällig einer, obs sowas in den 60ern oder 70ern schon gab, oder ist das ne neue 'Mode'erscheinung?

PS: Ich meine natürlich bei Fussballprofis!
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator

Beitrag von Eise »

Es gab immer wieder Fußballprofis die mit ihrem Ruhm und dem Leben in der Öffentlichkeit nicht klar gekommen sind. Gutes Beispiel ist da der Werner Kohlmeyer (Weltmeister 1954), der dann ja mit dem Saufen begonnen hat und früh verstorben ist.

Ich denke, gerade viele Fußballer die saufen (auch ein Tony Adams oder ein Erwin Kostedde z.B.), haben psychische Probleme die sie im Alkohol ertränken. Wie ja auch Jan Simak...

Deisler ist einer der wenigen, die das öffentlich machen und sich in Brhandlung begeben. Das ist sicher der bessere Weg!
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beitrag von Lunkens »

Naja, Saufen ist eher ein Problem des Luxus, Deisler hat eher mentale Probleme, für die früher in den 70zigern eher mächtig verarscht worden wärest, weil früher waren das harte Männer, die sich, selbst wenn sie hatten, psychologische Probleme nie eingestanden hätten bzw. das wäre vom Umfed nie akzeptiert worden.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Aber man muss sich mal vor Augen halten, dass die Jung nur wirklich den Beruf schlechthin haben, verdienen ne Mörder-Asche, kommen in der Welt rum, werden von Teenies angehimmelt und gehen mit rund 35 quasi in Rente. Also, mit den Aussichten würd ich alles andere als ne Depri-Phase kriegen.
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator

Beitrag von Eise »

Das stimmt natürlich absolut, nur ist ne Depression ist wirklich ne sonderbare Krankheit, die 1000 Gründe haben kann.
Ich würde auch keine Depris wegen der Kohle bekommen, aber der Deisler ist vielleicht einfach besonders sensibel und kommt mit dem Druck nicht klar.
Aber deshalb würde ich ihn nicht als Weichei oder sowas bezeichnen., er ist wirklich arm dran.
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Das Weichei-Image hat er mittlerweile ohnehin weg.
Ich persönlich kenne diese Krankheit nicht, von daher ist es für mich nicht begreifbar oder nachvollziehbar. Ich wünschte einfach, ich hätte sein Talent und könnte den Platz beim FC Bayern und in der Nationalmannschaft für ihn übernehmen. Es ist einfach Verschwendung, so ein Talent einer Krankheit zu opfern.
Frag' ich mich natürlich, wie er drauf wäre, wenn er Fabrikarbeiter mit 3 Kindern wäre...
ktm-world

Beitrag von ktm-world »

Auch Gerd Müller ist Alkoholiker, aber ein trockener...

ICh würde mit der Öffentlichkeit auch nicht klar kommen...

MfG
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator

Beitrag von Eise »

Als Fabrikarbeiter wäre er vielleicht viel zufriedener, weil er da keinen Druck hat. Ich weiß es ja auch ned, ich kann es auch ned nachvollziehen. Vielleicht ist er einfach ungeeignet für die Bundesliga. Aber deshalb sollte man ihn nicht verurteilen.

Mit ist noch der Guido Erhard eingefallen (ehem. 1860 und Mainz), der hat sich das Leben genommen weil er mit seinen Depressionen nicht mehr klar gekommen ist. Das ist wirklich ne schlimme Sache und nicht zu unterschätzen.

@ktm-world: Stimmt, der Gerd Müller wäre in der Gosse gelandet wenn ihn die Bayern nicht wieder aufgefangen hätten. Rudi Brunnenmaier von den Löwen hatte diese Hilfe z.B. nicht, der ist in der Sozialwohnung gestorben vor ein paar Jahren.
Alkoholkranke Fußballer gibt es viele...
Ollibu

Beitrag von Ollibu »

depressionen bekomm ich nur wenn der geldbeutel leer iss ...
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012

Beitrag von SPA »

spalter hat geschrieben:Frag' ich mich natürlich, wie er drauf wäre, wenn er Fabrikarbeiter mit 3 Kindern wäre...
Selbstmord!
ktm-world hat geschrieben:Auch Gerd Müller ist Alkoholiker, aber ein trockener...

ICh würde mit der Öffentlichkeit auch nicht klar kommen...

MfG
Ich weiß nicht ob ich damit klar kommen würde, aber bei der Kohle, gehe ich davon aus das ich mich dran gewöhnen könnte!
Aber wie gesagt da ich nicht in der Situation bin kann nich es auch nicht beurteilen
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Na, die Geschichte mit der Alkoholkrankheit... was alkoholkranke Fussballer von ACZ-Membern unterscheidet ist die Tatsache, dass die Fussballer die Kohle haben, ihre Krankheit auszuleben :D

Aber im Ernst, die Alkoholkrankheit beschränkt sich ja nicht auf Sportler, sondern auf viele bekannte Persönlichkeiten.
Als Fabrikarbeiter keinen Druck? Hm, jederzeit könnte eine Entlassungswelle kommen, oder Zustände wie derzeit in Bochum herrschen. Deisler hat jetzt mit 24 schon ausgesorgt, an seiner Stelle würde ich, hätte ich die gleichen Probleme, meinen Vertrag erfüllen, nicht verlängern und mir 'n schönes Leben machen. Stressfrei und ohne Probleme.
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator

Beitrag von Eise »

Ich meinte keinen öffentlichen Druck. Natürlich haben ganz normale Arbeitnehmer auch täglich Druck, da hab ich mich falsch ausgedrückt.

Ich denke, gerade weil Deisler mit 24 ausgesorgt hat, will er der ganzen Welt beweisen dass er für die Millionen auch Leistung bringt. Und das schafft er zur Zeit einfach nicht und das macht ihn fertig.
Andere Fußballer sagen da einfach: "Mir scheißegal, hauptsache die Kohle stimmt".
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Also das sind so Luxusprobleme, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann...

PS: Ich würde mit Sicherheit in die zweite Kategorie passen ;)
Eintrachtler
F1-Tippspielsieger 2004
Beitrag von Eintrachtler »

spalter hat geschrieben:Da kann die Hertha froh sein, ne hohe Ablöse für ihn bekommen zu haben.
Ich denke bei Hertha wäre das nie so mit Ihm gekommen. Ich finde, dass es wahrscheinlich dieser riesen Druck in München ist und vielleicht ist Deisler einfach zu lieb für die Bayern. Das Präsidium geben den Druck auf Hoeneß, der auf den Trainer Magath und der auf die Spieler und nicht können das vielleicht so gut wegstecken.

Oder Bayern ist einfach nur ein Verein, der alle seine Spieler zu Grunde richtet :effe: :D
Bild
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator

Beitrag von Eise »

Ich muß da vehement widersprechen, gerade die Bayern nehmen den Spielern meistens den Druck und geben ihn an den Trainer weiter. Oder hast Du schonmal nen Bayern-Offiziellen öffentlich nen Spieler kritisieren hören.

Und sämtliche Ausfälle und Eskapaden (auf dem Platz und daneben) werden von den Bayern meistens gedeckt (mal abgesehen von der "Pizzeria-Affäre" damals). Aber denk mal an Kahn, Effe oder auch Schweinsteiger. Da stand der Verein in der Öffentlichkeit immer hinter den Spielern.
Eintrachtler
F1-Tippspielsieger 2004

Ja in der Öffentlichkeit vielleicht nicht, aber weißt Du wie es mit dem Druck intern aussieht?
Bild
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator

Beitrag von Eise »

Natürlich nicht, aber wenn ich mir die Leistung und vor allem die Einstellung der Spieler in den letzten 2 Saisons so anschaue, kann auch der interne Druck nicht so hoch sein :D
Eintrachtler
F1-Tippspielsieger 2004

Stimmt da ist auch wieder was dran :D
Bild
bloody_roots

Beitrag von bloody_roots »

Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass er doch jetzt eigentlich mit Frau und zwei? Kindern es nicht schafft sein leben in den Griff zu bekommen. Normalerweise sollten die ihn doch so weit vom Fußball ablenken können, dass er vom Fußball richtig abschalten kann. Aber naja, vielleicht kommt er ja nochmal wieder, denn Fußballerisch macht ihm trotzdem kaum jemand etwas vor.
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator

Beitrag von Eise »

Gute Nachrichten:
ENTWARNUNG BEI DEISLER

"Das ist eine natürliche Reaktion"

Der FC Bayern München und Sebastian Deisler können aufatmen: Eine Erklärung des Arztes, der den Nationalspieler bereits vor einem Jahr wegen einer Depression behandelt hatte, sorgte heute für Entwarnung. Deisler habe keinen Rückfall erlitten, teilte Professor Florian Holsboer mit.

"Kein Rückfall"

Ein Vergleich mit der Situation vor elf Monaten sei nicht gegeben, teilte der Spezialist des Münchner Max-Planck-Instituts für Psychiatrie mit. Vielmehr handele es sich angesichts der Krankengeschichte Deislers um eine "natürliche Reaktion". Es sei normal, dass "das eine oder andere Symptom wieder aufflackert", sagte Holsboer.

Bereits im April hatte der Mediziner für viele überraschend die Heilung Deislers verkündet. Zuvor hatte er mögliche Rückschläge jedoch nie ausgeschlossen. Ob und wie lange der Mittelfeldspieler seinem Club fehlen wird, ließ Holsboer offen. Auch wollte er sich weder zum Zeitpunkt noch zum Ergebnis einer möglichen Untersuchung des prominenten Patienten äußern. Im Vorjahr hatten Spieler, Arzt und Verein aus der Erkrankung kein Geheimnis machen wollen und waren von sich aus an die Öffentlichkeit gegangen.

Der 24-Jährige war gestern nach einem Gespräch mit Manager Uli Hoeneß und Trainer Felix Magath überraschend aus dem Trainingslager der Bayern in Turin abgereist. Beim Rekordmeister war daraufhin befürchtet worden, der Jungstar könne erneut monatelang ausfallen. "Ich bin kein Professor, aber Heilung in dem Sinn, dass es nie mehr auftreten kann, das ist schwierig. Es muss immer wieder weiter bekämpft und behandelt werden", erklärte Hoeneß.

In München verwahrt man sich dagegen, Deislers Rückschlag sei eine Folge der Behandlung durch den Verein oder Trainer Magath. "Den Schuh muss ich mir nicht anziehen, aber gar nicht", sagte Manager Hoeneß. Nach einem für ihn persönlich gelungenen Saisonbeginn hatten Deislers Leistungen zuletzt nachgelassen; am Wochenende war er beim Spiel gegen Schalke 04 (0:1) von Magath zur Halbzeit ausgewechselt und später kritisiert worden.

Intruder
Ehrenspielführer
Ehrenspielführer
Beitrag von Intruder »

Ich denke das Deisler,leider, der erste Sportinvalide aufgrund einer Depression wird. Es ist echt schade um diesen begnadeten Mann. ABer vielleicht ist es besser wenn er von dem Druck loskommt und aufhört. Aber wer weiss, vielleicht plagt ihn dann sein restliches Leben der Gedanke im Fussball nichts erreicht zu haben.
Nach Frankreich fahr ich nur auf Ketten!
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012

Beitrag von SPA »

-Ricken- hat geschrieben:der junge kommt doch nie wieder richtig auf die beine
LEIDER!!!! :cry: :(
master2003
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von master2003 »

Erleichterung beim FC Bayern über baldige Deisler-Rückkehr

Beim FC Bayern München hat die baldige Rückkehr
von Sebastian Deisler nach dessen erneuten gesundheitlichen Problemen
Erleichterung ausgelöst. «Wir haben vom Arzt die Info bekommen, dass
er nächste Woche wieder ins Training einsteigen kann», sagte
Pressechef Markus Hörwick am Donnerstag. Um den im Vorjahr an
Depressionen erkrankten 24-Jährigen nicht unter Druck zu setzen,
stehe der Termin aber noch nicht fest. Ein Einsatz in der Partie am
Dienstag gegen den VfL Wolfsburg scheint aber ausgeschlossen.
Quelle:dpa
nun ja, hoffen wir mal das er wirklich schon nächste woche wieder trainiert, noch glaubeich nicht so wirklich daran
maybee007
Ehrenspielführer
Ehrenspielführer

Beitrag von maybee007 »

so ganz mag ich das auch nicht glauben , aber wäre wirklich schon schön wenn er bald wieder trainieren bzw. spielen könnte !
ReggieD

Beitrag von ReggieD »

Ist echt heftig zu was einem Depressionen machen können.

Mag die Bayern nicht, aber wäre echt schön, wenn der Deisler bald wieder spielen kann und seine Depressionen überwunden hat.
sin tsu
ACZ-Süchti
ACZ-Süchti
Beitrag von sin tsu »

Ich frag mich nur, ob es für Deisler besser wäre mit dem Fußball aufzuhören. Vielleicht ist er dann auch seine Depressionen los.
Abseits von halb leer oder halb voll wartet der wahre Optimist darauf, dass ihm jemand nachschenkt.
Antworten