Nach der anhaltenden Talfahrt des Hamburger SV hat der Vorstand der Hanseaten mit dem Vorsitzenden Bernd Hoffmann und Dietmar Beiersdorfer nun reagiert und Trainer Klaus Toppmöller beurlaubt. Auslöser war die 0:2-Heimpleite gegen Aufsteiger Arminia Bielefeld, bereits die sechste Niederlage im achten Saisonspiel.
Nachfolger von Toppmöller wird Amateur-Coach Thomas Doll. Der Ex-Nationalspieler hat die HSV-Amateure in der Regionalliga in die Spitzengruppe geführt.
Nach einem Jahr mit 33 Spielen endet damit der Arbeitsauftrag von Toppmöller in Hamburg. Am 16. Oktober 2003 hatte er den glücklosen Kurt Jara, der jetzt beim 1. FC Kaiserslautern unter Zugzwang steht, abgelöst.
"Die Ergebnisse und der Blick auf die Tabelle ließen uns keine andere Wahl mehr," kommentierte HSV-Sportchef Dietmar Beiersdorfer die Entscheidung: "Unsere Situation ist dramatisch." Auch Toppmöllers Co-Trainer Werner Melzer muss gehen, Ralf Zumdick bleibt dagegen als Co-Trainer auch unter Thomas Doll. Der 38-jährige Ex-Nationalspieler wird ab Montag das Training bei den Profis übernehmen und erhält einen entsprechenden Vertrag bis zum Saisonende.
"Doll ist ein HSVer durch und durch, eine Identifikationsfigur", sagte Beiersdorfer, "er hat in den letzten zwei Jahren eine sehr gute Entwicklung gemacht. Er ist ein akribischer Arbeiter, der versucht, ein System umzusetzen."
Von Seiten der Mannschaft äußerte sich bisher nur Torwart Martin Pieckenhagen zum Trainerwechsel und gab seinen Teamkollegen eine Mitschuld an der Entwicklung. "Jeder hier muss sich fragen, ob er alles für den Verein tut. Ein Großteil der Mannschaft liefert nicht das ab, wozu er in der Lage wäre. Ich habe ab sofort keine Lust mehr, hier mit jeden gut Kumpel zu sein. Diese Entlassung können wir uns als Mannschaft allein auf die Visitenkarte schreiben."
Toppmöller ist der zweite Trainer, der in der laufenden Saison entlassen wurde. Mitte September musste schon Jupp Heynckes seinen Trainerstuhl beim FC Schalke 04 räumen. Ralf Rangnick hat dort das Zepter übernommen und die "Königsblauen" mit drei Pflichtspielsiegen wieder auf Kurs gebracht.
Aus für Toppmöller beim HSV
Moderatoren: Tim, ACZ-Mod-Team
- Eintrachtler
- F1-Tippspielsieger 2004
Komisch das das noch keiner gepostet hat, wohl schon jeder mit gerechnet was 

-
Shadow1977
- Stammspieler

Hoffentlich werden die Amas durch den Schachzug geschwächt, so dass sie kommenden Samstag in Münster sang und klanglos mit 1-7 untergehen 
„Ich mag die Ideen, die von der Zerstörung der herrschenden Gesetze berichten. Ich bin an allem interessiert, was sich um Aufruhr, Unruhe, Chaos und spezielle, scheinbar unsinnige Aktivitäten dreht. Für mich scheint das ein Weg zur Freiheit zu sein; eine äußere Revolte ist ein Weg zu innerem Frieden.“
– Jim Morrison
==========================================
"Eine Frau für eine Nacht und ein Verein füs Leben."
– Jim Morrison
==========================================
"Eine Frau für eine Nacht und ein Verein füs Leben."
- erwitterfan
- Hat einen guten Durst!

- Stammspieler

ich mag toppi auch nicht... macht den HSV wieder sympatischer wenn doll trainer ist... aber... obs der bringt... mal schaun...Shadow1977 hat geschrieben:Ich kann Trainer nicht leiden, die über Kollegen herziehen, aber es nicht besser machen.
Er hat es nicht anders verdient und ich hoffe, wir sehen ihn nicht mehr in der Bundesliga
und... den guten ton gibts leider ja im trainergeschäft überhaupt nicht mehr... jeder reißt sich um einen trainersessel - wenn mal einer frei wird... und kaum haben sie ihn, wird über den vorgänger gemeckert und klar gestellt, dass das nicht "meine" mannschaft ist... etc. ... kacke ist das... leider...
hihi - detail am rande... ob wohl jara beim FCK auch 33 spiele durchhalten wird... wohl kaum...
regards, s.
"Bayern steigt ab, und Kickers holt die Meisterschaft", by FK
----------------------------------------------------------------
Die Erde ist eine Scheibe, eine schwarze Scheibe! - Save the Vinyl!

BARCA PARA SIEMPRE!
Die Erde ist eine Scheibe, eine schwarze Scheibe! - Save the Vinyl!

BARCA PARA SIEMPRE!
- master2003
- Hat einen guten Durst!