Wie lange macht es MV noch?

Hier geht es um den Sport: Fußball, Tennis, Formel 1, Fullcontact Mikado...

Moderatoren: Tim, ACZ-Mod-Team

Antworten

Soll MV endlich weg?

Ja
21
88%
Nein
1
4%
Ist mir so egal, als ob in China ein Sack Reis platzt
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Jodit

Wie lange macht es MV noch?

Beitrag von Jodit »

www.spiegel.de vom 13.02.04 hat geschrieben:MV-Entmachtung auf Raten

Von Clemens Gerlach und Christian Gödecke

Die außerordentliche DFB-Präsidiumssitzung wurde zu einer hitzigen Debatte. Die beiden Bosse Theo Zwanziger und Gerhard Mayer-Vorfelder gerieten erneut aneinander. Punktsieger blieb Zwanziger. Er gehört künftig im Gegensatz zu "MV" einem neuen Führungsgremium an. Das Ende der Doppelspitze ist damit wahrscheinlicher denn je.

Frankfurt am Main - Als Konsequenz aus den Versäumnissen beim Wettskandal beschloss der DFB heute auf einer außerordentlichen Präsidiumssitzung die Gründung einer vierköpfigen Task Force, um bei Bedarf schneller reagieren zu können. "Die beste Sacharbeit nützt nichts, wenn die interne Kommunikation nicht stimmt. Wir müssen handlungsfähiger werden, um bei der Brisanz innerhalb von einer Stunde Entscheidungen zu treffen", so Zwanzigers Credo.

Dem neuen Gremium gehört DFB-Präsident Mayer-Vorfelder nicht an. Das Quartett bilden stattdessen der Geschäftsführende DFB-Chef Zwanziger, Liga-Präsident Werner Hackmann, DFB-Schatzmeister Heinrich Schmidhuber und Generalsekretär Horst R. Schmidt. Mayer-Vorfelder verliert somit weiter an Einfluss. "Das ist so eine Art Geschäftsführendes Präsidium", sagte DFB-Sprecher Harald Stenger. Das Präsidium beschloss zudem die Schaffung einer hauptamtlichen Stelle für Wettangelegenheiten beim DFB.

Bei der heutigen Sitzung, an der auch Ehrenpräsident Egidius Braun teilnahm, kam es nach Informationen von SPIEGEL ONLINE zu einem lautstarken Rededuell zwischen Mayer-Vorfelder und Zwanziger. Am Ende polterte Mayer-Vorfelder: "Wenn ihr mich loswerden wollt, müsst ihr mich schon erschießen." Seit Monaten schon tobt im Verband ein Machtkampf. Zwanziger, der inzwischen die Mehrheit der DFB-Präsiden hinter sich hat, scheut jedoch vor der endgültigen Konfrontation mit Mayer-Vorfelder zurück. Derzeit ist das Ansehen des größten Sportverbandes der Welt in der Öffentlichkeit wegen den Manipulationsskandals ohnehin schon genug beschädigt.

Fifa-Boss Blatter: "Können Sie sich zwei Bundeskanzler in Deutschland vorstellen, einer von der Regierungspartei, einer von der Opposition?"
Langfristig gesehen, soll Mayer-Vorfelder jedoch entmachtet werden. So ist es innerhalb des DFB angedacht, dass sich Mayer-Vorfelder künftig auf Repräsentationsaufgaben beschränken soll. Der 71-Jährige solle verstärkt auf internationalem Parkett für die Fußball-WM 2006 in Deutschland werben. Mit dem Tagesgeschäft, so heißt es im Verband, solle Mayer-Vorfelder, der Mitglied der Uefa- und Fifa-Exekutive ist, nichts mehr zu tun haben. Er solle sich dazu auch nicht mehr öffentlich äußern.

Mayer-Vorfelder teilt sich seit dem Oktober vergangenen Jahres die Führung des DFB mit Zwanziger und ist laut Geschäftsordnung hauptsächlich für die Bereiche Fifa und Uefa sowie die A-Nationalmannschaft zuständig. Die auf dem DFB-Bundestag eingeführte Doppelspitzen-Lösung war schon damals von Mayer-Vorfelder nur widerwillig akzeptiert worden. Es ist unwahrscheinlich, dass sich die beiden Funktionäre tatsächlich wie geplant bis zur WM 2006 in Deutschland (9. Juni bis 9. Juli) zusammenraufen können.

Fifa-Präsident Joseph S. Blatter hatte sich zuletzt kritisch über die DFB-Doppelspitze geäußert. "Können Sie sich zwei Bundeskanzler in Deutschland vorstellen, einer von der Regierungspartei, einer von der Opposition? Diese Kompromisslösung beim DFB ist sicherlich ein Beispiel, dem andere Verbände nicht folgen sollten. Es kann nur einen Präsidenten geben - gerade in einem Verband wie dem DFB, der sich immer wieder gerne als bestorganisierter Verband der Welt darstellt", sagte Blatter der "Sport Bild".

"Lasse mich nicht ohne Anlass aus dem Amt drängen"

In den vergangenen Tagen hatte es erneut Unstimmigkeiten zwischen Mayer-Vorfelder und Zwanziger gegeben. So räumte letzerer bei der Aufklärungsarbeit im Wettskandal um den ehemaligen Schiedsrichter Robert Hoyzer "eine ganze Reihe von Pannen" zwischen DFB und dem staatlichem Wettanbieter Oddset ein. "Es besteht nach der Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft kein Zweifel, dass Oddset die Kriminalpolizei eingeschaltet hat", so Zwanziger. Der 59-Jährige stellt den Streit der beiden Partner - Oddset ist WM-Sponsor - als Verkettung unglücklicher Umstände dar. Mayer-Vorfelder hatte stets behauptet, Oddset habe Fehler gemacht, der DFB müsse sich nichts vorwerfen.

In diesem Zusammenhang wird Mayer-Vorfelder verbandsintern insbesondere sein Auftritt in der Talksendung "Sabine Christiansen" vorgeworfen. Während Zwanziger lieber handelte, die Aufklärung im Schiedsrichterskandal vorantrieb und einen Auftritt in der ARD absagte, ließ sich Mayer-Vorfelder angeblich nicht zweimal bitten. Doch der Multifunktionär erreichte mit seinem Auftritt vor allem eines: den Eindruck zu erwecken, uninformiert zu sein.

Kritik an seiner Arbeit im DFB weist Mayer-Vorfelder jedoch zurück. "Ich habe den Führungsstil, den man braucht, um in einem Verband etwas voranzutreiben", sagte der ehemalige baden-württembergische Kultus- und Finanzminister (CDU) jüngst der "Rheinische Post".

Im Verband wird seit langem Mayer-Vorfelders Selbstherrlichkeit kritisiert. So wurde "MV" im vergangenen Jahr öffentlich vorgeworfen, bei der Suche nach einem Nachfolger Rudi Völler für den zurückgetretnen DFB-Teamchef eine sehr schlechte Figur gemacht zu haben. Mayer-Vorfelder hatte diese Personalie zur Chefsache erklärt. Erst nach einer zeitweilig chaotischen Suche konnte Jürgen Klinsmann als DFB-Chefcoach verpflichtet werden.
Ollibu

Beitrag von Ollibu »

MV hat geschrieben: wenn ihr mich loswerden wollt, dann müsst ihr mich schon erschiessen!
wenn es dann einer macht isser wech :ak47:
annsonsten nicht eher bis seine amtszeit ausläuft, der geht nicht freiwillig vorher.
Benutzeravatar
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger
Beiträge: 14106
Registriert: 15.07.2001, 02:00
Wohnort: HH

Beitrag von Latte »

raus damit: wer hat "nein" angeklickt? :effe:
  • Hurra Hurra! Hurra Hurra!
    Wir sind die K(l)eingeldkolonne!
    Wir sind wieder da!
Benutzeravatar
erwitterfan
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beiträge: 6617
Registriert: 31.05.2004, 14:17
Wohnort: airrwittö
Kontaktdaten:

Beitrag von erwitterfan »

intressant, 21 abgegebene stimen aber nur 3 kommentare is au selten :)6
Hey lieber Nelson, lieber Nelson Valdez schieß uns bitte in die Championsleague
Bild
Benutzeravatar
Undertaker
Chef der Spickzettelmafia!
Chef der Spickzettelmafia!
Beiträge: 4310
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: dei mudda!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von Undertaker »

willste 100x weg mit dem penner lesen oder was? :D
... und ich sagte noch, lass es bleiben... aber nein... du... du musstest natürlich wieder deinen willen durchsetzten... das hast du nun davon... bist du selber schuld... ich helf dir diesmal nicht... du musst lernen für dein handeln gerade zu stehen... ich werde nicht länger meinen kopf für dich hinhalten... du arschloch!
Barbarossa

Beitrag von Barbarossa »

Pörtner hat geschrieben:raus damit: wer hat "nein" angeklickt? :effe:
Ja, ich wars! Seine Kompetenz sei mal dahingestellt, aber der Typ is sowas von cool. Der ist so n Arsch, dass er wieder syphatisch ist :twisted:
Benutzeravatar
sin tsu
ACZ-Süchti
ACZ-Süchti
Beiträge: 5721
Registriert: 31.01.2004, 20:36
Wohnort: Heidelberg/Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sin tsu »

Zurück zum Thema:

MV soll zur Entziehungskur. Unter ihm gab´s ne Menge Pannen. Sein öffentliches Auftreten ist meist peinlich. Der weiß doch gar nimmer woher es schießt.

Für den größten Sportverband der Welt ist das nicht genug. Da muß ein anderer her.
Abseits von halb leer oder halb voll wartet der wahre Optimist darauf, dass ihm jemand nachschenkt.
Benutzeravatar
Sröcke
Chefingenieur
Chefingenieur
Beiträge: 4000
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sröcke »

sin tsu hat geschrieben:Für den größten Sportverband der Welt ist das nicht genug. Da muß ein anderer her.
Ja, Sepp Blatter muss auch weg, aber das ist ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 14226
Registriert: 16.07.2001, 02:00
Wohnort: Heimat is, wo's Herz wea tuad!

Beitrag von Eise »

Sröcke hat geschrieben:
sin tsu hat geschrieben:Für den größten Sportverband der Welt ist das nicht genug. Da muß ein anderer her.
Ja, Sepp Blatter muss auch weg, aber das ist ein anderes Thema.
Und Kim Jong Il und George W. Bush auch!! Aber das ist ein GANZ anderes Thema!
Barbarossa

Beitrag von Barbarossa »

Eise hat geschrieben:
Sröcke hat geschrieben:
sin tsu hat geschrieben:Für den größten Sportverband der Welt ist das nicht genug. Da muß ein anderer her.
Ja, Sepp Blatter muss auch weg, aber das ist ein anderes Thema.
Und Kim Jong Il und George W. Bush auch!! Aber das ist ein GANZ anderes Thema!
Fischer ebenfalls! :twisted:
Antworten