Dortmund hat angeblich Gehälter nicht gezahlt
Moderatoren: Tim, ACZ-Mod-Team
- erwitterfan
- Hat einen guten Durst!

GT
In der Schweizer Liga ist vor wenigen Tagen übrigens Servette - der Club, der Anfang Saison noch mit 21(!!!) neuen Spielern Meister werden wollte, Bankrott gegangen..
Das dumme daran: In Genf steht das modernste Stadion der Schweiz, doch dummerweise ist der ächst grössere Club der es "übernehmen" könnte, nicht gerade um die Ecke...
Das dumme daran: In Genf steht das modernste Stadion der Schweiz, doch dummerweise ist der ächst grössere Club der es "übernehmen" könnte, nicht gerade um die Ecke...
-
ckt
bei diesem verein wundert mich gar nichts mehrBVB-Verluste nochmals höher
Der finanziell angeschlagene BVB erhält Unterstützung auf allen Ebenen
München - Borussia Dortmund macht weiter Minus.
Der einzige börsennotierte deutsche Fußball-Klub veröffentlichte am späten Montagabend die endgültigen Zahlen der Halbjahresbilanz.
Und der Verlust liegt noch einmal deutlich höher als die Summe, die auf der Pressekonferenz vor knapp zwei Wochen veröffentlicht wurde.
3,6 Millionen Euro mehr an Verlust
Nämlich um genau 3,6 Millionen Euro. Anstatt der damals angegebenen 27,2 Millionen an Verbindlichkeiten stehen nun vor der Steuer 30,8 Millionen Euro an Verlust in der Bilanz für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2004/2005.
Dazu kommt noch eine "Drohverlustrückstellung zur Berücksichtigung eines Markenwertsrisikos" in Höhe von 24 Millionen Euro, so dass sich insgesamt ein Fehlbetrag 54,8 Millionen Euro ergibt.
Hilfsmaßnahmen laufen an
Sollten die eingeleiteten Sanierungsmaßnahmen unterbleiben, würde der BVB mit einem bereits kalkulierten Gesamtfehlbetrag in Höhe von 68,8 Millionen Euro das Geschäftsjahr abschließen.
Hier kann die Borussia aber offenbar mit einer breiten Unterstützung rechnen. Nachdem bereits die privaten Gläubiger teilweise auf ihre Ansprüche verzichteten, kommt nun auch die kommunale Politik dem angeschlagenen Bundesligisten zu Hilfe.
Gewerbesteuerstundung soll zur Rettung beitragen
Wie die "Westdeutsche Allgemeine" berichtete, will Dortmunds Stadtkämmerer Guntram Pehlke im Stadtparlament einen Vorschlag einbringen, dem BVB ein Gewerbesteuerstundung zu gewähren.
Hierbei geht es offenbar um einen Steuerbescheid über 5,2 Millionen Euro aus dem Geschäftsjahr 2002. Der Gewinnanteil wurde wohl im Zusammenhang mit dem Verkauf des Westfalenstadions erwirtschaftet.
Finanzausschuss entscheidet
Die Summe wäre zum 1. April fällig, soll nun aber erst am 30. Juni 2006 gezahlt werden. Dafür allerdings mit sechs Prozent Zinsen.
Am 10. März tagt der Dortmunder Finanzausschuss, die Parteien signalisierten aber bereits ihre Zustimmung.
Dazu sind sie allerdings auch verpflichtet. Das NRW-Kommunalabgabengesetz schreibt vor, dass einer Firma Steuern zu stunden sind, wenn ansonsten die Insolvenz droht.
"Keine Sonderregelung für Borussia Dortmund"
DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder drückte derweil seine Hoffnung auf eine Wende zum Guten aus: "Es wäre schade, wenn der Verein von der Bildfläche verschwindet. Ich hoffe, dass sich die Dinge noch ordnen lassen", sagte er auf einer Podiumsdiskussion.
Gleichzeitig bekräftigte er aber: "Es darf aber keine Sonderregelung für Borussia Dortmund geben.
- Kassenwart
- Sportler des Jahrhunderts

ckt
Die Dortmunder können soviel verpfänden wie sie wollen, die Lizenz bekommen sie eh nicht entzogen. Dann gibt es wie bei Frankfurt eine Lex Dortmund und schlimmstensfalls ein paar Punkte abzug und die Sache hat sich für eine Saison erledigt. Die Gläubiger und Aktienbesitzer sind die Angearschten, weil die ihr Geld nie wieder sehen. Insbesondere die Pfandnehmer. Der Trottel der 15 Mio als Sicherheit für das Transferrecht an Rosicky genommen hat sieht sein Geld doch nie wieder. Der Kerl ist vielleicht 2 Millionen Wert. Und jetzt das das alles Bekannt ist zahlt doch erst Recht kein Schwein mehr ws für ihn.
-
Ollibu
ohwehFußball: Der BVB spielt am Sonntag vielleicht zum letzten Mal in der Bundesliga
Am Montag entscheidet sich die Zukunft des finanziell angeschlagenen Bundesligaklubs Borussia Dortmund.
Sollten die Anteilseigner der Molisiris (snn berichtete) mit Nein abstimmen, kann es passieren, dass der Klub aufgrund finanzieller Probleme den Spielbetrieb einstellen muss.
Das würde bedeuten, dass der BVB am Sonntag gegen den VfB Stuttgart sein letztes Spiel in der Bundesliga bestreiten würde. Daher sind alle Fans aufgerufen, noch einmal das Westfalenstadion zu füllen und für Stimmung zu sorgen.
Quelle: www.schwatzgelb.de
- Kassenwart
- Sportler des Jahrhunderts

- Hat einen guten Durst!

- master2003
- Hat einen guten Durst!

nein ich meine definitiv nicht die bayernSPA hat geschrieben:Du meinst wohl eher die Bayern![]()
Die kann keiner leiden, aber die "müssen" halt dabei sein!
Aber ihr habt schon recht, die Dortmunder bleiben in der BULI und die werden definitiv nicht während der Saison rausgenommen
- Undertaker
- Chef der Spickzettelmafia!

wat machen diese anwälte da eigentlich für ne werbung auf kosten des bvb? hmm... abwarten...Sonntag, 13. März 2005
Gegen den BVB
Anwälte raten zur Klage
Einen Tag vor der für den angeschlagenen Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund wichtigen Abstimmung des Gläubigers Molsiris über existenzsichernde Sanierungsschritte haben Anlegeranwälte zu Schadenersatzklagen geraten.
Die im Verkaufsprospekt der Fondsgesellschaft Molsiris gemachten Angaben zur Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA (BVB) als Mieterin des Westfalenstadions seien unvollständig und irreführend, teilt die auf den Schutz von Kleinanlegern spezialisierte Münchner Anwaltskanzlei Rotter am Sonntag mit. Die Zeichner des Molsiris-Fonds "Westfalenstadion Dortmund" hätten daher gute Aussichten, Schadenersatzansprüche gegen den Fonds, aber auch gegen den BVB durchzusetzen.
Die Kanzlei habe herausgefunden, dass der BVB seine Bilanzen geschönt habe, sagte nun ein Sprecher der Kanzlei. Damit sei den Anlegern des Molsiris-Fonds eine Bonität der Stadionmieterin vorgetäuscht worden, die nicht der Realität entsprochen habe.
Die Kanzlei Rotter vertritt gegenwärtig nach Angaben ihres Sprechers noch keine Mandanten gegen Molsiris oder den BVB. Allerdings habe es schon einige Anfragen gegeben. Die Münchner Rechtsanwälte hatten Ende Februar Strafanzeige wegen Kapitalanlagebetrugs gegen den zurückgetretenen BVB-Geschäftsführer Gerd Niebaum und den derzeitigen Geschäftsführer Michael Meier gestellt. Inzwischen habe die Dortmunder Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, sagte der Sprecher weiter. Der Verein hatte die Vorwürfe stets als haltlos zurückgewiesen.
Der Club musste zuletzt einräumen, von der Pleite bedroht zu sein. Ein umfangreiches Sanierungskonzept soll den einstigen Champions-League-Sieger retten. Die nächste Hürde ist am Montag eine Versammlung der 5800 Zeichner des Molsiris-Immobilienfonds, der das Stadion der Borussia gekauft hatte. Der BVB braucht die Zustimmung der Fonds-Zeichner für den vorzeitigen Teilrückkauf des Westfalenstadions. "Wenn die Zeichner nicht zustimmen sollten, droht die unmittelbare Insolvenz", hatte der vom BVB eingesetzte Wirtschaftsprüfer Jochen Rölfs gesagt.
... und ich sagte noch, lass es bleiben... aber nein... du... du musstest natürlich wieder deinen willen durchsetzten... das hast du nun davon... bist du selber schuld... ich helf dir diesmal nicht... du musst lernen für dein handeln gerade zu stehen... ich werde nicht länger meinen kopf für dich hinhalten... du arschloch!
- Lunkens
- Chefbiertrinker

14.03.2005
Das große Zittern hält weiter an. Die Abstimmung über das Sanierungskonzept für Borussia Dortmund durch die außerordentliche Versammlung der Anteilseigner des Stadionfonds Molsiris verzögert sich. Es gibt zu viele Wortmeldungen...
Zu Beginn der Versammlung hatte der Sanierungsbeauftragte des Dortmunder Traditionsvereins, der Wirtschaftsprüfer Jochen Röhlfs, das Konzept zur Konsoliderung des hoch verschuldeten Clubs vorgestellt.
Dabei konnte er auch eine positive Nachricht vortragen: Für den Ausbau des Westfalenstadions zum Standort für die Weltmeisterschaft 2006 hat die Borussia einen Finanzier gefunden. Für eine Unterstützung in prekärer Lage warb auch BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.
Am Anfang der Versammlung waren die zur Beschlussfähigkeit notwendigen 15 Prozent der Anteile vertreten, teilte Sprecherin Karolina Müller von der Commerzleasing und Immobilien AG mit. Davon müssen wiederum mindestens 75 Prozent den vorgeschlagenen Maßnahmen zustimmen. Dazu gehört der angestrebte Teilrückkauf der WM-Arena durch die Borussia und eine Stundung der Mietzahlungen für die Jahre 2005 und 2006.
- erwitterfan
- Hat einen guten Durst!

Der zum 30. Juni 2005 auslaufende Vertrag zwischen Borussia Dortmund und ihrem Geschäftsführer Michael Meier wird nicht verlängert.
Sein Amt als geschäftsführendes Vorstandsmitglied des BV Borussia Dortmund 09 e.V. wird Meier im Sommer zudem zur Verfügung stellen. Das hat der BVB heute in einer Ad-hoc-Mitteilung bekannt gegeben.
Zu der Trennung im Sommer erklärt Michael Meier: 'Ich wäre bereit gewesen, mich auch weiterhin in den Dienst der Borussia zu stellen. BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball hat mir aber mitgeteilt, dass der Präsidialausschuss sich für eine Trennung entschieden hat. Diese Entscheidung respektiere ich, auch wenn sie mir persönlich weh tut, denn der BVB war und ist für mich nie nur ein Job gewesen, sondern immer eine Herzensangelegenheit.
Wenn die Trennung im Sommer dazu beitragen sollte, die Stimmungslage bei unseren Fans wieder zu beruhigen, ist dieser Schritt aber sicherlich richtig. Denn unsere Fans sind das höchste Gut des BVB, daher muss ich auch vor diesem Hintergrund die Entscheidung des Präsidialausschusses bewerten. Ich habe in den zurückliegenden 15 Jahren im ständigen Dialog mit den Fans gestanden, weil mir dieser Kontakt immer sehr wichtig war. Daher bedauere ich außerordentlich, dass es zuletzt zu Dissonanzen mit einem Teil der Anhänger gekommen ist. Ich werde weiterhin bis zum letzten Arbeitstag für Borussia Dortmund alles geben, so wie ich mich in den vergangenen 15 Jahren beim BVB mit vollem Engagement für diesen Verein eingesetzt habe. Mir war wichtig, die Sanierung zur Zukunftssicherung von Borussia Dortmund auf den Weg gebracht zu haben. Und wenn wir die Lizenz erteilt bekommen, ist meine Mission erfüllt. Trotz der turbulenten letzten Monate, die auch für meine Familie sehr schwer waren, blicke ich dankbar auf meine Zeit beim BVB zurück. Es waren schöne Jahre. Im Herzen werde ich immer ein Schwarz-Gelber bleiben und der Borussia auch weiterhin verbunden bleiben. Ich danke den Fans, den Mitarbeitern von Borussia Dortmund und allen, die mich beim BVB unterstützt haben, für eine tolle, unvergessliche Zeit.'
BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball erklärt: 'Der Präsidialausschuss hat bei seiner Entscheidung ausdrücklich die Arbeit von Michael Meier im Zusammenhang mit den Erfolgen während seiner Tätigkeit gewürdigt, hielt es aber andererseits im Sinne eines kompletten Neuanfangs in der Geschäftsführung der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA für geboten, diesen Schritt zu vollziehen. Gleichwohl bedanke ich mich bei Michael Meier für die in der Vergangenheit geleistete engagierte Arbeit und wünsche ihm für die Zukunft persönlich und beruflich alles Gute. Seine Einstellung, dem BVB auch weiterhin im Herzen verbunden zu bleiben, begrüße ich sehr.'
Michael Meier kam 1989 als geschäftsführendes Vorstandsmitglied nach Stationen beim 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen zu Borussia Dortmund. Mit Dr. Gerd Niebaum führte Meier den BVB im Oktober 2000 als ersten und bislang einzigen Bundesligaclub an die Börse und wurde auch Geschäftsführer der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA. Über seine Tätigkeit bei Borussia Dortmund hinaus ist Michael Meier auch Vorstandsmitglied bei der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH und beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) und ist zudem Vizepräsident der G14, einem Interessenverbund der Top-Clubs in Europa. In Meiers Amtszeit fielen die Deutschen Meisterschaften aus den Jahren 1995, 1996 und 2002, der Gewinn der Champions League und des Weltpokalsiegs 1997, fünf Deutsche AJugendmeisterschaften, drei Deutsche Supercupsiege sowie zwei UEFA-Cup-
Endspielteilnahmen.
Quelle: Borussia Dortmund
- Hurra Hurra! Hurra Hurra!
Wir sind die K(l)eingeldkolonne!
Wir sind wieder da!
- Eise
- Anstoss-Zone Moderator

Sicher vernünftig, die haben eh ne aufgeblähte Verwaltung!Borussia Dortmund besetzt Geschäftsführerposten Meiers nicht neu
Di 05 Apr, 09:43 Uhr
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund wird die Position von Geschäftsführer Michael Meier nach dessen Ausscheiden am 30. Juni nicht neu besetzen. Das gab der an der Börse notierte Fußball- Bundesligist in einer Ad-hoc-Mitteilung bekannt. Einziger Geschäftsführer wird danach Hans-Joachim Watzke sein. Er war für den damaligen Dortmunder Präsidenten Gerd Niebaum zum Geschäftsführer ernannt worden.
- erwitterfan
- Hat einen guten Durst!

durchaus erfolgreiches jahr bisher für borussia, die insolvenz wurde abgwendet meier/niebaum sind bald ganz weg und sportlich gesehen geht es steil berg auf, wenn ich daran denke wo wir in der winterpause gestanden haben ...
Hey lieber Nelson, lieber Nelson Valdez schieß uns bitte in die Championsleague

- sin tsu
- ACZ-Süchti

Ein Hotelier aus Schwerte hat dem finanziell angeschlagenen Bundesligisten Borussia Dortmund das Mannschaftshotel Lennhof abgekauft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die mit rund 90 Millionen Euro verschuldeten Westfalen hatten das Hotel im Rahmen der Verbreiterung ihrer Geschäftsfelder im Jahr 2001 erworben.
"Der Verkauf des Lennhof ist eine strategische Entscheidung gewesen. Wir werden uns künftig auf unser Kerngeschäft konzentrieren", sagte Joachim Watzke, Geschäftsführer der Borussia Dortmund GmbH und Co. KGaA, und ließ keinen Zweifel daran, dass für den BVB das Hotel Lennhof weiterhin das Mannschaftsquartier bleiben wird.
Abseits von halb leer oder halb voll wartet der wahre Optimist darauf, dass ihm jemand nachschenkt.