High Noon! Bundesliga um 12 Uhr mittags?
DFL denkt über Zerstückelung der Spieltage nach – denn das bringt mehr Geld!
Frankfurt – High Noon in der Bundesliga! Die Deutsche Fußball Liga (DFL) denkt offenbar darüber nach, die Spieltage der 1. Liga zu zerstückeln.
Damit könnten die Einnahmen von derzeit 300 Mio Euro deutlich erhöht werden. Denn den Pay-TV-Sendern könnten damit mehr Möglichkeiten zur lukrativen Vermarktung gegeben werden.
nach Angaben des "Kicker" hat DFL-geschäftsführer Wilfried Straub bereits konkrete Andeutungen gemacht. Mit dieser "Salami-Taktik" sollen die TV-Einnahmen ab 2006 deutlich erhöht werden.
Aus Aktualitätsgründen könnte die Zahl der Sonntagsspiele erhöht oder eben zeitlich entzerrt werden. Beispielsweise ein Spiel schon mittags stattfinden zu lassen?
Die Überlegungen sind nicht ganz neu. Bereits Anfang 2004 kam die Diskussion auf. Vorbild dafür scheint Frankreich zu sein, wo die Profiliga demnächst 600 Millionen Euro – doppelt soviel wie in Deutschland – erlöst. Dort gibt es zwei Pay-Sender, die sich ein Freitagsspiel, ein vorgezogenes Samstags-Spiel (17.15 Uhr statt 20.30) sowie zwei versetzte Sonntagsspiele (18 Uhr statt 21 Uhr) teilen.
Die Zusammenfassung im Free-TV erfolgt erst mit zwölfstündiger Verspätung. Auch in der englischer Premier League werden einige Partien zur Mittagszeit angepfiffen.
Verhandlungen über die TV-Rechte an der Bundesliga 2006 bis 2009 beginnen in Kürze. Die DFL wollte zunächst den Börsengang von Premiere abwarten. Moch rechnen die Experten fieberhaft, wie viel die Free-TV-Rechte bei einer Zerstückelung der Spieltage an Wert verlieren würden und wie groß der Protest der Fans sein könnte.
Die hatten sich vor einigen Jahren mit ihrer Aktion "Pro 15:30 Uhr" schon einmal durchgesetzt.
Bundesliga schon zum Frühstück?
Moderatoren: Tim, ACZ-Mod-Team
Bundesliga schon zum Frühstück?
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
_(°.°)
(")(")o
Man könnte den Spieltag auf Freitag, Samstag, Sonntag, jeweils 20 Uhr (Primetime) ansetzen. Und am besten erst 2 Tage vorher bekannt geben, wer wann - und vielleicht sogar wo - spielt. Dann würden die Fans zu Hause bleiben und könnten Premiere schauen. Das würde dann sicher 10 Millionen extra geben. Schöne Fußballwelt 
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
_(°.°)
(")(")o
- Eintrachtler
- F1-Tippspielsieger 2004
- Hat einen guten Durst!

- Nationalspielerin
Also sooo schlimm finde ich das gar ned mal. Es gibt eigentlich nix besseres als Samstags aufzustehen und direkt um 2 inne Kneipe zu gehen, um sich nen Kick anzugucken... 
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Homer Simpson
-
*DJT*
-
Blumentopf
- Undertaker
- Chef der Spickzettelmafia!

ach die gehälter senken sich in 5 jahren auch wieder... auf bl niveau, darauf kannste einen lassen...
... und ich sagte noch, lass es bleiben... aber nein... du... du musstest natürlich wieder deinen willen durchsetzten... das hast du nun davon... bist du selber schuld... ich helf dir diesmal nicht... du musst lernen für dein handeln gerade zu stehen... ich werde nicht länger meinen kopf für dich hinhalten... du arschloch!
-
Tobaster DaMage
- Superstar

in der premierleague gibts das schon'ne weile, damit die briten auch ja ordentlich kohle in die pubs schleppen, scheint auch zu klappen!!!
wie unten zu sehen ist, gibts am samstag meist ein mittags und ein abendspiel, die anderen werden am nachmittag ausgetragen.
SATURDAY 19th MARCH 2005
Blackburn Rovers v Arsenal (12.45pm) Kick-off changed for live television
Charlton Athletic v West Bromwich Albion (3pm)
Chelsea v Crystal Palace (3pm)
Manchester United v Fulham (3pm)
Portsmouth v Newcastle United (3pm)
Tottenham Hotspur v Manchester City (3pm)
Bolton Wanderers v Norwich City (5.15pm) Kick-off changed for live television
wie unten zu sehen ist, gibts am samstag meist ein mittags und ein abendspiel, die anderen werden am nachmittag ausgetragen.
SATURDAY 19th MARCH 2005
Charlton Athletic v West Bromwich Albion (3pm)
Chelsea v Crystal Palace (3pm)
Manchester United v Fulham (3pm)
Portsmouth v Newcastle United (3pm)
Tottenham Hotspur v Manchester City (3pm)
"Sometimes I wish I were an angel..."

DANKE JOEY, hast es mal wieder allen gezeigt!!!

DANKE JOEY, hast es mal wieder allen gezeigt!!!
-
Horny
Ist doch geil. Blackburn und Bolton sind nicht weit auseinander und so kann ich mir beide kicks geben. Warum das zweite Spiel aber unbedingt live im TV kommen muss, weiß wohl niemand.Tobaster DaMage hat geschrieben:in der premierleague gibts das schon'ne weile, damit die briten auch ja ordentlich kohle in die pubs schleppen, scheint auch zu klappen!!!
SATURDAY 19th MARCH 2005
Jetzt muss nur noch Dennis spielen (bitte bitte) und alles ist töfte.
- Eise
- Anstoss-Zone Moderator

Dazu passt irgendwie auch die SZ-Meldung, dass der bekannte Journalist Martin Hägele ab 01.04 Leiter des neuen Ressorts "Internationale Beziehungen" beim FC Bayern wird. Dieses Ressort soll vor allem die Vermarktung in Asien vorantreiben.
Die Zerstückelung des Spieltags zielt mit Sicherheit auch darauf ab, 12 Uhr in Deutschland ist nunmal asiatische Primetime.
Ich bin grundsätzlich eigentlich auch nicht gegen diese Idee. Als z.B. die 2. Liga am 1. und am 17.Spieltag am Samstag um 13 Uhr gespielt hat, fand ich das in Burghausen sehr angenehm. Da hat man dann noch was vom Tag nach dem Spiel, ich war um 15.15 Uhr wieder zuhause.
Allerdings sollte man es nicht übertreiben. Ein Spiel am Mittag ist ok, zu viel Zersplitterung würde zu Lasten der Spannung gehen!
Die Zerstückelung des Spieltags zielt mit Sicherheit auch darauf ab, 12 Uhr in Deutschland ist nunmal asiatische Primetime.
Ich bin grundsätzlich eigentlich auch nicht gegen diese Idee. Als z.B. die 2. Liga am 1. und am 17.Spieltag am Samstag um 13 Uhr gespielt hat, fand ich das in Burghausen sehr angenehm. Da hat man dann noch was vom Tag nach dem Spiel, ich war um 15.15 Uhr wieder zuhause.
Allerdings sollte man es nicht übertreiben. Ein Spiel am Mittag ist ok, zu viel Zersplitterung würde zu Lasten der Spannung gehen!
- Dark Rider
- Ehrenspielführer

Horny
Was hat das damit zu tun, daß Spiele auf 12 Uhr vorverlegt werden??????Dark Rider hat geschrieben:ich find das immer furchtbar in england wenn man auf die tabelle schaut. teilweise haben da teams 3 spiele weniger als andere auf dem konto, das verzerrt doch total.
Das liegt daran, daß an einigen WEs FA-Cup gespielt wurde und die Ligaspiele der Teams die noch im Wettbewerb vertreten waren, mussten natürlich verschoben werden. Das ist in England aber traditionell so und hat nix mit TV-Ansetzungen zu tun.
Ich schließe mich Ricken und Ollibu an, denn selbst um 14 Uhr ist schon früh........ (erlebe ich ja jedes Wochenende in der Regionalliga), nicht nur für Auswärtsspiele, sondern auch für die Begegnungen zu Hause........
da falle ich gerade vom Freitagabendbesäufnis ausm Bett, krall mich besoffen hinters Lenkrad, komme mit Glück ne halbe Stunde vor Anpfiff an und werde erst zur zweiten Halbzeit munter.
Auswärtsfahrten sehen halt noch schlimmer aus, und das, obwohl der größte Teil in der, im Vergleich zur Bundesliga, näheren Umgebung liegt........
Tja, scheiss DFL, scheiss DFB, scheiss UEFA, scheiss FIFA - was derzeit in deren Köpfen und in denen fast aller anderen Ligaverbänden der Welt abgeht, ist nicht mehr normal.........zwar nicht aufzuhalten, aber ein wenig bremsen muss man den Dreck schon irgendwie........
da falle ich gerade vom Freitagabendbesäufnis ausm Bett, krall mich besoffen hinters Lenkrad, komme mit Glück ne halbe Stunde vor Anpfiff an und werde erst zur zweiten Halbzeit munter.
Auswärtsfahrten sehen halt noch schlimmer aus, und das, obwohl der größte Teil in der, im Vergleich zur Bundesliga, näheren Umgebung liegt........
Tja, scheiss DFL, scheiss DFB, scheiss UEFA, scheiss FIFA - was derzeit in deren Köpfen und in denen fast aller anderen Ligaverbänden der Welt abgeht, ist nicht mehr normal.........zwar nicht aufzuhalten, aber ein wenig bremsen muss man den Dreck schon irgendwie........
„Ich mag die Ideen, die von der Zerstörung der herrschenden Gesetze berichten. Ich bin an allem interessiert, was sich um Aufruhr, Unruhe, Chaos und spezielle, scheinbar unsinnige Aktivitäten dreht. Für mich scheint das ein Weg zur Freiheit zu sein; eine äußere Revolte ist ein Weg zu innerem Frieden.“
– Jim Morrison
==========================================
"Eine Frau für eine Nacht und ein Verein füs Leben."
– Jim Morrison
==========================================
"Eine Frau für eine Nacht und ein Verein füs Leben."