Der UEFA CUP - Das Finale - Sporting Lissabon : ZSKA Moskau

Hier geht es um den Sport: Fußball, Tennis, Formel 1, Fullcontact Mikado...

Moderatoren: Tim, ACZ-Mod-Team

Antworten

Welches Team gewinnt den UEFA CUP?

Ganz klar, Sporting nutzt den Heimvorteil!
10
50%
ZSKA sorgt für eine (angenehme) Überraschung!
10
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Der UEFA CUP - Das Finale - Sporting Lissabon : ZSKA Moskau

Beitrag von Latte »

Lissabon hofft auf das Happy End

Das Estadio Jose Alvalade wird am Mittwoch Schauplatz des UEFA-Cup-Finales sein, und zugleich das 'Wohnzimmer der Träume'. Denn Sporting Lissabon darf vor dem Spiel gegen ZSKA Moskau auf eigenem Platz auf den zweiten europäischen Titel hoffen. bundesliga.de über lebende Legenden und negative Vorzeichen.

Als die Europäische Fußball-Union (UEFA) im Februar letzten Jahres die Spielstätten der europäischen Wettbewerbe bekannt gab, träumte man in Lissabon vom Traumfinale. Sporting gegen Benfica im Estadio Jose Alvalade, und das nur ein Jahr nach dem letzten sportlichen Höhepunkt in Portugal, der EURO 2004. Während Sporting sich diesen Traum verwirklichen konnten, blieb Benfica auf halber Strecke zurück. Nach der dritten Runde war Endstation, gegen ZSKA Moskau. Die Russen dürfen nun im kleineren der beiden Lissaboner Stadien auflaufen - und haben nicht nur elf 'Löwen' gegen sich, sondern auch 50.000 fanatische Fans auf den Rängen.

Doch die Vorzeichen sind alles andere als motivierend: Ausgerechnet am Spieltag vor dem großen Showdown hat der 18-malige portugiesische Meister seine letzte Titelchance verspielt, und das ausgerechnet im Derby gegen Benfica. Das 1:0 des Stadtrivalen war nicht nur ein Stich ins Herz, das Selbstvertrauen hat gelitten, ist der Albtraum, innerhalb von nur fünf Tagen gleich zwei Titel zu verspielen, zu präsent. Sporting-Trainer Jose Peseiro treibt seine Mannen an: 'Natürlich sind wir enttäuscht, aber wir müssen jetzt auf Mittwoch schauen. Dieses 0:1 wird uns nicht daran hindern, im eigenen Stadion den UEFA-Cup zu gewinnen', meinte Peseiro.

Optimismus ist Trumpf

Trotz der verpassten Chance im nationalen Titelrennen kann der Gastgeber die Favoritenbürde nicht ablegen. Da wird schnell der Vergleich mit dem letztjährigen EM-Gastgeber herangezogen. Ein 0:1 gegen Griechenland ließ die Portugiesen aus allen Titelträumen fallen. Das die Schlappe der 'Seleccao' und die Derbyniederlage jeweils im Lissaboner Estadio Da Luz stattfanden, tröstet nur wenig. Deshalb ist im Lissaboner Lager Optimismus Trumpf. 'Diese Niederlage hat uns nicht den Stolz genommen. Wir werden am Mittwoch alles wieder gutmachen', so Mittelfeldspieler Pedro Barbosa.

Die Spieler des vornehmeren der beiden Lissaboner Klubs -Sporting war immer der Verein der Bürgerlichen und Aristokraten - wissen, was ihnen bei einem Erfolg 'blüht': Jedes Kind in Lissabon kennt die Geschichten von 1964, als Sporting den Europapokal der Pokalsieger durch einen 1:0-Sieg gegen MTK Budapest im Wiederholungsspiel (1. Spiel: 3:3) gewann. Joao Morais erzielte das 'goldene' Tor durch eine direkt verwandelte Ecke und sicherte Sporting den bisher einzigen Titel in Europa. Der Weg zur lebenden Legende ist somit nicht weit: Den Torschützen verewigten die Fans in der noch heute regelmäßig gesungenen Vereinshymne 'Der Eckstoß von Morais'.

Unvergessliche Momente im UEFA-Pokal

Ein UEFA-Pokal-Triumph fehlt in der Sporting-Sammlung noch, doch unvergessliche Momente bescherte der Europapokal den Portugiesen dennoch. 1974 zog Sporting ins Halbfinale ein. Dass die Mannschaft beim späteren Sieger 1. FC Magdeburg ausschied, schockte aber damals kaum jemanden. Als der Sporting-Tross nach Magdeburg reiste, war Portugal noch eine Diktatur. Als er
heimkehrte, hatte die Nelkenrevolution aus dem Land eine Demokratie gemacht.

Eine Revolution wird diesmal ausbleiben, auch bei einer Niederlage und dem Scheitern auf hohem Niveau. Ein Heimsieg in einem Europapokal-Finale gelang bisher nur Real Madrid, dem FC Barcelona, Inter Mailand und zuletzt Feyenoord Rotterdam 2002 gegen Borussia Dortmund. So oder so: Sporting kann am Mittwoch Geschichte schreiben - und damit seinen ein Jahr andauernden Traum mit einem Happy End beschließen.

sid/Andreas Reiners
Zuletzt geändert von Latte am 22.05.2005, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
  • Hurra Hurra! Hurra Hurra!
    Wir sind die K(l)eingeldkolonne!
    Wir sind wieder da!
Stoa
Nationalspielerin
Beitrag von Stoa »

Ich hoffe sehr stark auf ZSKA Moskau, da ich portugiesischen Mannschaften und besonders Ricardo nicht leiden kann... :D
Werd' mir das Spiel aber wohl nicht unbedingt anschauen...
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

ich bin auch für zska. :D
allein wegen VAGNER LOVE :roll: :D
aber auch wegen ricardo, dem sack! :effe: :D
    Wir sind wieder da!
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

ignorant! :effe:
es geht nunmal nur um das finale. :effe:
    Wir sind wieder da!
Jodit

Beitrag von Jodit »

Und wann ist das Finale?????????
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

morgen :D
    Wir sind wieder da!
Jodit

Beitrag von Jodit »

ACH, doch schon so früh :)

Und wo zu sehen????
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

Aus Lissabon:

20.30
ZDF SPORTextra
UEFA-Pokal-Finale
Sporting Lissabon - ZSKA Moskau
    Wir sind wieder da!
Jodit

Beitrag von Jodit »

Pörtner hat geschrieben:

Aus Lissabon:

20.30
ZDF SPORTextra
UEFA-Pokal-Finale
Sporting Lissabon - ZSKA Moskau
Undertaker
Chef der Spickzettelmafia!
Chef der Spickzettelmafia!
Beitrag von Undertaker »

du warst auch mal besser informiert :effe:
... und ich sagte noch, lass es bleiben... aber nein... du... du musstest natürlich wieder deinen willen durchsetzten... das hast du nun davon... bist du selber schuld... ich helf dir diesmal nicht... du musst lernen für dein handeln gerade zu stehen... ich werde nicht länger meinen kopf für dich hinhalten... du arschloch!
Stoa
Nationalspielerin
Beitrag von Stoa »

Undertaker hat geschrieben:du warst auch mal besser informiert :effe:
Vielleicht hatte sein Zivi, der ihm die Morgenzeitung vorliest, heute frei... :effe:
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Um mal Ricken zu zitieren:

"Ich glaube, dass es am Ende wieder Brasilien macht."

:effe:
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Sröcke
Chefingenieur
Chefingenieur

Beitrag von Sröcke »

Wieso soll ZSKA für eine angenehme Überraschung sorgen? Titelgewinne von 'Öl'-Teams sollte man nicht begrüßen...
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012

Beitrag von SPA »

Ich werde auch höchstens gleich reinzappen! Gewinner ist mir auch egal
erwitterfan
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beitrag von erwitterfan »

also, man sieht bzw. hört ;) hier wohl nen deutliches Argument gegen Beschallungsanlagen , hört sich ja über große strecken recht erbärmlich an ...
Hey lieber Nelson, lieber Nelson Valdez schieß uns bitte in die Championsleague
Bild
Anstoss Player
1x ACZ, immer ACZ
1x ACZ, immer ACZ

Beitrag von Anstoss Player »

1:3
Zuletzt geändert von Anstoss Player am 18.05.2005, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Weggehen bedeutet nicht unbedingt,
Irgendwo anders dann anzukommen.

-ClickClickDecker
skipper87
Rekordnationalspieler
Rekordnationalspieler

Beitrag von skipper87 »

Ist aber ein schönes Spiel ;)
3:1 für Moskau...
Stoa
Nationalspielerin
Beitrag von Stoa »

skipper87 hat geschrieben:Ist aber ein schönes Spiel ;)
3:1 für Moskau...
Hochklassiger Fußball sowohl offensiv als auch defensiv von zwei Weltklasse-Mannschaften, die verdientermaßen im Finale waren und den Fans ein Fußball-Fest beschert haben... :D
Also mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, wobei ich mich zwischenzeitlich schon mal gefragt habe, wie die beiden Mannschaften ins Finale gekommen sind. Sporting war erste Halbzeit hinten noch relativ solide, weil ZSKA auch ned wirklich toll nach vorne gespielt hat, aber zweite Halbzeit waren beide dann hinten nur grausam. Bei Sporting die linke Abwehrseite andauernd unbesetzt und das ned erst nach dem 1:3, und ZSKA sowieso hinten dauernd geschwommen...
Homer Simpson
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beitrag von Lunkens »

Tja in den letzten 2 Spielzeiten hat ZSKA so um die 26Mio Euro investiert, hat ja auch Ambrovic seine Finger im Spiel, man stelle sich vor beide Clubs von ihm hätten beide Europacups gewonnen...kommt sicher auch noch.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
ckt

Beitrag von ckt »

Lunkens hat geschrieben:Tja in den letzten 2 Spielzeiten hat ZSKA so um die 26Mio Euro investiert, hat ja auch Ambrovic seine Finger im Spiel, man stelle sich vor beide Clubs von ihm hätten beide Europacups gewonnen...kommt sicher auch noch.
kommt nicht, weil zska in den nächsten saisonen die gruppenphase in der cl übersteht. bei der unglücklichen auslosung heißt dann mal das finale chelsea-zska. ne hoffnung besteht allerdings das ambramovic größenwahnsinig wird und präsident in rußland werden wird. dann wird am nächsten tag ein haftbefehl wegen steuerhinterziehung ausgestellt und seine firma verstaatlicht. dann gehört chelsea rußland und die verhöckern den verein an den höchstbietenden.
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

manchmal denke ich, du bist schizophren. :effe:
    Wir sind wieder da!
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator

Beitrag von Eise »

ckt hat geschrieben:
Lunkens hat geschrieben:Tja in den letzten 2 Spielzeiten hat ZSKA so um die 26Mio Euro investiert, hat ja auch Ambrovic seine Finger im Spiel, man stelle sich vor beide Clubs von ihm hätten beide Europacups gewonnen...kommt sicher auch noch.
kommt nicht, weil zska in den nächsten saisonen die gruppenphase in der cl übersteht. bei der unglücklichen auslosung heißt dann mal das finale chelsea-zska. ne hoffnung besteht allerdings das ambramovic größenwahnsinig wird und präsident in rußland werden wird. dann wird am nächsten tag ein haftbefehl wegen steuerhinterziehung ausgestellt und seine firma verstaatlicht. dann gehört chelsea rußland und die verhöckern den verein an den höchstbietenden.
Deine Vision gefällt mir sehr gut :D

Ich hab das Spiel gestern nicht gesehen, dafür aber heute morgen die Tore im Frühstücksfernsehen. Muß ja echt ein tolles Spiel gewesen sein!
sin tsu
ACZ-Süchti
ACZ-Süchti
Beitrag von sin tsu »

Der UEFA-Cup ist so weit "abgewertet", daß kaum einer das Spiel anschauen wollte.

Sehr schade.
Abseits von halb leer oder halb voll wartet der wahre Optimist darauf, dass ihm jemand nachschenkt.
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

ich habs mit 3 leuten geguckt. :D
    Wir sind wieder da!
sin tsu
ACZ-Süchti
ACZ-Süchti
Beitrag von sin tsu »

Wirf mal einen Blick auf die Einschaltquoten.
Abseits von halb leer oder halb voll wartet der wahre Optimist darauf, dass ihm jemand nachschenkt.
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

nö. :effe:
poste hier rein, du faules ding! :D
    Wir sind wieder da!
opelgang
ACZ Metusalem
Beitrag von opelgang »

es haben 4 leute in deutschland geguckt, was für spasseln! :effe:
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

mach dich bitte nicht lächerlich. :effe:
schlecht war das spiel nicht, aber auch kein brenner.
außerdem ist klasse, dass der zentrale sportklub der armee den cup gewonnen hat.
    Wir sind wieder da!
Stoa
Nationalspielerin
Beitrag von Stoa »

Seit neuestem auch bei der Bundeswehr angestellt oder warum die Begeisterung? :effe:
Homer Simpson
Antworten