Millers Abschied aus der NBA
Reggie Miller hat 18 Jahre bei den Indiana Pacers gespielt
München - Die Fans in Indianapolis haben im sechsten Spiel ihrer Indiana Pacers gegen Detroit einen denkwürdigen Auftritt von Reggie "Killer" Miller gesehen.
Nach 18 langen Jahren verabschiedete sich ihr Liebling mit Tränen in den Augen von der NBA-Bühne.
Miller war mit 27 Punkten Top-Scorer der Pacers, doch das Spiel gewannen die Pistons mit 88:79.
Der Meister brachte damit die Serie mit 4:2 unter Dach und Fach und zog in das Eastern-Conference-Finale ein.
Stehende Ovationen für Miller
"Ich bin nur froh, dass ich getroffen habe", so Miller. "Es war eine lange und harte Serie für mich. Heute wollte ich nur noch Spaß haben... Hier, mit den Fans."
Die Zuschauer feierten den 39-Jährigen dann auch mit stehenden Ovationen, als Coach Rick Carlisle ihn in den letzten Sekunden des bereits entschiedenen Spiels auswechselte.
"Reggie, Reggie" schallte es von den Rängen, und auch die Gäste aus Detroit bekundeten ihren Respekt vor dem Guard.
"Es war sehr emotional"
"Das ist ein wirklich trauriger Tag", meinte Detroits Chauncey Billups, der sich über den Sieg seines Teams nicht wirklich freute, denn mit Miller verlässt ein weiteres NBA-Aushängeschild die Liga ohne einen Titelgewinn.
"Es war sehr emotional", sagte Richard "Rip" Hamilton, der mit 28 Punkten bester Werfer der Pistons war. "Ich hab noch nie an einem Spiel teilgenommen, in dem die eigene Mannschaft weiterkommt und das Team für einen gegnerischen Spieler klatscht."
Miller verabschiedete sich als zwölft-bester Werfer der NBA-Geschichte: 25.279 Punkte machte er in den Saisons, 2972 Playoff-Punkte kamen hinzu.
Entscheidung fällt im vierten Viertel
In der sechsten Partie sah es lange nicht danach aus, als sei es das Abschiedsspiel von Miller. Indiana ging zu Beginn des Spiels mit 10:2 in Führung, doch der Meister aus Detroit blieb dran.
Zur Halbzeitpause stand es 46:39 für Indiana, das die Führung auch im dritten Viertel nicht abgab.
Doch zwei erfolgreiche Würfe von Hamilton kurz nach Beginn des letzten Viertels brachten die Wende. Die Pistons gingen mit 69:68 in Führung und behielten diese bis zum Ende.
"So machen das Meister-Teams"
"Wir wurden von einem Team geschlagen, das einfach besser ist", so Carlisle über den Ausgang der Serie, mit der er trotzdem zufrieden war. "Wir haben heute eines unserer besseren Spiele gemacht und auswärts ein hart umkämpftes Spiel für uns entschieden."
"Es ging irgendwie hin und her", so Miller. "Ich bin der Meinung, wir haben heute gut gearbeitet. Aber immer wenn wir in Führung gingen, hielten Chauncey und Rip sie in Schlagdistanz. So machen das Meister-Teams."
Detroit trifft nun in den Eastern-Conference-Finalspielen, die am Montag beginnen, auf die Miami Heat, die die Washington Wizards mit 4:0 besiegt hatten.
Jessica Pulter
Der beste 3-Punkte-Werfer aller ZeitenCareer Highlights - Reggie Miller:
# Passed Charles Barkley for 14th place on the NBA's all-time career scoring list, finishing the 2003-04 season with 24,305 points.
# Has played 1,323 games in his career, seventh on the NBA's all-time list
# Has played more games with the same team than all but two players in NBA history, John Stockton and Karl Malone of the Utah Jazz
# Went over 100 3-pt FGM for the 15th consecutive season, a NBA record
# The all-time NBA leader in 3-pt FGM ended the season with 2,464 3-pt FGM
# Won the NBA's J. Walter Kennedy Community Service Award for 2003-04
# In second round against Miami, scored 19 points in 18 minutes in Game 2 to move past Bill Russell into 22nd place on the NBA's all-time playoff career scoring list
# Recorded a double-double for the first time in two years, he had 14 points and a season-high 10 rebounds vs. Boston, 2/1/03. It came two years and a day after his last one, which also came against the Celtics, 1/31/01.
# Represented the U.S. in the 2002 World Basketball Championship in Indianapolis.
# Averaged 24.3 points against the Lakers in the 2000 NBA Finals.
# Five-time All-Star (1990, '95, '96, 98 and 2000).
# Named to the All-NBA Third Team in 1997-98 for the third time, following 1994-95 and 1995-96
# Named to the 1997-98 NBA All-Interview Second Team
# Competed in 3-point contest on All-Star Weekend five times, finishing as high as 2nd in 1990 and 1995
# Became the first Pacer ever to start in an NBA All-Star Game in 1995.
# Member of the gold medal-winning U.S. Olmpic Basketball Team at the 1996 Summer Olympics in Atlanta
# Leading scorer (17.1 ppg) and a tri-captain on the gold medal-winning U.S. Basketball Team at the 1994 World Basketball Championship in Toronto.
# Named to the 1987-88 NBA All-Rookie Second Team after averaging 10.0 ppg and 2.3 rpg

unvergessen sind seine Hammer-Duelle mit Jordan!