So... Rapid läuft absolut geschmiert. Unangefochten Herbstmeister geworden und im Uefa-Cup die Gruppenphase souverän gegen Leverkusen, Olympiakos, Utrecht und Celta weitergekommen. In der ersten KO-Runde wartet Panathinaikos und danach wäre es der Sieger aus Hertha gegen Sevilla.
In der Meisterschaft sind 20 Spiele gespielt und ich liege 10 Punkte vor Austria Wien. Nochmal 6 Punkte hinter denen ist der GAK. Salzburg tut sich extrem schwer und war zu Beginn der Meisterschaft heftig im Abstiegskampf verwickelt. Langsam kommen die aber auf und sind jetzt auf 5. Der Meistertitel sollte hoffentlich kein Problem sein, aber ich hab beim FM schon lustigere Sachen erlebt als 10 Punkte Vorsprung zu verspielen...
Hab die Mannschaft eigentlich so gelassen, wie ich sie übernommen habe, weil die eigentlich recht gute Spieler hatten. Im Sturm Bilic, Rabiou und Kienast. Leider ist Kienast sehr verletzungsanfällig, sonst hätte der sicher schon 20-25 Kisten gemacht. Momentan steht er bei 13 Toren aus 17 Spielen (13 von Anfang an). Habe Alou Diarra für's defensive Mittelfeld geholt, aber der fehlt jetzt leider die komplette Rückrunde und wohl auch noch nen Teil der Vorbereitung bzw. der nächsten Saison. Dazu noch Jaroslav Plasil aus Monaco für 2,7 Mio. geholt. Mamadou Baldé aus Bordeaux für knappe 500.000 als zukünftigen IV. Hab den jetzt aber schon eingebaut und der spielt relativ gut. In der Winterpause hab ich noch Patrick Mayer für lau bzw. nur 10%-Klausel bei Weiterverkauf und nen Freundschaftsspiel von Wattenscheid geholt. Kann als Ersatz im Sturm spielen oder bei mir wohl auch als MZ mit Zug nach vorne, da Alou Diarra sich ja verletzt hat.
Plasil hab ich für 6,5 Mio. wieder weitervertickt. Erstens war der nicht wirklich nen großartiger Leistungsträger und hat auch Matthias Dollinger seinen Platz versperrt und zweitens brauchte ich die Kohle, auch wenn die Hälfte an Monaco geht.
Mal schauen, wen ich in Zukunft noch holen werde. Motta wollte leider nicht kommen, weil mein Gehaltsbudget nur bis 17.500 pro Woche geht. Er spielt aber bei Barca nicht und sein Vertrag läuft aus, sodass ich mal schauen werde, ob ich ihn vielleicht im Sommer kriege, wobei ich da meine Zweifel haben, weil da schon einige andere an dem dran sind. Fixe Neuzugänge sind Matteo Ferrari (VZ) vom AS Rom, Rambo Özcan (TW) von Salzburg und Flo Sinama-Pongolle (TJ) von Liverpool. Alle kommen im Sommer für lau.
Matteo sollte die Abwehr nochmal jünger machen, wobei die momentan schon gut steht und auch relativ jung ist (älteste Spieler der Stamm-4er-Kette sind 25, die anderen beiden 23 und 22). Özcan soll die neue Nummer zwei hinter Nationalgoalie Helge Payer werden, weil die aktuelle Nummer zwei Mundl Hedl schon gut über 30 ist. Da hätte ich dann mit Özcan nen guten jungen in der Hinterhand, falls Payer mal länger ausfällt. Sinama hab ich geholt, weil ich nen dritten wirklichen Knipser wollte. Bilic und Kienast treffen am Fließband, aber danach wird's schon bisserl duster, wenn einer von denen mal länger ausfällt.
Hab zur Zeit auch noch ein paar Probleme mit der Ausländerbeschränkung und konnte schon einige Spieler nicht holen, weil man nur 7 Nicht-EU-Ausländer haben darf. Letztes Opfer war Mohamed Zidan. Wäre für 1 Mio. zu haben gewesen und konnte leider nicht kommen. Werde da wohl noch bisserl was ändern müssen und paar Spieler verkaufen.
Gute Angebote gäbe es zwar, aber ich trenne mich ungern von meinen Leuten. Nächster Abgang wird aber wahrscheinlich György Garics sein. Der ist zwar Österreicher, sehr jung und recht stark, aber leider auch relativ oft verletzt. Die Physios sehen zwar keine Probleme, aber ich kann keinen Spieler brauchen, der immer nach nem Monat für 3-4 Wochen ausfällt. Hatte schon gute Angebote für den aus dem Ausland, aber wollte die noch nicht annehmen. Im Sommer ist er aber wohl weg.
€dit: Geil, geil, geil... Panathinaikos nach 0:0 zuhause mit nem 2:2 wegen Auswärtstorregel rausgeworfen. Danach gegen Hertha auswärts mit 3:2 verloren, wobei in der ersten Hälfte nen Elfer verschossen wurde und mein zweites Tor erst in der Nachspielzeit durch nen Elfer fiel. Danach die Jungs mit 5:2 im Heimspiel nach Hause geschickt. Im Viertelfinale sind mit Roma, Lyon, Sociedad und Liverpool noch einige Kapazunder dabei. Und natürlich krieg ich Liverpool zugelost. Mal schauen, ob ich die auch rausschmeißen kann. Wieder zuerst nen Auswärtsspiel. Hat mir gegen Hertha ja Glück gebracht. Im Halbfinale wartet dann entweder Sociedad oder Bordeaux...
Liga läuft nimmer ganz so rund, aber der Vorsprung ist 11 Runden vor Schluss immer noch 8 Punkte. Das sollte zu halten sein...