A3 Story: SV Waldhof

Hier dreht sich alles um die Klassiker der Anstoss-Reihe:
Die wohl besten Anstoss Teile 1-3.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
Waldhof4ever
Superstar
Superstar
A3 Story: SV Waldhof

Beitrag von Waldhof4ever »

29.05.2006

Bild

SVW steigt am "grünen Tisch" in Regionalliga auf!

Des einen Freud ist des anderen Leid.
Besser könnte man die verschiedenen Gemüter beim SSV Reutlingen und dem SV Waldhof nicht beschreiben.
Dem "sportlichen" Aufsteiger aus Reutlingen verweigerte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Lizenz. Die "ungewisse finanzielle Situation" sei der Grund.
Anders die Situation beim SV Waldhof: Dem vor drei Jahren aufgrund einer Insolvenz zwangsabgestiegenen Ex-Bundesligisten wurde die Lizenz vorbehaltlos erteilt. "Der SV Waldhof Mannheim ist finanziell gesund. Wir sehen hier keine Probleme", heißt es in der Presse-Mitteilung des DFB.
Der Präsident des SSV Reutlingen kündigte rechtliche Schritte gegen den DFB an: "Es kann nicht sein, dass man nach dem 34. Spieltag plötzlich die Lizenz verweigert bekommt. Wir haben bereits für die Regionalliga geplant", so Wolfgang Moeck.
Der DFB jedoch betont, dass es keinerlei Chance für Reutlingen gibt. Der SV Waldhof steigt somit als Tabellen-Zweiter des Vorjahres in die Regionalliga auf.
Präsident Dr. Hans-Joachim Bremme war hoch erfreut: "Damit haben wir nicht gerechnet. Umso größer ist natürlich die Freude".
Derzeit stehen die Blau-Schwarzen jedoch noch ohne Trainer und Manager dar. Vor zwei Wochen wurde Maurizio Gaudino nach Unstimmigkeiten mit dem Präsidium entlassen. Ihm wurde zuletzt immer wieder eine katastrophale Personal-Politik vorgeworfen. Hans Hein, der im Laufe der Saison das Trainer-Amt des beurlaubten Slavko Petrovic übernahm, soll künftig wieder die zweite Mannschaft betreuen.
In den kommenden Tagen will der SV Waldhof einen neuen Trainer präsentieren.

03.06.2006

Die A-Jugend-Saison verlief für uns sehr gut. Am Ende der Saison belegte der SV Waldhof den 5. Platz in der Regionalliga Süd.
"Meine gute Arbeit scheint auch dem Präsidium aufgefallen zu sein", dachte ich zunächst, als mich Präsident Dr. Bremme in sein Büro bat. Doch plötzlich kamen auch Zweifel. Was will er von mir? War der 5. Platz zu wenig? Mit gemischten Gefühlen betrat ich also den Raum.

Dr. Bremme: "Andreas, nimm Platz."
Andreas Döring: "Danke, Hans. Also, was willst du von mir?"
Dr. Bremme: "Du weißt, dass wir einen neuen Trainer für die erste Mannschaft suchen. Und du weißt auch, dass unsere finanzielle Situation es nicht zulässt, dass wir einen teuren Mann verpflichten."
Andreas Döring: "Ja, das habe ich mir schon gedacht. Aber was hat das mit mir zu tun?"
Dr. Bremme: "Ich will nicht mit der Tür ins Haus fallen. Aber wir sind überzeugt, dass du der richtige Mann für diese Aufgabe bist."
Andreas Döring: "Wow, das freut mich. Ich weiß aber nicht...ich habe bisher nur Jugend-Mannschaften trainiert..."
Dr. Bremme: "Aber äußerst erfolgreich! Mit wenigen Mitteln hast du sehr viel rausgeholt. Wenn du möchtest, kannst du ja noch eine Nacht drüber schlafen."
Andreas Döring: "Soll das ein Witz sein? Natürlich nehme ich an! Das war schon immer mein Traum."
Dr. Bremme: "Das freut mich. Dann lass uns über die vertraglichen Dinge reden. Mir schwebt zunächst ein 2-Jahres-Vertrag vor. Ich biete dir ein Netto-Gehalt von 140.000 €."
Andreas Döring: "Wo soll ich unterschreiben?"
Dr. Bremme: "Hehe, nicht so schnell. Unser Anwalt setzt derzeit einen Vertrag auf. Wenn du morgen früh in dein neues Büro kommst, wird er auf deinem Tisch liegen."

Ich war hin und weg. Es kam mir vor, als würde ich träumen. Trainer beim SV Waldhof...ich konnte es nicht fassen. Mein größter Traum ging also tatsächlich in Erfüllung...

04.06.2006

08:00 Uhr

Ich konnte es nicht abwarten. Ich war der erste am Alsenweg und betrat mein Büro. "Nett", dachte ich. Kein Luxus, aber alles was man braucht. Der Vertrag lag sogar schon auf dem Tisch. Ich zückte den Stift, las den Vertrag kurz durch und unterschrieb.

09:00 Uhr

Nun kam auch der Präsident zur Arbeit. Ich wartete auf ihn am Eingang und begrüßte ihn. Als 'Willkommens-Geschenk' überreichte ich ihm meinen unterschrieben Vertrag.

Dr. Bremme: "Wunderbar. Dann sind wir uns einig. Du wirst sicherlich gelesen haben, dass du auch die Manager-Aufgaben übernehmen wirst..."

"Manager-Aufgaben? Da habe ich wohl etwas überlesen", dachte ich.

Andreas Döring: "Ja, natürlich. Ich freue mich darauf."
Dr. Bremme: "Gut. Morgen früh werden wir eine Presse-Konferenz geben. Sei bitte um 11:00 Uhr im Konferenz-Raum. Danach kannst du bis Ende des Monats noch deinen Urlaub genießen. Der Vertrag gilt ja erst ab dem 1. Juli."
Andreas Döring: "Alles klar. Bis morgen."

05.06.2006

Pressekonferenz

Es war also soweit. Ich war total aufgeregt. Meine erste Presse-Konferenz und eine stattliche Zahl von Presse-Vertretern war anwesen, sogar das Fernsehen!

Dr. Bremme: "Meine sehr verehrten Damen und Herren. Wie Sie sicher bereits erahnen, möchten wir Ihnen heute unseren neuen Trainer präsentieren. Zu meiner Rechten sitzt Andreas Döring, unser bisherige A-Jugend-Trainer. In den kommenden zwei Jahren soll er die Position des Teammanagers innehaben. Ich möchte ihn bitten, dass er nun das Wort übernimmt.
Andreas Döring: "Ja, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich freue mich sehr, dass mir dieses Vertrauen geschenkt wurde und möchte es am liebsten mit Erfolgen zurückzahlen. Es ist klar, dass unser Ziel in der kommenden Saison nur der Klassenerhalt sein kann. Das wird schon schwer genug. Gleichzeitig müssen wir einen Spar-Kurs einhalten und werden eventuell den ein oder anderen Spieler deshalb auch abgeben. Den Kader schätze ich jedoch als stark genug ein, um diese Aufgabe zu bewältigen. In absehbarer Zeit wollen wir dann das Ziel '2. Bundesliga' in Angriff nehmen. Vielen Dank."

Naja, so schlimm war es ja gar nicht. Die Presse-Vertreter schienen überrascht zu sein. Es wurde ein bekannter Mann erwartet. In den letzten Tagen kursierte immer wieder der Name Horst Köppel durch die Medien. Ich scheine jedoch bei ihnen einen guten Eindruck hinterlassen zu haben.
In den kommenden Tagen werde ich wohl keinen Urlaub machen. Ich freue mich so sehr auf diesen Job, dass ich schon damit beginnen werde, mit Kandidaten für mein Trainer-Gespann zu sprechen und ich werde auch Klinken putzen gehen und Ausschau nach Sponsoren halten.
SV Waldhof Mannheim - Talentschmiede seit 1907!
Waldhof4ever
Superstar
Superstar

14.06.2006

Erste Gespräche mit möglichen Assistenz-Trainern

Heute bat ich gleich mehrere Trainer in mein Büro, um mit ihnen über ein mögliches Engagement beim SV Waldhof zu sprechen. Als Co-Trainer kommen Mario Basler (37), Alfons Higl (41), Andreas Fischer (41) und Steffen Menze (37) in Frage. Letzterer ist mein persönlicher Favorit, da er noch recht jung ist und ein sehr umgänglicher Mensch ist. Zudem stehen mir für Co- und Torwart-Trainer insgesamt nur 125.000 € zur Verfügung. Allein aus diesem Grund dürfte Mario Basler bereits ausscheiden. Seine Gehaltsvorstellungen können wir nicht erfüllen. Steffen Menze wird in dieser Woche Gespräche mit seinem Noch-Arbeitgeber Kickers Offenbach führen und über eine mögliche Vertragsauflösung sprechen.
Als Torwart-Trainer kommen Ulli Stein (51), Kurt Kowarz (48), Siegfried Kroninger (46) und Andreas Wessels (41) in Frage. Mein Favorit ist der ehemalige Bundesliga-Keeper Andreas Wessels, der in seiner aktiven Karriere für den VfL Bochum und Fortuna Düsseldorf das Tor hütete.

15.06.2006

Kaderplanung

Heute ging es für mich darum, mir einen Überblick über den zur Verfügung stehenden Kader zu verschaffen.

Tor: Gäng, Tsiflidis
Innenverteidigung: Eigner, Bogdanovic, Crone, Katins, Oppong
Linke Außen-Verteidigung: Bodnar, Schwall, Reis
Rechte Außen-Verteidigung: Hajri, Schilling
Defensives Mittelfeld: da Silva
Linkes Mittelfeld: Marschlich, Wise, Dausel
Rechtes Mittelfeld: Asaeda, Babas
Offensives Mittelfeld: Anicic, Myftari
Angreifer: Donkov, Ropic, Göbig, Atik, Ekoto-Ekoto

Als langjähriger Angestellter und Fan kannte ich natürlich jeden einzelnen Spieler.
Da wir in diesem Jahr allerdings zum Sparen verdammt sind, werden wir uns von dem ein oder anderen Spieler trennen. Christian Katins (18) werden wir, wenn möglich, für eine Saison verleihen, da er es bei uns schwer haben wird, Spielpraxis zu sammeln.
Desweiteren dürfen sich Thomas Reis (32), Evans Wise (32, WM-Teilnehmer 2006) und Hakan Atik (29) einen neuen Verein suchen.

01.07.2006

Endlich geht es offiziell los!
Zunächst steht heute eine Pressekonferenz an, auf der ich unsere neuen Sponsoring-Partner und den Vorbereitungs-Plan vorstellen werde.
Desweiteren werden meine beiden neuen Assistenz-Trainer Steffen Menze und Andreas Wessels anwesend sein.

Bild

Wir sind erfreut, dass wir mit "Suzuki" einen Welt-Konzern als Hauptsponsor gewinnen konnten. Der Vertrag ist zunächst auf ein Jahr befristet und garantiert uns 175.000 €. Im besten Fall, d.h. wenn wir alle Vertragsklauseln erfüllen, würden uns sogar 565.000 € zustehen.
Ausgerüstet wird die Mannschaft in den kommenden zwei Jahren vom Sportartikel-Hersteller "Jako", was weitere 26.000 € pro Saison in unsere Kassen bringt.
Dennoch sehen die Finanz-Prognosen alles andere als gut aus. Mein Vorgänger hat mir einen wahren Scherbenhaufen hinterlassen und den Spielern Verträge gegeben, die nur sehr schwer zu finanzieren sind. Am Ende könnte uns ein Verlust von rund 2.000.000 € drohen. Was dies zur Folge hätte, kann sich wohl jeder denken.

Bild Bild

Co-Trainer Steffen Menze sowie Torwart-Trainer Andreas Wessels unterschrieben jeweils 2-Jahres-Verträge.

Vorbereitungsplan

04.07.2006 - Trainingsauftakt
16.07.2006 - Saisoneröffnung mit Testspiel gegen Eintracht Frankfurt
24.07.2006 - Testspiel gegen 1. FC Kaiserslautern
31.07. & 31.07.2006 - "Suzuki Cup" mit Eintracht Braunschweig, TSG Hoffenheim und Karlsruher SC II
03.08.2006 - Testspiel bei SSVg Velbert 02
07.08.2006 - Testspiel gegen VfR Mannheim
11.08.2006 - Testspiel bei VfL Osnabrück
20.08.2006 - 1. Spieltag: FC Bayern II - SV Waldhof

Die Vorbereitungs-Gegner versprechen wahre Fußball-Feste. Zwischen den Fans aus Frankfurt und Mannheim, vor allem aber zwischen den Braunschweigern und den Mannheimern bestehen mittlerweile einzigartige Freundschaften. Das interessanteste Spiel wird aber sicherlich gegen den 1. FC Kaiserslautern stattfinden, dem erklärten Todfeind aller Waldhöfer. Wir hoffen allerdings auf ein friedliches Duell.

04.07.2006

Bild

Erste Trainingseindrücke

Heute konnte ich nun endlich die Arbeit mit der Mannschaft aufnehmen. Die Jungs kamen gut erholt aus dem Urlaub und freuen sich auf die kommende Aufgabe, die nur heißen kann: Klassenerhalt! Und zwar um jeden Preis.
Da einige neue Gesichter dabei waren, stand heute erstmal Kennenlernen auf dem Programm. Georgi Donkov wurde von der Mannschaft einstimmig zum Kapitän gewählt.
Im Anschluss stand nur noch der Foto-Termin für das offizielle Mannschafts-Foto an.

Bild

11.07.2006

Bild

Katins verliehen

Christian Katins (18/Foto) wechselt für ein Jahr auf Leihbasis zur SV 07 Elversberg. Der Regionalligist akzeptierte unsere Forderungen und zahlt eine Leihgebühr in Höhe von 100.000 €.

16.07.2006

Heute steht unser erstes Testspiel auf dem Programm. Die Frankfurter Eintracht ist natürlich klarer Favorit. Wir wollen aber unsere Außenseiter-Chance nutzen und die Hessen wenn möglich etwas ärgern.

Testspiel: SV Waldhof - Eintracht Frankfurt 0:3

Gäng - Hajri, Crone Bild, Eigner, Schwall - da Silva - Asaeda, Marschlich - Anicic - Ropic, Donkov

Carl-Benz-Stadion: 23.641 Zuschauer
SR: Frank [GER]
Chancen: 0:5

Tore:

Bild 0:1 Christopher Reinhard (26.)
Bild 0:2 Christoph Spycher (39.)
Bild 0:3 Michael Thurk (65.)

Auswechslungen:

46. Minute Bild Enis Hajri Bild Daniel Bogdanovic

"Chancenlos" trifft es ganz gut. Die Frankfurter, die mit ihrer besten Mannschaft aufliefen, dominierten das Spiel und gewannen auch in der Höhe verdient mit 3:0. Meiner Mannschaft kann ich keinen Vorwurf machen. Sie hat leidenschaftlich gekämpft, was die Fans mit Standing Ovations nach dem Spiel auch honorierten. Die Frankfurter waren heute einfach zu abgezockt.
Erfreulich war heute vor allem die hohe Zuschauer-Resonanz. Mit so vielen Fans zur Saisoneröffnung hätten wir wirklich nicht gerechnet.
Waldhof4ever
Superstar
Superstar

Doch, is wahr :lol: Ich will mit meinem Heimatverein die Champions League gewinnen 8)
Waldhof4ever
Superstar
Superstar

Nene, aber in absehbarer Zeit ;)
seelog-transporte
Joker
Joker

Beitrag von seelog-transporte »

mal wieder eine Story ohne Ende...kackst Du eigentlich regelmäßig nach ´ner gewissen Zeit ab ???
...Wo kein Schnee liegt, kann gelaufen werden...
Waldhof4ever
Superstar
Superstar

Eigentlich nicht, nur die Lust geht verloren ;)
Waldhof4ever
Superstar
Superstar

17.07.2006

Tag der offenen Tür

Unser heutiger Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg. Über den Tag verteilt kamen über 4.000 Fans ins Carl-Benz-Stadion und verbrachten einen schönen Nachmittag bei ausgelassener Stimmung. Die Highlights waren sicherlich der Auftritt der "Söhne Mannheims" und das Freundschaftsspiel unserer aktuellen Mannschaft gegen die Waldhof All-Stars, die unter anderem mit den Ex-Waldhöfern Christian Wörns und Jürgen Kohler antraten.

21.07.2006

Bild

Thomas Reis verletzt!

Thomas Reis (Foto) zog sich im heutigen Training eine Zerrung im rechten Oberschenkel zu und wird voraussichtlich zwei Wochen ausfallen.

24.07.2006

Ein Spiel unter ganz absurden Bedingungen. Für das heutige Testspiel zwischen dem SV Waldhof und dem 1. FC Kaiserslautern wird ein Polizeiaufgebot eingesetzt, das seinesgleichen in der Geschichte des deutschen Sports sucht. Über 5.000 Polizisten aus ganz Baden-Württemberg sind heute in Mannheim im Einsatz, um für eine friedliche Atmosphäre zu sorgen.
Die im Vorfeld, in erster Linie von den Medien, praktizierte Panikmache kostet uns einen Haufen Zuschauer. Eigentlich haben wir mit einem vollen Haus gerechnet, im Vorverkauf gingen letztendlich aber nur 5.200 Karten über den Tisch.

Testspiel: SV Waldhof - 1. FC Kaiserslautern 1:0

Gäng - Hajri, Bogdanovic, Eigner, Schwall - da Silva Bild - Asaeda, Marschlich - Anicic - Ropic, Donkov

Carl-Benz-Stadion: 7.221 Zuschauer
SR: Kempter [GER]
Chancen: 4:2

Tore:

Bild 1:0 Sascha Ropic (6.)

Auswechslungen:

46. Minute Bild René Schwall Bild Michael Bodnar

Rund 7.000 Zuschauer verwandelten das Carl-Benz-Stadion heute in einen Hexenkessel. Bei angeheizter und verfeindeter Stimmung setzten wir uns in einem harten Spiel, zu dem auch der überforderte Schiedsrichter Kempter beitrug, am Ende verdient mit 1:0 durch. Den Fans bedeutet dieser Sieg eine Menge, doch wir müssen auf dem Boden bleiben und dürfen jetzt nicht denken, dass die Saison leichter wird als das Spiel heute.

25.07.2006

Bild

Evans Wise verlässt uns!

Evans Wise (Foto) wechselt mit sofortiger Wirkung zu Hessen Kassel. Unser Ligakonkurrent war bereit, für den WM-Teilnehmer von 2006 die geforderte Ablösesumme in Höhe von 225.000 € zu zahlen.
Antworten