Meine persönliche Wahl wäre Trezeguet, 36 Spiele, 20 Tore, 6 Vorlagen, Nationalmannschaft 3 Spiele, 2 Tore, Raul ähnlich.München - Urlaub statt EURO: Wenn ab 7. Juni endlich der Ball bei der EM rollt, müssen die Fans auf einige Top-Stars der Branche verzichten.
David Trezeguet schoss Frankreich im Jahr 2000 zum EM-Titel
Vorschau David Trezeguet schoss Frankreich im Jahr 2000 zum EM-Titel
Die Gründe dafür sind vielschichtig. Der eine wurde Opfer des taktischen Konzepts, der andere war dem Trainer zu alt, einige sind verletzt, und manch einer ließ sich partout nicht überreden.
Doch eines ist nach dem Schließen des Nominierungsfensters am Mittwoch deutlich geworden: Eine zusammengewürfelte "Elf der Enttäuschten" mit Spielern wie Raul, David Trezeguet, Tomas Rosicky, Hakan Sükür, Clarence Seedorf oder auch dem deutschen Torwart Timo Hildebrand würde womöglich für viel Furore bei der EM sorgen.
Trezeguet bleibt gelassen
Die Nachricht eines verlängerten Urlaubs nahmen die Stars recht unterschiedlich auf. Während Hildebrand seine Nichtnominierung durch Bundestrainer Joachim Löw geschockt mit einer "frischen Fleischwunde" verglich, blieb Frankreichs früherer EM-Held Trezeguet nach seiner Ausbootung zumindest äußerlich gefasst.
"Wenn ich nicht die Möglichkeit habe, ein Führungsspieler in dieser Mannschaft zu sein, dann ist es besser, andere Spieler zur EM mitzunehmen, die motivierter sind als ich", sagte der 71-malige Nationalstürmer (34 Tore), der im EM-Finale 2000 in Rotterdam gegen Italien den 2:1-Siegtreffer in der Verlängerung für die Equipe Tricolore erzielt hatte.
Öffentlichkeit akzepiert Entscheidung
Doch Verdienste der Vergangenheit zählen bei Frankreichs Nationaltrainer Raymond Domenech nichts. Auch die 20 erzielten Saisontreffer für Juventus Turin wogen die Nachteile seiner eigensinnigen Spielweise nicht auf.
In der Öffentlichkeit wurde die Nicht-Nominierung weitgehend akzeptiert, dennoch schrieb die Zeitung "L'Equipe" einen Tag nach der Ausbootung auf der Titelseite: "Domenech verdammt Trezeguet".
Raul nicht dabei
Wesentlich mehr Druck machten da die spanischen Gazzetten für das vielleicht prominenteste "EM-Opfer" Raul.
Zwar kam dessen Nicht-Nominierung wenig überraschend, schließlich wurde der Rekordtorschütze Spaniens (44 Toren in 102 Länderspielen) seit Oktober 2006 nicht mehr nominiert. Dennoch halten viele Experten die Entscheidung von Coach Luis Aragones für falsch.
Bojan verzichtet freiwillig
"Es geht nicht darum, Tore zu schießen oder nicht. Es gibt noch andere Spieler, die mehr Tore als Raul geschossen haben und ebenfalls nicht dabei sind", verteidigte sich Aragones.
Freiwillig verzichtete dagegen Spaniens Jungstar Bojan Krkic. Der 17 Jahre alte Shooting-Star vom FC Barcelona befürchtete eine Überbelastung.
Nedved lässt sich nicht überreden
Der Niederländer Seedorf kam mit seinem EM-Verzicht vielleicht nur einer Demütigung zuvor.
Anders gelagert ist der Fall beim Tschechen Pavel Nedved, der sich nicht zu einem Comback überreden ließ, obwohl Tschechien nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Tomas Rosicky (Knie-OP) spielerische Kreativität gut gebrauchen könnte.
"Ich mache derzeit die wohl schwierigste Phase in meiner Karriere durch. Ich habe mich so auf die EM gefreut", sagte der ehemalige Dortmunder Rosicky geknickt.
Demichelis-Beispiel gibt Hoffnung
Doch so groß die Enttäuschung auch ist, das Beispiel Martin Demichelis gibt den Pechvögeln und Ausgebooteten Hoffnung.
Der Argentinier erklärte nach seiner Nicht-Nominierung für die WM in Deutschland vor zwei Jahren verbittert, er habe "keine Lust mehr am Leben."
Die hat er schnell wiedergefunden und inzwischen sogar einen Stammplatz in der Auswahl der "Albiceleste".
* Eine mögliche "Elf der Enttäuschten":
Timo Hildebrand (Deutschland) - Jorge Andrade (Portugal), Ivan Helguera (Spanien), Massimo Oddo (Italien) - Clarence Seedorf (Niederlande), Maniche (Portugal), Tomas Rosicky (Tschechien), Bojan Krkic (Spanien) - David Trezeguet (Frankreich), Hakan Sükür (Türkei), Raul (Spanien)
Trezeguet kommt irgendwie immer sehr schlecht weg, dabei bringt er genug Leistung.