Football Manager 2010

Hier geht es um den momentan wohl besten Manager (weil auch einzigen :D ) Football Manager von Sega

Moderator: ACZ-Mod-Team

opelgang
ACZ Metusalem
Re: Football Manager 2010

Beitrag von opelgang »

och das ging eigentlich bei mir.
hatte einen keeper in die reserve abgeschoben, einen als 3. keper behalten und vom parentklub einen ausgeliehen, der dann ersatzkeeper war, die waren eigentlich nicht unzufrieden
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von mash »

Holsten hat geschrieben:Doof sind halt wirklich bisschen die unzufriedenen Fans. Weil entweder man gewinnt und sie sind zufrieden, oder man verliert und es wird gemeckert. Aber das sind halt "Kleinigkeiten".
Vor allem bei Transfers hat es mich immer genervt. Hole nen 17jährigen für umsonst als Perspektivspieler und die Fans sind unzufrieden weil er nicht spielt oder sowas. :)
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
knopfler
Fußballidol
Fußballidol

Beitrag von knopfler »

bei mir wird heute installiert klatschklatschklatsch

hoffe die ersten spielstunden werden nicht so derb frustrierend wie bei meinen anderen FM erstanspielungen.
Stoa
Nationalspielerin

Beitrag von Stoa »

Ist halt auch immer ne Frage des Charakters des jeweiligen Keepers. Ich bin im Februar meiner ersten Saison und mein Ersatzkeeper, der seit Saisonbeginn da ist, hat noch nichtmal sein Debüt gemacht. Trotzdem isser (noch) zufrieden. Hab zwei andere, bei denen es heißt, dass sie möglicherweise nach anderen Vereinen schauen, falls sie ned öfter spielen, aber er Ersatzgoalie ist noch happy...

Eine doofe (und im gleichen Prozess nette) Sache hatte ich letztens. Ich hab nem Spieler ne Geldstrafe gegeben, weil er vom Platz geflogen ist. Allerdings hat er das ned ganz verstanden und war unzufrieden. Am nächsten Tag ist plötzlich die Nachrichtenbox voll mit 11 oder 12 Nachrichten und da waren dann nen Haufen Spieler unzufrieden, weil sie meinten, ihr Teamkollege würde schlecht behandelt. Fand ich ganz nett, vor allem weil das nach ner Woche eh wieder vorbei war und der Spieler und seine Kollegen eingesehen ham, dass das ned so schlimm war. Der betroffene Spieler hatte dann aber kurz drauf Heimweh (weiß jetzt ned, ob das wegen der Geldstrafe war oder einfach nur Zufall) und ich hab ihm nen Monat Heimaturlaub gegeben. Den hat er dann auch genutzt und ist fröhlich zurückgekommen. Allerdings wollte ich ihm nen Vertrag anbieten, den er aber abgelehnt hat. In den News stand dann, dass Spieler x, der zwar immer noch als wichtiger Spieler gelte, aber in der letzten Zeit nur noch ne Randfigur im Team war, den Vertrag abgelehnt hat? Ähm, ja der ist ne Randfigur, weil er zu Hause auf Urlaub war. Bis dahin hat er, wenn ich mich recht erinnere, praktisch jedes Spiel gespielt, außer ich hab ihn mal geschont wegen Fitness. Das ist schon bisserl lächerlich... :(
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker

Beitrag von Lunkens »

Der Taktikgenerator ist aber schon recht nett und auto assign für rollen und taktik für anfänger auch feine sache
zocke bisher nur demo, weil genügend rotz den ich noch sonst spielen muss, erstmal :)
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
knopfler
Fußballidol
Fußballidol

Beitrag von knopfler »

Holsten hat geschrieben:
knopfler hat geschrieben:bei mir wird heute installiert klatschklatschklatsch

hoffe die ersten spielstunden werden nicht so derb frustrierend wie bei meinen anderen FM erstanspielungen.
Hast genug Bilder und Wappen?

Werde mich nachher dran setzen und das FOrum hier auf Vordermann bringen :D

ich werde mich an "meistertrainer-downloads.de" halten, gibts da empfehlungen?
würde mir ganz europa wünschen, wappen und faces :D
Stoa
Nationalspielerin

Beitrag von Stoa »

Was mich wundert ist, dass noch niemand irgendwann mal nen Torrent gemacht hat, wo die ganzen wichtigen Sachen zusammengefasst sind. Wäre doch viel einfacher. Ich hab jetzt nur die Competition Logos und das reicht mir eigentlich. Wäre sicherlich nett die ganzen Wappen und mehr Spielerfaces zu haben, aber mir ist das zu viel Arbeit, mir das alles einzeln zusammenzusuchen...
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker

Beitrag von Lunkens »

ich hab auch noch meinen 300mb pack, aber stand der hackfressen und logos eher 2007
dafür aber massig
aber erstmal holsten megapack :)
BildBild

opelgang
ACZ Metusalem

Beitrag von opelgang »

soderle,
spiel ist da,
patch installiert, dazu sprachfile usw usf.
faszinierenderweise läuft sogar mein demo - save mit alter version weiter..

allerdingssind jetzt die 'trikots' weg, auf die man im taktik-screen klicken konnte um die grundeinrichtung eines spielers zu ändern.
da ist nun nur noch spielername plus das winzige symbol zu sehen, welcher die taktische ausrichtung des spielers anzeigt, zu sehen.
wie kann man das wieder umändern?
Stoa
Nationalspielerin

Beitrag von Stoa »

So, die Packs sind jetzt installiert. Danke holsti und meistertrainer-downloads... ;)

Problem ist jetzt nur, dass die Pics bei meinem Skin ne funzen. Hab den Dominion-Skin, finde den sehr gut und hab mich schon dran gewöhnt. Kann ich das irgendwie hinkriegen, dass die Pannini-Pics angezeigt werden, oder muss ich nen anderen Skin verwenden. Wenn neuer Skin, hat da einer nen Tipp, welcher mit den Pics funzt und dazu noch dunkle Farben hat (eben ähnlich wie Dominion)?
Homer Simpson
Stoa
Nationalspielerin

Beitrag von Stoa »

Jo, hab ich gefunden, aber den Mod muss ich ja quasi als Skin laden und hab ja dann andere Farben. Oder kann man den irgendwie mit dem Dominion-Skin zusammenbasteln?
Homer Simpson
knopfler
Fußballidol
Fußballidol

Beitrag von knopfler »

bei mir geht wieder mal gar nix. wie erwartet. hab die faces und logos wie angeordert installiert - nix.
sprachpatch - ebenso. ich werde das erstmal weglegen und im neuen jahr erneut probieren.

prost
opelgang
ACZ Metusalem

Beitrag von opelgang »

geil,
mit ner mannschaft, die im ersten jahr auf platz 15 getippt wurde 8. geworden.
etwas verstärkt (und miese gemacht) und am ende sicher inner 2. saison auf Platz 3 geführt und damit in die playoffs.
am letzten spieltag stand zufälligerweise das spiel gegen den 1. playoff - gegner an, da mit ner halben ersatzmannschaft gespielt und kurz vor schluss das 1:1 kassiert.
dann die schlüsselspieler im training auch noch was pausieren lassen, damit alle fit waren und zur halbzeit beim gegner schon 3:0 geführt, endstand 4:0. :)
jetzt fällt bei denen noch der keeper wegen achillessehnenreizung aus... :D
da kann im rückspiel eigentlich nix mehr anbrennen... :)

und dann mal sehen, was inner zweiten runde so passiert.

was mir etwas sorgen macht, sind die finanzen, in den 2 jahren knapp 300.000 verlust gemacht, damit dann knapp 50.000 im minus.
und keiner meiner spieler erweckt nur annähernd das interesse anderer clubs... :(
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von mash »

Okay, werde mal das erste Spiel starten. Hammer wieviele Ligen man jetzt spielen kann, Deutschland bis Verbandliga. :D Spiele mal wieder mit Bradford PA, diesmal muss ich die nicht mehr mit dem Editor in eine spielbare Liga holen, super :)
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von mash »

Oh wie geil, Subscriptions. Endlich verpasse ich nicht mehr was beim FC Kölle passiert :D
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von mash »

Gibt es einen Skin der alles wie im 09er aussehen lässt? Das neue ist ja mal scheisse^10
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von mash »

Kostet jetzt eigentlich alles einen Klick mehr, keine Ahnung was daran geiler sein soll :D
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
Stoa
Nationalspielerin

Beitrag von Stoa »

Holsten hat geschrieben:Achja gibt neuen Patch ^^
Schick mir das beim nächsten Patch jede Stunde per PN, sonst vergess ich das wieder wie gestern. Hab mal runtergeladen und hoffe, dass ich zu dem Teil der Leute gehöre, bei dem die Crash Dumps aufhören. Langsam wirds nervig... :(
Holsten hat geschrieben:Hö?
Wie kamst du denn im alten FM mit einem Klick auf Spielersuche und Mannschaft und so? Ohen Tasten...
Naja, mash hat schon irgendwie recht, weil durch die Registerkarten mit zusätzlichen Untermenüs (keine Ahnung wie das sonst heißt; also z.B. bei Spielern das Profil als Registerkarte und dann die Attribute, Persönliches, Vertrag, etc. als Untermenü) ist schon ein Klick mehr da teilweise. Es gliedert die Sachen zwar mehr, aber irgendwie isses dadurch unübersichtlicher geworden. Es ist jetzt ned extrem verschachtelt, aber vom Gefühl her isses doch irgendwie umständlicher geworden (verglichen mit früher), auch wenn es objektiv betrachtet vielleicht nicht so ist... ;)
Homer Simpson
Christian P
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Wohnort: Christkinddorf und aktuell auch regelmäßig Pa-Pa-Paderborn

Beitrag von Christian P »

Ich habe gerade meine erste Saison gespielt und musste mich auch erstmal an die neue Menüführung gewöhnen. Insbesondere das Auswechseln im Textmodus war für mich zunächst ungewohnt (Klicken auf den Vereinsnamen).

Am Saisonende zwei Titel hauchdünn verpasst (Meisterschaft und aufgrund der Auswärtstorregel im Europaliga-Halbfinale an Everton gescheitert).

Ärgerlich, aber der Spielstand dient ohnehin vor allem dem "Einspielen". ;)

Bild
Bild
Bild
Jack Daniels
Buli- / CL- und F1- Tippspielsieger 2003

Beitrag von Jack Daniels »

So, heute endlich im Briefkasten. :) Der Weg aus Asien ist doch ziemlich weit. :-?

Hab aber im Moment fast keine Zeit um so richtig loszulegen. :(
opelgang
ACZ Metusalem

Beitrag von opelgang »

ich bin schon wieder süchtig.... :(

mit Blyth in der 2. Saison aufgestiegen, in die dritte Saison mit 7 Punkten aus 3 Spielen gut gestartet, dann aber schwer eingebrochen, lange, lange im abstiegskampf und am ende mit jeweils 30 punkten in beiden halbserien 14. geworden.
die 4. saison hat recht beschissen angefangen, noch länger im abstiegskampf, aber mit einer serie von 10 nicht verlorenen und 8 msiegreichen spielen in folge 13. mit 62 punkten geworden, es geht also aufwärts... :D

was mir sorgen macht sind die finanzen:
war bis auf 2 monate im zweiten jahr immer deutlich im gehaltsbudget, meisstens mind. 300€/ woche, hab anfang der 4. saison meinen besten spieler für 100k und anfang der 5. saison 3 gute spieler für ~70k verkauft und bin weit, weit im minus.
hab insgesamt 750k miese gemacht und hab dadurch fast 500k schulden.

hab mir schon nen feeder club besorgt, der mir was zahlt, mache vemehrt freundschaftsspiele, die was einbringen, aber hilft alles nix.
was kann man zusätzlich zur schuldenreduzierung machen?
die meisstens spieler bringen ja sowieso nix beim verkauf...
Beansch
Oasis-Schwutte²

Beitrag von Beansch »

Ich habs auch shcon zu hause aber noch nich gespielt weil weihnachten erst der dazu gehörige laptop kommt :D

holsten, machst also schonma dat ganze downloadpaket für mich fertig? :effe:
Bild
Beansch
Oasis-Schwutte²

Beitrag von Beansch »

Öhm tja keine ahnung.

Patch, Transferupdate, FMScout, Ingameeditor, Wappen, Gesichter....

Eiegntlich brauch ich alles. Gleich leigt unterm baum halt laptop und spiel sonst hab ich noch nix.

du machst dat schon. das ganze progrmam halt ;)

merci holsti

ach ja und frohe weihnachten ihr nutten
Bild
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von mash »

http://meistertrainer-downloads.de/

da findest du eigentlich alles
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
Beansch
Oasis-Schwutte²

Beitrag von Beansch »

Macht nix Holsti. Wär natürlich geil wenn du das nochmal hinbekommen könntest aber ansonsten such ich mir das schon alles zusammen.

Wo wir aber grad dabei sind: PES 2010 liegt gleich auch unterm Baum. Was muss ich dafür alles haben? Weiß das einer?
Bild
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker

Beitrag von Lunkens »

Wir sind alle Konsoleros geworden, die FIFA zocken :)
BildBild

Beansch
Oasis-Schwutte²

Beitrag von Beansch »

Bah ihr versager ich spiele wenigstens PES :effe:
Bild
opelgang
ACZ Metusalem

Beitrag von opelgang »

hmmm,
bin trotz das ich eiiigentlich lernen müsste mittlerweile in 2016.
weiterhin bei Blyth, obwohl ich da seit 4 Jahren immer zu Saisonende aufhöen will.
Letzte Saison dann FA Trophy gewonnen und die Blue Square Premiere auch durch nen Sieg am letzten Spieltag gewonnen.
Dadurch inner neuen Saison in der Coca Cola League 2 gelandet.
dort in den ersten spielen mal eben im schnitt mehr als 3x so viele zuschauer wie vorher.
Im Pokal gegen nen 2 Klassen höheres Team nach 0:3 nach 30 minuten erst im Elfmeterschiessen rausgeflogen, weil 2 leute nur den pfosten getroffen haben.. :(

Weiss einer, wann die Jugendnationalteams ihre auswahl als trainer bekannt geben?
hab mich einfach mal als U20 Trainer beworben, das geht aber weiterhin parallel zur vereinstrainerarbeit, oder?
Stoa
Nationalspielerin

Beitrag von Stoa »

Jo, geht nebenher. War bei Southampton und dann auch U20-Manager von England. Allerdings gab's da wenn ich mich recht erinnere nen Bug, der ne Entscheidung verhinderte. Ab dem neuesten Patch ist das wohl gefixt. Zumindest hab ich das wo gelesen...

Bin ich eigentlich der Einzige hier, der ebenfalls die Speicher-Probleme hat? Das Spiel macht mir so keinen Spaß, weil nach ner kurzen Weile alles extrem langsam läuft. Hoffentlich fixt das SI irgendwann mal bzw. findet das Problem...
Homer Simpson
Stoa
Nationalspielerin

Beitrag von Stoa »

Jo, scheinbar nen Memory-leak, das dazu führt, dass die Anwendung "fm.exe" im Verlauf des Spielens immer mehr Speicher beansprucht aber nicht mehr freigibt und dann irgendwann in der Gegend von 1.8 GB oder wat ist dann Schluss mit spielen und Crash Dump... ;D
Homer Simpson
Stoa
Nationalspielerin

Beitrag von Stoa »

Jo, aktueller Patch und virtueller Speicher ist hoch genug. Gibt da auch keine Lösung dafür. Zumindest wurde im Thread im SIG-Forum noch nix gefunden und da lesen auch die Entwickler mit. Die stehen aber auch aufm Schlauch, weil sie ned wissen wodurch das Problem zustande kommt und was überhaupt falsch läuft... ;)
Homer Simpson
Stoa
Nationalspielerin

Beitrag von Stoa »

Jo, versuch ich dann mal. Das mit dem Häckchen hab ich schon im offiziellen Forum gelesen, aber den anderen Scheiß mit verkleinern und wieder aufmachen ned. Bin aber zur Zeit eh ned so motiviert, obwohl ich letztens nen neues Spiel mit den Hibs gestartet hab... ;)
Homer Simpson
Zingaro
Sportler des Jahrhunderts

Beitrag von Zingaro »

Holsten hat geschrieben:Mich ärgern mittlerweile die Ablösesummen. Also das man für fast jeden scheiss Spieler die geforderte Ablöse auch bekommt. Das machts schon recht einfach.
ÖHm, das fiel mir auch auf. Ich bekomme selbst für Spieler, die ich in die 2. Mannschaft abschieben will, die geforderte Ablöse. Somit konnte ich mir grad nen 5 Mio-Mann leisten, der aber nix taugt ;)

Will jetzt meine Taktik anpassen, erhoffe mir da mehr Tore. Ich spiele mit 4-4-2 (Raute), OMZ soll 10er spielen, Stürmer beide Spitzen und die AM offensiv. Der DMZ soll entweder Abräumer oder tiefer Spielmacher werden, die AV lediglich verteidigen.
Ich werde wohl aufm Transfermarkt nach den im Taktikschirm weiß hinterlegten Werten suchen. Denke das passt dann oder?

Noch ne Frage: Im Spiel läuft unten der Zeitbalken mit. Dieser Balken hat hell- und dunkelgrüne Bestandteile. Was bedeuten diese? Übergewicht für eine Mannschaft?
Signatur
Zingaro

Beitrag von Zingaro »

Oh Man...
da ist wirklich was im Argen.

Nach meiner ersten Saison mit Nürnberg am letzten Spieltag mit ach und krach 15. geworden (nur weil Bochum nicht gewonnen hat, punktgleich und besseres Torverfältnis). Den im anderen Thread angesprochenen Buonanotte hatte ich auch gescoutet und für 8,75 Mio als (nach meinen Scouts einzig wirklich verfügbaren und tauglichen) 10er geholt. Das ging nur, weil ich Charisteas (4,5 Mio) und Mintal (4 Mio) überteuert verkaufen konnte. Dazu noch Pinola (6,5 - ds ist eigtl im Vergleich zu den anderen noch fast realistisch, wollte doch Leverkusen in real schon 5 hinlegen).

Die Suche nach einem Knipser gestaltete sich im Juni etwas schwer, da ich nur 4,3 Mio Budget hatte. Da kommen die neuen Zahlen und ich bekomme als Nürnberg ein Transferbudget für die neue Saison von 23 Mio! Das wird Nürnberg in der Realität in den nächsten 8 Jaheren zusammen nicht schaffen, soviel Geld ausgeben zu können!
Durch den(Sommer-)Verkauf von Pinola und Perchtold (abgeschoben in 2. Mannschaft, dennoch 2 Mio bekommen) habe ich dann ein Budget von knapp 32 Mio. Nachdem der Brasilianer Hulk (5-Sterne-Stürmer laut Scout) partout nicht will, habe ich mir dann erstmal noch den Brasilianer Kleber für 18,5 Mio. gegönnt.
Voin Atletico Madrid kam nen 32-Jähriger ohnehin ablösefrei als Pinola-Ersatz.
Somit habe ich als Nürnberg immer noch 14 Mio Budget und benötige eigtl nur noch einen AML und bin darüber hinaus noch am überlegen, den am Anfang der letzten Saison von H96 notdürftig verpflichteten Pinto zu verscherbelen (gäbe auch nochmals 4,3 Mio, leg ich noch 3 drauf und bekomm nen viel besseren).

Ich mein, das Ganze macht's auch mir als Gelegenheits-FMler recht leicht, mit Nürnberg ne schlagfertige Truppe zusammenzubauen... aber realistisch sind 26 Mio. einfach nicht für Nürnberg. Und der Realismus mit der enorm geilen Datenbank macht ja schließlich das Spiel aus!
Andernfalls würde es mit normalen Budget kaum schaffbar sein (denn sobald man nen Underdog verpflichten will, kommen die dicken Vereine, wo der Spieler dann auch zwangsläufig hinwechselt) recht schnell nach oben zu kommen... aber damit lebt man ja, wenn man zum FM greift.
Ich fände 26 Mio vielleicht noch akzeptabel,wenn ich die CL erreicht häte, aber ich bin dem Abstieg geradezu entkommen. Aber selbst da hätten se in Nürnberg andere Dinge, die sie mit der Kohle machen würden.
Ok, ich hab bei der Verhandlung für die neue Saison angegeben, dass ich Klassenerhalt als Ziel habe und nicht "erhoffter Klassenverbleib"... aber ds ist einfach zu viel...

EDIT: Wie issen die Nicht-EU-Ausländerregelung der Bundesliga? Maximal 5? amit ich ned Probleme bekomme durch meine ganzen Brasilianer und Argentinier ;)
Aissati der Sack von Ajax will ja nich kommen. Das ist auch das einzig Schwierige, dass meine Reputation als Nürnberg Spieler die in Europa aktiv sind nicht anzieht -> realistisch
Signatur
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker

Beitrag von Lunkens »

isses dank dem taktikassistenten denn so leicht geworden?
weil das war früher eigentlich das aundo
BildBild

Jack Daniels

Also so einfach ist es nun auch nicht. :roll:

Hab mal zum Eingewöhnen mit Barca :D angefangen und hatte da nur ein Transfer-Budget von 30 Mio. bekommen. :-?

Wollte Torres holen, aber nichts da. Liverpool wollte doch tatsächlich 156 Mio. haben. Bei anderen Spielern, die etwas taugen, verlangen die Vereine auch Übersummen bzw. wollen ums verrecken nicht verkaufen. Auch ist es nicht so, dass man für seine Spieler die Summe bekommt die man haben will. Meistens bekommt man nicht mal den Marktwert des Spielers angeboten.

Naja, bin jetzt in der Liga nach 32 Spieltagen 1. mit 27 Siegen und 5 Unentschieden und keiner einzigen Niederlage :D Dabei bereits zweimal die Übermannschaft von Real Madrid geschlagen (daheim 2:1 und auswärts mit 1:0). Jedoch im Pokal im Viertelfinale an Real mit 2:2 daheim und mit einer 1:2 Niederlage auswärts gescheitert. In der CL bin ich im Halbfinale. Dort wartet der AC Milan. Im Viertelfinale ManU mit 2:2 auswärts und dann daheim mit 6:0 :)) vernichtet. Zuvor den AC Florenz mit 5:0 auswärts und dann daheim mit der B-Mannschaft mit einer 0:2 Heimniederlage ins Viertelfinale eingezogen.

Da das Transferbudget wegen der guten Finanzlage ein bißchen angehoben wurde, hab ich mir den Robinho in der Winterpause geholt. Gesamtvolumen des Transfers 94 Mio. :o (also 30 Mio. sofort und den Rest in Klauseln). War im Sturm mit Bojan und Zlatan ein bißchen unterbesetzt. Bin mit beiden sehr zufrieden, vorallem Bojan mit 19 Jahren ein wahrer Traum. :) Zlatan ist auch sehr gut. Überspieler natürlich der kleine Argentinier. :)22
Jack Daniels

Holsten hat geschrieben:Hast Recht, ganz normal mit quasi einer Niederlage durch die Saison zu gehen ...
Ich spiel ja auch mit Barca. Ist in der Realität doch auch so. :D ...und die Saison ist noch nicht zu Ende. ;)
Zingaro

Beitrag von Zingaro »

Lunkens hat geschrieben:isses dank dem taktikassistenten denn so leicht geworden?
weil das war früher eigentlich das aundo
Ich habe den Taktikassistenten nur mal kurz ausversehen angeklickt. Sah wirklich einfach aus, ob das dann passt weiss ich nicht. Ich hab halt Standard-Taktik 4-4-2 Raute. Allerdings kann man im Taktikschirm ja sehen, welche Attribute bei einem Spieler auf einer bestimmten Position besonders wichtig sind. Das macht's schon enorm leichter, gerade für so Gelegenheitszocker wie mich.
So habe ich auch Buoanotte als 10er laufen und nicht als Flügelspieler, da seine Werte für die 10 (zumindest bei meinem Spielstand) viel besser passen.
Ob das nun der Weißheit letzter Schluß ist weiss ich nicht. Allerdings habe ich so immerhin nen Tipp, auf was der FM achtet.

Beim Torwart kann man bspw auswählen, ob der mitspielt oder normal ist. Raphael Schäfer ist als normaler Torwart meines erachtens viel zu gut, hatte den einmal ausversehen (durch rumklicken im Schirm um zu testen, welche Attribute man braucht) auf mitspielender stehen. Schups langer Ball, er rennt raus, spielt zum Gegner, Tor.

Hab mir jetzt nen Taktik-Zettel angefertigt, wo die Spielerattribute pro Position und Spielart hinterlegt sind. Danach richte ich mir Suchfilter ein. Ich denke, das machts dann in Zukunft schon sehr leicht, entsprechende Spieler zu finden.
Ob's was bringt kann ich noch nicht wirklich beurteilen, habe noch nicht richtig weitergespielt. Aber ich sollte mit dieser Offensive nun schon einstellig mit Sicht auf internationales Geschäft sein.

Verkaufen ist wirklich brutal einfach. Einfach nen extrem hohen Betrag anwählen, meldet sich kein Verein, einfach nen tick rutnergehen bis sich dann Vereine melden. Die gehen dann schon an die Schmerzgrenze ran.
Kaufen ist wirklich schwerer geworden, ist ein Spieler nicht auf der Liste, dann muss man schon nen Preis zahlen, damit der Prsäident persönlich den "wegen des guten Angebots" verkauft. Kleber war bei mir mit 4,5 Mio bewertet, wie gesagt, habe 18,5 blechen müssen.
Signatur
Zingaro

Beitrag von Zingaro »

Naja, gerade die mittleren Attribute sind teilweise schon komisch gewesen. Dass nen 10er kreativ sein muss ok, aber dass auch Antizipation/Intuition sehr wichtig (und nicht nur "is gut wenn ers auch hat") ist, lag früher zumeist in der Betrachtung bzw. Anschauung des Spielers. Was ja auch wieder realistischer ist eigentlich...

Ja, das mit dem Alleinlaufen und Torwartreaktion fiel mir auch auf, ich hab nur gedacht, der Euro-Charry ist einfach so ne Pfeife und der Schäfer ein Fussballgott :D
Signatur
Zingaro

Beitrag von Zingaro »

Sodele, bin nun nach 10 Spieltagen Vierter. Das ist definitiv besser als in der Vorsaison. Nur blöd, dass Bayern 28 Punkte hat. ;)
Aber ich hoffe ich bin nächstes Jahr international dabei. Das wäre cool.

System mit den Spielern funktioniert einwandfrei, die 3D-Spiele sind genial. Mehr Grafik braucht's da echt nicht! Da scheiss ich auf Fifa-Grafikengine und so. Immerhin sehe ich beim FM, welcher Spieler nen Ball stoppen kann und welcher nicht, wer handlungsschnell ist und wer ne Graupe. Das ist schon genial.

Meine Brasilianer sind sehr gut eingeschlagen. Was ich witzig und gut finde, dass die anscheinend so 1-2 Monate Eingewöhnungsphase brauchen. Cabanas hatte ich für 5,8 Mio geholt und schon gedacht, der taugt garnix. Mittlerweile bombtder wie Sau. der eigentlich stärkere Kleber fängt nun auch langsam an zu wirken und Bouanotte kommt auch immer besser in Form.

Hinter Wolf ist mittlerweile halb Europa hinterher, aber ich konnte mit ihm verlängern. Gut, die Konditionen sind brutal und er wollte partout nur einen Dreijahresvertrag, aber egal. Er ist Kapitän. Sorgen bereitet mir Diekmeier. Der will unbedingt nach Dortmund (will international spielen, obwohl die weit hinter mir stehen), bzw. bloß weg. Wolfsburg bot 8 Mio, Wollte ihn aber halten, damit nicht innerhalb von 2 Jahren der komplette Kader getauscht wurde (das gleiche eigtl mit Pinola, aber der sagte schon im Vorfeld er wolle weg und wollte uach ned vertrag verlängern - wäre dann ablösefrei weg).
Ich denke, den werde ich in der Winterpause abgeben. Dann mal schauen, mit dem von Augsburg zurückgekehrten Dominik Reinhardt habe ich fast gleichwertigen Ersatz.
Nen Verteidiger brauche ich auch noch. Habe im ganzen Transferwirrwarr um die Offensive vergessen, nen dritten VZ zu holen. Nun spielen nur Maroh und Wolf. Sollte sich da einer verletzen, dann gute Nacht ;)
Bin eh prinzipiell zu schmal aufgestellt. Aber hab halt die ganze Kohle in die erste Mannschaft gesteckt. Zweite kann man vergessen, denke werde junge Talente scouten. Wie macht ihr das mit den 2. Mannschaften? Füllt ihr auf oder lasst ihr Jugendspieler rauswachsen? Sind Jugendinternatsausbauten für die Entwicklung wichtig?
Da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich kenne nur noch den einen Screeenie von Lunkens wo er bei Kölle so nen 15-jähren, der schon 3-4 Attribute auf 20, hatte.

Ich glaube auch nun den Grund für mein Riesenbudget zu kennen. Ich hatte in der Rückrunde nach Transferschluss die ganzen Spieler verkauft, als eben das neue Budget aufgestellt wurde hatte ich ne positive Bilanz von 15 Mio. Dazu noch an die 7 Mio zu niedrige Gehaltskosten. Evtl orientiert sich das Budget dann daran. Bin gespannt, wie das zukünftig sein wird. Wobei... brauche nur noch nen gescheiten RM und AV.
Signatur
Stoa
Nationalspielerin

Beitrag von Stoa »

Holsten hat geschrieben:Mich stört eigentlich wirklich nur, dass man Spieler für zu hohe Preise los wird. Das Kaufen finde ich wesentlich reaslistischer. Für richtig gute Spieler bezahlt man ja auch nen Batzen. Grade im Ausland.
Wobei da teilweise auch noch extreme Böcke drin sind. Ich wollte grad für die Hibs nen Goalie als Ersatz von Liverpool leihen und die wollten 10K+50% Gehalt für ne Leihe bis Saisonende. Alles schön und gut, nur hab ich keine 10K, um den zu holen, weil mein Gehaltsbudget zwar noch unter dem Maximum liegt, aber eben nimmer wirklich ausreicht, um das Transferbudget aufzustocken. Also denk' ich mir, mach ich einfach ne Leihe bis Saisonende für 0+100% Gehalt. Der verdient 2600K, was dann im Prinzip auf das Gleiche hinausläuft wie 10K+50%, weil sie die 10K, die sie als Gebühr bekommen hätten, einfach weniger an Gehalt zahlen hätten müssen. Was passiert? Angebot abgelehnt, weil sie nen 10er als Leihgebühr wollen. Und sowas kommt irgendwie dauernd vor. Da ham Vereine lieber irgendwelche "Großverdiener" in der Reserve anstatt sie mir für lau auszuleihen, weil sie halt noch ne Gebühr von 60K oder so wollen. Total doof.

Wenigstens hat das Häkchen entfernen, was gegen das Speicherproblem gebracht. Jetzt springt der benutzte Speicher nach den Spielen immer wieder brav von 800K auf 600K zurück und das Dingens läuft flüssig. Sehr schön.

Bin mit den Hibs jetzt in die neue Saison gestartet und hatte schonmal nen kleinen Rückschlag. St.Mirren hieß der erste Gegner zuhause und es fing auch sehr gut an. Viel Torchancen und dann nen frühes 1:0 durch Liam Miller. Danach noch ne 100%ige für meinen Stürmer mit Nachschuss wie von holsten geschildert. Naja, zur Pause dann meinen besten Stürmer runtergenommen, weil er von den Verteidigern kaputtgetreten worden ist. Später wird auch noch mein LV umgetreten, aber der spielt die letzten 20 Minuten angeschlagen durch. Wie immer dann die Taktik verändert und mit 5er-Kette in der Abwehr+2DMs versucht, das 1:0 über die Zeit zu schaukeln. 8 Minuten vor Ende 1:1. Zum Kotzen, aber auch kein Wunder, weil meine Mannschaft alles andere als fit ist. Sammy Kuffour (ablösefrei geholt mit relativ niedrigem Gehalt. er wollte glaub ich 550/Woche und ich hab ihm nen 1000er geboten) war total im Arsch, ebenso wie die Hälfte meines Mittelfelds und Gyorgyi Korsos im DM (ebenfalls ablösefrei).

Mal schauen, was ich noch so an Spielern bekomme. Hätte noch gerne nen LV bzw. nen Allrounder in der Abwehr, nen Goalie und nen AMC/ST, weil mein bester AMC jetzt für drei Wochen weg ist und ich keinen wirklichen Ersatz hab und mein 2.bester Stürmer ebenfalls aus Glas zu sein scheint. In der Vorbereitung für 3-4 Wochen gefehlt, dann die Meldung, dass er wieder voll trainiert und am nächsten Tag verletzt der sich wieder für 2-3 Wochen... :(
Homer Simpson
Stoa
Nationalspielerin

Beitrag von Stoa »

Was mich halt enorm stört ist, dass die Serie irgendwie auf der Stelle tritt und die Neuerungen zu nem großen Teil nur solche sind, die irgendwie ne kosmetische Funktion haben und nach zwei Saisonen nimmer in Gebrauch sind. Ausgenommen z.B. der Tactic-Creator, der meiner Meinung nach durchaus hilfreich ist (v.a. im Zusammenhang mit der direkten Anzeige welche Attritbute für welche Rolle wichtig sind). Ansonsten haste 3D, die Pressekonferenzen und dann nimmer viel. 3D sieht nett aus und ich guck mir die Spiele jetzt auch so an, aber schlussendlich wäre ich mit 2D ebenso zufrieden. Die PKs sind lustig und nett, aber spätestens nach der ersten halben Saison hab ich das dem Assi überlassen und nur noch die gemacht, wo ich mich über den Schiri aufgeregt hab. Auch die Spielervorstellung ist ganz nett (vor allem halt auch, dass es nen Einfluss auf seine Zufriedenheit hat), aber auch da setz ich schon lange keine PK mehr an, weil's einfach immer das selbe ist.

Was aber gleichzeitig auch positiv ist, ist die Tatsache, dass SI wohl gerne auch mehr machen würde, und das mit Features wie U21-Nationaltrainer oder den internen Besprechungen durchaus andeutet. Mir wäre aber lieber, sie würden mal nen Jahr Pause machen und dann ein oder zwei wirklich neue Features präsentieren, die dann halt auch funzen und durchdacht sind, wie z.B. dass man selbst erst irgendwo den Co macht und die Reserve trainiert (mit nem bisserl Interaktion mit dem Manager der A-Mannschaft) und sich dann so langsam die Karriereleiter nach oben arbeitet...

Es muss jetzt ned unbedingt dieses Feature sein, aber eben halt etwas, wo ich mir dann sage "Alter, das ist ja mal wirklich was ganz Neues und auch sehr gut Umgesetztes. Da lohnt es sich nen Jahr zu warten und dann die 40 Tacken hinzulegen..."
Homer Simpson
Stoa
Nationalspielerin

Beitrag von Stoa »

Was mich auch noch aufregt sind die Scheiß-Fan-Meldungen nach den Spielen. Ich spiel mit nem Abstiegskandidaten in der 3.spanischen Liga gegen die Mannschaft, die mit nem Sieg von Platz 3 auf Platz 1 kommen kann und verlier mit 3:1. Trotzdem sind die Arschlöcher unzufrieden, weil Spieler x statt Spieler y gespielt hat. Ned nur, dass nen 1:3 ned ganz so übel ist, aber ich hab nen 0:1 in nen 1:1 verwandelt und bis zur 71.Minute gehalten. Da schießen die Deppen nen Abseits-Tor, das der Schiri auch noch gibt (war wirklich abseits, selbst der Verband hat mir keine Strafe gegeben nachdem ich gemeckert hab). Das 3:1 war dann halt durch nen Konter nachdem meine Jungs auf's 2:2 gespielt ham. Das find' ich einfach doof, dass es da nur schwarz oder weiß und kein grau gibt...
Homer Simpson
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von mash »

2012/2013. Champions League Finale in Wembley. Köln gegen Barcelona. Spielstand nach 90 Minuten 4:4, drei Tore von Deniz Naki und ein Tor von meinem 16-jährigen Wunderstürmer (der im offensiven Mittelfeld zaubert) Leo Demange. Und der schießt mich in der Verlängerung mit zwei Treffern dann noch zum 6:4-Sieg. Dabei hat der nur gespielt weil Balotelli seit der Winterpause nur verletzt war. Das Spiel wird wohl in die Champions League-Geschichte eingehen. :)

Und Michael Ballack holt mit 36 Jahren doch noch einen internationalen Titel :D

EDIT: Ja, das Spiel ist zu einfach. Wobei ich auch ne recht gute Taktik gefunden habe, glaube ich, weil mit der vorherigen Taktik lief es nicht so rund.
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
Zingaro

Beitrag von Zingaro »

mash hat geschrieben: EDIT: Ja, das Spiel ist zu einfach. Wobei ich auch ne recht gute Taktik gefunden habe, glaube ich, weil mit der vorherigen Taktik lief es nicht so rund.
Ne lass stecken :D
Das Spiel ist zu einfach... aber wie gesagt für mich als Gelegenheits-FMler passt das. Habe win der 2. Saison Platz 5 erreicht und wieder ein Budget von 23 Mio bekommen. Dann Sandro (brasilianischer DM) geholt, Rafael Schäfer und Maroh verkauft und noch 2 VZ geholt + ein Torwart. 1 VZ und der Keeper sind Ukrainer... mit dem Torwart habe ich meine Probleme, das scheint der erste Fehlgriff zu sein. Hält nichts fest und jeder Schuss ausserhalb des Sechzehners ist drin.
Naja, Bröndby tortzdem besiegt und in der Europa-League. Dort ne harte Gruppe, aber Kleber und Buonanotte machen das. Ich hoffe der Torwart wird noch, sonst werde ich das Ziel Uefa-Cup-Quali verfehlen...
Signatur
Stoa
Nationalspielerin

Beitrag von Stoa »

Bin mit Tavalera in der Liga geblieben, nachdem ich 16.geworden bin und in der Relegation Bilbao B (oder wen auch immer) klar abgeschossen hab. Hab jetzt nen paar Neue geholt und der Klassenerhalt sollte diesmal einfacher gehen. Hab gegen zwei schwache Teams jetzt meine ersten zwei Spiele (relativ leicht) gewonnen und das war in der Vorsaison fast nie der Fall. Allerdings hab ich 250K Miese und mach jeden Monat Verlust, obwohl ich das Gehaltsbudget locker einhalte. Dadurch ham die den Verein auch wieder zu "Semi-professional" zurückgestuft. Momentan hab ich aber nur Vollzeitverträge... ;)
Homer Simpson
Zingaro

Beitrag von Zingaro »

Wieso? Hans Meyer ist nen klasse Trainer für deinen Lieblingsverein :D
Signatur
opelgang
ACZ Metusalem

Beitrag von opelgang »

spiele die letzten 2-3 wochen wegen lernen nit, aber das mit den 'schwarz-weiss-fanverhalten' ging mir auch auf die nerven.
stehe mit DEM abstiegskandidaten nach nen paar spieltagen im mittelfeld. dann gegen den ersten und verliere 2:1, mit einigen pfostenschüssen usw.
und die fans sind enttäuscht, weil ich verloren habe.
die wettquoten vor dem spiel lagen bei ca. 10.00 für mich.
da das nach jedem spiel vorkommt nervt das dann schon.
Zingaro

Beitrag von Zingaro »

Ja, das ist noch nicht richtig ausbalanciert.
Ich hatte auch bisher nur einmal vollste Zufriedenheit, nach nem 5:0 oder so. Kommt bei mir nicht häufig vor, grade gegen Cottbus 2:0 verloren. Bin nun Anfang der Saison auf dem 12. Platz, Ziel ist international, aber fehlen doch schon ein paar Punkte.
Zu meinem besten Spieler mußte ich heute eine RL-Nachricht auf kicker.de lesen:

http://www.kicker.de/news/fussball/intl ... efahr.html

Schon krass, ohne den FM hätte ich den Cabanas garnicht gekannt!
Und wäre auch bestimmt nicht auf den Link gegangen... hätt mir gedacht, dort unten is das normal... aber so ist das schon krass... irgendwie...
Signatur
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker

Beitrag von Lunkens »

BildBild

Antworten