Hallo, wir sind - wie so viele - wieder mal bei A3 gelandet, spielen den zweiteinfachsten Schwierigkeitsgrad und sind dennoch Jahr für Jahr den Tränen nahe... in 11 Jahren haben wir gemeinsam mit Bayern und Schalke gerade mal 2 Meisterschaften errungen. Da müssen wir doch irgendwas grundsätzlich falsch machen!?!
Dazu die Fragen:
1. Wo kann man eigentlich die Werte "Stimmung" und "Siegeswillen" sehen?
2. Warum sind wir mit unseren überragenden Mannschaften (Stärke ~140) nicht in der Lage, in der Liga was zu reißen? Könnten die Teams zu jung sein mit einem Altersschnitt um die 25? Manchmal schießen wir vier, fünf Spiele hintereinander keine Tore...
Viele Grüße,
Henry
Anstoss 3 - Stimmung & Co.
Moderator: ACZ-Mod-Team
-
Handballstar
- Eckfahne
- muskelmichi
- Joker

1) Diese Werte sind in der "Mannschaftsgegenüberstellung" oben rechts angezeigt.
2) Nach meiner Erfahrung ist der Altersschnitt eher schnuppe. Woran's bei euch liegt, kann ich so natürlich nicht abschätzen. Allerdings könnte eure geringe Torausbeute leider daran liegen, dass ihr nicht im Szenenmodus spielt. Da fallen nämlich, so doof das ist, mehr Tore.
Ansonsten könnte ich mir höchstens noch Defizite in den schon angesprochenen Werten Siegeswille und Stimmung vorstellen, dazu die Moti der Spieler (110 ist ideal) und vielleicht seid ihr zu defensiv ausgerichtet?
2) Nach meiner Erfahrung ist der Altersschnitt eher schnuppe. Woran's bei euch liegt, kann ich so natürlich nicht abschätzen. Allerdings könnte eure geringe Torausbeute leider daran liegen, dass ihr nicht im Szenenmodus spielt. Da fallen nämlich, so doof das ist, mehr Tore.
Ansonsten könnte ich mir höchstens noch Defizite in den schon angesprochenen Werten Siegeswille und Stimmung vorstellen, dazu die Moti der Spieler (110 ist ideal) und vielleicht seid ihr zu defensiv ausgerichtet?
Wer die Bayern mag, verbrennt auch Bücher
-
Handballstar
- Eckfahne
Also grundlegend gilt, dass die Werte am besten sind, wenn die Motivation auf 110, die Stimmung auf 15 und der Siegeswille so hoch wie möglich ist.
Wie schon erwähnt wurde, führt eine zu starke Überlegenheit zu Nachteilen, wenn keine passende Ansprache getroffen wurde. Von daher sollte man auch ab und zu schwächere Spieler einsetzen, um dem vorzubeugen.
Und dazu kommt noch, dass es nicht reicht, einfach nur starke Spieler zu ahben. Die Fähigkeiten müssen Stimmen, ebenso die Persönlichkeit, außerdem sollte man darauf achten, dass keine der Spieler zerstritten sind.
Wie schon erwähnt wurde, führt eine zu starke Überlegenheit zu Nachteilen, wenn keine passende Ansprache getroffen wurde. Von daher sollte man auch ab und zu schwächere Spieler einsetzen, um dem vorzubeugen.
Und dazu kommt noch, dass es nicht reicht, einfach nur starke Spieler zu ahben. Die Fähigkeiten müssen Stimmen, ebenso die Persönlichkeit, außerdem sollte man darauf achten, dass keine der Spieler zerstritten sind.
"Computer games don't affect kids,
I mean if Pac Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms,
munching pills and listening to repetitive elctronic music."
- Kristian Wilson, Nintendo, Inc. 1989
I mean if Pac Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms,
munching pills and listening to repetitive elctronic music."
- Kristian Wilson, Nintendo, Inc. 1989
- muskelmichi
- Joker

Natürlich kann man da was tun: Die Motivation der Spieler lässt sich am besten korrigieren, indem man:Handballstar hat geschrieben:allerdings ist die Motivation im Schnitt nur immer bei 92-93 vielleicht und ständig kommen Spieler und haben sich mit ihrer Freundin verkracht oder haben Heimweh! Kann man da was gegen tun?
1) Spieler, die höchstens 1 bis 2 Stärkepunkte schwächer sind als der stärkste im Team (zumindest kurz) aufstellt und sie im Einzelgespräch als "bester Mann" bezeichnet. Dies hebt die Moti des Spielers pauschal um 5.
2) Schlechtere Spieler als oben genannte ebenfalls aufstellt und sie ebenfalls im Einzelgespräch "lobt" (oder so ähnlich). Dies hebt die Moti um 3, ist aber nur mit Spielern mit der Form von min. 11 möglich.
3) Die beiden vorherigen Fälle beziehen sich auf eine zu niedrige Moti. Aber manche (gerne vor allem junge) Spieler neigen auch dazu, zu hohe Moti (>110) zu haben. Diese kann man am besten demotivieren, indem man sie in der Halbzeitpause zu unrecht kritisiert. Einfach ausprobieren, ich glaube "Spieler aufwecken" trotz akzeptabler Leistung (besser als 5?) ist am effektivsten mit minus 10 Punkten. Kann aber auch sein, dass "spieler kritisieren" mehr bringt, das habe ich vergessen...
4) Ausländische Spieler, die sich in der Mannschaft nicht einfügen können, sind, wenn man sie einmal unzufrieden hat, eine Plage, die vermeidet man, indem man bei der Jahreskalkulation die Ausgaben für Dolmetscher hochhaut.
5) Die wiederum oben genannten Fälle betreffen einzelne Spieler. Der beste Weg, um die ganze Mannschaft zu motivieren, ist, so doof das klingt, Spiele zu gewinnen! (Ja, es ist ein Teufelskreis)
Und ich weiss jetzt auch, warum es bei dir mit dem Fußball nicht so klappt: Es liegt an deinem Nick!
Wer die Bayern mag, verbrennt auch Bücher