LIVE IM TV: 16.15h ZDFSelbstbewusst nach Moskau
Die Spannung steigt. In vier Tagen steht das "Spiel des Jahres" der deutschen Nationalelf in Russland an. In Moskau geht es um nicht weniger als die Qualifikation für die WM in Südafrika. Bei der Pressekonferenz am Dienstag war der Kunstrasenplatz im Luzhniki-Stadion ein großes Thema. "Es wird eine Umstellung, an die wir uns gewöhnen müssen und werden", ist sich Bundestrainer Joachim Löw sicher.
Kapitän Michael Ballack räumte ein, dass sich seine Erfahrungen auf dem ungewöhnlichen Geläuf in engen Grenzen halten. Er habe kein Spiel auf Kunstrasen absolviert, lediglich wenige Trainingseinheiten mit dem FC Chelsea.
In den kommenden Tagen wird die Mannschaft in Mainz langsam an den Kunstrasen gewöhnt. In Moskau absolviert die deutsche Nationalelf dann nur noch eine Einheit.
"Wir werden selbstbewusst nach Moskau fahren. Wir wissen um unsere Chancen, die wir nutzen werden", erklärte ein optimistischer Bundestrainer, der die Stärken der russischen Elf genau kennt. Vor allem das schnelle Umschalten der Mannschaft von Trainer Guus Hiddink beeindruckt Löw. Allerdings weiß er auch, dass die Russen, die unbedingt gewinnen müssen, vor der Partie ebenso unter Druck stehen.
Ballack schätzt Hiddink, der den deutschen Kapitän beim FC Chelsea trainierte, ungemein. Er könne "nur Positives" über den "Trainerfuchs" berichten. Ballack erwartet ein Spiel auf hohem Niveau, natürlich mit einem guten Ausgang für die DFB-Auswahl.
Über die Aufstellung für das Spiel am Samstag wollte sich Löw noch nicht festlegen. Man werde in den kommenden Tagen "Eindrücke sammeln und Gespräche führen", ehe am Freitag die Entscheidung über das Personal fallen wird.
Auch die taktische Ausrichtung wollte der Bundestrainer nicht verraten. Wichtig sei für ihn zu wissen, dass die Mannschaft in der Lage sei, sowohl im 4-4-2 als auch im 4-5-1 zu spielen. Dabei macht sich Löw "fast überhaupt keine Sorgen" über die Probleme seiner Angreifer in ihren Klubs. "Ich bin überzeugt von der Qualität aller Stürmer", unterstrich der Bundestrainer.
WM-Quali - Der russische Bär - Deutschland
Moderatoren: Tim, ACZ-Mod-Team
WM-Quali - Der russische Bär - Deutschland
- Hurra Hurra! Hurra Hurra!
Wir sind die K(l)eingeldkolonne!
Wir sind wieder da!
- Lunkens
- Chefbiertrinker

Re: WM-Quali - Der russische Bär - Deutschland
ah der kunstrasen der kunstrasen 
was das für nen thema ist, ist schon bißchen albern
was das für nen thema ist, ist schon bißchen albern
Kiesling hat BILD wohl schon auf der Kurzwahltaste ...."Ich bin enttäuscht und verärgert. Manchmal frage ich mich: Was habe ich denn falsch gemacht?", sagte der 25-Jährige der "Bild"-Zeitung.

- Lunkens
- Chefbiertrinker

Ich würde ja Gomez anstatt Klose und statt Hitzlsperger Rolfes gerne sehen.Laut Kicker: hat geschrieben:R. Adler - A. Friedrich, Mertesacker, Westermann, Lahm - Ballack, Hitzlsperger - Schweinsteiger, Özil, Podolski - Klose
- Intruder
- Ehrenspielführer

Also Rolfes ist ja wohl in Bombenform und Hitzlsperger weit davon entfernt.....naja, Jogi wird schon wissen was er macht.
Nach Frankreich fahr ich nur auf Ketten!
- Lunkens
- Chefbiertrinker

Adler gut, Poldi so lala, gutes Spiel. Tritratrullala 2010 wir kommen!
- Intruder
- Ehrenspielführer

haben nur Schwein gehabt..und nen Adler...wenn die Russen mal eien der vielen Chancen gemacht hätten und der klare Elfmeter gegeben worden wäre...Friedrich gehört nicht ins Team...Boateng war ja noch so clever und haut nur vorm Strafraum um, aber der Friedrich.....meine Güte..naja, fragt keiner mehr danach
Nach Frankreich fahr ich nur auf Ketten!
- Undertaker
- Chef der Spickzettelmafia!

und selbst wenn, dann verstehen wir es nicht 
... und ich sagte noch, lass es bleiben... aber nein... du... du musstest natürlich wieder deinen willen durchsetzten... das hast du nun davon... bist du selber schuld... ich helf dir diesmal nicht... du musst lernen für dein handeln gerade zu stehen... ich werde nicht länger meinen kopf für dich hinhalten... du arschloch!