(c) AFP
Bester Fußballer in Europa: Andrej Schewtschenko - (c) AFP
Der Ukrainer Andrej Schewtschenko ist zum ersten Mal zu "Europas Fußballer des Jahres 2004" gewählt worden. Bei der 49. Auflage der Wahl, die von der französischen Fachzeitschrift France Football veranstaltetet wird, gewann der 28 Jahre alte Stürmerstar des italienischen Meisters AC Mailand mit 175 Punkten. Zweiter wurde der Portugiese Deco (FC Porto/FC Barcelona/139 Punkte) vor dem Brasilianer Ronaldinho (FC Barcelona/133). Damit ist Schewtschenko Nachfolger des Tschechen Pavel Nedved (Juventus Turin), der bei der diesjährigen Abstimmung mit 23 Punkten den siebten Rang belegte. Die Abstimmung fand in einer Jury mit Journalisten aus den 52 Mitgliedsverbänden der Europäischen Fußball-Union (UEFA) statt.
Schewtschenko tritt in Blochins und Belanows Fußstapfen
Schewtschenko holte als dritter Ukrainer den begehrten "Goldenen Ball". Aus dem Land des Stürmerstars hatten zuvor schon Oleg Blochin (1975) und der frühere Mönchengladbacher Igor Belanow (1986) die Wahl für sich entschieden.
Zu den insgesamt 50 vorgeschlagenen Spielern hatte kein Deutscher gehört. Die Vorauswahl stieß deswegen bei Präsident Franz Beckenbauer vom Organisations-Komitee der WM-Endrunde 2006 in Deutschland auf Kritik: "Das spiegelt trotz des frühen Ausscheidens bei der EM in Portugal und der Erfolglosigkeit in den Europapokalen in der vergangenen Saison nicht den wahren Leistungsstand des deutschen Fußballs wider."
Der letzte Deutsche auf dem Thron von "Europas Fußballer des Jahres" war 1996 nach Deutschlands drittem EM-Triumph Matthias Sammer. Seine Vorgänger hießen Lothar Matthäus (1990), Karl-Heinz Rummenigge (1980 und 1981), Beckenbauer (1972 und 1975) und Gerd Müller (1970). 1972 hatten Beckenbauer, Müller und Günter Netzer sogar die ersten drei Plätze bei dieser Wahl belegt - ein einmaliger Erfolg.
Bundesliga-Profis ohne Chance
Aus der Bundesliga schnitt der griechische Europameister Angelos Charisteas vom deutschen Meister und Pokalsieger Werder Bremen auf Platz elf mit 15 Punkten noch am besten ab. Die ebenfalls nominierten Deutschland-Legionäre Ailton (Brasilien/Bremen/Schalke 04), Johan Micoud (Frankreich/Bremen), Tomas Rosicky (Tschechien/Borussia Dortmund) erhielten keinen Punkt. Insgesamt bekamen 29 Spieler aus 13 Nationen mindestens einen Zähler.
Die Proklamation zum "Weltfußballer des Jahres 2004" durch den Internationalen Fußball-Verband (FIFA) findet am 20. Dezember (Montag) in Zürich statt. Bei dieser Wahl sind die Nationaltrainer aller 204 FIFA-Mitgliedsverbände stimmberechtigt.
(c) sid
Ich hätte am ehesten Henry oder Ronaldinho erwartet. Die Wahl ist für mich schon eine kleine Überraschung, wobei der Ukrainer schon ein Welktklassespieler ist und letzte Saison stark war. Aber für mich war Henry einfach sensationell.
Charisteas auf Platz 11 ruft bei mir nur ein Schmunzeln ab....
Abseits von halb leer oder halb voll wartet der wahre Optimist darauf, dass ihm jemand nachschenkt.
ich denke mal weil bei der em keiner restlos überzeugt hat.
er hat ne bombensaiso respektive jahr in mailand hingelegt und auch nicht schlecht in der nati gespielt...
Ich finde allerdings, er bringt schon seit Jahren konstante Leistungen auf höchstem Niveau, also das er es nicht verdient hat, kann ich nicht zustimmen. Sicherlich gibt es so viele gute Spieler, dass es schwer ist sich immer auf einen festzulegen
naja wer hier nich versteht wieso der sheva gewonnen hat den versteh ich nicht...
sheva is alleinunterhalter bei einem der größten klubs der welt, macht pro saison locker 20 buden und war der überragende spieler der seria a. der alleine hält milan am leben da vorne. es amg ja sein dass ein henry mehr potential hat was aber auf solch einem hohen niveau eine eigentlich schwachsinnige behauptung hat aber henry hat es viel liehcter zu glänzen als ein sheva der nach vorne gestellt wird und einfach tore machen muss.
absolut in ordnung meiner meinung anch dieser sieg. für mich klar der beste stürmer der welt...
Beansch hat geschrieben:
sheva is alleinunterhalter bei einem der größten klubs der welt, macht pro saison locker 20 buden und war der überragende spieler der seria a. der alleine hält milan am leben da vorne. es amg ja sein dass ein henry mehr potential hat was aber auf solch einem hohen niveau eine eigentlich schwachsinnige behauptung hat aber henry hat es viel liehcter zu glänzen als ein sheva der nach vorne gestellt wird und einfach tore machen muss.
Jo stimmt... Bei Milan spielen ja auch nur Kaka, Seedorf und andere Würste...
Wat Deco auf 2 macht muss man mir aber erstmal erklären...
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'." Homer Simpson
sin tsu hat geschrieben:Er hat Porto als Spielmacher zur CL geführt, das kann außer ihm keiner von sich behaupten.
Das war doch eher Maniche. Der Deco is da nur bisserl spazierengegangen und wenn er nen Windstoß von nem vorbeilaufenden Gegenspieler gemerkt hat isser umgefallen, wie'n Dominostein...
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'." Homer Simpson