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Für jeden Spieler können Sie neben seinem normalen
Namen auch einen Künstlernamen eingeben. Da die
Spieler im Spiel Ihre Geburtstage auch feiern, können
Sie weiterhin auch das Geburtsdatum angeben. Das
Alter wird dann aus dem eingestellten Startspieljahr
(bezogen auf den Saisonbeginn) berechnet. Die Stärke
eines Spielers kann zwischen einem und zwölf Punkten
eingestellt werden. Die absolute Ausnahmestärke
von dreizehn Punkten ist im Editor nicht einstellbar.
Sie wird nur im Spiel vergeben. |
|
Für
jeden Spieler kann einer von fünf möglichen Talentwerten
eingestellt werden. Durch das Talent eines Spielers
wird dessen maximale Spielstärke festgelegt: |
Talent
|
Maximal
mögliche Stärke |
Zwei
linke Füße |
8 |
Wenig
begabt |
9 |
Normal
begabt |
10 |
Talent |
11 |
Megatalent |
12 |
Bei
der Einstellung eines neuen Talentwertes wird die
Stärke eines Spielers automatisch auf den maximal
möglichen Wert reduziert, wenn der alte Wert den
maximalen Wert übersteigt. |
weitere
Daten des Spielers |
Starker
Fuß |
Hier
müssen Sie eine der drei Einstellungen 'Rechts',
'Links' und 'Beidfüßig' wählen. Beidfüßige Spieler
haben den Vorteil, daß sie als gelernte linke Verteidiger
genauso auch auf der rechten Seite spielen können.
Gleiches gilt auch für das linke Mittelfeld. Selbstverständlich
können rechte Mittelfeldspieler und Verteidiger
ebenso gut auch auf der linken Seite eingesetzt
werden. |
Rückennummer
|
Für die
erste Saison können Sie hier die Rückennummer des
Spielers festlegen. Für jeden Spieler kann eine
Nummer zwischen 1 und 99 bestimmt werden. Es dürfen
keine zwei Spieler eines Vereins eine identische
Rückennummer tragen. |
Nationalität
|
Für jeden
Spieler können Sie sein Heimatland individuell einstellen.
Die Länder sind dabei alphabetisch sortiert. Für
nicht zuzuordnende Spieler steht Ihnen in der Liste
der Eintrag 'Sonstige' zur Verfügung. |
Zweite
Nationalität |
Sie können
für jeden Spieler noch eine zweite Staatsbürgerschaft
einstellen. Der Spieler hat dann die Wahl zwischen
zwei Nationalmannschaften. Ist jedoch im Editor
schon 'Nationalspieler' aktiviert, bezieht sich
das immer auf die erste Nationalität des Spielers.
In diesem Fall hat die zweite Nationalität keine
Bedeutung mehr. |
Fußballinländer
(FBI) |
Ausländer,
die bereits in dem jeweiligen Land aufgewachsen
sind, werden grundsätzlich als Inländer behandelt,
auch wenn sie von außerhalb Europas kommen ('Fußballdeutsche'
oder 'Fußballengländer'). Die Regelungen sind dabei
ganz einfach. Fußballdeutsche z. B. sind Ausländer,
die bereits mindestens fünf Jahre in der Jugend
in Deutschland gespielt haben und danach auch nie
im Ausland unter Vertrag waren. Zusätzlich zu den
normalen außereuropäischen Ausländern dürfen gleichzeitig
noch zwei dieser Spieler eingesetzt werden. Wechseln
sie jedoch ins Ausland, verlieren sie ihren Status
und werden ganz normal als Ausländer behandelt,
auch wenn sie später wieder zurückkommen. |
Nationalspieler
|
Wenn
Sie hier ein Häkchen setzen, kommt dieser Spieler
im Spiel auf keinen Fall mehr für Einbürgerungsversuche
in Frage, da er bereits mindestens ein Länderspiel
für sein aktuelles Land absolviert hat. |
Aus Nationalmannschaft
zurückgetreten |
Hier
können Sie ein Häkchen setzen, wenn dieser Spieler
im Spiel nicht mehr in eine Nationalmannschaft berufen
werden soll. Er kann dann auch nicht eingebürgert
werden. |
Als Kapitän
zurückgetreten |
Dieser
Spieler ist nicht mehr an der Übernahme des Kapitänsamtes
interessiert. |
|
Grundsätzlich
spielt jeder Spieler auf einer von zehn möglichen
Hauptpositionen. Wird er auf dieser Position eingesetzt,
ist er besonders effektiv. Für jeden Spieler können
auch noch bis zu zwei Nebenpositionen eingestellt
werden. Auf diesen bringt er zwar nicht seine optimale
Leistung, kann diese aber gut und solide spielen.
|
TW |
Torwart |
L |
Libero |
IV |
Manndecker |
LV |
linker
Verteidiger |
RV |
rechter
Verteidiger |
DM |
defensiver
Mittelfeldspieler |
LM |
linker
Mittelfeldspieler |
RM |
rechter
Mittelfeldspieler |
OM |
offensiver
Mittelfeldspieler |
S |
Stürmer |
|
Bei den Fähigkeiten kann jeder Spieler über maximal
drei Stärken oder Schwächen verfügen. |
Fähigkeiten
der Feldspieler |
Auswirkungen |
Kopfball
|
ergibt
verbesserte Chancen, entsprechende Zweikämpfe zu
gewinnen |
Zweikampf |
bezieht
sich auf die entsprechenden Zweikämpfe am Boden |
Schnelligkeit |
Vorteile
in Laufduellen, wichtig vor allem für effektives
Konterspiel |
Schußkraft |
da fliegt
der Torwart mitsamt dem Ball ins Tor |
Elfmeter |
sicherer
Elfmeterschütze |
Freistöße |
guter
Freistoßschütze, immer für einen Treffer gut |
Flanken |
Spezialist
für Flanken und Eckbälle, vorteilhaft für die Außenpositionen |
Torinstinkt |
der Spieler
steht im entscheidenden Moment immer an der richtigen
Stelle |
Laufstärke |
dieser
Spieler wird praktisch nicht müde, er läuft und
läuft und läuft |
Technik |
kann
Bälle stoppen und hat auch sonst manch feinen Trick
drauf |
Ballzauberer |
beherrscht
spezielle Tricks, ist manchmal aber zu ballverliebt
|
Spielmacher |
kann
den 'tödlichen Paß' spielen und die Stürmer mit
Vorlagen füttern |
Viererkette |
kann
sofort ohne Probleme in einer Viererkette eingesetzt
werden, beherrscht das Spielen auf Abseits |
Spielübersicht |
hervorragender
Blick für die freien Mitspieler |
Ball
halten |
kann
den Ball gut absichern; wichtig, um das Spiel zu
beruhigen |
Dribbling |
kann
1 gegen 1 auch einmal einen oder zwei Verteidiger
stehen lassen |
Fähigkeiten
der Torleute |
Auswirkungen |
Elfmetertöter
|
der Schrecken
aller Schützen, er wartet immer bis zum letzen Moment
|
starke
Reflexe |
auf der
Linie kaum zu schlagen |
Herauslaufen |
im Duell
Mann gegen Mann ist er kaum zu bezwingen |
Flanken
|
Flanken
sind für ihn kein Thema |
Fausten |
nimmt
er die Fäuste, dann ist der Ball weg |
Ballsicherheit |
Rückpässe
bereiten ihm keine Kopfschmerzen |
Schnelligkeit |
er kommt
sehr schnell heraus |
weite
Abschläge |
kann
besonders weit abschlagen |
weite
Abwürfe |
kann
besonders weit abwerfen |
|
Außerdem
können für jeden Spieler noch jeweils zwei besondere
Eigenschaften (im Spiel und als Charaktereigenschaften)
bestimmt werden. Für die Torhüter sind nicht alle
Einstellungen möglich. |
Spielereigenschaften
|
Auswirkungen |
Kämpfernatur |
gibt
nie auf, läßt sich auch bei einem Rückstand nie
hängen |
Trainingsweltmeister |
kämpft
im Training bis zum Umfallenund hat immer eine vorbildliche
Einstellung, gewinnt viele Formpunkte und bringt
dann im Spiel oft doch nicht ganz die Leistung |
Trainingsfauler
|
Spieler
versucht sich im Training so wenig wie möglich zu
quälen, hat deshalb meist eine relativ schwache
Kondition |
Treter
|
extra
unfairer Spieler, der sich besonders für Spezialbewachungen
eignet, dafür aber auch fast immer am Rande des
Platzverweises agiert |
Fairer
Spieler |
versucht
immer fair zu spielen und bekommt selten gelbe Karten |
Mimose
|
wird
eine Mimose zu Beginn des Spiels mehrmals gefoult,
können Sie sie gleich wieder auswechseln |
Schlitzohr
|
fällt
besonders im Strafraum sehr leicht, die Schiris
kennen ihn; auch sonst im Spiel immer für überraschende
Aktionen gut |
Spezialist
|
nur auf
den Positionen einsetzbar, die er als Haupt- und
Nebenpositionen hat, auf allen anderen Positionen
spielt er nur mit 30% seiner normalen Stärke; benötigt
doppelt so lang wie andere Spieler, um eine neue
Position zu lernen |
Allrounder
|
dieser
Spieler spielt auch auf für ihn völlig fremden Positionen
(außer Torwart) mit 80% (statt 50%) seiner normalen
Stärke |
Flexibler
Spieler |
lernt
besonders schnell, sich auf einer neuen Position
zurechtzufinden |
Schiriliebling
|
wird
von den Schiedsrichtern häufig deutlich milder behandelt
|
Heimspieler
|
braucht
die Unterstützung der eigenen Fans, um wirklich
gut zu spielen |
Schönwetterfußballer
|
bei schlechtem
Wetter ist er nur noch die Hälfte wert |
Joker
|
besonders
stark als Einwechselspieler in der letzten halben
Stunde einer Partie, von Anfang an nicht so toll |
Egoist
|
versucht
es häufiger mal auf eigene Faust, statt zum besser
postierten Nebenmann abzuspielen |
Bruder
Leichtfuß |
immer
mal wieder für einen riskanten Paß gut; der Schrecken
der Abwehr |
Charaktereigenschaften
|
Auswirkungen |
Führungsperson
|
kann
die Mannschaft leiten und die anderen mitreißen |
Hitzkopf
|
legt
sich gern mit Schiedsrichtern an, immer mal wieder
für ein Revanchefoul gut, 'hilft' besonders gern
gefoulten Kollegen |
Frohnatur
|
lustiger
Spieler, bringt viel gute Laune in die Mannschaft |
Mann
o. Nerven |
übernimmt
in kritischen Situationen Verantwortung, z. B. beim
Elfmeterschießen |
Nervenbündel
|
bringt
in wichtigen Spielen fast nie Normalform, Elfmeter
darf man ihn nur schießen lassen, wenn man schon
5:0 führt |
Phlegmatiker
|
ein solcher
Spieler hat mit einer gewissen Regelmäßigkeit Tage,
an denen er praktisch gar nicht auf dem Platz ist |
Geldgeier
|
Prämienzahlungen
haben auf seine Leistung besonderen Einfluß, harter
Verhandlungspartner |
Vereinsanhänger
|
bei Vertragsgesprächen
gerne bereit, auch zu niedrigeren Konditionen zu
verlängern |
Musterprofi
|
ein echtes
Vorbild: raucht nicht, trinkt nicht, ist glücklich
verheiratet und kommt immer pünktlich zum Training
|
Skandalnudel |
jeden
Morgen die bange Frage: 'Trainiert er mit?' |
Starallüren
|
will
häufiger mal eine Extrawurst, was nicht immer gut
für die Mannschaft ist |
Sensibelchen
|
reagiert
besonders empfindlich auf negative Presseberichte |
Teenie-Star
|
hat ständig
Probleme mit kreischenden Teenagern, dafür verkaufen
sich die Trikots dieses Spielers besonders gut |
Unruhestifter
|
zieht
den Ärger geradezu magisch an, sucht die Konfrontation
mit dem Trainer, mit den Kollegen, mit der Presse |
Leberwurst
|
ist extrem
schnell beleidigt, also bitte vorsichtig sein |
Integrationsfigur
|
hilft
neuen Spielern, sich schneller in die Mannschaft
zu integrieren |
Verletzungsanfälligkeit
und die Beziehung des Spielers zu den Fans |
Verletzungsanfälligkeit
|
Auswirkung |
Normal
|
Spieler
regeneriert normal, hatte noch keine Verletzung
mit Folgeschaden und ist auch nicht übermäßig empfindlich
|
Robust
|
Spieler
hat wenig Verletzungen |
Anfällig
|
Spieler
hat häufig Verletzungen |
Knieprobleme |
Spieler
hat Probleme mit seinem Knie, eine weitere schwere
Verletzung kann das Karriereende bedeuten |
Schnell
wieder fit |
Spieler
ist bei Verletzungen überdurchschnittlich schnell
wieder fit |
Dauert
bis wieder fit |
Spieler
braucht nach Verletzungen überdurchschnittlich lange,
ehe er wieder fit ist |
Wehleidig
|
Spieler
läßt sich durch Fouls im Spiel schnell aus dem Konzept
bringen und möchte dann ausgewechselt werden |
Ansehen beim Publikum |
Folgen
|
Normal
|
normaler
Spieler |
Haßfigur
|
wird
schnell ausgepfiffen, ist damit leicht verunsichert,
das Trikot verkauft sich nicht besonders toll |
Liebling |
angesehen
bei den Fans, Trikot verkauft sich überdurchschnittlich |
So,
dass war's, falls ihr noch Fehler findet bitte eine
EMAIL
an mich schicken. Danke! |
Quelle:
Anstoss 3 Editor Version 1.01 |
|
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