Tipps
& Cheats
Weitere Hilfen, Cheats und Downloads gibts hier.
Die finanziellen Auswirkungen aller baubaren Gebäude in Anstoss 3 (Torfabrik, Hochhäuser etc.) findet ihr hier in einer Tabelle aufgelistet.
Wenn es f�r Anstoss 3 schon keine "Komplettl�sung"
in diesem Sinne gibt, so wollen wir euch doch zumindest
ein wenig helfen, dass ihr in eurem Trainerleben den rechten
Erfolg erreicht und nicht �berall schon nach wenigen Spielen
gefeuert werdet... ;)
F�r Anfanger empfiehlt sich die Schwierigkeitsstufe "Leicht
& Locker", wenn man A3 ein wenig drauf hat, kann
man sp�ter auch mal andere Schwierigkeitsgrade unter die
Lupe nehmen... ;) F�r pers�nliche und
individuelle Probleme stellt eure Fragen im extra daf�r
eingerichtetn Forum der Coaching Zone. Hier erwarten euch viele Anstoss-Experten, auf eure Fragen lauernd...
;)
Aufstellung:

Grunds�tzlich empfiehlt es sich m�glichst offensiv zu
spielen. Besonders beliebte Systeme hierbei ein 3-5-2
(3 Abwehrspieler, 5 Mittelfeldspieler, 2 St�rmer) oder
ein 4-4-2, bzw. ein 4-3-3.
Grunds�tzlich kommen am Ende die besten Ergebnisse raus,
wenn die Spieler in einem Mannschaftsteil ketten�hnlich
auf gleicher H�he eingesetzt werden.
Das Spielsystem sollte allerdings nat�rlich auf euer Spielermaterial
ausgerichtet werden, so bringt es wenig bei nur einem
guten St�rmer in der Aufstellung 3 davon aufzubieten.
Auch kann man durchaus etwas R�cksicht auf die Eigenschaften
der einzelnen Spieler nehmen, so sind beispielsweise Spieler
auf der Au�enbahn mit der Eigenschaft "Bananenflanke"
sehr n�tzlich, wenn man vorne noch einen St�rmer mit "Kopfballst�rke"
besitzt. :)
N�heres zu den Spielereigenschaften findet ihr hier.
Taktik:

Wie auch
schon in der Aufstellung erw�hnt, sollte man nicht zu
defensiv spielen. Die besten Taktiken sind zwischen "normal"
�ber die "kontrollierte Offensive", bis hin
zu "offensiv". Andere Spieltaktiken sollten
h�chstens w�hrend eines Spieles auf den Spielstand angepasst
verwendet werden.
Als Einsatz empfiehlt sich "normal" oder "rauh".
Die anderen M�glichkeiten bringen entweder viele rote
Karten oder hohe Niederlagen mit sich.
Mit den weiteren Vorgaben ("Hohe B�lle" etc.)
sollte auch vorsichtig umgegangen werden, sollte man starke
Aussenspieler haben, bietet sich ein Spiel �ber die Fl�gel
aber nat�rlich an.
Spieler:

Schon
zu Saisonbeginn sollte man sich Gedanken �ber die neue
Saison machen, denn dann gibt es zumeist noch sehr viele
Spieler abl�sefrei zu haben, auch sollten dann Vertragsverl�ngerngen
durchgef�hrt werden, die Spieler verlnagen dann oft noch
nicht so viel wie kurz vor dem Auslaufen.
Sollten sich zwei Spieler einmal zerstritten haben, bringt
ein Besuch beim Italiener zum Spaghettiessen Abhilfe,
die beiden Streith�hne vertragen sich wieder. :)
Die Motivation der Spieler sollte immer bei etwa 100 liegen,
wobei 110 der ideale Wert ist, 120 widerum genauso gut
wie 100.
Um die Motivation (und damit auch die Spielst�rke) hochzuhalten,
sind Einzelgespr�che zu empfehlen. Ab einer Form von 11
k�nnen Spieler hier gelobt werden (+ 3 Motivation), oder
sogar als "Wichtigster Spieler" tituliert werden
(+ 5 Motivation). Bei Privaten Problemen bietet sich auch
einmal ein "Pers�nliches Gespr�ch an".
Training:

Man kann
bei Anstoss 3 auch prima eigene Trainingswochen erstellen,
allerdings bekommt man auch mit den vorgegebenen Trainingswochen
recht gute Konditions - und Frischewerte hin. Ihr solltet
allerdings aufpassen, dass ihr w�hrend der Saison nicht
all zu viele Konditionswochen verwendet, da eure Spieler
dann zu schnell ersch�pft sind. Solltet ihr eurem Co-Trainer
die Arbeit machen lassen, sind also "Schleifer"
hierf�r nicht gerade richtig... ;)
Solltet ihr das Training aber gar nicht hinbekommen, bietet
euch die Coaching Zone hier Trainingswochen zum Runterladen an, mit denen ihr gar nicht mehr
verlieren k�nnt... ;)
Trainingslager:

Hier
eine �bersicht �ber die genauen Kosten und Auswirkungen
der Trainingslager. F�r die Wirkung unter Besonderes
sind mindestens 5 Tage Aufenthalt notwendig. Sie werden
erst nach dem Trainingslager vergeben.
Ort |
Training |
Kosten Spieler/Woche |
Besonderes |
Trainingscamp
Jakutzk, Sibirien |
schlecht |
3.000 |
+3 Siegeswille |
Sportschule
in Holland |
perfekt |
2.500 |
|
H�hentrainingslager
in den Anden |
skandal�s |
8.000 |
+3 Konditionspunkte |
Waldhotel
in den Karpaten |
skandal�s |
500 |
-1 Stimmung |
Lhasa, Tibet
|
akzeptabel
|
4.000 |
+3 Konditionspunkte,
jeden Tag wird ein Spieler ausgew�hlt, hat er
ein Hitzkopfattribut, wird es gel�scht |
NORACSA Trainingscentrum
G�tersloh |
perfekt |
3.000 |
|
Fitne�camp
Dr. chem. Do Ping, China |
perfekt |
5.000 |
alle Spieler
mit zuf�lligem Mittel gedopt |
Pension Druidenzirkel,
Stonehenge |
akzeptabel |
1.500 |
+3 Siegeswille |
Maskat, Oman
|
perfekt |
7.000 |
+1 Kondition |
Faro, Algarve
|
perfekt |
2.500 |
+2 Motivation |
H�hentrainingslager
Davos |
gut |
3.500 |
+2 Konditionspunkte |
Gizeh, �gypten
|
akzeptabel |
2.000 |
+1 Kondition |
NORACSA Trainingscentrum,
Bahamas |
perfekt |
7.500 |
+1 Frische |
Hotel Vin
Rouge, Bordeaux |
gut |
3.000 |
-2 Frische |
Montego Bay,
Jamaika |
gut |
4.000 |
|
Orlando,
Florida |
akzeptabel |
2.500 |
|
Christchurch,
Neuseeland |
gut |
4.000 |
+1 Konditionspunkt,
+3 Stimmung |
Sandstrand,
Rio de Janeiro |
perfekt |
5.000 |
+2 Stimmung,
10 Punkte bei Technik bei allen Spielern,
die Technik trainieren oder noch keine 3 Attribute
haben |
Sydney, Australien
|
perfekt |
4.500 |
+1 Kondition,
10 Punkte bei Zweikampf
|
Reeperbahnplatz,
St. Pauli |
akzeptabel |
10.000 |
+1 Kond.,
-5 Frische, +5 Stimmung |
Raumstation
|
akzeptabel |
20.000 |
-5 Frische,
-10 Kond., 3 Spieler bekommen Technik |
Mondbasis
Alpha |
akzeptabel |
30.000 |
-5 Frische,
-10 Kond. 4 Spieler bekommen Technik |
Marsbasis
51 |
akzeptabel |
40.000 |
-5 Frische,
-10 Kond. 5 Spieler bekommen Technik |
F�r�er-Inseln
|
akzeptabel
|
1.000 |
-1 Stimmung |
Klickt auf der Weltkarte Cape Canaveral an,
gibt's drei Alternativen. Die Raumstation kann jedoch
erst ab 2005 besucht werden, zum Mond kann man ab 2010
und zum Mars ab 2050 fliegen.
Stadion:

Das Bauen von Geb�uden
rund ums Stadion macht nicht nur Spa� und versch�nert
das Vereinsgel�nde, sondern bringt auch noch Geld... ;)
Hier gibt's eine �bersicht �ber alle m�glichen Geb�ude.
Cheats:

Wer gar nicht weiterkommt,
kann auch noch auf ein paar kleine Cheats zur�ckgreifen...
;)
SPIELERCHEAT:
um das Spieleralter ein wenig zu veraendern wie oben beschrieben
fuer das Stadion vorgehen
also : Anstoss3 Ordner oeffnen dann Data.a3 Ordner oeffnen
und Doppelklick auf " LandDeut.sav "
Spieler suchen
hier im Beispiel ist es Lothar Matthaeus von den Bayern
%ENDSECT%SPIELER
%SECT%SPIELER
Matthaeus
Lothar
0
0
4
24
12
14
2
0
0
16912
0
2
65538
0
1
1
5
2
21.03.1961 - hier steht das Geburtsdatum des Spielers
10
0
5
16384
2
0
40
65536
0
0
0
%ENDSECT%SPIELER
wenn man jetzt aus der Zahl 1961 ein 1989 macht dann ist
Lothar Matthaeus nur ganze 10 Jahre alt
und hat eine Abloesesumme bei der vielen Vereinen uebel
wird
Wichtig ist das Startspieljahr was im Editor eingestellt
wurde !!!!!
Danach muss dann auch die Jahreszahl entsprechend veraendert
werden !!!!!
Bei diesem Beispiel wurde als Startspieljahr das Jahr
1999 im Editor eingestellt !!!
die Spielerstaerke eines Spielers kann man auch aendern
als erstes wieder wie oben beschrieben " LandDeut.sav
" oeffnen
und sich dann den jeweiligen Spieler in der Liste suchen
zb. Roque Santa Cruz vom FC Bayern
%ENDSECT%SPIELER
%SECT%SPIELER
Santa Cruz
Roque
0
0
4
16
12 - hier steht die Spielerstaerke des Spielers von 1-13
48
10
0
0
1288
0
130
65538
0
3
1
5
2
16.08.1994 - ist schon geaendertes Geburtsdatum im Orginal
sieht es anders aus !!
5
14
4
0
0
0
15
65538
0
0
0
%ENDSECT%SPIELER
Die Spielerstaerke kann von 1-13 beliebig veraendert werden
!!!
Ein Dank geht an
Revenger 2000
E-Mail: Revenger2000@gmx.de
STADIONCHEAT:
Die Bauzeit eines neuen Blockes kann so auf 0 Wochen zur�ckgeschraubt
werden:
Dazu muss man einfach nur 3(!!!!!) Bl�cke ausbauen und
im 4. dann einen
W�rmestahler o.�. instalieren!
Schon sind die 3 Bl�cke fertig!
Euer Leser Hans Jonsky

Anstoss Coaching Zone 2001 (Christian) |