Tipps
& Cheats
Weitere Hilfen, Cheats und Downloads gibts hier.
Die finanziellen Auswirkungen aller baubaren Gebäude in Anstoss 3 (Torfabrik, Hochhäuser etc.) findet ihr hier in einer Tabelle aufgelistet.
Wenn es für Anstoss 3 schon keine "Komplettlösung"
in diesem Sinne gibt, so wollen wir euch doch zumindest
ein wenig helfen, dass ihr in eurem Trainerleben den rechten
Erfolg erreicht und nicht überall schon nach wenigen Spielen
gefeuert werdet... ;)
Für Anfanger empfiehlt sich die Schwierigkeitsstufe "Leicht
& Locker", wenn man A3 ein wenig drauf hat, kann
man später auch mal andere Schwierigkeitsgrade unter die
Lupe nehmen... ;) Für persönliche und
individuelle Probleme stellt eure Fragen im extra dafür
eingerichtetn Forum der Coaching Zone. Hier erwarten euch viele Anstoss-Experten, auf eure Fragen lauernd...
;)
Aufstellung:
Grundsätzlich empfiehlt es sich möglichst offensiv zu
spielen. Besonders beliebte Systeme hierbei ein 3-5-2
(3 Abwehrspieler, 5 Mittelfeldspieler, 2 Stürmer) oder
ein 4-4-2, bzw. ein 4-3-3.
Grundsätzlich kommen am Ende die besten Ergebnisse raus,
wenn die Spieler in einem Mannschaftsteil kettenähnlich
auf gleicher Höhe eingesetzt werden.
Das Spielsystem sollte allerdings natürlich auf euer Spielermaterial
ausgerichtet werden, so bringt es wenig bei nur einem
guten Stürmer in der Aufstellung 3 davon aufzubieten.
Auch kann man durchaus etwas Rücksicht auf die Eigenschaften
der einzelnen Spieler nehmen, so sind beispielsweise Spieler
auf der Außenbahn mit der Eigenschaft "Bananenflanke"
sehr nützlich, wenn man vorne noch einen Stürmer mit "Kopfballstärke"
besitzt. :)
Näheres zu den Spielereigenschaften findet ihr hier.
Taktik:
Wie auch
schon in der Aufstellung erwähnt, sollte man nicht zu
defensiv spielen. Die besten Taktiken sind zwischen "normal"
über die "kontrollierte Offensive", bis hin
zu "offensiv". Andere Spieltaktiken sollten
höchstens während eines Spieles auf den Spielstand angepasst
verwendet werden.
Als Einsatz empfiehlt sich "normal" oder "rauh".
Die anderen Möglichkeiten bringen entweder viele rote
Karten oder hohe Niederlagen mit sich.
Mit den weiteren Vorgaben ("Hohe Bälle" etc.)
sollte auch vorsichtig umgegangen werden, sollte man starke
Aussenspieler haben, bietet sich ein Spiel über die Flügel
aber natürlich an.
Spieler:
Schon
zu Saisonbeginn sollte man sich Gedanken über die neue
Saison machen, denn dann gibt es zumeist noch sehr viele
Spieler ablösefrei zu haben, auch sollten dann Vertragsverlängerngen
durchgeführt werden, die Spieler verlnagen dann oft noch
nicht so viel wie kurz vor dem Auslaufen.
Sollten sich zwei Spieler einmal zerstritten haben, bringt
ein Besuch beim Italiener zum Spaghettiessen Abhilfe,
die beiden Streithähne vertragen sich wieder. :)
Die Motivation der Spieler sollte immer bei etwa 100 liegen,
wobei 110 der ideale Wert ist, 120 widerum genauso gut
wie 100.
Um die Motivation (und damit auch die Spielstärke) hochzuhalten,
sind Einzelgespräche zu empfehlen. Ab einer Form von 11
können Spieler hier gelobt werden (+ 3 Motivation), oder
sogar als "Wichtigster Spieler" tituliert werden
(+ 5 Motivation). Bei Privaten Problemen bietet sich auch
einmal ein "Persönliches Gespräch an".
Training:
Man kann
bei Anstoss 3 auch prima eigene Trainingswochen erstellen,
allerdings bekommt man auch mit den vorgegebenen Trainingswochen
recht gute Konditions - und Frischewerte hin. Ihr solltet
allerdings aufpassen, dass ihr während der Saison nicht
all zu viele Konditionswochen verwendet, da eure Spieler
dann zu schnell erschöpft sind. Solltet ihr eurem Co-Trainer
die Arbeit machen lassen, sind also "Schleifer"
hierfür nicht gerade richtig... ;)
Solltet ihr das Training aber gar nicht hinbekommen, bietet
euch die Coaching Zone hier Trainingswochen zum Runterladen an, mit denen ihr gar nicht mehr
verlieren könnt... ;)
Trainingslager:
Hier
eine Übersicht über die genauen Kosten und Auswirkungen
der Trainingslager. Für die Wirkung unter Besonderes
sind mindestens 5 Tage Aufenthalt notwendig. Sie werden
erst nach dem Trainingslager vergeben.
Ort |
Training |
Kosten Spieler/Woche |
Besonderes |
Trainingscamp
Jakutzk, Sibirien |
schlecht |
3.000 |
+3 Siegeswille |
Sportschule
in Holland |
perfekt |
2.500 |
|
Höhentrainingslager
in den Anden |
skandalös |
8.000 |
+3 Konditionspunkte |
Waldhotel
in den Karpaten |
skandalös |
500 |
-1 Stimmung |
Lhasa, Tibet
|
akzeptabel
|
4.000 |
+3 Konditionspunkte,
jeden Tag wird ein Spieler ausgewählt, hat er
ein Hitzkopfattribut, wird es gelöscht |
NORACSA Trainingscentrum
Gütersloh |
perfekt |
3.000 |
|
Fitneßcamp
Dr. chem. Do Ping, China |
perfekt |
5.000 |
alle Spieler
mit zufälligem Mittel gedopt |
Pension Druidenzirkel,
Stonehenge |
akzeptabel |
1.500 |
+3 Siegeswille |
Maskat, Oman
|
perfekt |
7.000 |
+1 Kondition |
Faro, Algarve
|
perfekt |
2.500 |
+2 Motivation |
Höhentrainingslager
Davos |
gut |
3.500 |
+2 Konditionspunkte |
Gizeh, Ägypten
|
akzeptabel |
2.000 |
+1 Kondition |
NORACSA Trainingscentrum,
Bahamas |
perfekt |
7.500 |
+1 Frische |
Hotel Vin
Rouge, Bordeaux |
gut |
3.000 |
-2 Frische |
Montego Bay,
Jamaika |
gut |
4.000 |
|
Orlando,
Florida |
akzeptabel |
2.500 |
|
Christchurch,
Neuseeland |
gut |
4.000 |
+1 Konditionspunkt,
+3 Stimmung |
Sandstrand,
Rio de Janeiro |
perfekt |
5.000 |
+2 Stimmung,
10 Punkte bei Technik bei allen Spielern,
die Technik trainieren oder noch keine 3 Attribute
haben |
Sydney, Australien
|
perfekt |
4.500 |
+1 Kondition,
10 Punkte bei Zweikampf
|
Reeperbahnplatz,
St. Pauli |
akzeptabel |
10.000 |
+1 Kond.,
-5 Frische, +5 Stimmung |
Raumstation
|
akzeptabel |
20.000 |
-5 Frische,
-10 Kond., 3 Spieler bekommen Technik |
Mondbasis
Alpha |
akzeptabel |
30.000 |
-5 Frische,
-10 Kond. 4 Spieler bekommen Technik |
Marsbasis
51 |
akzeptabel |
40.000 |
-5 Frische,
-10 Kond. 5 Spieler bekommen Technik |
Färöer-Inseln
|
akzeptabel
|
1.000 |
-1 Stimmung |
Klickt auf der Weltkarte Cape Canaveral an,
gibt's drei Alternativen. Die Raumstation kann jedoch
erst ab 2005 besucht werden, zum Mond kann man ab 2010
und zum Mars ab 2050 fliegen.
Stadion:
Das Bauen von Gebäuden
rund ums Stadion macht nicht nur Spaß und verschönert
das Vereinsgelände, sondern bringt auch noch Geld... ;)
Hier gibt's eine Übersicht über alle möglichen Gebäude.
Cheats:
Wer gar nicht weiterkommt,
kann auch noch auf ein paar kleine Cheats zurückgreifen...
;)
SPIELERCHEAT:
um das Spieleralter ein wenig zu veraendern wie oben beschrieben
fuer das Stadion vorgehen
also : Anstoss3 Ordner oeffnen dann Data.a3 Ordner oeffnen
und Doppelklick auf " LandDeut.sav "
Spieler suchen
hier im Beispiel ist es Lothar Matthaeus von den Bayern
%ENDSECT%SPIELER
%SECT%SPIELER
Matthaeus
Lothar
0
0
4
24
12
14
2
0
0
16912
0
2
65538
0
1
1
5
2
21.03.1961 - hier steht das Geburtsdatum des Spielers
10
0
5
16384
2
0
40
65536
0
0
0
%ENDSECT%SPIELER
wenn man jetzt aus der Zahl 1961 ein 1989 macht dann ist
Lothar Matthaeus nur ganze 10 Jahre alt
und hat eine Abloesesumme bei der vielen Vereinen uebel
wird
Wichtig ist das Startspieljahr was im Editor eingestellt
wurde !!!!!
Danach muss dann auch die Jahreszahl entsprechend veraendert
werden !!!!!
Bei diesem Beispiel wurde als Startspieljahr das Jahr
1999 im Editor eingestellt !!!
die Spielerstaerke eines Spielers kann man auch aendern
als erstes wieder wie oben beschrieben " LandDeut.sav
" oeffnen
und sich dann den jeweiligen Spieler in der Liste suchen
zb. Roque Santa Cruz vom FC Bayern
%ENDSECT%SPIELER
%SECT%SPIELER
Santa Cruz
Roque
0
0
4
16
12 - hier steht die Spielerstaerke des Spielers von 1-13
48
10
0
0
1288
0
130
65538
0
3
1
5
2
16.08.1994 - ist schon geaendertes Geburtsdatum im Orginal
sieht es anders aus !!
5
14
4
0
0
0
15
65538
0
0
0
%ENDSECT%SPIELER
Die Spielerstaerke kann von 1-13 beliebig veraendert werden
!!!
Ein Dank geht an
Revenger 2000
E-Mail: Revenger2000@gmx.de
STADIONCHEAT:
Die Bauzeit eines neuen Blockes kann so auf 0 Wochen zurückgeschraubt
werden:
Dazu muss man einfach nur 3(!!!!!) Blöcke ausbauen und
im 4. dann einen
Wärmestahler o.ä. instalieren!
Schon sind die 3 Blöcke fertig!
Euer Leser Hans Jonsky
Anstoss Coaching Zone 2001 (Christian) |