Bielefeld erstmals im Viertelfinale?
--------------------------------------------------------------------------------
Das Achtelfinale startet am Dienstag mit dem Bundesliga-Duell zwischen Hannover und Dortmund. Auch Titelverteidiger Bremen ist im Einsatz: Werder hat Zweitligist Trier zu Gast. Erstmals ins Viertelfinale will Bielefeld, das den klassentieferen KSC empfängt. Kann Rostock seine sportliche Talfahrt im Pokal bremsen? Hansa ist in Ahlen gefordert. Der Knüller steigt am Mittwoch zwischen dem FC Bayern und dem VfB.
--------------------------------------------------------------------------------
Dienstag, 9. November , 19 Uhr:
Hannover 96 - Borussia Dortmund -:- (-:-)
In der Liga wurde der Höhenflug von Hannover 96 mit fünf Siegen in Folge durch ein 0:3 im Spitzenspiel beim FC Bayern München jäh gestoppt. Trainer Ewald Lienen war mit der gezeigten Leistung trotzdem sehr zufrieden, geht optimistisch und mit unverändertem Personal in die Pokalpartie. Zudem steht Dabrowski dem Pokalsieger von 1992 nach überstandener Leistenzerrung wieder zur Verfügung. In den letzten Jahren war für die Niedersachsen stets spätestens im Achtelfinale Schluss.
Aber auch Dortmund erwies sich nicht gerade als Pokalmannschaft. Die Borussia kam 2002/03 und 2003/04 nicht einmal über die 2. Runde hinaus. Für den zweimaligen Titelträger erwies sich 96 zudem im Pokal schon zwei Mal (1973 und 1991 jeweils 2:3) als Stolperstein. Das kurze Zwischenhoch in der Liga (2 Siege) wurde am Samstag mit dem 0:1 im Westfalen-Derby in Bielefeld gestoppt. Im DFB-Pokal soll nun die Chance auf weitere Einnahmen und vor allem das internationale Geschäft gewahrt werden - allerdings ohne Spielmacher Rosicky (Rückenprobleme), der kurzfristig ausfällt.
Werder Bremen - Eintracht Trier -:- (-:-)
Den Pokalverteidiger erwartet mit Zweitligist Trier eine vermeintlich leichte Aufgabe. Doch Werder dürfte vor Zweitliga-Teams gewarnt sein, zog man doch letzte Saison bei Greuther Fürth erst in letzter Minute den Kopf aus der Schlinge, gegen Lübeck musste Bremen im Halbfinale sogar in die Verlängerung. Personell wird es gegenüber dem 1:1 in der Liga bei Hertha BSC keine Veränderungen geben, "dafür ist der Pokal zu wichtig", so Sportdirektor Klaus Allofs.
"Unsere Einstellung war in Ordnung", resümierte Triers Coach Paul Linz nach der Nullnummer in Burghausen. Die richtige Einstellung wird auch der Schlüssel zum Erfolg im Weserstadion sein, um dem Favoriten Paroli bieten zu können. Racanel und Patschinski, die gegen Wacker enttäuschten, erhalten eine Bewährungschance.
FC Bayern Am. - Eintracht Braunschweig -:- (-:-)
Personell geschwächt gehen die "kleinen" Bayern, die in der Liga nicht über ein 0:0 gegen Kellerkind Mainz hinauskamen, in das Duell gegen Braunschweig. Torjäger Guerrero und Torwart Rensing werden aber zur Verfügung stehen, zudem soll Rau Spielpraxis sammeln. Nach den Überraschungen in Runde eins (7:6 i.E. gegen Bundesligist Mönchengladbach) und zwei (2:1 gegen Zweitligist Aachen) soll nun gegen Nord-Regionalligist Braunschweig der Viertelfinaleinzug perfekt gemacht werden.
Die Eintracht befindet sich derzeit aber auf Erfolgskurs, gewann zuletzt 1:0 gegen St. Pauli und steht auf Rang eins. In den letzten 13 Spielen setzte es lediglich eine Niederlage, neun Mal verließ die Krüger-Elf den Platz als Sieger. Im Pokal musste neben Zweitligist Burghausen (1:0 n.V.) auch Bundesligist Hertha (3:2) die Segel gegen die Niedersachsen streichen.
Arminia Bielefeld - Karlsruher SC -:- (-:-)
1:0 im Westfalen-Derby gegen Dortmund, Platz neun in der Liga - beim als Abstiegskandidaten Nummer eins eingestuften Aufsteiger aus Bielefeld läuft es derzeit rund. Trainer Uwe Rapolders Systemfußball mit klaren Automatismen ist ebenso ein Garant wie Stürmer Buckley. Der traf zuletzt fünf Mal in Serie, schraubte sein Torkonto auf acht Treffer hoch und soll nun für den erstmaligen Einzug der Arminen in die Runde der letzten Acht sorgen.
Einen Lauf hat derzeit aber auch KSC-Stürmer Dundee, der zu alter Form zurückgefunden hat und am Wochenende mit Saisontor Nummer sieben für den 1:0-Sieg gegen Unterhaching sorgte. Fischer wird wieder für den verletzten Miller (Sprunggelenk) im Tor stehen - kein Problem für Trainer Lorenz-Günther Köstner, denn mit dem Ersatzkeeper kassierte der KSC erstmals in dieser Saison kein Gegentor.
Die Mittwochsspiele
10.11.04 14:00 SC Paderborn 07 - SC Freiburg -:- Vorschau
10.11.04 19:00 LR Ahlen - Hansa Rostock -:- Vorschau
10.11.04 19:30 Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04 -:- Vorschau
10.11.04 20:30 Bayern München - VfB Stuttgart -:-
www.kicker.de
---
ich bin ja mal auf den dsc gespannt. wenn wir mit der tradition brechen wäre's der knaller, ansonsten auch nicht schlimm - das kennt man ja.
an dortmunds weiterkommen glaube ich nicht.
bei bayern gegen stuttgart würd ich's den stuttgartern gönnen.
ansonsten interessiert mich eigentlich nur ob die paderstädter weiterkommen.











