Niederlande - Deutschland

Hier geht es um den Sport: Fußball, Tennis, Formel 1, Fullcontact Mikado...

Moderatoren: Tim, ACZ-Mod-Team

Wie endet das Spiel gegen Holland für die deutsche Mannschaft?

Sieg
4
13%
Unentschieden
5
17%
Niederlage
7
23%
Ohne Holland fuhrn wir zur WM
13
43%
Frank Lampard Fußballgott!
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

spalter
Diplompsychologe
Niederlande - Deutschland

Beitrag von spalter »

Ist das jetzt auch Pördis Vorrecht, Länderspielthreads zu eröffnen? Wenn ja, entschuldige ich mich im Voraus ;)

So, morgen Abend steigt das Länderspiel gegen unsere käsigen Nachbarn. Voraussichtlichen Aufstellungen folgen noch (durch wen auch immer).

Aktuell ist ja auch die Torhüterdiskussion entflammt. Entweder wird Kahn oder Lehmann nominiert, Hildebrand ist auf jeden Fall bis Jahresende die amtliche Nr. 2
Gute oder schlechte Idee?
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Stoa
Nationalspielerin
Beitrag von Stoa »

FRANK LAMPARD FUSSBALLSCHROTT! :effe:
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

sport1.de hat geschrieben:Spuck-Attacken und Klopapier

Rotterdam - Spuck-Attacken und Trikots, die als Klopapier missbraucht wurden, sind nur zwei von zahllosen Beispielen die es beweisen.

Ein "Freundschaftsspiel" im wahrsten Sinne des Worte kann es auch am Mittwoch (ab 20 Uhr LIVE oder als SMS) in Rotterdam nicht geben.

Deutschland und die Niederlande sind Erzrivalen auf der Fußball-Bühne.

Der Anfang einer Blutfehde

Der Ursprung allen Übels der jüngsten Vergangenheit liegt wohl in der bittersten Niederlage begründet, die Fußball-Holland jemals hinnehmen musste.

Das 1:2 im WM-Finale 1974 gegen Gastgeber Deutschland nagt bis heute an der Oranje-Seele, weil die Nationalmannschaft um Johan Cruyff die unbestritten beste Elf ihrer Zeit war.

"1974 wurde uns die Weltmeisterschaft geklaut"

Die Niederlande spielten damals nicht nur nach Meinung von Bondscoach Rinus Michels "Fußball total", dennoch gewann Deutschland nach Toren von Paul Breitner und Gerd Müller - "Kaiser" Franz Beckenbauer hatte über "König" Johan Cruyff triumphiert.

"Wir wollen jetzt mal eine Weltmeisterschaft gewinnen. 1974 wurde sie uns ja geklaut", sagte HSV-Verteidiger Khalid Boulahrouz zu Sport1.de.

Cruyff-Blamage gegen Bayern

Eine weitere, fast vergessene Episode um den genialen Strategen Cruyff dokumentiert vielleicht am treffendsten die enorme sportliche Rivalität zwischen beiden Ländern, auch wenn die Nationalmannschaften nicht betroffen waren.

Am 7. November 1978 wollte sich Cruyff im Trikot von Ajax Amsterdam eigentlich in Freundschaft mit dem deutschen Rekordmeister Bayern München messen, um seinen Abschied von der internationalen Fußball-Bühne zu feiern.

Angetrieben vom Ehrgeiz, den ungeliebten Gegner zu blamieren, führten die Bayern den Traditionsklub zum Entsetzen der 60.000 Zuschauer im Amsterdamer Olympiastadion vor - Endstand: 0:8.

Thons Trikot als Klopapier

Allerdings bleiben die Duelle zwischen den A-Teams beider Länder bis heute die Höhepunkte. 14 Jahre nach München nahm Holland Rache und gewann in Hamburg das EM-Halbfinale gegen den Gastgeber 2:1.

Diesmal triumphierte "Knipser" Marco van Basten, der kurz vor dem Ende den Siegtreffer erzielte und am kommenden Mittwoch Jürgen Klinsmann zum Trainerduell herausfordert, über "Fußballgott" Jürgen Kohler.

Aber vor allem das Nachspiel brachte die deutsche Volksseele zum Kochen: Nach dem Abpfiff putzte sich Ronald Koeman mit dem Trikot von Olaf Thon demonstrativ, aber genussvoll den Allerwertesten ab und wurde damit zum Helden für diejenigen unter seinen Landsleuten, die die Deutschen vorwiegend als Besatzer des Vaterlandes zwischen 1941 bis 1945 ansehen.

"Rotzlöffel" Rijkaard

1990 vergaß Frank Rijkaard seine gute Kinderstube und bespuckte Rudi Völler während des WM-Achtelfinals in Mailand für alle Welt sichtbar.

Der ehemalige DFB-Teamchef sah zwar ebenso "Rot" wie "Lama" Rijkaard, doch nach der wohl besten Leistungen von Klinsmann im DFB-Trikot gewann Deutschland 2:1 und nahm damit eine hohe Hürde auf dem Weg zum dritten WM-Titel.

13:10 für Deutschland

Insgesamt 36 Mal standen sich die beiden Fußball-Großmächte gegenüber, 13 Spiele gewann Deutschland, 10 die Niederlande. Das letzte Duell endete in der Vorrunde der EM 2004 in Portugal 1:1.

Beim letzten Oranje-Heimspiel siegten die Gastgeber am 23. Februar 2000 in Amsterdam 2:1. Doch rund eineinhalb Jahre später verpasste die Elftaal die Qualifikation für die WM 2002 in Südkorea und Japan.

Dass nicht wenige Deutsche das Scheitern des "kleinen Nachbarn" in der WM-Qualifikation ebenso sehr genossen wie die spätere Vize-Weltmeisterschaft, deutet sich in den Weiten des Internet an. Die Seite "www.ihr-seid-nicht-dabei.de" wurde bis zum Ende der WM mehr als 23 Millionen mal angeklickt.

"Spannungen sind kleiner geworden"

"Geschichte ist unvergänglich, aber sie kann hinter die Vergangenheit zurücktreten, meinte van Basten vor dem Spiel am Mittwoch im Interview mit der "Welt". "Spannungen, wie wir sie früher erlebt haben, sind kleiner geworden."

Die Duelle der Vergangenheit heizen die Emotionen auf beiden Seiten vor jedem neuen Spiel jedoch weiterhin kräftig an. Und auch in Rotterdam herrscht Sicherheitsstufe Nummer eins. Nur 1330 Fans dürfen die deutsche Elf aus Sicherheitsgründen ins Stadion "De Kuip" begleiten.
- Pfff... morgen kriegen die Käselutscher den Arsch versohlt!
StahlDresdner
Wunderkind
Wunderkind

Beitrag von StahlDresdner »

Deutschland wird jämmerlich untergehn. :effe:
Bild :effe:
marley
Herr Immerda
Herr Immerda

Beitrag von marley »

Da zeigt sich, dass Stoiber mal wieder gar nicht so falsch lag.. :roll: :D :effe:
master2003
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von master2003 »

:D

ich fürchte allerdings, dass er recht hat ;)
ckt

Beitrag von ckt »

Ich habs im Urin das die Deutschen nen gutes Spiel machen, aber über ein Unentschieden nicht hinauskommen.
Clemi

Beitrag von Clemi »

TIMO HILDEBRAND ist unsere wirkliche Nummer eins
opelgang
ACZ Metusalem
Beitrag von opelgang »

marley hat geschrieben:Da zeigt sich, dass Stoiber mal wieder gar nicht so falsch lag.. :roll:
zitatende...
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012

Beitrag von SPA »

hm ich fürchte wir werden verlieren :)3
Bild
DIE MACHT VOM NIEDERRHEIN
erwitterfan
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beitrag von erwitterfan »

hab nen 5er auf die käsefresser gesetzt, ich hoff die enttäuschen mich nich :D
Hey lieber Nelson, lieber Nelson Valdez schieß uns bitte in die Championsleague
Bild
opelgang
ACZ Metusalem
Beitrag von opelgang »

vaterlandsverräter...
erwitterfan
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

realist...
Bild
Undertaker
Chef der Spickzettelmafia!
Chef der Spickzettelmafia!
Beitrag von Undertaker »

erstick an deinem käse ehy... hoffe er schmeckt...
... und ich sagte noch, lass es bleiben... aber nein... du... du musstest natürlich wieder deinen willen durchsetzten... das hast du nun davon... bist du selber schuld... ich helf dir diesmal nicht... du musst lernen für dein handeln gerade zu stehen... ich werde nicht länger meinen kopf für dich hinhalten... du arschloch!
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Tippe auf ein Unentschieden. Werden ein gutes Spiel machen und evtl. sogar in Führung gehen, aber am Ende läufts (wie immer) auf ein Unentschieden raus.

@ Airwittööööö: Geh beachen
@ ckt: Scheiß Mod-nacheditierte-Umfrage
Beansch
Oasis-Schwutte²
Beitrag von Beansch »

alles vaterlandsverräter...unfassbar... wir treten den dummen wichsern so in den arsch... angeln und kiffen is holland gottland aber fußball sind die einfach nur abstoßend...
Bild
Flücksche
Rekordnationalspieler
Rekordnationalspieler
Beitrag von Flücksche »

Das einzige für was die Käsefresser gut sind, ist ihr Dope. Den Rest kannst du dir schenken. Die knallen wir ab.
Bild
Bild
Jürgen Kohler Fußballgott
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beitrag von Jürgen Kohler Fußballgott »

Wie wärs, wenn man einfach mal vernünftige Umfragen ohne Frank Lampard o.ä. macht? Sonst kann man sich das Ganze eh sparen... :)3

Langsam müsste der Gag auch mal langweilig werden. :roll:
Bild
[915] Games
[690] Goals
[1033] Assists
[2] Stanley Cups
[1] Legend

Danke, Mario!
erwitterfan
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

naja, das eh nur einer gewählt hat, hats ja eh keine großen einflüsse mehr aufs ergebnis ;)
Bild
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beitrag von Lunkens »

Wat is das hier eigentlich fürn Thread, keine Aufstellungen nix :effe:
Ich war für Frank, ich schäme mich
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beitrag von Lunkens »

Gegner wie Deutschland provozieren nicht mehr nur Hass - eher Desinteresse: das Länderspiel ist noch nicht ausverkauft.

Rotterdam - 1974 ist längst Geschichte. Die Niederlage im WM-Finale, vor 31 Jahren noch als „nationale Katastrophe“ erlebt, spielt keine Rolle mehr. Wer vor dem Fußball-Länderspiel-Klassiker am Mittwoch in Rotterdam zwischen den Niederlanden und Deutschland verbale Giftpfeile aus dem Lager des Gastgebers erwartet hatte, hat sich getäuscht.

„Ich beschäftige mich nicht mit Emotionen. Für mich sind alle Spiele, ist jeder Gegner gleich. Man muss gegen jeden gewinnen“, sagt Bondscoach Marco van Basten. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer, seit Sommer 2004 im Amt, steht für den neuen Kurs der Sachlichkeit der niederländischen Nationalelf.

Wo Trainer Rinus Michels einst von „Krieg“ sprach, will van Basten von historisch gewachsenen Animositäten nichts mehr wissen. „Es gibt mittlerweile Länder, die unser Gemüt mehr erregen als Deutschland“, sagt er. Die niederländische Öffentlichkeit reagiert entsprechend gelassen auf das Duell, im Vorverkauf wurden nur 33 000 der insgesamt 48 000 Karten verkauft.

Die beiden Niederländer in Diensten des Hamburger SV wissen aber trotzdem, was sie der deutschen Öffentlichkeit schuldig sind. Er hoffe auf ein gutes Spiel, meinte Rafael van der Vaart, „sonst können wir uns bei unserer Rückkehr einiges anhören“. Kollege Khalid Boulahrouz ergänzte, neben einer Begegnung mit England sei das Spiel gegen die DFB-Auswahl „das Größte. Das ist wie Käse gegen Bratwurst - super.“

Doch van Basten hat andere Sorgen, als sich über kulinarische Differenzen Gedanken zu machen. „Wir müssen uns im Spielfluss verbessern. Deshalb ist es gut, dass wir jetzt gegen die Deutschen spielen, denn sie werden auch unsere Schwächen aufdecken“, meint er. Die Defizite seiner Elf gründen vor allem auf Unerfahrenheit. Van Basten schnitt, ähnlich wie sein Amtskollege Jürgen Klinsmann beim DFB, alte Zöpfe ab und drückte den Altersschnitt auf 25 Jahre. „Wir reformieren unsere alten Gebilde“, erklärt der Europameister von 1988. Deshalb verzichtet er gegen Deutschland auch auf arrivierte Größen wie Edgar Davids, Patrick Kluivert, Clarence Seedorf und Boudewijn Zenden. Selbst Mark van Bommel muss sich beim FC Barcelona erst wieder für die Auswahl empfehlen. (sid)
* Voraussichtliche Aufstellung

Niederlande: Van der Sar/Manchester United (34 Jahre/100 Länderspiele) - Kromkamp/FC Villarreal (24/4), Boulahrouz/Hamburger SV (23/5), Opdam/AZ Alkmaar (20/0), De Cler/AZ Alkmaar (26/0) - Landzaat/AZ Alkmaar (29/15), Maduro/Ajax Amsterdam (20/3), Cocu/PSV Eindhoven (34/90) - Kujt/Feyenoord Rotterdam (25/10), Van Nistelrooy/Manchester United (29/44), Robben/FC Chelsea (21/14) - Trainer: Marco van Basten

Deutschland: Kahn/Bayern München (36/80) - Friedrich/Hertha BSC Berlin (26/29), Wörns/Borussia Dortmund (33/64), Mertesacker/Hannover 96 (20/12), Schneider/Bayer Leverkusen (31/53) - Ernst/Schalke 04 (26/20), Ballack/Bayern München (28/57), Hamann/FC Liverpool (31/58), Frings/Werder Bremen (28/44) - Klose/Werder Bremen (27/46), Kuranyi/Schalke 04 (23/29) - Trainer: Jürgen Klinsmann
BildBild

Jürgen Kohler Fußballgott
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beitrag von Jürgen Kohler Fußballgott »

erwitterfan hat geschrieben:naja, das eh nur einer gewählt hat, hats ja eh keine großen einflüsse mehr aufs ergebnis ;)
Aber 12 Leute für "Ohne Holland" - auch das hat schon mindestens genauso graue Haare :roll:
Bild
[915] Games
[690] Goals
[1033] Assists
[2] Stanley Cups
[1] Legend

Danke, Mario!
erwitterfan
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

typisch deutsch, im meckern und klagen weltmeister :effe:
Bild
opelgang
ACZ Metusalem
Beitrag von opelgang »

erwitterfan hat geschrieben:typisch deutsch, im meckern und klagen weltmeister :effe:
typisch airwitööö: nervig! :roll:
StahlDresdner
Wunderkind
Wunderkind

Ich sag ja, dass deutschland untergehn wird. :effe:

3. Minute:

1:0 Niederlande Deutschland
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beitrag von Lunkens »

Wir gut das wir den Wörns "reaktiviert" haben, der wird der Abwehr Sicherheit geben *hust*
BildBild

Jack Daniels
Buli- / CL- und F1- Tippspielsieger 2003
Beitrag von Jack Daniels »

Wörns, die alte BVB-Pfeife. Was sucht so ein Spieler in der Nationalelf. :argh:
BIG_D
Sportler des Jahrhunderts

Beitrag von BIG_D »

Naja, ist ja noch ein wenig Zeit, das wieder gut zu machen ;)

Das war aber wirklich ein schönes Tor. Einer von unseren Jungs hätte den Ball vermutlich in Richtung Himmel geballert.
StahlDresdner
Wunderkind
Wunderkind

BIG_D hat geschrieben:Naja, ist ja noch ein wenig Zeit, das wieder gut zu machen ;)

Das war aber wirklich ein schönes Tor. Einer von unseren Jungs hätte den Ball vermutlich in Richtung Himmel geballert.
Dem stimme ich zu.

Aber es ist auch besser mitm frühen Tor, wahrscheinlich hätte Deutschland sonst verhaltener angefangen.
StahlDresdner
Wunderkind
Wunderkind

Jetzt spielen wir Faustball. ^^
knopfler
Fußballidol
Fußballidol

Beitrag von knopfler »

die holländer sind technisch super :)2
Clemi

Beitrag von Clemi »

Wow, Latte!!
fast das 2:0
:o
StahlDresdner
Wunderkind
Wunderkind

Sehr dynamisch, so einer wie Robben fehlt uns.
Beansch
Oasis-Schwutte²
Beitrag von Beansch »

jo weil ja schweinsteiger von der spielanlage her ein total anderer typ is :roll:
Bild
StahlDresdner
Wunderkind
Wunderkind

Mensch, der Ballack muss sich doch nur mal fallen lassen, wie immer, dann kappt das... :effe:
BIG_D

Beitrag von BIG_D »

Die Oranjes spielen heute richtig klasse. Hätte nicht gedacht, das wir uns so einlullen lassen. Ist Huth verletzt oder noch nicht fit?
Clemi

Beitrag von Clemi »

wir haben ja bald den Sahin :D
BIG_D

Beitrag von BIG_D »

Clemi hat geschrieben:wir haben ja bald den Sahin :D
Ich fürchte, der spielt irgendwann für die Türkei.

Den hätte Friedrich gerade machen müssen. Viele solcher Chancen werden wir wohl nicht mehr bekommen.
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Die Käsköppe sind viel zu verspielt, das war immer schon deren Problem, sonst hätten sie hier schon höher führen MÜSSEN. Das wird sich in der zweiten Halbzeit rächen, wenn der gewaltige preussische Zug die Tulpendealer überrollt!
StahlDresdner
Wunderkind
Wunderkind

Der Huth spielt nicht, weil der Dussl Wörns ihn verdrängt hat.
Naja, nu sehmer ja, wasmer davon haben. :kreuz:
Clemi

Beitrag von Clemi »

der Robben will ja selbst die Tore machen, hätte der auf den Nistelroy abgegeben, stände es schon laange 2:0
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

van Nistelrooy hätte Mitte der Halbzeit schon auf den freistehenden Robben abspielen müssen, dann hätte es schon geknallt gehabt. Aber er hats natürlich alleine versucht.
StahlDresdner
Wunderkind
Wunderkind

Tja, so sind sie ebn...
erwitterfan
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

StahlDresdner hat geschrieben:Der Huth spielt nicht, weil der Dussl Wörns ihn verdrängt hat.
Naja, nu sehmer ja, wasmer davon haben. :kreuz:
*hüstel* gut das huth im confed cup einwandfrei gespielt hat :roll: , naja von mir aus kann wörns in zukunft zu hause bleiben knochen schonen un so ;)
Bild
erwitterfan
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

2:0, na die deutschn sollten den schlaf nach anpfiff mal abschalten ...
Bild
Jack Daniels

Schon wieder die BVB-Schlampe. :argh: :)11 Robben 2:0.
StahlDresdner
Wunderkind
Wunderkind

Naja, hamse gesagt, dass der Huth höchswahrscheinlich ne dabei sein wird, weil der Wörns wiedfer fit ist und für Stabilität in der Abwehr sorgen soll...soll
BIG_D

Beitrag von BIG_D »

Gallas hat vor ein paar Minuten für France getroffen. Nettes, ausgeglichenes Spiel auf Eurosport :D

Ich fürchte nach dem 2:0 werden wir nicht wieder zurück kommen. :-?

Edit: Ich habe daneben gelegen :D
Jack Daniels

Ballack 2:1 :roll:
StahlDresdner
Wunderkind
Wunderkind

Ohja, unser Fußballgott zum 1:2.
Stellen wir ihm ein Denkmal auf :effe:

Naja, er hat ja die ganze Zeit als einziger das alles in die Hand genommen. :aushilfstrottel:

Der Torgefährlichste Mittelfeldspieler der Welt... :doof:
Antworten