29.08.2005
Rangers gewinnen schottischen Supercup
Glasgow. Die Glasgow Rangers sicherten sich gestern Abend mit einem 2:1 gegen Celtic Glasgow den Supercup-Triumph. Das Hinspiel endete mit 3:3. In einem Spiel, welches seinen Erwartungen nicht gerecht wurde bot nur die zwei Hälfte Spannung. Peter Løvenkrands brachte die Gäste mit einem schönen Dropkick aus 8 Metern mit 1:0 in Führung. Zwar konnte Celtic die Führung in der 68.Minute durch Alan Thompson ausgleichen, aber der starke Fernando Ricksen krönte seine Leistung mit seinem Kopfballtor in der 79.Minute. Die Rangers zeigten sich also nicht geschockt, nach dem unglücklichen 2:3 bei Chelsea London unter der Woche. Ein negativer Beigeschmack war allerdings eine Schlägerei der rivalisierenden Fangruppen beider Mannschaften schon Stunden vor dem Spiel, wo die Polizei an die 250 Festnahmen tätigte.
30.08.2005
Rippenbruch bei Waterreus
Unsere Nummer 2 und Oldie im Tor, Ronald Waterreus, zog sich heute einen Rippenbruch. Nach einem Luftduell mit Dado Prso verspürte er plötzlich einen stechenden Schmerz und brach das Training ab. Er wird uns aller Voraussicht nach die kommenden zwei Spiele nicht zur Verfügung stehen.
04.09.2005
Erstes Heimspiel der neuen Saison gegen den FC Motherwell, welche sich am 1.Spieltag nach einem 0:0 mit Iverness CT die Punkte teilten. Ich rechne mit einem ausverkauften Haus und erwarte von meiner Mannschaft deshalb vollste Konzentration auf diesen Gegner. Das Selbstvertrauen, dass wir uns in den letzten Spielen angesammelt haben müssen wir nun nutzen, um auf einer Erfolgswelle weiterzugleiten. Heute darf 'Opa' Alex Rae dem jungen Ian Murray den Vorzug auf der linken Außenbahn überlassen, denn ich will sehen, wie er sich unter Druck behaupten kann. Desweiteren ist José Karl Pierre-Fanfan zwar wieder soweit genesen, aber ein Einsatz würde noch zu früh kommen. Wir wollen kein Risiko eingehen.
2.Spieltag: Glasgow Rangers FC (1.) - Motherwell FC (6.) 1:1
Klos - Bernard, Rodriguez, Andrews, Ricksen - Rae - Murray, Løvenkrands - Ferguson - Prso, Novo
Ibrox Park: 50.411 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Stuart Dougal [SCO]
Chancen: 8:6
Ecken: 0:3
Tore:

0:1 Jim Hamilton (69.)

1:1 Julien Rodriguez (82.)
Auswechslungen:
79.

Peter Løvenkrands

Brahim Hemdani
79.

Dado Prso

Francis Jeffers
Ein schmeichelhaftes 1:1 erreichten wir heute gegen den Motherwell FC. Wir hätten uns auch nicht beschweren dürfen, wenn wir verloren hätten. Zum Schluss hatten wir sogar noch Glück kurz vor Schluss nicht sogar noch das 1:2 zu kassieren, aber Motherwell's Stürmer scheiterte am eigenen Unvermögen.
Der Spieltag im Überblick
Die Tabellenführung sind wir nun erstmal los und fallen auf den 3.Platz zurück. Neuer Tabellenführer der Premier League ist Dundee United durch ein 1:0 gegen die Hearts. Celtic Glasgow verlor heute mit 1:3 zu Hause gegen Kilmarnock FC.
08.09.2005
Der 2.Spieltag der Champions League steht an und unser Gegner heißt Benfica Lissabon, die am 1.Spieltag im heimischen Estádio da Luz ein 2:2 gegen Besiktas JK erreichten. Aufgrund unserer Niederlage gegen Chelsea sind wir schon in Zugzwang und müssen heute punkten. Alex Rae ersetzt wieder Ian Murray im linken Mittelfeld und José Karl Pierre-Fanfan nimmt erstmals wieder auf der Bank Platz.
2.Spieltag: Glasgow Rangers FC (4.) - Benfica Lissabon (2.) 4:1
Klos - Bernard, Rodriguez, Andrews, Ricksen - Rae - Rae, Løvenkrands - Ferguson

- Prso, Novo
SR: Thorsten Kinhöfer [GER]
Chancen: 8:3
Ecken: 1:0
Tore:

1:0 Julien Rodriguez (14.)

1:1 Fabrizio Miccoli (23., Elfmeter)

2:1 Dado Prso (44.)

3:1 Dado Prso (60.)

4:1 Barry Ferguson (86.)
Auswechslungen:
59.

Olivier Bernard

Ian Murray
76.

Ignacio Novo

Francis Jeffers
Fantastisch! Großes Kompliment an meine Mannschaft, denn wir haben Lissabon nicht den Hauch einer Chance gelassen und einen Big-Point gelandet. Aufgrunddessen, dass Besiktas zu Hause mit 1:5 gegen Chelsea unter die Räder kam, belegen wir nun den 2.Platz und können in 2 Wochen beruhigt nach Istanbul fliegen.
11.09.2005
Selbstbewusst treten wir heute gegen Inverness CT an, die momentan den 4.Rang in der Tabelle belegen. Am vergangenen Spieltag besiegten sie den Aufsteiger Falkirk FC mit 1:0.
3.Spieltag: Inverness CT (4.) - Glasgow Rangers FC (3.) 2:4
Klos - Bernard, Rodriguez, Pierre-Fanfan

, Ricksen

- Rae - Murray, Hemdani - Ferguson - Prso, Jeffers
Tulloch Caledonian Stadium: 7.512 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Alan Freeland
Chancen: 6:12
Ecken: 1:5
Tore:

0:1 Gavin Rae (1.)

1:1 Richie Hart (13.)

1:2 Brahim Hemdani (30.)

2:2 Richie Hart (37.)

2:3 Gavin Rae (55.)

2:4 Julien Rodriguez (88.)
Auswechslungen:
82.

Dado Prso

Dragan Mladenovic
Super Leistung meiner Mannschaft. Wir haben toll begonnen und mit dem ersten Angriff die Führung erzielt. Nur dann gab es leider diese rote Karte gegen Fernando Ricksen, welche ich nicht nachvollziehen kann. Gelb hätte meines Erachtens auch gereicht. So entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch, indem wir aber immernoch die bessere Mannschaft waren und somit auch verdient am Ende mit 4:2 gewannen.
Durch den Sieg erobern wir wieder die Spitze der Tabelle und haben nun 7 Punkte. Dundee United verlor mit 1:2 beim Motherwell FC und Celtic Glasgow fuhr seinen ersten Dreier beim 1:0 bei den Hearts ein, welche nun ohne jeden Punkt am Tabellenende stehen.
13.09.2005
Fernando Ricksen für 1 Spiel gesperrt
Anders hätte man es auch nicht erwarten können. Unser rechter Verteidiger Fernando Ricksen wurde vom Schiedsgericht für seine rote Karte gegen Inverness CT für 1 Spiel gesperrt.
15.09.2005
Verletzung bei Brahim Hemdani
Mittelfeldspieler Brahim Hemdani zog sich im heutigen Training einen Meniskusabriß zu und fällt die kommenden 4 Wochen mindestens aus. Die Verletzung ereignete sich ohne Fremdbeteiligung, als der 27-jährige Algerier zum Torschuss ansetzte.
18.09.2005
Wir empfangen heute den Falkirk FC im heimischen Ibrox Park, wo wir wieder auf ein ausverkauftes Haus hoffen. Falkirk startete gut in die Saison, rutschte nun aber auf den 8.Rang zurück. Alles andere als ein Sieg wäre eine schlechte Generalprobe für das kommende Auswärtsspiel in der Champions League bei Besiktas JK.
4.Spieltag: Glasgow Rangers FC (1.) - Falkirk FC (8.) 2:0
Klos - Bernard, Rodriguez, Pierre-Fanfan, Mladenovic - Rae - Rae, Løvenkrands - Ferguson - Prso

, Novo
Ibrox Park: 50.411 Zuschauer
SR: Colin Hardie [SCO]
Chancen: 6:2
Ecken: 1:0
Tore:

1:0 Dado Prso (35.)

2:0 Alex Rae (46.)
Auswechslungen:
Fehlanzeige
Gegen den Aufsteiger aus Falkirk genügte eine durchschnittliche Leistung, um zu diesem 2:0 zu kommen. Pechvogel in diesem Spiel war Dado Prso, der zum einen endlich sein erstes Tor in der Premier League erzielte, dann aber nach einer Tätlichkeit mit der roten Karte den Platz verlassen musste. Darüber wird mit ihm noch zu sprechen, auch wenn ich seine Wut in dem Moment verstehen kann, denn er wurde wirklich im Strafraum gehalten und es hätte Elfmeter geben müssen.
Durch den Sieg gegen Falkirk FC konnten wir die Tabellespitze verteidigen. Schärfster Konkurrent ist nun wieder Dundee United, die mit 4:0 gegen Inverness CT gewinnen konnten. Celtic kommt dagegen noch gar nicht zu ihrem Spiel und kamen nur zu einem 1:1 gegen Motherwell.
20.09.2005
Dado Prso gesperrt!
Stürmer Dado Prso wurde soeben vom Schiedsgericht für seine Tätlichkeit zu 7 Spielen Sperre verurteilt. Wir, der Verein, werden keinen Einspruch einlegen und diese Sperre ankzeptieren.
22.09.2005
Heute spielen wir gegen Besiktas JK am 3.Spieltag der Champions League. Uns wird ein Hexenkessel im Inönü-Stadion erwarten und ohne Leidenschaft und Kampf werden wir keinen Blumentopf gewinnen können. Ich erwarte von meiner Mannschaft bedingungslose Aufopferung und dann werden wir sicher etwas zählbares mit nach Hause nehmen.
3.Spieltag: Besiktas JK (4.) - Glasgow Rangers FC (2.) 1:3
Klos - Bernard, Rodriguez, Pierre-Fanfan, Ricksen - Rae - Rae, Løvenkrands - Ferguson - Prso, Novo
Inönü: 32.750 Zuschauer (ausverkauft)
SR: Lutz Wagner [GER]
Chancen: 2:12
Ecken: 1:2
Tore:

0:1 Ignacio Novo (9.)

0:2 Dado Prso (39., Elfmeter)

0:3 Ignacio Novo (57.)

1:3 Sergen (59.)
Auswechslungen:
59.

José Karl Pierre-Fanfan

Marvin Andrews
81.

Fernando Ricksen

Dragan Mladenovic
Gegen diesen Gegner langte uns eine durchschnittliche Leistung, denn Besiktas forderte uns kaum und war nur einmal gefährlich. Allerdings resultierte hierdurch auch das 1:3. Nach dem 3:0 durch Ignacio Novo schaltete meine Mannschaft einen Gang zurück und schonte ihre Kräfte. Im zweiten Spiel der Gruppe kam Benfica Lissabon zu einem Achtungserfolg bei Chelsea London, wo sie ein 2:2 erreichten. Wir sind weiterhin 2. hinter dem Chelsea FC, haben aber nun 4 Punkte Vorsprung auf Lissabon.
25.09.2005
Spitzenspiel in der Premier League. Wir empfangen heute den Tabellenzweiten Dundee United, die ein Punkt hinter uns rangieren. Mit einem Sieg haben wir die Chance uns etwas weiter abzusetzen.
5.Spieltag: Glasgow Rangers FC (1.) - Dundee United (2.) 0:0
Klos - Bernard, Rodriguez, Pierre-Fanfan, Ricksen - Rae - Rae, Løvenkrands - Ferguson - Jeffers, Novo
SR: Stuart Dougal [SCO]
Chancen: 4:4
Ecken: 3:2
Tore:
Fehlanzeige
Auswechslungen:
65.

Francis Jeffers

Steven Thompson
50.411 Zuschauer sahen ein schlechtes Spitzenspiel am heutigen Nachmittag. Mit einem mauen 0:0 verließen beide Teams das Stadion. Meine Spieler waren anscheinend noch ein wenig müde nach dem Istanbul-Spiel, deshalb verzeihe ich auch mal eine schlechtere Leistung. Hauptsache wir bleiben oben in der Tabelle.
An diesem Spieltag gab es sonst nur Favoritensiege. Celtic gewann bei Inverness mit 4:1, Kilmarnock schlug die Hearts mit 3:0 und Motherwell fertigte Aberdeen ebenfalls mit 3:0 ab.