[[ Das ultimative Bundesliga Newscenter ]]

Hier geht es um den Sport: Fußball, Tennis, Formel 1, Fullcontact Mikado...

Moderatoren: Tim, ACZ-Mod-Team

SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012

Beitrag von SPA »

Pörtner hat geschrieben:angeblich ist marek heinz :D bei aachen und mainz im gespräch.
wann versteht der, dass er nicht bundesligatauglich ist? :D
Wenn der in die Bundesliga zurückkommt setzt ich 10 Euro darauf das er gegen Gladbach trifft :evil: :twisted:

Marcelinho und Trabzonspor? Was will der da außer Kohle verdienen? Sportlich ist das ja wohl nicht wirklich was!
Bild
DIE MACHT VOM NIEDERRHEIN
Zingaro
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts

Beitrag von Zingaro »

Joar, aber Marcelinho hatte doch permanent Geldprobleme! Der Hoeneß hat ihm doch erst letzten Winter noch Geld zusätzlich gegeben (glaub waren 80.000), damit er Mietzinsen für seine Disco, die nie aufgemacht hat, zahlen kann...
Signatur
sin tsu
ACZ-Süchti
ACZ-Süchti
Beitrag von sin tsu »

Er ist ja auch nimmer der jüngste und viel bessere sportliche Angebote dürften auch nicht vorgelegen haben. Überzeugt hat er letzte Saison nicht wirklich.
Abseits von halb leer oder halb voll wartet der wahre Optimist darauf, dass ihm jemand nachschenkt.
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

stimmt, 12 tore und 12 vorlagen sind eine eher bescheidene leistung in der bundesliga, für einen offensiven mittelfeldmann. :D
man muss sich mal vor augen führen, wo hertha ohne den gelandet wäre. :D :D

zska moskau wollte den auch haben. da hätte er wenigstens mit vagner love zusammengespielt. :D
von dem hab ich auch lang nix mehr gehört.
  • Hurra Hurra! Hurra Hurra!
    Wir sind die K(l)eingeldkolonne!
    Wir sind wieder da!
sin tsu
ACZ-Süchti
ACZ-Süchti
Beitrag von sin tsu »

Das sind nur Zahlen. Wie oft hat er denn auch wirklich gut gespielt? Z.B. im UEFA-Cup? Ich kann mich gut an die Diskussionen um seine Leistung erinnern.

Um bei Deinen Zahlen zu bleiben: Kicker-Notenschnitt:
BuLi: 32 Sp 3,69
UEFA: 8 Sp 4,38
DFB: 2 SP 3,5

Hört sich für mich net so toll an. Ich meinte auch nur, dass er schon deutlich bessere Saisons bei Hertha erlebt hatte, und das mache ich nicht nur an Toren und Vorlagen fest.
Abseits von halb leer oder halb voll wartet der wahre Optimist darauf, dass ihm jemand nachschenkt.
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

noten sind subjektiv und uninteressant.
was interessiert sind tore. die hat er gemacht.
um in einer mannschaft wie der, der hertha der letzten saison, zu glänzen bedarf es mehr. das ist klar.
    Wir sind wieder da!
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von mash »

Also bei Comunio war der für mich immer ne Bank. Und das zählt. :D
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012

Beitrag von SPA »

Sport1.de hat geschrieben:Weggang von Thurk steht bevor
Mainz - Das Theater um Angreifer Michael Thurk beim Bundesligisten FSV Mainz 05 geht weiter.

Zoff beim Karnevalsklub: Michael Thurk (l.) zieht es weg aus Mainz
Der 30-Jährige steht nach Aussage von FSV-Manager Christian Heidel bei den Rheinhessen trotz eines noch bis 2008 laufenden Vertrags vor dem Absprung.
"Thurk kann gehen. Aber er ist einer der besten Bundesliga-Stürmer und kein Schnäppchen", sagte Heidel in der "Bild am Sonntag".
Pokert Bruchhagen?
Thurk ist derzeit unter anderem beim Ligakonkurrenten Eintracht Frankfurt im Gespräch. Ob die Hessen die geforderte Abslösesumme in Höhe von 1,5 Millionen Euro zahlen werden, scheint derzeit jedoch fraglich.
"Es gibt noch andere Kandidaten, und es ist nicht gesagt, dass wir überhaupt noch einen holen", sagte Eintracht-Boss Heribert Bruchhagen
Also doch kein Friede Freude Eierkuchen in Mainz?
Mal sehen ob er in Frankfurt landet!?
Bild
opelgang
ACZ Metusalem
Beitrag von opelgang »

vor allem finde ich trotz des alters, das 1,5 mio recht günstig ist!
aber der typ is ja schon nen depp, flüchtet aus cottbus zurück nach mainz und jetzt will er wieder weg? :roll:
Eintrachtler
F1-Tippspielsieger 2004
Beitrag von Eintrachtler »

Bitte bitte VfB oder HSV ein Stürmer... bitte holt den ;)
Bild
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

wenn es nicht einen 30-tore-garanten aus südamerika importiert sollte man fast davon ausgehen können, dass das kleine meerschweinchen wieder zurück in seinen käfig krabbelt. :D
    Wir sind wieder da!
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!

Beitrag von mash »

hae?
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

nein, nicht wirklich.
es gab mal eine nette umschreibung für den hype um mainz 05.
in etwa: "es ist mit einem meerschweinchen zu vergleichen, das grad durchs zimmer läuft und sich schnell unter einem sofa versteckt. alle schreien "oh wie süß!"."

der käfig ist die 2. liga. :D
    Wir sind wieder da!
sin tsu
ACZ-Süchti
ACZ-Süchti
Beitrag von sin tsu »

Hab grad im VT gelesen der HSV soll an Sanogo dran sein. Ist zwar nicht grade das, was man nach den bisher gehandelten Namen erwarten konnte, aber wenn man bei Lautern glaube 10 Kisten macht, kann man nicht so schlecht sein.

Aber wie gesagt, nach Baros, Kluivert, RvN klingt es irgendiwe komisch.
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

Rangoo hat geschrieben:Wie.... naheliegend... :effe: :D
wenn du halt keine ahnung hast...
    Wir sind wieder da!
Jack Daniels
Buli- / CL- und F1- Tippspielsieger 2003
Beitrag von Jack Daniels »

Ehrmantraut hat geschrieben:boah sanogo und hsv wäre ein knaller :muah²:
...und Thurk zur Eintracht auch. :effe: :D ;)
Jack Daniels
Buli- / CL- und F1- Tippspielsieger 2003
Beitrag von Jack Daniels »

Ehrmantraut hat geschrieben:thurk issn depp. hat sich schon mehrfach schlecht über die eintracht geäußert weil er irgendwann mal nicht bei der sge untergekommen ist als junger spieler. und jetzt auf einmal will er!?!? depp! soll bleiben wo der pfeffer wächst!
Noch Fragen? :effe: :D
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

persönliche animositäten und die lobpreisung von thurks *hüstel* talent sind 2 verschiedene paar schuhe.

ich mag ahanfouf auch nicht leiden, bin aber überzeugt, dass er ein guter ist. :D
    Wir sind wieder da!
Beansch
Oasis-Schwutte²
Beitrag von Beansch »

Pörtner hat geschrieben:persönliche animositäten und die lobpreisung von thurks *hüstel* talent sind 2 verschiedene paar schuhe.

ich mag ahanfouf auch nicht leiden, bin aber überzeugt, dass er ein guter ist. :D
ich glaub der typ is ne granate
Bild
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

wir sollten einfach die welt übernehmen. :D

@rangoo
ist dir langweilig in ostfriesland? :effe:
    Wir sind wieder da!
skipper87
Rekordnationalspieler
Rekordnationalspieler

Beitrag von skipper87 »

HSV verpflichtet Kraftpaket Sanogo

Stürmer kostet 3,8 Millionen Euro und unterschreibt bis 2010. Zehn Tore und sieben Vorlagen für Kaiserslautern
Die Suche nach einem neuen Stürmer hat vorerst ein Ende: Der HSV verpflichtet Boubacar Sanogo vom Bundesliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern. Der 23 Jahre alte Profi von der Elfenbeinküste kostet 3,8 Millionen Euro Ablöse und erhält in Hamburg einen Vertrag bis zum 30. Juni 2010. Vermutlich wird Sanogo, der für die Pfälzer in der vergangenen Saison in 24 Einsätzen zehn Tore erzielte und sieben weitere Treffer vorbereitete, schon heute offiziell vorgestellt und am Dienstag im Ligapokal-Halbfinale bei Werder Bremen seine Premiere im HSV-Trikot feiern.

Bis zuletzt warben auch der französische Erstligist FC Sochaux und der VfB Stuttgart um den 1,87 Meter großen und 82 Kilogramm schweren Mittelstürmer, doch als die Hamburger Verantwortlichen ihr Interesse anmeldeten, entschied sich Sanogo sofort für den HSV. Am Sonntag besuchte er Ehefrau Adja-Kady (28) und Söhnchen Hassan-Malick (2) in Paris, kehrte abends in Begleitung seines Beraters Jeannot Werth nach Kaiserslautern zurück und klärte dort mit FCK-Vorstand Erwin Göbel die Wechselmodalitäten.

Im vergangenen Sommer war der Nationalspieler (drei Einsätze) vom Al-Ain Club aus den Vereinigten Arabischen Emiraten in die Pfalz gewechselt. Für den Gewinner der asiatischen Champions League 2003 hatte Sanogo zuvor in 54 Ligaspielen 43 Tore erzielt.

Nach dem Abstieg in die Zweite Liga kann Wolfgang Wolf den Abgang seines Lieblingsschülers nur schwer verkraften. Sanogo sei schnell, zielstrebig und willensstark, beschreibt Kaiserslauterns Trainer die Qualitäten des Angreifers: "Der Junge hat etwas, das andere nicht haben."

Trotz der Verpflichtung des Afrikaners beobachten die HSV-Verantwortlichen in den nächsten Wochen weiter intensiv den Markt. Qualifizieren sich die Hamburger im Duell mit dem spanischen Vertreter C.A. Osasuna für die Champions League, soll die Mannschaft von Trainer Thomas Doll mit einem weiteren Profi (Stürmer oder linker Verteidiger) verstärkt werden.
Quelle: http://www.welt.de/data/2006/07/31/979937.html

Meiner Meinung nach hätte es durchaus schlimmer kommen können. Hat jetzt natürlich nicht den "ruhmreichen Namen" jedoch ist er technisch nun auch nicht so schlecht.
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beitrag von Lunkens »

Uh, kein Wunder das Van Nistelrooy nicht kommen wollte, er hat Sanogos Atem gespürt...uhhh
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Frage: Brauche 3-4 Karten für das Spiel Dortmund-Hamburg. VVK startet am 21.08., für Mitglieder am 17.07. Ist einer von Euch BvB-Mitglied und könnte mir da helfen?
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beitrag von Lunkens »

gehste mit der kino-schnalle hin? :D
BildBild

erwitterfan
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beitrag von erwitterfan »

spalter hat geschrieben:Frage: Brauche 3-4 Karten für das Spiel Dortmund-Hamburg. VVK startet am 21.08., für Mitglieder am 17.07. Ist einer von Euch BvB-Mitglied und könnte mir da helfen?
wo willstn hin ? süd ?
Hey lieber Nelson, lieber Nelson Valdez schieß uns bitte in die Championsleague
Bild
Bobby
Mastermind 2006
Beitrag von Bobby »

spalter, als überzeugter dortmunder ultra, geht natürlich auf süd :D
Bild
Wes
WM Tippspielsieger
Beitrag von Wes »

dann viel spaß bei der freak-show :)
Zingaro hat geschrieben:Public Viewing ist scheisse...
da trifft man nur auf viel zu viele Leute die keine Ahnung haben aber dumm rumsülzen...
erwitterfan
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beitrag von erwitterfan »

Bobby hat geschrieben:spalter, als überzeugter dortmunder ultra, geht natürlich auf süd :D
ich denke mal er wills möglichst wenig kohle ausgeben und deswegen denk ich mir, dass er dahinwill ;)
Hey lieber Nelson, lieber Nelson Valdez schieß uns bitte in die Championsleague
Bild
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Nein, möchte in Kategorie 2, Sitzplatz höhe Mittellinie. Da es ein Geburtstagsgeschenk werden soll, wärs mir halt lieb das schnellstmöglich über die Bühne zu bringen mit den Wunschkarten halt. Ansonsten würde ich auf den freien Verkauf warten, wills aber nicht riskieren, dass die Kat. dann ausverkauft ist.
popperklopper
Weltfußballer
Weltfußballer
Beitrag von popperklopper »

spalter hat geschrieben:Frage: Brauche 3-4 Karten für das Spiel Dortmund-Hamburg. VVK startet am 21.08., für Mitglieder am 17.07. Ist einer von Euch BvB-Mitglied und könnte mir da helfen?
Ich kann dir 3 Karten fürn Auswärtsblock besorgen falls dir das weiterhilft.

Ich hab die Fahrt gestern gebucht mit Busfahrt Hamburg - Dortmund - Hamburg für 15 Euronen!!!
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012

Beitrag von SPA »

Sanogo wirds also!? hm naja mal sehen ob er sich weiterentwickelt in Hamburg! Der ist zwar nicht schlecht aber der braucht doch zuviele Chancen um ein Tor zu machen
Bild
Dommas
Ehrenspielführer
Ehrenspielführer

Beitrag von Dommas »

Schade, dass Bobbycar geht!

Naja, Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten, obwohl ich glaube, dass der ne riesen Saison gespielt hätte! 15-20 Buden wären in Liga 2 mit Sicherheit drin gewesen!

Mal gespannt was sich stürmertechnisch jetzt noch so tut...
Aber Wolle hat mein Vertrauen! :D
Bild
Stoa
Nationalspielerin
Beitrag von Stoa »

Ich weiß ned, ob das hier reinpasst, aber kann mir einer sagen, wer der ist, den man da in dem Video sieht, nachdem der Schuss daneben gegangen ist? http://www.youtube.com/watch?v=TOhdtEoM ... 20midfield

Ich meine den Kerl, der da rechts steht mit dem schwarzen Poloshirt. Das war beim Spiel Liverpool-Lautern und ich bin fest davon überzeugt, dass der irgendein Ex-BuLi-Spieler ist, aber der Name fällt mir nicht ein... :(
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Also, wenn ich das auf den verpixelten Schirm jetzt richtig gesehen hab, müsste das der Schnoor sein.
Stoa
Nationalspielerin
Beitrag von Stoa »

Das war er doch in der Tat... Dankeschön... ;)
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beitrag von Lunkens »

HSV: Nach Sanogo auch Saviola?
München - Nach wochenlanger Suche scheint der Hamburger SV doch noch einen Stürmer gefunden zu haben: Boubacar Sanogo steht kurz vor einem Wechsel an die Elbe. Darüber hinaus soll Interesse an einem echten Hochkaräter bestehen.

Nach Angaben der spanischen Sportzeitung "Marca" wollen die Hanseaten auch Javier Saviola verpflichten.
Ein Vermittler stehe in Kontakt mit dem FC Barcelona, der den argentinischen Nationalstürmer und WM-Teilnehmer unbedingt abgeben will.
Sollte der Transfer Saviolas nicht zustande kommen, hat Barca ihn bereits Racing Santander angeboten und wäre sogar bereit, die Hälfte seines Gehalts weiter zu zahlen. Gute Aussichten also für den HSV.

Ablöse bei 3,5 Millionen Euro

Noch besser stehen allerdings die Chancen bei Sanogo. Der 23-Jährige von der Elfenbeinküste, letzte Saison mit zehn Toren der zweitbeste Torjäger bei Bundesliga-Absteiger Kaiserslautern, soll einen Vier-Jahres-Vertrag erhalten.
Die Ablösesumme soll 3,5 Millionen Euro betragen. Der Aufsichtsrat muss dem Transfer noch zustimmen.
Noch vor einer Woche schien Sanogo als Neuzugang von Frankreichs Erstligisten FC Sochaux festzustehen, der Wechsel platzte jedoch in letzter Sekunde. Zuvor waren bereits Stuttgart und Frankfurt am Mittelstürmer interessiert.
Die perfekte Ergänzung?
Nachdem sich die Transfers von Hochkarätern wie Milan Baros, Salomon Kalou oder Jefferson Farfan zerschlugen, könnte Sanogo dank seiner wuchtigen Statur eine ideale Ergänzung zu den "spielenden" Stürmern Benny Lauth und Paulo Guerrero darstellen.
Allerdings: Sanogo hat bislang noch kein Länderspiel absolviert und spielt erst seit einem Jahr in einer europäischen Topliga.

Mainz: Thurk-Abgang noch nicht fix

Ebenfalls auf Stürmersuche ist der FSV Mainz. Bereits seit längerem soll Verstärkung her, durch den Wechsel-Hickhack um Michael Thurk wird das Bemühen noch mal intensiviert.
Ob jedoch Thurk tatsächlich den Verein wechselt, ist derzeit noch unklar. Im "kicker" fordert 05-Manager Christian Heidel für den 30-Jährigen "zwei Millionen Euro - davon gehen wir nicht ab".
Als größter Interessent an Thurk gilt weiterhin Eintracht Frankfurt, kein Thema ist hingegen ein Tauschgeschäft von Thurk mit Stuttgarts Cacau.
"Es ist der falsche Schritt"
Die Eintracht hatte zuletzt allerdings nur eine Million geboten. Thurk besitzt bei den Rheinhessen einen Vertrag bis 2008.
"Er geht ja davon aus, dass ein Dutzend Vereine an ihm interessiert sind. Nun kann er ja sehen, ob jemand bereits ist, die Ablösesumme zu zahlen. Dann geht der Wechsel in fünf Minuten über die Bühne. Sollte das nicht der Fall sein, bleibt er in Mainz", sagte Heidel.
"Michael muss testen, geht ein Wechsel oder nicht. Er weiß die Bedingungen. Dass es unserer Ansicht nach der völlig falsche Schritt ist, haben wir ihm gesagt. Ich glaube, dass er einen Wechsel später bereuen wird", so Heidel weiter.

Bochum: Türkischer Meister will Zdebel

Ebenfalls mit dem möglichen Abgang eines Leistungsträgers müssen sich die Fans von Aufsteiger VfL Bochum befassen.
So ist der türkische Meister Galatasaray Istanbul an Bochums defensivem Mittelfeldmann Tomasz Zdebel dran. Dem 33 Jahre alten ehemaligen polnischen Nationalspieler, bereits zwischen 2000 und 2003 in der Türkei bei Genclerbirligi aktiv, soll "Gala" bereits einen Vertrag bis 2008 angeboten haben.
VfL-Manager Stefan Kuntz schließt jedoch einen Transfer aus: "Er ist einer unserer wichtigsten Spieler, unser Kapitän - und absolut unverkäuflich."
Nürnberg: Statt Bayernliga in die Nationalelf?
Für Nürnbergs Sezer Öztürk führt der Weg auf jeden Fall in die Türkei. Ab der kommenden Saison spielt er für Manisaspor. Der FCN kassiert für den türkischen U-21-Nationalspieler 300.000 Euro.
Beim letztjährigen Tabellen-Zehnten der Süper Lig will sich Öztürk für die A-Nationalmannschaft empfehlen.
"Bei uns hätte er das wohl kaum geschafft, weil er mit größter Wahrscheinlichkeit nur in der zweiten Mannschaft in der Bayernliga gespielt hätte", erklärte Nürnbergs Sportdirektor Martin Bader.

Aachen: Szabics kontaktiert

Auch Alemannia Aachen blieb nicht untätig und nahm erste Kontakte zu Imre Szabics auf.
Der ungarische Nationalstürmer, der bei Absteiger Köln ausgemustert wurde, will unbedingt weiter in der Bundesliga spielen.
Jedoch muss sich Aachen auf einen Verhandlungsmarathon einstellen, da Köln nicht gewillt ist, Szabics ohne Ablöse ziehen zu lassen.
Nun Saviola :lol3: , ich hoffe "wir" geben Szabic nicht ab, kann mir nicht vorstellen, dass der ne totale Nulpe geworden ist.
BildBild

SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012

Beitrag von SPA »

Saviola? :lol: Die hören wohl nie auf `zu träumen! Ich dachte die Suche ist mit Sanogo beendet!
Bild
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

naja, das wäre wohl bisher der realistischste transfer.
racing santander ist keine große hausnummer. und wenn barca gehalt übernimmt, dann gibts auch keine ablöse.

HH-JS-2006 :D
    Wir sind wieder da!
rounty
Stammspieler
Stammspieler
Beitrag von rounty »

sauber: RvN, Baros, Saviola zur Unterhaltung...
aber gegessen wird halt doch daheim. Da hätts noch schlimmer kommen können als Sanogo.
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012

Beitrag von SPA »

Pörtner hat geschrieben:HH-JS-2006 :D
Jeff Strasser? Ich dachte Hamburg sucht nen Psedo-Stürmer nicht nen nen Pseydo-Abwehspieler :D
Bild
Wes
WM Tippspielsieger
Beitrag von Wes »

SPA hat geschrieben:Jeff Strasser? Ich dachte Hamburg sucht nen Psedo-Stürmer nicht nen nen Pseydo-Abwehspieler :D
:muah²:
Zingaro hat geschrieben:Public Viewing ist scheisse...
da trifft man nur auf viel zu viele Leute die keine Ahnung haben aber dumm rumsülzen...
Beansch
Oasis-Schwutte²
Beitrag von Beansch »

war doch schon imemr klar das spa der größte analphabet hier is... nur lachen kann ich da nich mehr drüber :D

ichd enke deswegen mag opel ihn auch so gerne ;)
Bild
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

das stimmt. da hat er kräftig gepunktet. :D
    Wir sind wieder da!
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

Hm... ich will nicht der Spielverderber sein, aber der Joke kam mit etwas "gezwungen" vor... fand ihn eher mäßig und Spa-like. Aber er hat sich Mühe gegeben und das find' ich gut :D
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

Schiedsrichter-Talent Michael Kempter: «Jung, aber nicht mehr grün»
Bild

Jung, selbstbewusst und hochgelobt: Michael
Kempter ist erst 23 Jahre alt, doch viele Experten sehen ihn als den
kommenden Star unter Deutschlands Fußball-Schiedsrichtern. In der am
11. August beginnenden Saison wird er als jüngster Unparteiischer der
Bundesliga-Geschichte sein Erstliga-Debüt feiern. «Das ist wie ein
Traum, ich freue mich riesig darauf», sagt der Bankkaufmann aus dem
südbadischen Sauldorf.

Beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) mussten die Schiedsrichter-
Oberen nicht lange überlegen, ob sie ihn als einen von 20 Bundesliga-
Referees so früh einsetzen sollen. Denn bereits mit 18 Jahren war
Kempter in die Regionalliga «aufgestiegen» und hat seit 2004 schon 17
Zweitliga-Spiele gepfiffen. «Er war in den letzten zwei Jahren an
erster Stelle bei den Bewertungen», sagt Manfred Amerell, Mitglied
des DFB-Schiedsrichter-Ausschusses. «Seit fünf Jahren pfeift er in
höheren Klassen. Deshalb ist dieser Schritt jetzt logisch.»

Kempter selbst, dessen Vorbild der zweifache Weltschiedsrichter
Markus Merk (Otterbach) ist, hat offenbar keine Angst vor der
Bundesliga und ihren Stars. «Ich bin zwar jung, aber nicht mehr
grün», sagt der Angestellte der Sparkasse Pfullendorf-Meßkirch. Zudem
stehe er in den Erstliga-Stadien schon seit drei Jahren als Assistent
an der Linie. DFB-Schiedsrichter-Chef Volker Roth glaubt ohnehin,
«dass Erfahrung keine Frage des Alters ist, sondern der geleiteten
Spiele».

Allerdings weiß Kempter sehr wohl, dass er sich zunächst
durchbeißen muss. «Denn die Spieler testen erstmal aus, wie weit sie
bei einem jungen Schiedsrichter gehen können.» Aber selbst
Platzhirsche wie Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn vom FC Bayern München
werden ihn kaum einschüchtern können. In der 2. Liga habe er einmal
die Aachener Kultfigur Willi Landgraf vom Platz gestellt. «Mir war
das immer egal, wer da kam. Man muss alle Spieler gleich behandeln.
Und wenn die Entscheidungen richtig sind, erhält man auch Respekt.»

Die Voraussetzungen wie schnelle Reaktionen, körperliche Fitness
und vor allem eine starke Persönlichkeit hatte Kempter «alle schon in
jungen Jahren», sagt DFB-Schiedsrichter-Lehrwart Eugen Strigel. «Das
ist absolut außergewöhnlich.» Schon im Alter von zehn Jahren habe der
Südbadener ihm einen Brief geschrieben, «in dem er gefragt hat, was
er machen kann, um ein guter Schiedsrichter zu sein. Dass wir uns so
schnell wieder sehen, hätte ich nicht gedacht.»

Das Ansinnen von Kempter war ernst gemeint. Denn mit Hilfe einer
Sondergenehmigung legte er an seinem zwölften Geburtstag die
Schiedsrichter-Prüfung ab. Normalerweise ist das erst im Alter von 14
Jahren möglich. Doch da pfiff Kempter bereits in der Landesliga. Auch
seinem jüngeren Bruder Robert ist das Talent offenbar in die Wiege
gelegt worden: Der 18-Jährige leitet von der kommenden Saison an
Spiele in der Oberliga.

Michael Kempter erwartet nicht, dass seine Arbeit in der
Bundesliga schwieriger wird als in der 2. Liga. Im Oberhaus sei zwar
der Druck durch Medien und Öffentlichkeit viel größer. Dafür würden
im Unterschied zum kampfbetonten Unterhaus mehr spielerische Akzente
gesetzt - was das Pfeifen wiederum leichter mache.

Ob er davon träumt, eines Tages Spiele in der Champions League zu
leiten? «An so etwas denke ich noch nicht», antwortet Kempter.
Strigel findet Kempters Bescheidenheit zwar gut. «Aber natürlich wird
er hoffen, dass er mal auf die FIFA-Liste kommt.» Es könnte sehr
schnell gehen.
ist der nicht süß? :D
natürlich ein außergewöhnliches talent, der bub.
wie komm ich mit 10 jahren darauf einem volker roth einen brief zu schreiben?
wieso will ich mit 12 schon schiri sein?
der konnte wohl gar nix am ball! :D
    Wir sind wieder da!
opelgang
ACZ Metusalem
Beitrag von opelgang »

vor allem, wie kann es passieren, das nen 14jähriger Landesliga pfeifft????
spalter
Diplompsychologe
Beitrag von spalter »

sport1.de hat geschrieben:Bild

Nachhilfe für Kuranyi und Co.
München - An der Uni in einer Vorlesung sitzen, als Bankkaufmann Sparbücher verwalten oder in einer KFZ-Werkstatt einen Wagen reparieren: Der Alltag eines 23-Jährigen ist in der Regel nicht weiter erwähnenswert.

Für solch ein Leben hat Nestor Jevtic wohl nur ein müdes Lächeln übrig. Denn der Engländer mit serbischen Wurzeln ist der neue Technik- und Co-Trainer von Schalke 04 - und das mit 23 Lenzen und ohne jegliche Erfahrung als Profifußballer.
"Nestor soll Trainer Mirko Slomka im täglichen Training entlasten", erklärt Schalke-Manager Andreas Müller gegenüber Sport1.de. "Die bisherigen Co-Trainer Oliver Reck und Christos Padadopulous sind ja eher für die Torhüter beziehungsweise die Verletzten und Angeschlagenen zuständig."
Trotz seines Alters ist Jevtic im prominent besetzten Trainerstab ein vollwertiges Mitglied: "Nestor ist voll integriert. Er wird mit Mirko, Oliver und Christos nicht nur vor jedem Training, sondern auch vor jedem Spiel zusammensitzen und alle wichtigen Entscheidungen durchsprechen", so Müller.

"Bei jedem Einzelnen ist sehr viel Luft"

Der Hauptaufgabenbereich von Jevtic liegt in den individuell durchgeführten Trainingseinheiten, in denen an den technischen Fähigkeiten der Spieler gearbeitet wird.
"Natürlich haben die Spieler eine gewisse Technik. Aber wenn man täglich daran feilt, sieht man schnell einen Fortschritt", sagt Müller. "Bei jedem Einzelnen ist sehr viel Luft, auch wenn er mehrere Jahre Profi ist."

Keine Akzeptanz-Probleme?

Die Gefahr, dass Jevtic wegen seines Alters von Stars wie Kuranyi, Lincoln oder Bordon nicht akzeptiert wird, sieht Müller nicht:
"Nestor arbeitet selbstständig mit den Leistungsträgern zusammen und ist sehr gut angenommen worden. Er hat kreative Übungen eingeführt, die Spieler haben Spaß und merken eine Verbesserung."
Zumal "man schnell respektiert wird, wenn man Ideen und Visionen zielstrebig verfolgt. Nestor überzeugt durch seine Arbeit, seine absolute Sachlichkeit und seine Ruhe", führt der 43 Jahre alte Müller aus.

Sprachtalent Jevtic

Förderlich für die Integration von Jevtic ist, dass er neben Englisch auch fließend Spanisch spricht, so dass er sich mit der südamerikanischen Fraktion im Kader unterhalten kann.
Zudem hat er sein Deutsch innerhalb von wenigen Wochen so weit verbessert, dass er alle Anweisungen auch in dieser Sprache geben kann.
Dementsprechend begeistert ist Müller: "Bereits nach den ersten Wochen kann ich behaupten, dass Nestor ein Glückgriff für uns ist."

Kontakt durch DVD

Über den "Glücksgriff" sind die Schalker jedoch nur durch Zufall gestolpert. Ursprünglich war der letztjährige Bundesliga-Vierte an Jevtics kleinem Bruder interessiert.
Der 13-Jährige Nikon gilt als "Jahrhundert-Talent". Schon mit sieben konnte er den Ball tausendmal hochhalten – und das mit allen erdenklichen Körperteilen. Sein bisheriger Trainer: der große Bruder.

"Er hat uns fasziniert"

"Das erste Mal kamen wir mit Nestor über eine DVD seines kleinen Bruders in Kontakt", bestätigt Müller.
"Ich muss offen zugeben, dass wir uns erst einmal für seinen Bruder interessiert haben, aber als Nestor sein umfangreiches Konzept und seine Trainingsmethoden vorgestellt hat und seine Referenzen gezeigt hat, war sehr schnell die Begeisterung für ihn da. Er hat uns fasziniert."

Brüder im Doppelpack

Nestor Jevtic, der über die englische A-Trainerlizenz verfügt, arbeitete als Jugendtrainer bereits bei West Ham United, Juventus Turin, Austria Wien und beim FC Valenica, wo er sich unter anderem für das Individualtraining des brasilianischen Nationalspielers Fabio Aurelio verantwortlich zeichnete.
Die Schalker verpflichteten die Brüder im Doppelpack. Nikon, der zuletzte in Valencia spielte, soll laut Müller trotz seines Promi-Status' "so geräuschlos wie möglich in die Jugendmannschaft integriert werden".

Ronaldinho/Deco im Kopf

Derweil konzentriert sich Nestor Jevtic auf Schalke vor allem auf das Individualtraining der Spieler. "Es ist nichts Neues, was Nestor propagiert: Topspieler bekommt man nur durch individuelles Training", sagt Müller.
"Beispielsweise spielt Ronaldinho sehr körperbetont und braucht daher ein anderes individuelles Training als ein Deco, der sehr körperlos spielt, Zweikämpfe vermeidet und den Ball schnell weiterspielt. Dies hat Nestor sehr früh erkannt und baut sein Training darauf auf."

Jugendförderung auf hohem Niveau

Zudem achtet Jevtic darauf, das Alter des Spielers in Betracht zu ziehen. "Wenn ein junger Spieler körperlich weiter ist, muss er auch anders trainiert werden", stimmt Müller zu.
Daher ist sich Müller auch sicher, dass Jevtic "uns in den nächsten Jahren das eine oder andere Juwel nach oben bringt."

Rolle rückwärts auf Schalke

Die Personalie Jevtic war jedoch nicht die einzige Veränderung im Betreuerstab der Schalker:
Mit Peter Boltersdorf wurde ein Motivationstrainer verpflichtet. "Wir haben gesehen, dass wir als Mannschaft eine Einheit sein müssen und da hilft es, so einen Mann dazu zu nehmen", meint Müller.
Noch vor einem Jahr war der Vorstoß des damaligen Trainers Ralf Rangnick gescheitert, einen Mentaltrainer zu verpflichten.

Keine Angst vor der eigenen Courage

Ein 23-jähriger Co-Trainer sowie ein Motivationstrainer: In Schalke weht ein neuer Wind.
Angst vor der eigenen Courage hat Müller nicht, auch wenn die Skeptiker bereits auf die ersten Rückschläge erwarten:
"Man muss immer darauf gefasst sein, dass es mal Phasen gibt, wo es nicht läuft. Aber wir haben ein klares Konzept und ich bin überzeugt davon, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir werden uns nicht aus der Ruhe bringen lassen."
- 23 ist der Junge... dann brauch ich zukünftig ja kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, wenn ich bei Managerspielen mein richtiges Alter angebe :D
Latte
Rekord-Tippspielsieger
Rekord-Tippspielsieger

Beitrag von Latte »

:muah²: :effe:
so ein leben könntest du gar nicht führen! :D
    Wir sind wieder da!
Beansch